Gerücht (bestätigt): Miles & More Änderungen zum 01.09.2012

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.536
BRU
Ein Ottonormal SEN aus D lässt ca. 15-20T€ bei der Hansa und *A im Jahr, ein HON eher 100+. Einen SEN zu betreuen kostet ca 8-10€ pro Segment extra, einen HON 100-150€.

Also wenn ich mir auf meinen Flugstrecken das mal überlege: Ich würde als HON der Hansa kaum mehr kosten, als als SEN. An meinen üblichen Abflugs- und Zielorten hätte ich als HON null Vorteile, in Brüssel müsste ich wie jeder statuslose Pax zu Fuss durch den Tunnel, vielleicht noch an der SiKo anstehen, wenn der FastLane-Scanner mich mal wieder nicht durchlassen will, und die Zick-Zack-Kaufhausrolltreppen zum Gate, säße in der überfüllten SN-Lounge zusammen mit FTLs... An meinen üblichen Zielorten gilt dasselbe, z.T. habe ich überhaupt keine Lounge (Ausnahme wäre ein paarmal im Jahr MUC). Und ob ich in den 15 Minuten Aufenthalt in ZRH mein Wasser und meinen Kaffee in der SEN- oder First-Lounge trinke (sofern sich der Loungebesuch überhaupt ausgeht....) wird wohl auch keinen so großen Unterschied machen.

Nicht jeder fliegt woechentlich über / ab FRA oder MUC oder regelmäßig zu Langstrecken-Destinationen, wo er als HON eine PA bekommt.....

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Zudem ist es lächerlich das man die Anzahl der HONs reduzieren will, weil man feststellt das diese zu hohe Kosten verursachen.

Das stimmt in der Tat. Wenn man Vorgaben der Art "Kosten pro HON-Segment um 20% senken" machen würde ohne die Gesamtkosten auch zu betrachten wäre die naheliegende Antwort die Anzahl der HONs zu erhöhen. Aber so dämlich ist nicht mal das LH-Controlling. ;)

• Like
Reaktionen: MANAL

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Und ob ich in den 15 Minuten Aufenthalt in ZRH mein Wasser und meinen Kaffee in der SEN- oder First-Lounge trinke (sofern sich der Loungebesuch überhaupt ausgeht....) wird wohl auch keinen so großen Unterschied machen.

Das ist doch (nahezu) irrelevant was wirklich in Anspruch genommen wird. Die Leistungen werden doch vorgehalten - die Fixkosten sind also entstanden. Die variablen Kosten pro Besuch dürften dagegen wirklich fast zu vernachlässigen sein. Und damit hat die "Betreuung" eben einen internen Preis, egal ob man die Leistung bei seinem Flug nun in Anspruch genommen hat oder nicht.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Das stimmt in der Tat. Wenn man Vorgaben der Art "Kosten pro HON-Segment um 20% senken" machen würde ohne die Gesamtkosten auch zu betrachten wäre die naheliegende Antwort die Anzahl der HONs zu erhöhen. Aber so dämlich ist nicht mal das LH-Controlling. ;)

Aber die neuen Regeln lassen nur den Schluss zu das LH die Anzahl der HONs reduzieren möchte, und die der SENs deutlich erhöhen will.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Das ist doch (nahezu) irrelevant was wirklich in Anspruch genommen wird. Die Leistungen werden doch vorgehalten - die Fixkosten sind also entstanden. Die variablen Kosten pro Besuch dürften dagegen wirklich fast zu vernachlässigen sein. Und damit hat die "Betreuung" eben einen internen Preis, egal ob man die Leistung bei seinem Flug nun in Anspruch genommen hat oder nicht.

Naja, die Leistungen werden ja nur in dem Mass vorgehalten in dem sie auch üblicherweise in Anspruch genommen werden.

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Aber die neuen Regeln lassen nur den Schluss zu das LH die Anzahl der HONs reduzieren möchte, und die der SENs deutlich erhöhen will.

