ANZEIGE
![300x250]()
Auch M, B und Y-Bucher zahlen viel Geld, und die bekommen ab 1.9. noch genau NULL HON-Meilen. NULL!
Was sagen da die HONs dazu, die einen Arbeitgeber haben, der nur Eco zahlt?
Immerhin kann LH jetzt etwas durchziehen, wenn die konsequent sind: Ein HON fliegt nicht Eco. Also weg mit dem Seatblocking, das braucht ja jetzt niemand mehr. Punkt.
Deswegen schreibe ich ja auch "neben den HONs". Diese Änderung verstehe ich ja genausowenig (nur trifft sie mich halt nicht....), wie die deutliche Meilenreduzierung von Z. Gerade, wenn man sich die Eco-Preise auf so manchen Strecken anschaut....
Aber siehs mal so, welchen Grund ausser der Meilen hattest du, statt ~ € 150,-- für ECO dann doch die ~ € 450,-- für Business auszugeben? Mit 3 solcher Flüge hast einen C Award aber dafür auch € 900,-- extra davor gezahlt - mit Steuern + Gebühren hast du also bei den 3 Flügen für die Meilen soviel bezahlt wie dir wahrscheinlich das C Ticket normal gekostet hätte.
Swiss wird beim Business Saver wohl am deutlichsten die Abwertung spüren - für mich hat sich das Thema Business Saver nach dem 1.9. jedenfalls erledigt und das wird wohl vielen anderen auch so gehen (bei OS hab ich zB nie das Upgrade auf Business für € 100,-- gemacht weils weiter nur Eco Meilen gegeben hätte)
Das stimmt vielleicht für Leute, die den Saver als Mileage-Run buchen und sich Ziel und Datum danach aussuchen (können), was am billigsten ist. Auf meiner LX-Strecke ist es des Öfteren so, dass der Unterschied zwischen der billigsten verfügbaren Eco-Buchungsklasse und (regulärer) Business Z bei 50 - 100 Euro liegt. Meine Befürchtungen gehen eher dahin, dass LX an den Preisen was ändert und in Zukunft - abgesehen von den weniger Meilen - auch noch die Z-Ticketpreise erhöht. Ob der Saver in der jetztigen Form beibehalten wird, ist eine andere Frage (wobei der Saver bei der Nichtverfügbarkeit der günstigen Eco-Buchungsklassen eh uninteressant ist).
Und ja, ich habe auch schon länger damit gerechnet, dass sich da was ändern wird (gerade mit den Savern und Langstrecken-C-Specials konnte man wirklich sehr leicht sehr viele Meilen sammeln). Nur dass das auch teure Eco-Tickets (im Falle von HONs) und ebenfalls nicht gerade billige reguläre Z-Tickets in einem solchen Ausmaß trifft, kann ich irgendwo nicht nachvollziehen. Denn Leute, die das buchen, sind nicht die Maximierer oder "Geiz-ist-Geil"-Kunden....
PS: Bei mir steht nach wie vor nichts im Profil.....