Gerücht (bestätigt): Miles & More Änderungen zum 01.09.2012

ANZEIGE

kufi

Aktives Mitglied
24.08.2010
109
0
Stuttgart
FOlgender Fall :
Wohnsitz Italien, 2010 Quali zum SEN bis 2/2013, 2011 Requali mit 112.000 Meilen bis 02/2015.
Ab juni wieder Wohnhaft in D !
Gilt dann der Status weiterhin bis 2015 , wenn M&M 2012 sowieso die Grenze auf 100.000 reduziert ?
Oder beruft sich M&M auf die "aktuellen" Bedingungen ?

Maximierian

Aktives Mitglied
02.01.2012
170
0
LAX
Wohnsitz Italien, 2010 Quali zum SEN bis 2/2013, 2011 Requali mit 112.000 Meilen bis 02/2015.
Ab juni wieder Wohnhaft in D !

Juni 2012? Dann dürfte es unproblematisch sein, weil Du in 2011 ja das ganze Jahr im Ausland gewohnt hast und daher bei der Requali auch die Auslands-Regeln galten. Damit ist m.E. die Requali bis 02/2015 erreicht und kann Dir auch nicht mehr entzogen werden. Es sei denn, man hat begründete Zweifel am (damaligen) Wohnsitz im Ausland, aber das wäre schon viel früher aufgeschlagen.

Die neuen Regeln ab 1.9.2012 dürften für diesen Fall völlig egal sein.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Auch bei einem Umzug in dem Jahr nach der Qualifizierung gab es so gut wie nie Probleme, im Zweifelsfall musste man halt den Wohnsitz im Ausland nachweisen.

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Die LH bzw. der Franz versteht schlicht und ergreifend den Sinn eines Statusprogramms nicht (mehr).

Die LH hatte vor einiger Zeit einmal einen Vorstand (damals hießen die noch nicht CEO), der den Laden saniert, eine weltweite Allianz geschaffen und sich dazu noch ein funktionierendes Kundenbindungsprogramm ausgedacht hat - sprich einen Visionär. Fliegen mit der LH sollte sich vom gefühlten Erleben von der Konkurrenz abheben.
Ein CEO, der – was man so lesen kann – bisweilen sich nicht zu schade war, auch mal als Flugbegleiter an Board zu gehen, um nah am Kunden zu sein und so herauszufinden, was man liefern muss, um das Fliegen mit der LH zu einem (gefühlt) einzigartigen Erlebnis zu machen.

Dadurch konnte man dann eben auch höhere Preise verlangen als bei anderen Airlines.
=======================
Der Kunde heute ist ein eher störendes Individuum, der Statuskunde noch viel mehr und Kundenbindungsprogramme sind eher lästig, schließlich stellen sie primär einen Kostenfaktor dar.

Leidenschaft für das Produkt – Fehlanzeige. Stattdessen sucht man im Elfenbein-Buchhalter-Turm ständig neue Möglichkeiten um den (Vorstands-)Gewinn zu maximieren, schließlich ist die Zeit des Geldverdienens (eines Individuums) ja begrenzt.

Dass der Flugmarkt heute mehr und bessere Angebote als noch vor 10 Jahren bereit hält ist dort oben bislang nicht angekommen.
Dass viele Kunden die LH noch nie allein aufgrund des Produkts gewählt haben, auch nicht. Die LH war und ist weder eine 5* Airline, noch ist sie preiswert.

Trotzdem konnte man viele Menschen locken, da sie für Solidität steht (/stand?), gute Direktverbindungen angeboten hat und Treue eben honoriert hat. Und so mancher ist eben etwas mehr geflogen (Stichwort Milerun), als er eigentlich musste, nur um im erlauchten Kreis der Treuen zu bleiben.

Hält man nun jeden Monat eine neue Überraschung bereit, die die Verachtung gegenüber Kunden im allgemeinen und den Treuesten der Treuen im besonderen zum Ausdruck bringt, stellt sich mir die Frage, warum man noch die LH buchen soll…

Ein Kundenbindungsprogramm wie nun angedacht und teilweise schon umgesetzt, das am liebsten den F Vollzahler sieht ist ungefähr so sinnvoll, wie Gratisflüge für Millionäre: Man nimmt sie gerne an – aber wirklich binden wird man diese Kunden dadurch nicht.

Aber die vielen, scheinbar nicht ganz so profitablen Kunden verliert man dafür.

Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.021
Bayern & Tirol
Leidenschaft für das Produkt – Fehlanzeige. Stattdessen sucht man im Elfenbein-Buchhalter-Turm ständig neue Möglichkeiten um den (Vorstands-)Gewinn zu maximieren, schließlich ist die Zeit des Geldverdienens (eines Individuums) ja begrenzt.

Sehe ich ähnlich. Nur weht auch der LH der Wind zur Zeit deutlich stärker um die Nase: Luftverkehrssteuer, Nachtflugverbot, bessere Angebote der Wettbewerber auf den einstigen Geldbringern. Geldverdienen ist in der Luftfahrt sehr schwer.