Tja, daraus kannst Du jetzt Deine Schlüsse ziehen! Ich kann mir schon vorstellen, dass hinter so manchen, von außen schwer nachvollziehbaren Veränderung auch interne Grabenkämpfe um die gegenseitig zugeschobenen Kosten stecken. Bei der Rasenmäher-Sparvorgabe von oben ist sich eben jeder dann doch der nächste um seine Vorgaben zu erfüllen. Ob das zu Lasten anderer Unternehmensbereiche oder der Kunden geht ist da erst mal egal.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
handelt es sich doch großteils um leistungen die aufgrund des f angebots von lh ohnehin angeboten werden und die hons zur fixkostendeckung beitragen. denn es ist wohl unbestritten dass fast alle hons auch teilweise tickets kaufen auf die sie wenn es den status nicht gäbe verzichten würden...

• Like
Reaktionen: Ed Size

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.035
4.571
50
MUC
www.oliver2002.com
Interpretiert nicht so viel in meine Aussagen... im FCT/FCL in MUC/FRA/VIE/ZRH stehen sich diverse Mitarbeiter die Beine in den Bauch, es stehen Fahrzeuge bereit und LSG/Do&Co kochen fleissig Schnitzel. Die LH Gruppe sagt ganz klar das sie die F pax und HONs betreuen will und das es sie x€ kostet.

• Like
Reaktionen: peter42

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.536
BRU
Also Tatsache ist doch, dass Du an zahlreichen Flughäfen als HON überhaupt nicht mehr Kosten verursachen kannst, als als SEN. Weil es gar keine First-Lounges, Limo- oder PA-Services etc. gibt. Insofern wundern mich diese Zahlen schon. Wenn ich mir das für meine Europa-Umsteigeverbingungen (4 Segmente) mal überlege: Wie sollte ich da bitte 400 - 600 Euro Zusatzkosten erzeugen. In Städten wie BRU oder in Süd- oder Südosteuropa :confused:

Oder liegt das daran, dass Leute, die häufig über / ab FRA fliegen, eine groeßere Bereitschaft haben, durch Mileage-Runs nachzuhelfen, weil sie sich dort als HON tatsächlich viel Zeit und Wege sparen und / oder in FIRST-Lounges maximieren koennen :D Und somit der Anteil an HONs mit FRA als Abflugsort besonders hoch ist :D

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Wenn ich mir das für meine Europa-Umsteigeverbingungen (4 Segmente) mal überlege: Wie soll ich da bitte 400 - 600 Euro Zusatzkosten erzeugen :confused:

Oder liegt das daran, dass Leute, die häufig über / ab FRA fliegen, eine groeßere Bereitschaft haben, durch Mileage-Runs nachzuhelfen, weil sie sich dort als HON tatsächlich viel Zeit und Wege sparen und / oder in FIRST-Lounges maximieren koennen :D

Solange man nicht die Grundlagen kennt anhand denen solche Zahlen ermittelt werden kann man doch eh nix sagen.

Denkbar wäre es z.B. das man die Kosten für FCT/FCL usw. stärker auf die HONs umlegt als nötig um einen höheren Gewinn bei den verkauften F Tickets zu erzielen, bzw. um die Kosten für einen F Award zu senken.

Diese aus dem Zusammenhang gerissenen Zahlen bringen niemanden weiter.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Sollte dem so sein stehen die Kosten ja im Verhältnis zum Umsatz, ein HON macht seinen Umsatz ja ausschliesslich mit der LH Gruppe. Ansonsten lassen sich diese Zahlen eben sowenig nachvollziehen wie all die anderen Kosten die in diesen Zusammenhang genannt werden.

Wieviel kostet den die Betreuung eines FTL. oder eines statuslosen PAX? UNd wie soll der HON z.B. auf der Strecke TXL-DUS den die 100€ - 150€ an Extraaufwand verursachen - alles Quatsch.

Ist klassisches Activity Based Costing, daran ist nichts komisch.

Natuerlich geht man da an einer gewissen Stelle von allgemeinen Saetzen aus...

Die Hansa will ja Personal einsparen und nicht Budgeting Central Plus Pro werden...

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Diese aus dem Zusammenhang gerissenen Zahlen bringen niemanden weiter.

Revenue & Cost Allocation ist bei Airlines, generell bei immer groesser werdenden Unternehmen ein Thema fuer sich. In Deutschland reden wir von Transferpreisen.

Warum sollte die Hansa an einer Reduktion der Hons Interesse haben, wenn diese einigermassen im Umsatz in der Vorstellung der Hansa liegen?

Mit den el cheapo Sens und auch Hons sieht es natuerlich anders aus, Stichwort Airrail und die QKL/ZWS Sens zu ~ 1300 Euro...

