Gerücht (bestätigt): Miles & More Änderungen zum 01.09.2012

ANZEIGE

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
ANZEIGE
Liebe(r) Anne,
... Emotionen und Service sind in der Airlineindustrie in 2012 leider fehl am Platz.

Als "gelernter" Kundendienstler, der sein ganzes Berufsleben lang aus Emotionen und Service nachweisbaren, unternehmerischen Erfolg generiert hat - davon seit 17 Jahren mit voller persönlicher Haftung - widerspreche ich Dir auch unter Abwesenheit von valider Extrapolation.

Wenn 2012 tatsächlich nur noch "billig, billig, billig" zählen würde, wäre das das Ende menschlicher Individualität.

Und das Szenario unterschreibst vermutlich selbst TAZO nicht, gell?;)

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Also ich durfte gerade mal wieder einen Business trip nach Detroit buchen.

Letztes Jahr waren noch LH und Delta bevorzugte Airlines mit travel arangement, heute und jetzt im Frühjar 2012 sagt die Company und unser Reisemanagement wieder Delta only und LH nur im Notfall, eher noch Delta mit Umweg. Hat aber nix mit den Änderungen zu tun. Ohnehin wäre alles nur Z.

Zum Glück waren Plätze auf der netten 'none stop you' Delta Boeing 767 mit Business Neigesitzen noch frei.

Nix also mit einem grundstock zum Senatorherhalt noch in 2013 für 2/16 und einem heimlichen wunsch noch ein par letzte Busines Saver und Urlaubsflüge bis 1.9. draufzulegen.

gruß

Flyglobal

noclue

Aktives Mitglied
27.04.2011
222
1
das kann man schoen runter lesen, hat aber leider mit der Realitaet wenig zu tun. Wie schon diverse andere Poster, bitte ich auch dich hoeflich doch einmal konkret Butter bei die Fische zu machen und sich nicht in endlosen Platitueden zu verlieren... Emotionen und Service sind in der Airlineindustrie in 2012 leider fehl am Platz.

Wenn die Airline Industrie sich nicht mehr als "Service-Industrie" versteht muss sie aber auch damit leben, dass der Kunde nur noch nach Hard Facts unterscheidet -> z.B. Ryanair.

Ein Kosten-Management ist wichtig. Es ist allerdings auch wichtig zu sehen wo will ich mich positionieren. Im Augenblick habe ich den Eindruck, dass sich die LH durch den Preis positionieren möchte. Dann entscheide ich (persönlich) aber auch entsprechend.

Speziell die Änderungen, dass Statusmeilen bei ECO Tickets für HONs nicht mehr zählen (HON Circle Meilen) ist ein Witz. Ich würde davon ausgehen, dass die LH eine grössere Marge an einem Y Ticket als ein einem Z Ticket hat. Meint LH wirklich, dass die HONs jetzt von Y auf C/J oder gar F schwenken, damit der Gewinn weiter gesteigert werden kann?

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Als "gelernter" Kundendienstler, der sein ganzes Berufsleben lang aus Emotionen und Service nachweisbaren, unternehmerischen Erfolg generiert hat - davon seit 17 Jahren mit voller persönlicher Haftung - widerspreche ich Dir auch unter Abwesenheit von valider Extrapolation.

Wenn 2012 tatsächlich nur noch "billig, billig, billig" zählen würde, wäre das das Ende menschlicher Individualität.

Und das Szenario unterschreibst vermutlich selbst TAZO nicht, gell?;)

Wie bereits geschrieben, zaehlt fuer einen Massenanbieter in Deutschland nur der Preis, bzw. angesichts der stark boomenden Private Brands bei Real, Rewe oder Edeka oder auch Volkswagen ein bisserl mehr, wie z.B Skoda, genau das bietet die Lufthansa in Reinkultur...

Natuerlich faehrt keiner lieber Skoda als Audi, BMW oder Mercedes, natuerlich fliegen wir lieber Qatar oder Singapore, nur buchen wir immer noch die Hansa, wie man an den Zahlen der letzten Jahre sehen kann.

