Gerücht (bestätigt): Miles & More Änderungen zum 01.09.2012

ANZEIGE

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
ANZEIGE
also solange ich da nix schriftliches von MM habe schreibe ich jetzt garnix mehr :p

E

enrico

Guest
Nein, nein :idea::

Wer alle Flüge ab Januar zählen lässt braucht 130k,
wer nur die Flüge ab Sept. zählen lässt braucht 100k.

Sonst wäre es ja nicht nach LHs Spaßverständnis.

:D

Das glaube ich eben nicht. Siehe auch Kommentar oben:
Weil das bedeuten würde, das man bei halbwegs gleichbleibendem Flugverhalten 300k im Jahr machen würde und damit eh HON wäre. Ausserdem sind Qualifikationen immer im Kalenderjahr zu machen. Wenn man also nicht zum 1.1.13 die Hürde senkt, sondern mitten im Jahr 2012, so fällt diese Hürde logischerweise für den entsprechenden Qualifikationszeitraum, also 2012.

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Nein, nein :idea::

Wer alle Flüge ab Januar zählen lässt braucht 130k,
wer nur die Flüge ab Sept. zählen lässt braucht 100k.

Sonst wäre es ja nicht nach LHs Spaßverständnis.

:D

Wer bis 01.09. 30000 Meilen sammelt und vom 01.09. - 31.12. dann nochmal 100000 dann, hat beide Kriterien erfüllt und verlängert direkt um 4 Jahre :D

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Theoretisch denke ich mir, alles prima, ich flieg eh lieber UA als LH in Business, aber ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass für Partner die Gutschriften für Z nicht auch irgendwann angepasst werden...

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.979
23
Wien
Bitte saisonale Meilenpreise anbieten:
In der Nebensaison mir bitte 20% Rabatt geben und bei Geschäftsleuten vor allem zu Messeterminen 200% abkassieren.
Danke LH

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Vielleicht bastelt man noch an den letzten Kriterien.
Vielleicht erhält man gerade auch eine menge gutgemeinter Kundenfeedbacks.
Die Salesmanager in den ländern lassen gerade ihre Comittments platzen.
Vielleicht hat man bei dem Geplanten szenario auch den AB impact und OW nicht so richtig bewertet und muß eventuall nach balancen? Zu viele 'ich bin dann mal weg' nach OW.

Was ich mir denken kann, ist daß man aufgrund des Urteils die Veröffentlichung hastig etwas vorgezogen hat, um es ja nicht wieder falsch zu machen, bevor es so richtig ausgebalanced war und man ist über die Reaktion etwas erstaunt.

Vielleicht liest man ja auch die Kommentare hier und in anderen Foren.

Kann in beide Richtungen gehen. Senator Threshhold doch nicht vereinheitlicht, eventuall nur auf 120000 für die Deutschen?.
Senator Thresshold wird für Inländer 1 auf 100.000 gesenkt, für Ausländer aber auf 80 oder 90.000.
Oder für alle auf irgendwas <100.000.

Gruß

Flyglobal

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.020
Bayern & Tirol
Vielleicht bastelt man noch an den letzten Kriterien.
Vielleicht erhält man gerade auch eine menge gutgemeinter Kundenfeedbacks.
Die Salesmanager in den ländern lassen gerade ihre Comittments platzen.
Vielleicht hat man bei dem Geplanten szenario auch den AB impact und OW nicht so richtig bewertet und muß eventuall nach balancen? Zu viele 'ich bin dann mal weg' nach OW.

Was ich mir denken kann, ist daß man aufgrund des Urteils die Veröffentlichung hastig etwas vorgezogen hat, um es ja nicht wieder falsch zu machen, bevor es so richtig ausgebalanced war und man ist über die Reaktion etwas erstaunt.

Vielleicht liest man ja auch die Kommentare hier und in anderen Foren.

Kann in beide Richtungen gehen. Senator Threshhold doch nicht vereinheitlicht, eventuall nur auf 120000 für die Deutschen?.
Senator Thresshold wird für Inländer 1 auf 100.000 gesenkt, für Ausländer aber auf 80 oder 90.000.
Oder für alle auf irgendwas <100.000.

Gruß

Flyglobal

Und wovon träumst Du nachts?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.532
BRU
Ich habe noch gar keine Infos bekommen, weder zu den neuen Meilengutschriften, noch zu den Änderungen für SENs oder HONs. Vielleicht ist ganz einfach die Software zu langsam....
Oder das ist Taktik: Zuerst die schlechte Nachricht von den weniger Meilen, und danach die gute, dass man jetzt auch weniger Meilen zum SEN braucht. Und hofft, dass damit die Kunden wieder versöhnt sind, den SEN in greifbarer Nähe sehen und fleißig irgendwelche doppelte Statusmeilen-Flüge buchen und bei MyChoice Statusmeilen wählen....