Ob ich nun einem 30000 Euro Hon unbedingt das Leben versauern muss, kann man sicherlich diskutieren, aber bei den Y Meilen sehe ich einfach einen Versuch diese Kunden in die C zu pushen. Ob da ein weiteres Enhancement ( Loungezugang bei Y Tickets ) in der Schwebe lauert, kann man wohl noch nicht genau sagen, das wurde ja letztes Jahr schon diskutiert.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Warum sollte die Hansa an einer Reduktion der Hons Interesse haben, wenn diese einigermassen im Umsatz in der Vorstellung der Hansa liegen?

Nun ja die Veränderungen in dem Programm sprechen eine andere Sprache. In allererster Linie werden die HONs ihren Status verlieren die diesen nur knapp erreicht haben bzw. die Eco geflogen sind und Z buchen. An diesen Hons dürfte man auch ein wenig verdienen - aber egal nicht mein Business.

• Like
Reaktionen: Anne und Anonyma

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.093
3.366
ZRH / MUC
Ob ich nun einem 30000 Euro Hon unbedingt das Leben versauern muss, kann man sicherlich diskutieren, aber bei den Y Meilen sehe ich einfach einen Versuch diese Kunden in die C zu pushen.

...und man wird mit diesem Versuch bei 99,9% der Firmenreisestellen, die bereits heute in Eco buchen (müssen), auf Granit beissen. Kundenstati interessieren 99% der Arbeitgeber nicht. (Prozentzahlen nach Gefühl).

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
...und man wird mit diesem Versuch bei 99,9% der Firmenreisestellen, die bereits heute in Eco buchen (müssen), auf Granit beissen. Kundenstati interessieren 99% der Arbeitgeber nicht. (Prozentzahlen nach Gefühl).

Ich denke auch bei 99% aller anderen, wenn die günstigen C Klassen keine 200% Meilen bringen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.536
BRU
Ob ich nun einem 30000 Euro Hon unbedingt das Leben versauern muss, kann man sicherlich diskutieren, aber bei den Y Meilen sehe ich einfach einen Versuch diese Kunden in die C zu pushen. Ob da ein weiteres Enhancement ( Loungezugang bei Y Tickets ) in der Schwebe lauert, kann man wohl noch nicht genau sagen, das wurde ja letztes Jahr schon diskutiert.

Aber mit den deutlich geringeren Meilen für P- und Z-Tickets (und wie schon mehrfach geschrieben wurde, trifft das nicht nur Schnäppchen, sondern teils auch flexible C-Tickets) ist dieser Anreiz nicht allzu gross.....

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
Aber mit den deutlich geringeren Meilen für P- und Z-Tickets (und wie schon mehrfach geschrieben wurde, trifft das nicht nur Schnäppchen, sondern teils auch flexible C-Tickets) ist dieser Anreiz nicht allzu gross.....

Für nicht-HONs gibt es ja sogar theoretisch den Anreiz Y/B statt P zu buchen! Wobe es nicht allzu viele sein dürften, die sich für 500 Zusatzmeilen eine Stunde hinter den Vorhang setzen.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.778
2.707
FRA
Die Strategie, die Geschäftsreisenden zum Buchen teurer Buchungsklassen zu bewegen, geht ja jetzt schon teilweise auf.

Viele Unternehmen verlangen die Buchung der günstigsten Reiseklasse, auch wenn diese nicht flexibel ist. In Eco gibt es sicher einige, die immer wieder in ihr Firmenbuchungsportal schauen und mit der Buchung so lange warten, bis die günstigen (125 Meilen) Buchungsklassen weg sind.

Solch ein Verhalten wird dann ggf. bei Z auf Langstrecke auch einsetzen. Buchungszeitpunkt etwas rauszögern bis Z0 und nur noch D verfügbar und dann buchen.

Mittelfristig (aber welchen Vorstand interessiert das schon) führt das bei den Firmen zu höheren Reisekosten und man wird versuchen, dem gegenzusteuern (keine LH-Group mehr, keine Business mehr usw.).

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.093
3.366
ZRH / MUC
Viele Unternehmen verlangen die Buchung der günstigsten Reiseklasse, auch wenn diese nicht flexibel ist. In Eco gibt es sicher einige, die immer wieder in ihr Firmenbuchungsportal schauen und mit der Buchung so lange warten, bis die günstigen (125 Meilen) Buchungsklassen weg sind.

