I did it
So, nach den ganzen vielen Seiten hier im Forum und diversen Posts, ob diese Änderungen schlussendlich überhaupt zu einer wirklichen Änderung des Buchungsverhaltens führen oder ob die Mehrzahl nicht einfach weiterhin der Herde hinterher trottet (entweder weil es keine Alternativen gibt oder weil man die Änderungen gar nicht mitbekommt) kann ich nur sagen: I did it!
Vor ein paar Seiten habe ich ja angekündigt, mir intensiv Gedanken über BA/OW zu machen...und nun wird umgesetzt, mein erster Flug mit BA ist schon gebucht, da kam mir der Sale gerade Recht. Heute kommt noch eine weitere Buchung mit CX nach Asien hinzu und auf meiner Shuttle-Strecke ZRH-LON wird demnächst dann auch BA ausprobiert. Alles in Business Class. Los geht's im Juli und alles zusammen gerechnet sollte somit innerhalb von drei Monaten die 1500 TP und somit BA Gold erreicht sein.
Bis jetzt war ich *A loyal und praktisch 75% meiner Flüge waren sogar innerhalb der LH/LX/OS-Gruppe. Ein Mix aus verschiedenen Tarifen (ja, auch Z-Klasse), aber dafür immer in Business, auch innerhalb Europas (dort oft sogar flexibel). Wie gesagt, mag vielleicht nicht der profitabelste Kunde sein (zumindest auf der Langstrecke), aber gutes Geld ist es trotzdem.
Und früher hätte ich gar nicht nachgedacht zu wechseln, aber mit dieser neuen Runde von "enhancements" ist eine Grenze überschritten, für mich persönlich sind insbesondere die geänderte Meilengutschrift zu Z-Tarifen (welche ja auch nicht gerade "billig" sind) sowie die Upgrade-Möglichkeiten schmerzhaft. Nüchtern betrachtet war es Zeit, zu diversifizieren. Und wenn ich die BA Preise auf der Langstrecke anschaue, teilweise kann ich dort zu meinen Destinationen auch noch sparen.
Und nein, ich habe nicht die Erwartungen, dass mich bei OW das Paradies erwartet, sondern einfach eine Leistung wie bei LH/LX auch, in manchen Teilen sicherlich besser, in anderen Bereichen dafür vielleicht schlechter. Wenn Interesse besteht, dann werde ich einen Trip Report
"The BA run to Gold - From zero TP to 1500 within three months" verfassen und dabei auch immer einen Vergleich zu M&M bzw. LH/LX/etc. machen, z.B. Service, Flughäfen, Lounges, Sitze, Buchungen, etc. Im Juli geht's los.
Oder wie hat
Rambuster mal gemeint: Auch andere Mütter haben schöne Töchter...ich bin gespannt!
PS: Ein Vorteil hat BA, ich kann jetzt gleich auf meinem ersten Flug den LCY-Shuttle nach JFK ausprobieren. Wenn schon der BBJ-Kurs zwischen ZRH und EWR gestrichen wurde, dann kann ich mich vielleicht damit anfreunden. Bin schon gespannt.
PSS: Muss jetzt nur noch einen Weg finden, wie ich auf der BA-homepage Tarife miteinander mixen kann, z.B. outbound restriktive Business, inbound flexibler Tarif. Kann mir hier jemand weiterhelfen?