Hier liegt der strategische Fehler darin, den Kunden nicht ernst zu nehmen. LH wird halt von Controllern und nicht von Visionären regiert.

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Muss im Juni beruflich nach HKG! Habe derzeit einen Flug mit US Meilen gebucht, hin mit LX in F, zurück mit TG in F! Nun habe ich auch noch 4 eVoucher und ich fürchte fast, die werde ich nur mehr schwer einlösen ab September - da ich LH kein Geld in den Rachen werfe und D buche....
Ich könnte nun ab MUC/FRA für knapp 3400€ in Z Buchen, oder ab BUD für knapp 3.100€ in D - das macht natürlich nur Sinn, wenn meine Upgrades durchgehen!!
Bin SEN - wie oft bestätigen sich erfahrungsgemäß die Upgrades über Voucher in die F??
Soll ich das riskieren und notfalls den Flug stornieren? Kostet 240€! Wäre dann endlich die Voucher sinnvoll los und könnte mich in Zukunft ganz gelöst von LH abwenden ;-)

Lg,
Manuel

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.549
15.248
Die eVoucher sind doch total perfide - ich muss erst Geld ausgeben, um anschliessend gefuehlt etwas geschenkt zu bekommen :doh: :rolleyes:

Da koennen sie lange drauf warten :no:, ich lasse meine ganz entspannt verfallen

• Like
Reaktionen: Anonym2039

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit!! Vll hast Du Recht und ich Schau mich schon jetzt um - und flieg mit EK in F nach HKG!!

Jetzt noch was aus Interesse: macht es für die Upgrade-Wahrscheinlichkeit einen Unterschied, ob ich ab FRA in Z Buche oder ab BUD in D??

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.032
4.563
50
MUC
www.oliver2002.com
Die LH bzw. der Franz versteht schlicht und ergreifend den Sinn eines Statusprogramms nicht (mehr).

Die LH hatte vor einiger Zeit einmal einen Vorstand (damals hießen die noch nicht CEO), der den Laden saniert, eine weltweite Allianz geschaffen und sich dazu noch ein funktionierendes Kundenbindungsprogramm ausgedacht hat - sprich einen Visionär. Fliegen mit der LH sollte sich vom gefühlten Erleben von der Konkurrenz abheben.
Ein CEO, der – was man so lesen kann – bisweilen sich nicht zu schade war, auch mal als Flugbegleiter an Board zu gehen, um nah am Kunden zu sein und so herauszufinden, was man liefern muss, um das Fliegen mit der LH zu einem (gefühlt) einzigartigen Erlebnis zu machen.

Hr Weber guckt immer noch vom Aufsichtsrat auf den Konzern und spricht ein Wort mit dem CEO, wenn ihm etwas nicht passt ;) Er hat auch damals die Banken angebettelt LH noch eine Chance zu geben... wenn die Rendite nicht erreicht wird die er von Hr Franz fordert hat der CEO ein Problem... ich bin mir ziemlich sicher das die aktuelle Strategie ganz im Sinne des Hr Weber ist. In den 90gern als LH sich vom staatlichen Unternehmen zu einem Weltkonzern wandeln musste kam MMI in den Bermudas, Payback in D etc ganz recht. Aktuell ist die Passage ein Star oder ein '?', die eine cash cow werden muß um zu überleben: BCG Matrix

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Hr Weber guckt immer noch vom Aufsichtsrat auf den Konzern und spricht ein Wort mit dem CEO, wenn ihm etwas nicht passt ;) Er hat auch damals die Banken angebettelt LH noch eine Chance zu geben... wenn die Rendite nicht erreicht wird die er von Hr Franz fordert hat der CEO ein Problem... ich bin mir ziemlich sicher das die aktuelle Strategie ganz im Sinne des Hr Weber ist. In den 90gern als LH sich vom staatlichen Unternehmen zu einem Weltkonzern wandeln musste kam MMI in den Bermudas, Payback in D etc ganz recht. Aktuell ist die Passage ein Star oder ein '?', die eine cash cow werden muß um zu überleben: BCG Matrix

Danke aber ich halte nicht so viel von Berater Matrizen - denn die Welt ist leider nicht so einfach, dass sie in eine PowerPoint Präsentation passt.

Da gibt es noch ganz viele weiche Faktoren (Menschen) und die sind nicht so leicht kalkulierbar.

Nach Porter - das sei am Rande erwähnt - ist die LH schon immer "stuck in den middle", denn sie ist weder Kostenführer, noch Premiumanbieter...

Und dennoch lebt sie bislang wie ich finde ganz ordentlich dort in der Mitte!

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ja das sehe ich durchaus - aber wieso nicht mal einen kreativen Ansatz verfolgen: Wie wäre es mit einem (Billig-)Abgeleger, der über einen HUB irgendwo Richtung Asien EK und co. kopiert?

CDG

Aktives Mitglied
18.03.2010
136
0
HAM
Habe die 750 + Exec gerade eben für einen Business Saver geflogen am 31.3. und 1.4. gutgeschrieben bekommen.
Mal gucken, was eine Reklamation und ein Berufen auf die entsprechende Passage mit dem 1.9. Im Kundenmagazin ergibt.....

Bei mir das gleiche. Bin am 01.04 geflogen und habe auch nur 750 + Exec gutgeschrieben bekommen. Ein Hoch auf die LH IT.

• Like
Reaktionen: YuropFlyer

Swanley

Erfahrenes Mitglied
Muss es einfach noch mit Euch teilen, weil es sooooo schön geschrieben ist.... :sick:

"vielen Dank für Ihre Nachricht.

Unsere Intention war und ist es, die Exklusivität des HON Circle Programms als Alleinstellungsmerkmal aufrecht zu erhalten. Unter anderem dieser Anspruch hat uns dazu bewogen, zukünftig Economy Class Flüge nicht mit HON Circle Statusmeilen zu incentivieren. Wir möchten bewusst für diejenigen Flüge HON Circle Meilen vergeben, die in unseren hochwertigsten Reiseklassen durchgeführt werden und uns so für die Wahl dieser Flüge bedanken. Gleichzeitig möchten wir aber auch dafür Sorge tragen, dass wir gegenüber dem Kreis der HON Circle Member die Serviceversprechen einhalten können, die wir gegeben haben. Insgesamt ist es unser Anliegen, mit der geänderten Regelung ein ausgewogenes Verhältnis zwischen dem Gesamtspektrum der exklusiven HON Circle Benefits und den flugbezogenen Gegenleistungen zu schaffen.

Uns ist bewusst, dass die Änderung auch kritische Meinungen hervorruft. Die Entscheidungsgrundlagen wurden in den verantwortlichen Gremien ausführlich besprochen und dabei alle Für und Wider abgewogen. Es stand dabei zu jeder Zeit fest, dass der HON Circle Status weiterhin höchste Aufmerksamkeit genießen wird und dass Sie durchgängig von hochwertigen Produkten und Services profitieren sollen. Wir bitten Sie in diesem Zusammenhang um Ihr Verständnis, dass wir bei einigen Benefits leider durch Kapazitätsgrenzen limitiert sind und nicht umhin kommen, bestehende Leistungen auch regelmäßig kritisch und aus unternehmerischen Gesichtspunkten heraus zu hinterfragen.

Es wäre schön, wenn wir Ihnen mit unserer Information helfen konnten und wünschen Ihnen schöne Ostertage."

Also für ein Eco Flug muss man sich nicht bedanken, das wird schon als selbstverständlich angesehen...
Aha...Alle Für und Wider wurden abgewogen? Für welche Seite denn? Natürlich für die LH Seite...

*grr*

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.361
ZRH / MUC
Aha...Alle Für und Wider wurden abgewogen? Für welche Seite denn? Natürlich für die LH Seite...

Andere Mütter haben auch schöne Töchter!

Ich habe ja auch mein Programm MOVE gestartet, und LH ist dabei völlig durchs Raster gefallen. Ich spare ohne LH echt Geld und finde das niedlich.

Wenn ich ketzerisch wäre, würde ich sagen: "Mit meinem Geld alleine wurde durchaus einer angestellten Person in der FCL das Jahresgehalt bezahlt, und das entfällt nun eben".

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.463
11.830
FRA/QKL
Wenn ich ketzerisch wäre, würde ich sagen: "Mit meinem Geld alleine wurde durchaus einer angestellten Person in der FCL das Jahresgehalt bezahlt, und das entfällt nun eben".
Hmm...?

Mit deinem Geld hättest du aber nicht nur Leistungen in der FCL bezogen, sondern auch noch sonstige für den Leistungserbringer nicht kostenfreie Leistungen (u.A. Flüge) :confused:

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51

Schreib denen doch bitte auch mal über Dein Kostenreduzierungsprogramm MOVE und Deinen großen Einsparungen. Du hättest Dich von Franz Sparwahn anstecken lassen... mich würde die Antwort sehr freuen...

• Like
Reaktionen: HONig und sunflyer30

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.453
10.348
irdisch
ANZEIGE
300x250
Mein Kostensenkungsteam (vier Jung-BWLer, jeweils acht Nächte durchgeschuftet und ne 400-seitige Studie angefertigt) ist schon vor paar Jahren auf das Kostensenkungsprogramm JUMP gekommen. Man springt immer zum jeweils günstigsten oder sonstwie interessantesten. Zu JUMP gehört auch, statt Lounges auch mal die sympathischeren Cafés oder Restaurants an Flughäfen zu besuchen oder gar "ICE" zu fahren.

• Like
Reaktionen: HONig