Das tun höchstens Cracks wie wir, und auch nur dann, wenn das Eigeninteresse über dem Firmeninteresse steht. Wir haben ein Reisebudget für die Kostenstelle und die Richtlinie, dass Flugtarife über 500€ von der GL genehmigt werden müssen.

Kurzum: Vergisses, dass solche Spielchen heute noch üblich sind.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.778
2.707
FRA
Das tun höchstens Cracks wie wir, und auch nur dann, wenn das Eigeninteresse über dem Firmeninteresse steht. Wir haben ein Reisebudget für die Kostenstelle und die Richtlinie, dass Flugtarife über 500€ von der GL genehmigt werden müssen.

Kurzum: Vergisses, dass solche Spielchen heute noch üblich sind.

Würde ich nicht so sehen. Ich kenne einige aus meinem Bekanntenkreis, die so verfahren und nicht in irgendwelchen Fielvliegervoren aktiv sind.

Die Reiserichtlinien sind überall anders und es gibt natürlich auch Unternehmen, wo so etwas nicht geht und die GL oder ein paar Jungs von der Revision sich solche Dinge genauer ansehen.

[OFFTOPIC]Eigeninteresse vs. Firmeninteresse ist eben auch immer so eine Sache und darüber könnte man stundenlang diskutieren. Aber es gibt sicher viele Mitarbeiter, die von ihrem Arbeitgeber arg gefrustet sind, weil oft die Balance zwischen Top-Management und den Ebenen nicht mehr stimmt. Es gibt genügend Unternehmen, wo die Mitarbeiter plötzlich in laute Großraumbüros umziehen müssen, die Reiserichtlinien ständig verschlechtert werden, der Druck immer größer wird und das Gehalt stagniert. Im Gegenzug steigen die Gehälter der Vorstände in unschöne Größenordnungen und es wird sich selbst bedient (der Middelhoff bei Karstadt ist ja auch so ein Beispiel).[\OFFTOPIC]

• Like
Reaktionen: MANAL

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.471
11.881
FRA/QKL
Also Tatsache ist doch, dass Du an zahlreichen Flughäfen als HON überhaupt nicht mehr Kosten verursachen kannst, als als SEN. Weil es gar keine First-Lounges, Limo- oder PA-Services etc. gibt. Insofern wundern mich diese Zahlen schon. Wenn ich mir das für meine Europa-Umsteigeverbingungen (4 Segmente) mal überlege: Wie sollte ich da bitte 400 - 600 Euro Zusatzkosten erzeugen. In Städten wie BRU oder in Süd- oder Südosteuropa :confused:
Scheinbar drehen sich die Gedanken hier nur noch um Lounges und Schnitzel... :rolleyes:

Um mal ein paar weitere Punkte aufzubringen, die ganz sicher auch Kosten verursachen und dementsprechend umgelegt werden:
  • HON Gepäck dürfte mehr Kosten verursachen, auf Grund der höheren Priorisierung (Auch wenn es nicht überall und immer klappt)
  • Spezieller Bereich für HON in den Call Centern mit erhöhter Verfügbarkeit
  • Kostenfreie SEN Partnerkarte (inkl. Execbonus)
  • Kostenfreie SEN Partnerkreditkarte
  • Awardverfügbarkeit bis 14 Tage vor Abflug unabhängig von Buchungssteuerung

M

MaxiMousse

Guest
ANZEIGE
300x250
Buchungszeitpunkt etwas rauszögern bis Z0 und nur noch D verfügbar und dann buchen.

Dann müsste Z aber auch auf vielen alternativen Routings ausverkauft sein, denn ich bekomme leider auch immer die Ansage, was ein Flug via XY kostet (ist doch nur eine Stunde mehr) bzw. werden mir zunehmen andere Fluggesellschaften angeboten und ich müsste schon sehr bescheuert sein, wenn ich dann sagen würde "Nein, ich bestehe darauf, mit LH und nur zu der genannten Uhrzeit und nur Non-Stop zu fliegen", weil mich das sehr schnell den Kopf kosten könnte.
Gefundenes Fressen für die Revision, wenn es mal darum gehen sollte, was zu finden.
Für ein paar Meilen würde ich da nie etwas riskieren.

• Like
Reaktionen: rorschi und dreschen