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
661
27
DUS und BRU
Ich habe noch gar keine Infos bekommen, weder zu den neuen Meilengutschriften, noch zu den Änderungen für SENs oder HONs. Vielleicht ist ganz einfach die Software zu langsam....
Oder das ist Taktik: Zuerst die schlechte Nachricht von den weniger Meilen, und danach die gute, dass man jetzt auch weniger Meilen zum SEN braucht. Und hofft, dass damit die Kunden wieder versöhnt sind, den SEN in greifbarer Nähe sehen und fleißig irgendwelche doppelte Statusmeilen-Flüge buchen und bei MyChoice Statusmeilen wählen....

Das kann ich mir auch gut vorstellen. Wenn die lange genug warten, freuen wir uns sogar alle darüber, dass alles gar nicht so schlimm ist.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Darauf kannst Du einen lassen!

BTW: QF hat letztes Jahr cabin und status Bonus erhöht.

Genau so sieht es aus.

In der OW laufen die Diskussionen aktuell eher in die andere Richtung, einige Mitglieder versuchen aktiv die Programme zu optimieren, allen voran BA.

Entsprechend ist die nahende Entscheidung von KL/AF auch interessant und dann wohl auch relevant fuer die Zukunft von M&M.

Ich gehe allerdings davon aus, dass KL/AF die Zuegel ordentlich anzieht, von daher wird es wohl weniger schwierig fuer die Hansa.

Wie von dir angeschrieben, ist eine Fokussierung auf zwei Programme generell zu empfehlen.

Angesichts der transparenten Richtlinien fuer den Lifetime Status bei einigen Airlines sollte man sich diese auch genauer ansehen.

Bevor ich mich bei AB ins Boot setze, empfehle ich jedoch die Augen auch auf AF/KL und Etihad zu richten. Sollte man hier eine Uebereinkunft erzielen, koennte Etihad AB wie eine heisse Kartoffel fallen lassen..., da sind AB oder QF wohl die klar besseren Alternativen

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.460
11.829
FRA/QKL
Da sich der Aufschrei bei den Bestand-HONs hier in Grenzen hält, frage ich offen:

Haben die Änderungen für euch Konsequenzen oder nicht?
Für mich nicht, da ich sowieso immer in D/C/J/A/F unterwegs bin.

Einzig die Buchungsgarantie nur noch in J könnte Auswirkungen haben, aber bisher hat auch schon die fehlende D Garantie zu WL geführt bei kurzfristigen Buchungen und sich beim Checkin jedesmal bestätigt. Allerdings traue ich diesem Braten nicht mehr und werde schauen was sich ergibt. Zumindest auf Langstrecke aber eigentlich kein Problem. Hinflug ist meistens ziemlich fix und Rückflug mit nutzlosem Segment FRA-Mailand ist gebucht in J günstiger, als Rückflug nach FRA in C und kommt ungefähr auf den D Preis auf meinen Strecken. Also sehe ich die Änderung für mich dieses Mal relativ entspannt.

Bei meinen Kunden sind die mir bekannten HONs allerdings oft auf Z im Rahmen Großkundenabnahmevertrag unterwegs. Die wird es treffen. Aber das ist LH egal, weil diese Kunden sind ihnen ja sowieso sicher.

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.054
50
HAJ, BWE
Hat sich hier schon jemand von euch betätigt:

And the Freddie Award 2012 goes to…? Geben Sie Miles & More Ihre Stimme!
15.02.2012

Wählen Sie bis zum 31. März 2012 Miles & More zum besten Vielfliegerprogramm. Der Freddie Award ist der Oscar im Bereich der Kundenbindungsprogramme.

Sollte M&M vielleicht gelegentlich mal entfernen...

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
Back to the roots.

Nach ein wenig Reflexion bin ich zu der Meinung gekommen, das es sich hierbei nicht um eine generelle drastische Entwertung des Kundenbindungsprogrammes handelt, sondern nur um die Einführung von Feinjustiermöglichkeiten, um gewisse Auswüchse der letzten Jahre einzudämmen und gleichzeitig gute Kunden besser ans System zu binden.

Dazu ein kleiner Ausflug in die Geschichte. Bonusmeilen wurden mit der Idee eingeführt, um auf buchungsschwachen Strecken (beispielsweise saisonal bedingt Schwankungen) leere Sitze in Form von Freiflügen als Marketingaktion unter die Leute zu bringen: Kundenbindung zum quasi Nulltarif. Der Kunde sieht einen virtuellen Preis, den er spart, die Airline hat vergleichsweise geringe Mehrkosten: das Ergebnis ist eine Win-Win-Situation.

