Back to the roots.
Nach ein wenig Reflexion bin ich zu der Meinung gekommen, das es sich hierbei nicht um eine generelle drastische Entwertung des Kundenbindungsprogrammes handelt, sondern nur um die Einführung von Feinjustiermöglichkeiten, um gewisse Auswüchse der letzten Jahre einzudämmen und gleichzeitig gute Kunden besser ans System zu binden.
Dazu ein kleiner Ausflug in die Geschichte. Bonusmeilen wurden mit der Idee eingeführt, um auf buchungsschwachen Strecken (beispielsweise saisonal bedingt Schwankungen) leere Sitze in Form von Freiflügen als Marketingaktion unter die Leute zu bringen: Kundenbindung zum quasi Nulltarif. Der Kunde sieht einen virtuellen Preis, den er spart, die Airline hat vergleichsweise geringe Mehrkosten: das Ergebnis ist eine Win-Win-Situation.
In den letzten Jahren wurde das System bei fast allen Airlines von einer nicht allzukleinen Zahl von Nutzern genau in die Gegenrichtung umgebaut: in der Nebensaison oder auf abstrusen Routen wird unter Zuhilfenahme von Promotions der Speck im Meilenkonto angesetzt und der Status "festgemacht". Und dann sollen die Meilen schön im Juli auf FRA-LAX in der First verbraten werden und wenn das nicht klappt, gibt es böse Briefe mit der Kundenbetreuung oder Postings hier im Forum. Eine Ursache hierfür war und ist eine altertümliche IT, die bis heute auf Text-Eingabemasken und idiotisch formulierten Fare-Rules basiert. Die Zeit, die Lücken des Systems zum eigenen Vorteil zu nutzen war schön, aber Sie wird auch bei anderen Meilenprogrammen nicht mehr lange so bleiben. Wer wegen Meilen fliegt, fliegt auch bei anderen Airlines schnell auf die Fresse. (siehe die kleine "Erhöhung" bei AB zeitgleich zum OneWorld-Eintritt)
Mit der IT-Umstellung bei M&M hat LH die Grundlage für sehr fein austarierbare Steuerungsysteme auf der Seite der Meilengenerierung und der Einlösung geschaffen:
Ein Ticket kann je nach Preis uns Kondition zwischen 0 und 325% Meilen erzeugen. Dieses Werkzeug erlaubt, Promotions für richtige Kunden auf beispielsweise neuen oder buchungsschwachen Routen zu schaffen, ohne ungesehene Gäste anzulocken. gleichzeitig kann man gute Kunden gut belohnen. LH hat sich mit P/Z/C-Regelung ein Steuerungssystem für die Generierung eines Großteils der erfolgenen Meilen geschaffen, das äußerst flexibel genutzt werden kann und werden muss.
Auf der Einlöse-Seite wird es insbesondere in den toten Zeiten weiter Promotions (a.k.a. Meilenschnäppchen) geben, Ich denke diese werden noch deutlich ausgebaut und vermehrt auch targeted sein.
Betreffend des Status hat LH erkannt und bereits entgegengesteuert. Ich denke auch hier wird es diverse Promotions geben müssen, um eine Gewisse wichtige Klientel nicht zu vergraulen.
In der Summe bleibt für mich ein System, das von Menschen sehr exakt austariert werden muss, um nicht allzu negativ zu wirken und die Massen nicht abschreckt.
Und da Menschen bei der Steuerung dieses Systemes Fehler machen, werden sich genug Hintertüren für alle öffnen, die das System auch bisher "gut genutzt" haben.
Wichtig ist hierfür, dass man die Trends gut verfolgt, und sich über diverse Möglichkeiten austauscht.
Der SEN sollte auch eine geiste Herausforderung bleiben, auf den es nicht nur die lapidare Antwortmöglichkeit: "Swiss Business Saver" geben sollte.