Natuerlich ist der Reihensechser bei BMW geiler als der 2.0l Twin Turbo wie ein User neulich schrieb, natuerlich waere ein echter Porschediesel mit 350 PS besser als der Vertreter TDI von Audi...., aber natuerlich sind die Manager dort genauso clever wie bei der Hansa und sehen die Skaleneffekte...

P.S.

Nett, dass du die Individualitaet anschreibst, die LH Variante zum Thema ( Stichwort Private Jet ) hat dann leider auch nicht ganz funktioniert...

Dann doch lieber ne abgewrackte 735 mit NEK auf ne Morgenrotation nach Malpensa jagen und den Passagieren einen Milch Reis von Mueller servieren.

Ich habe gelesen, dass man dort mehrere Sorten anbietet, das ist ja auch irgendwie Individualitaet...

BTW, kann ein Sen oder Hon eine Geschmacksrichtung vorab reservieren?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.471
11.881
FRA/QKL
Wie bereits geschrieben, zaehlt fuer einen Massenanbieter in Deutschland nur der Preis, bzw. angesichts der stark boomenden Private Brands bei Real, Rewe oder Edeka oder auch Volkswagen ein bisserl mehr, wie z.B Skoda, genau das bietet die Lufthansa in Reinkultur...

Natuerlich faehrt keiner lieber Skoda als Audi, BMW oder Mercedes, natuerlich fliegen wir lieber Qatar oder Singapore, nur buchen wir immer noch die Hansa, wie man an den Zahlen der letzten Jahre sehen kann.

Natuerlich ist der Reihensechser bei BMW geiler als der 2.0l Twin Turbo wie ein User neulich schrieb, natuerlich waere ein echter Porschediesel mit 350 PS besser als der Vertreter TDI von Audi...., aber natuerlich sind die Manager dort genauso clever wie bei der Hansa und sehen die Skaleneffekte...

P.S.

Nett, dass du die Individualitaet anschreibst, die LH Variante zum Thema ( Stichwort Private Jet ) hat dann leider auch nicht ganz funktioniert...

Dann doch lieber ne abgewrackte 735 mit NEK auf ne Morgenrotation nach Malpensa jagen und den Passagieren einen Milch Reis von Mueller servieren.

Ich habe gelesen, dass man dort mehrere Sorten anbietet, das ist ja auch irgendwie Individualitaet...

BTW, kann ein Sen oder Hon eine Geschmacksrichtung vorab reservieren?
So langsam driften deine Posts ins Lächerliche ab... :rolleyes:

• Like
Reaktionen: cubalibre

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Bringst Du da nicht etwas durcheinander :confused:

Ich müsste ja schon froh sein, wenn ich einen 1111er-Tarif bekommen würde: MUC-ZRH mit der Möglichkeit, Statusmeilen (HON) zu sammeln :rolleyes:

Die Preise bei dieser strecke sind eine Frechheit. Da fahre ich lieber 3 Stunden per Auto. Ab über Berlin ist keine Alternative.

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Die Cessna und cai hons sind doch gering. Zukünftig gibts de adis Abeba hons

Funktioniert Addis denn auch für Münchner?

Und als Billig-SEN brauch ich diesen Umweg sowieso nicht. Da reichen ja auch die anderen *A Gesellschaften, die weiterhin in die "guten" Buchungsklassen buchen. Die Frage ist dann in Zukunft halt, ob M&M noch das ideale FFP für Billig-*Gs auf Asienrouten ist. Ist wohl eher nicht so. Meine paar Z-Bucher-Kröten wird die LH aber sicher auch nicht vermissen.

Pegasus

Reguläres Mitglied
03.08.2011
43
0
HAM
Oh manno ...

Bin gerade auf meinem SJU MR und muss jetzt das lesen :eek:

Da hab' ich wohl ein paar hundert Euro verbrannt, da bleibt einem aber wohl nur eins, das Ganze sportlich sehen - der Weg ist das Ziel.

Können die sowas nicht zum Jahreswechsel machen und dann frühzeitig bekannt geben?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.137
1.755
So hat jedes Programm seine Vor- und Nachteile. Was meinst du was ein LH Eco Flieger sagt, der Klasse Y bucht und im Mittelblock landet, während der SEN am Notausgang sitzt und die Beien ausstreckt.

