Gerücht (bestätigt): Miles & More Änderungen zum 01.09.2012

ANZEIGE

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
2
HKG
ANZEIGE
Oder alles nur eine Marketing-Strategie um die Buchungslage bis September zu verbessern, die LX Business Saver voll auszulasten und kommen tut gar nichts am 01. September. :D

cmburns

Reguläres Mitglied
04.01.2010
92
0
ZRH
Um mal ein positives Fazit aus der Diskussion - und der vielen angekündigten Abwanderungen zu OW zu ziehen - Air Berlin Aktien kaufen ;)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.468
11.847
FRA/QKL
Immerhin kann LH jetzt etwas durchziehen, wenn die konsequent sind: Ein HON fliegt nicht Eco. Also weg mit dem Seatblocking, das braucht ja jetzt niemand mehr. Punkt.
Naja, ein HON kann immer noch ECO fliegen, bekommt allerdings dafür nur noch Prämienmeilen. Die Kosten für einen Besuch in FCT oder FCL belaufen sich ja angeblich pauschal auf etwas über 100€ je Gast, was bei einem ECO Ticket durchaus ein ziemlicher Kostenanteil sein kann. Durch die neue Regelung ist jetzt gewährleistet, dass der HON zumindest in Summe noch genügend Geld bei LH lässt, um die Annehmlichkeiten auch bei günstigeren ECO Tickets quer zu finanzieren.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.603
4.901
München
Als HON dürfte man heute eine schriftliche Information über die Programmänderungen im Briefkasten haben - auf dem ganz normalen Postweg.

Darin enthalten ist auch nochmal die Bestätigung, dass die Grenze zur SEN-Qualifikation auf einheitliche 100.000 Statusmeilen abgesenkt wird.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
*Prust*

Dann würde ich vielleicht eher einmal meine Kostenstruktur beim FCT/FCL überdenken.

Naja es kommt wahrscheinlich darauf an welche Kosten man in die Berechnung mit reinnimmt. 100€ sind schnell zusammen, allerdings nicht mit Schnitzel und Orangensaft.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.773
2.690
FRA
*Prust*

Dann würde ich vielleicht eher einmal meine Kostenstruktur beim FCT/FCL überdenken.

Ich weiß nicht, wie Ihr in Eurer Firma kalkuliert, aber so eine FCL kostet erst einmal ordentlich Miete (die fraport verdient wohl sehr gut mit der Vermietung von Flächen und wenn da kein FCL wäre, dann wäre dort ein LV-Shop, ein Wempe oder ein Heinemann mit seinen Läden). Dann kommt Personal (Küche, Bedienung, Reinigung etc.) hinzu und am Ende noch die Kosten für die Autoflotte (sicher günstig von Porsche/Mercedes bereitgestellt, aber Fahrer und Benzin braucht es trotzdem). Das Essen kostet ebenfalls inkl. der Dinge, die nicht vom Buffet genommen werden.

Manchmal verstehe ich diese Aussagen echt nicht. Ein Kneipenbesitzer ist doch auch nicht Multimillionär, weil er ein Hefeweizen für EUR 3,50 verkauft, dass er für EUR 0,50 einkauft und ein gemischter Salat mit Putenbrust, der rein vom Materialeinsatz EUR 1,50 kostet, für EUR 11,50 verkauft. Mit der Begründung könnte doch auch für 10 EUR in der tollsten Suite im Hotel wohnen. Kostet ja nur ein Stück Seife, etwas Shampoo und die Bettbezüge/Handtücher/Bademäntel waschen :rolleyes:

Die 100 EUR kommen sicher hin, wenn man alle Kosten durch die Anzahl der Besucher teilt.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Bitte manchmal etwas nachdenken und dann erst posten. ;)

Wie bereits von den anderen Postern aufgeführt dürften die Personalkkosten einen erheblichen Anteil an den Gesamtkosten haben. :idea:

Ja, sicher, deswegen sage ich ja auch, dass ich bei solch' angesetzten Verrechnungspreisen, meine Kostenstruktur überdenken würde! Das schließt sicherlich Miete, Personal etc. pp. mit ein!

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Als HON dürfte man heute eine schriftliche Information über die Programmänderungen im Briefkasten haben - auf dem ganz normalen Postweg.

Darin enthalten ist auch nochmal die Bestätigung, dass die Grenze zur SEN-Qualifikation auf einheitliche 100.000 Statusmeilen abgesenkt wird.

das mit der sen hürde ist aber schon ein kleiner hohn für den hon... aber gut, für einige reichts ja dann nur noch für 100k und aus dieser sicht eine wichtige information... ;)

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Ja, sicher, deswegen sage ich ja auch, dass ich bei solch' angesetzten Verrechnungspreisen, meine Kostenstruktur überdenken würde! Das schließt sicherlich Miete, Personal etc. pp. mit ein!

Naja auf der einen Seite Premium Benchmark sein zu wollen und auf der anderen Seite mit niedrigsten Kosten operieren schliesst sich meist aus.

Hat eigentlich jemand eine Ahnung wieviel Paxe täglich im FCT sind?

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Ich habe den Brief bekommen.Es ist ein Heft beigelegt . Hon Circle Privilegien im Überblick und in diesem Heft steht, dass ab 1 September die für das Erreichen bzw. Erhalten des Senator Status notwendige Meilenzahl von 130000 auf 100000 gesenkt wird. Treueaktion für Senatoren :Für innerhalb von 2 Kalenderjahren gesammelte 300000 HONCIRCLE Meilen bedankt sich Miles and More mit 2 EVouchern, die für Upgrades in eine höhere Reiseklasse einsetzbar sind. Hierbei werden bereits die im gesamten Jahr 2011 erflogenen Hon Circle Meilen berücksichtigt.

docster

Reguläres Mitglied
18.12.2011
81
41
Hier das Statement im HON-Online-Bereich - auch die Buchungsgarantie verschlechtert sich...

Programmänderungen für HON Circle Member

21.03.2012

Mit dem HON Circle, gegründet 2004, bieten wir einen der weltweit exklusivsten Status, um uns mit einzigartigen Privilegien für die Loyalität unserer treuesten Fluggäste zu bedanken. Dabei ist es unser wichtigstes Ziel, die zusätzlichen Privilegien für die Mitglieder des HON Circle jederzeit und in höchster Qualität bereitzustellen.

Um diese Exklusivität auch in Zukunft zu erhalten, passen wir die Qualifizierungsregelung an:
Ab dem 1. September 2012 können Sie HON Circle Meilen ausschließlich auf Flügen in der First und Business Class sammeln, auf Economy Class Flügen werden reguläre Status- und Prämienmeilen vergeben. Auf Flügen bis zum 31. August 2012 sammeln Sie nach wie vor auch in der Economy Class HON Circle Meilen. Dies gilt auch für Economy Class Flüge nach dem 1. September 2012, die bis einschließlich April 2012 gebucht werden.
Zudem ändert sich die Buchungsgarantie für HON Circle Member

Auf von Lufthansa, Adria Airways, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines und SWISS durchgeführten Business Class Flügen gilt die HON Circle Buchungsgarantie für Buchungen ab dem 1. Mai 2012 für Abflüge ab 1. September 2012 nur noch in der jeweils höchsten Buchungsklasse.

Bei Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines und SWISS entspricht dies Buchungsklasse J, bei den weiteren Airline-Partnern Buchungsklasse C. In diesen Buchungsklassen erhalten HON Circle Member natürlich auch weiterhin auf bereits ausgebuchten Flügen einen garantierten Sitzplatz in der Business Class - die Mitnahmegarantie bei ausgebuchten Flügen ist aus wirtschaftlichen Erwägungen allerdings zukünftig nicht mehr zum Preis einer günstigeren Buchungsklasse möglich. Die Buchungsgarantie für Economy Class Flüge in Buchungsklasse Y bleibt unverändert.

Alli

Neues Mitglied
27.09.2010
23
0
Naja, ein HON kann immer noch ECO fliegen, bekommt allerdings dafür nur noch Prämienmeilen. Die Kosten für einen Besuch in FCT oder FCL belaufen sich ja angeblich pauschal auf etwas über 100€ je Gast, was bei einem ECO Ticket durchaus ein ziemlicher Kostenanteil sein kann. Durch die neue Regelung ist jetzt gewährleistet, dass der HON zumindest in Summe noch genügend Geld bei LH lässt, um die Annehmlichkeiten auch bei günstigeren ECO Tickets quer zu finanzieren.

Und was macht ein HON, der die Requalifikation aufgrund der Änderungen nach 2012 nicht mehr schaffen wird?
Langstrecke mit anderen Airlines fliegen (fällt ja bei der neuen "LH-Schuhschachtel-Business" nicht so schwer) und innerdeutsch sowie europäisch das billigste eco-ticket kaufen.
Somit können die exclusiven Leistungen noch bis 2/15 in Anspruch genommen werden.
Ob Herr Franz bis dahin noch am Ruder sitzen wird?

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.250
10
Ich weiß nicht, wie Ihr in Eurer Firma kalkuliert, aber so eine FCL kostet erst einmal ordentlich Miete (die fraport verdient wohl sehr gut mit der Vermietung von Flächen und wenn da kein FCL wäre, dann wäre dort ein LV-Shop, ein Wempe oder ein Heinemann mit seinen Läden). Dann kommt Personal (Küche, Bedienung, Reinigung etc.) hinzu und am Ende noch die Kosten für die Autoflotte (sicher günstig von Porsche/Mercedes bereitgestellt, aber Fahrer und Benzin braucht es trotzdem). Das Essen kostet ebenfalls inkl. der Dinge, die nicht vom Buffet genommen werden.

Manchmal verstehe ich diese Aussagen echt nicht. Ein Kneipenbesitzer ist doch auch nicht Multimillionär, weil er ein Hefeweizen für EUR 3,50 verkauft, dass er für EUR 0,50 einkauft und ein gemischter Salat mit Putenbrust, der rein vom Materialeinsatz EUR 1,50 kostet, für EUR 11,50 verkauft. Mit der Begründung könnte doch auch für 10 EUR in der tollsten Suite im Hotel wohnen. Kostet ja nur ein Stück Seife, etwas Shampoo und die Bettbezüge/Handtücher/Bademäntel waschen :rolleyes:

Die 100 EUR kommen sicher hin, wenn man alle Kosten durch die Anzahl der Besucher teilt.

Erzähl das mal XT600... ;)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.468
11.847
FRA/QKL
Und was macht ein HON, der die Requalifikation aufgrund der Änderungen nach 2012 nicht mehr schaffen wird?
Langstrecke mit anderen Airlines fliegen (fällt ja bei der neuen "LH-Schuhschachtel-Business" nicht so schwer) und innerdeutsch sowie europäisch das billigste eco-ticket kaufen.
Somit können die exclusiven Leistungen noch bis 2/15 in Anspruch genommen werden.
Ob Herr Franz bis dahin noch am Ruder sitzen wird?
Auf diese HONs will LH in der Zukunft wohl verzichten. Und solange diese andere Airlines buchen werden ja die meisten LH Leistungen wie Lounges eben nicht mehr in Anspruch genommen.

Über die jetzigen Aussagen zur neuen LH Business bin ich immer wieder beeindruckt. Ich erlaube mir ein Urteil erst nach dem ersten oder zweiten Flug und stehe dem ganzen bis dahin ziemlich neutral gegenüber. Nach den Lobpreisungen auf die LX BIZ hier und meiner dann erfolgten persönlichen Enttäuschung über dieses schwache Produkt verlasse ich mich lieber einzig und allein auf meine eigenen Erfahrungswerte. :censored:

Und Franz wird 2015 ziemlich sicher noch am Ruder sein. Aus Sicht der Shareholder macht er sicherlich vieles richtig. Und den hier prognostizierten massiven Kundenrückgang würde ich ins Reich der Märchen abtun. Den wird es nicht geben, genauso wie es den Rückgang auch in der Vergangenheit nicht gegeben hat. The gras always looks greener on the other side! :p

Die Telekomiker machen es vor. Die verlieren jeder jedes Jahr vermutlich 25% ihrer Kunden und gewinnen die gleiche Menge verärgerter Kunden von der Konkurrenz. ;)

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.021
Bayern & Tirol
Auf diese HONs will LH in der Zukunft wohl verzichten. Und solange diese andere Airlines buchen werden ja die meisten LH Leistungen wie Lounges eben nicht mehr in Anspruch genommen.