In den letzten Jahren wurde das System bei fast allen Airlines von einer nicht allzukleinen Zahl von Nutzern genau in die Gegenrichtung umgebaut: in der Nebensaison oder auf abstrusen Routen wird unter Zuhilfenahme von Promotions der Speck im Meilenkonto angesetzt und der Status "festgemacht". Und dann sollen die Meilen schön im Juli auf FRA-LAX in der First verbraten werden und wenn das nicht klappt, gibt es böse Briefe mit der Kundenbetreuung oder Postings hier im Forum. Eine Ursache hierfür war und ist eine altertümliche IT, die bis heute auf Text-Eingabemasken und idiotisch formulierten Fare-Rules basiert. Die Zeit, die Lücken des Systems zum eigenen Vorteil zu nutzen war schön, aber Sie wird auch bei anderen Meilenprogrammen nicht mehr lange so bleiben. Wer wegen Meilen fliegt, fliegt auch bei anderen Airlines schnell auf die Fresse. (siehe die kleine "Erhöhung" bei AB zeitgleich zum OneWorld-Eintritt)

Mit der IT-Umstellung bei M&M hat LH die Grundlage für sehr fein austarierbare Steuerungsysteme auf der Seite der Meilengenerierung und der Einlösung geschaffen:

Ein Ticket kann je nach Preis uns Kondition zwischen 0 und 325% Meilen erzeugen. Dieses Werkzeug erlaubt, Promotions für richtige Kunden auf beispielsweise neuen oder buchungsschwachen Routen zu schaffen, ohne ungesehene Gäste anzulocken. gleichzeitig kann man gute Kunden gut belohnen. LH hat sich mit P/Z/C-Regelung ein Steuerungssystem für die Generierung eines Großteils der erfolgenen Meilen geschaffen, das äußerst flexibel genutzt werden kann und werden muss.

Auf der Einlöse-Seite wird es insbesondere in den toten Zeiten weiter Promotions (a.k.a. Meilenschnäppchen) geben, Ich denke diese werden noch deutlich ausgebaut und vermehrt auch targeted sein.

Betreffend des Status hat LH erkannt und bereits entgegengesteuert. Ich denke auch hier wird es diverse Promotions geben müssen, um eine Gewisse wichtige Klientel nicht zu vergraulen.

In der Summe bleibt für mich ein System, das von Menschen sehr exakt austariert werden muss, um nicht allzu negativ zu wirken und die Massen nicht abschreckt.
Und da Menschen bei der Steuerung dieses Systemes Fehler machen, werden sich genug Hintertüren für alle öffnen, die das System auch bisher "gut genutzt" haben.

Wichtig ist hierfür, dass man die Trends gut verfolgt, und sich über diverse Möglichkeiten austauscht.
Der SEN sollte auch eine geiste Herausforderung bleiben, auf den es nicht nur die lapidare Antwortmöglichkeit: "Swiss Business Saver" geben sollte.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.676
1.313
ist dieser Passus jetzt neu oder habe ich den bisher nur übersehen?

With effect from 1 September 2012 HON Circle miles can only be earned on flights in First and Business Class; on Economy Class flights the standard status and award miles will be credited. HON Circle miles can be earned on Economy Class flights as normal until 31 August 2012. This will also apply to Economy Class flights taken after 1 September 2012, which have been booked up to and including 30 April 2012.

Zuletzt bearbeitet:

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Wer die Langstrecke ex Italien, Griechenland oder die übrigen "Verdächtigen" anfliegt, bekommt oftmals C oder D-Tarife für einen minimalen Aufpreis, dies häufig verbunden mit der Möglichkeit eines mehrmonatigen stopover in unseren Breiten.

Konkret kann ein Wochenende in Rom oder so im Frühling vor der eigentlichen Langstrecke zur Hauptsaison ganz interessant sein :idea:

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
With effect from 1 September 2012 HON Circle miles can only be earned on flights in First and Business Class; on Economy Class flights the standard status and award miles will be credited. HON Circle miles can be earned on Economy Class flights as normal until 31 August 2012. This will also apply to Economy Class flights taken after 1 September 2012, which have been booked up to and including 30 April 2012.

Man könnte aus diesem Passus allenfalls sogar ableiten bzw. zumindest die Hoffnung schöpfen, dass eine ähnliche "Kulanzregelung" auch für die Buchungsklasse Z (inkl. upgrade Möglichkeit) nachgeschoben wird.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.676
1.313
ANZEIGE
300x250
Man könnte aus diesem Passus allenfalls sogar ableiten bzw. zumindest die Hoffnung schöpfen, dass eine ähnliche "Kulanzregelung" auch für die Buchungsklasse Z (inkl. upgrade Möglichkeit) nachgeschoben wird.

das ist meine -hoffentlich nicht zu naive- Erwartung.