Also ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, daß die Notausgangsitze wegen der in den Seitentaschen versenkten Tische enger sind als die "normalen Sitze", Beifreiheit hin oder her, ausstrecken kann ich sie auf den normalen auch gut, nur die Plätze vor den Trennwänden sind absoluter Quark.

aber EDSize wann flogst du denn das letzte Mal Eco? muss ja Äonen her sein, oder?

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Also ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, daß die Notausgangsitze wegen der in den Seitentaschen versenkten Tische enger sind als die "normalen Sitze", Beifreiheit hin oder her, ausstrecken kann ich sie auf den normalen auch gut, nur die Plätze vor den Trennwänden sind absoluter Quark.

aber EDSize wann flogst du denn das letzte Mal Eco? muss ja Äonen her sein, oder?

Am Notausgang gibt's nur "enge" Sitze?
Verdammt, ich muss immer in der falschen Reihe gesessen sein. Die hatten bestimmt die Tür da nur aufgemalt, das war gar nicht der richtige Notausgang. Verbrecher!
;)

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.859
1.040
Bayern & Tirol
Hatten wir nicht das Argument von TAZO dass man mit LH fliegt, weil man da sicher vor Streiks ist?

Wann war in Dubai eigentlich der letzte Streik? Auch in London ist das ein wenig her...

Zuletzt bearbeitet:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Ich habe mir nun ein paar Seiten lang diesen Quatsch hier angetan. Folgende Dinge möchte ich anmerken:

1.) 99,78% der User hier sind Clowns oder haben keine Ahnung
2.) Wer mehr als 5-10% eines Status zusätzlich erfliegen muss, ist blöd
3.) Fliegen wird in den nächsten Jahren ganz sicher teurer und Airlines wie LH werden weiterhin es sich holen - vom Kunden (bis zur nächsten Krise)
4.) Die hier am lautesten rumschreien, sind die billigst Hon's und / Sen's. Es trifft genau die Richtigen! Wieso habt ihr es einfach nicht genossen 10k im Pjet verbrannt zuhaben?
5.) LH kümmert sich nicht um Passagiere. Einzelne sind nicht wichtig.
6.) Mit viel Umsatz erkauft man sich bei der LH rein gar nichts. Ihr habt null Anspruch hier so rum zu heulen. Ihr tut ja gerade so als hätte euch eure Alte betrogen.
7.) Geht mal wieder raus in die Sonne

Zuletzt bearbeitet:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Hatten wir nicht das Argument von TAZO dass man mit LH fliegt, weil man da sicher vor Streiks ist?

Wann war in Dubai eigentlich der letzte Streik? Auch in London ist das ein wenig her...

Hatten wir das ?

Nicht wirklich...

Und hat die LH im Anschluss an die Streiks alle Koffer vernichtet?

Auch nicht wirklich...

Irgendwie hat sich dieser Thread nun ueberlebt und wird langweilig...

LH kuemmert sich nicht sonderlich um die el cheapo (Status)kunden und damit hat es sich...

Damit ist man bisher gut gefahren, warum sollte es nun anders sein...

Ich freue mich auf meinen Milchreis (nonstop) in der nahen Zukunft.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
1.) 99,78% der User hier sind Clowns oder haben keine Ahnung
7.) Geht mal wieder raus in die Sonne

Zu1 )

Warum untertreibst du so masslos...?

Aber mal ernsthaft, 99.78% konnten bisher leider nicht belegen, warum die Hansa in das Produkt ( nun nicht mehr nur Inflight, sonder auch M&M ) investieren sollte, wenn es sich nicht lohnt?

zu7)

+1

Gerade Mittagspause in der Sonne gemacht, mit der Sueddeutschen ( heute lustige Sixt, aber keine nonstop you Werbung ) aber ohne Milchreis.