Über die jetzigen Aussagen zur neuen LH Business bin ich immer wieder beeindruckt. Ich erlaube mir ein Urteil erst nach dem ersten oder zweiten Flug und stehe dem ganzen bis dahin ziemlich neutral gegenüber. Nach den Lobpreisungen auf die LX BIZ hier und meiner dann erfolgten persönlichen Enttäuschung über dieses schwache Produkt verlasse ich mich lieber einzig und allein auf meine eigenen Erfahrungswerte. :censored:

Und Franz wird 2015 ziemlich sicher noch am Ruder sein. Aus Sicht der Shareholder macht er sicherlich vieles richtig. Und den hier prognostizierten massiven Kundenrückgang würde ich ins Reich der Märchen abtun. Den wird es nicht geben, genauso wie es den Rückgang auch in der Vergangenheit nicht gegeben hat. The gras always looks greener on the other side! :p

Die Telekomiker machen es vor. Die verlieren jeder jedes Jahr vermutlich 25% ihrer Kunden und gewinnen die gleiche Menge verärgerter Kunden von der Konkurrenz. ;)

Cooler Managemengedanke. Die Telebim hat den Vorteil, dass die Wettbewerber noch schlimmer sind. So bin auch ich im Festnetzbereich wieder zum rosa Riesen zurückgekehrt sind.

Das Problem ist, wenn das Gras wirklich auf der anderen Seite grüner ist (oder genau so grün und man aus Groll wechselt).
Ja, klar es hängt immer vom Standort und den gewünschten Flugzielen ab.

Aber auch wenn ein einstelliger Prozentsatz aufgrund einer Verärgerung merkt, dass man
a) Mit den Wettbewerbern massiv Geld sparen kann
b) Das Produkt teilweise sogar besser ist
c) Man seine eignen Ansprüche an Status und Komfort für deutliche Preisreduktionen verändert

dann wird es sehr stark weh tun.

Das Problem bei den Airlines, ist dass geringe Veränderungen in Preisen und Auslastungen sehr schnell durchschlagen. Das liegt halt an
a) Der hohen Kostenbasis
b) Dem hohen Anteil an Sunk Costs
c) Der Verderblichkeit der Ware.

Das ist wie mit der FCL. Wenn ich Gesamtkosten durch Besucher Teile komme ich auf einen Wert.
Wenn ich 20% weniger Gäste durchschleuse, ich aber nur einen sehr geringen Variablen Anteil an Kosten habe, habe wird unter dem Strich
a) Wenig gespart
b) Kunden verärgert

Wenn diese verärgerten Kunden noch mehr Geld kosten, als ich durch das Verwehren von Ego-Status-Perks gespart habe geht das ganze negativ aus.

• Like
Reaktionen: L4ibsch und Alli

Alli

Neues Mitglied
27.09.2010
23
0

Klar will die LH auf diese HONs künftig verzichten. Das dauert aber bis zu 3 Jahren. Und bis dahin wird das "Problem" erst mal verstärkt.
Was die neue C betrifft: flieg damit und dann sehen wir. Für mich als "auf-der-Seite-Schlafer" schlicht unmöglich. Man kriegt die Füße nicht quer.
Und die "Sicht der Shareholder" drückt sich am klarsten im Aktienkurs aus. Da war der Kurs schon vor 10 und 15 Jahren bei 10 Euro

Zuletzt bearbeitet:

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Soeben bekam ich den Liebenbrief von der Lufthansa. Verquast, wie immer. Da wird getan, als bekäme man auch noch ein Geschenk. Außer Verschlechterungen gibt es für Bestand-HONs keinen einzigen Bonuspunkt.
Die wollen somit um jeden Preis die Zahl der HONs abspecken. Anders kann man die nun getroffene Regelung nicht sehen. Lufthansa erwartet Loyalität von den Kunden zur Airline. In entgegengesetzter Richtung wird nicht das Geringste geboten.
Mal sehen, ob man damit mittelfristig Erfolg hat.
Zu Glück bin ich bis 2015 requalifiziert. Danach die Sintflut!
Es grüßt der Dreamliner

• Like
Reaktionen: Alli