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Scheinbar drehen sich die Gedanken hier nur noch um Lounges und Schnitzel... :rolleyes:

Um mal ein paar weitere Punkte aufzubringen, die ganz sicher auch Kosten verursachen und dementsprechend umgelegt werden:
  • HON Gepäck dürfte mehr Kosten verursachen, auf Grund der höheren Priorisierung (Auch wenn es nicht überall und immer klappt)
  • Spezieller Bereich für HON in den Call Centern mit erhöhter Verfügbarkeit
  • Kostenfreie SEN Partnerkarte (inkl. Execbonus)
  • Kostenfreie SEN Partnerkreditkarte
  • Awardverfügbarkeit bis 14 Tage vor Abflug unabhängig von Buchungssteuerung

Ob das HON-Gepäck tatsächlich signifikant mehr kostet, wage ich zu bezweifeln. Kann mir nicht vorstellen, dass es im Flughafen HON-Tag-Scanner gibt, die jedes Gepäckstück mit dem blauen Sticker zählen und an eine Verrechnungsstelle weiterleiten. Die Lader werden auch anderes zu tun haben, als jedes angefasst HON-Gepäckstück wegen späterer Verrechnung zu erfassen. Ganz abgesehen davon, dass die Priorität nur in einigen Flughäfen wirklich funktioniert.
In den Callcentern müssen andere Anrufer halt ein wenig länger warten, wenn HONs und SENs in der Leitung sind. Ob da zusätzliches Personal in Spitzenzeiten eingesetzt wird, weiß ich nicht. Aber bemerkenswert ist die Inkonsistenz und teilweise bemerkenswert nachlassende Qualität der Hotline-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das, was man da gelegentlich zu hören bekommt, lässt die Haare nach obenn stehen. Ich hänge dann ein und rufe gleich nochmal in der Hoffnung an, jemanden Kompeternteren an der Strippe zu haben. Die Qualität des Kasseler Callcenter wird wohl nie wieder zu erreichen sein.
Ansonsten gebe ich Recht, dass die genannten Perks nicht gratis zu haben sind. Aber Kundenbindungsprogramme verlangen logischer Weise nach einem gewissen finanziellen Einsatz, der sich letzten Endes durch den Umsatz des Gepamperten rechnen sollte.
Es grüßt der Dreamliner

• Like
Reaktionen: irgend.jemand

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.677
1.058
noch TXL
Bin gerade auf meinem SJU MR und muss jetzt das lesen :eek:

Da hab' ich wohl ein paar hundert Euro verbrannt, da bleibt einem aber wohl nur eins, das Ganze sportlich sehen - der Weg ist das Ziel.

Können die sowas nicht zum Jahreswechsel machen und dann frühzeitig bekannt geben?

Mich würde auch interessieren, warum man das ganze Paket (Meilenreduktion auf P &Z Flügen usw, incl. der neuen Senatorgrenze von 100.000 SM statt 130.000 SM) nicht einfach zum nächsten Jahreswechsel also zum 01.01.2013 gemacht hat?

Gruß WB

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.289
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
300x250
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir schätzen Sie sehr als einen unserer treuesten Gäste und bedauern, dass wir Sie mit den vorgesehenen Änderungen verärgert haben. Miles & More hat sich seit der Gründung im Jahr 1993 zum führenden Vielfliegerprogramm Europas entwickelt. Jedoch müssen von Zeit zu Zeit aufgrund von wirtschaftlichen Entwicklungen und sich ändernden Marktsituationen die Programmregeln überprüft werden. Vor dem Hintergrund der Neubewertung des Miles & More Programms wurden deshalb Änderungen beschlossen, die mehr als bisher einer stärkeren Differenzierung von Leistungen und Meilengutschriften auf Basis der Wertigkeit des Tickets Rechnung tragen. Mit dieser Neuausrichtung gewährleisten wir die Fortführung exklusiver Leistungen und die Einhaltung gegebener Serviceversprechen im HON Circle.

Zudem bietet der HON Circle Status nach wie vor auch im Wettbewerbsvergleich attraktive Leistungen und Services, die das Reisen für vielfliegende Kunden erheblich erleichtern. Wir sind überzeugt, dass diese Vorteile nach wie vor gute Gründe darstellen, Lufthansa und seine Partner zu wählen und den HON Circle Status zu verlängern.

Sehr geehrter Herr xxx, für Ihre bisherige Treue danken wir Ihnen herzlich und es würde uns freuen, Sie weiterhin als Ihr Reisepartner begleiten zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen