Gerücht (bestätigt): Miles & More Änderungen zum 01.09.2012

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.361
ZRH / MUC
ANZEIGE
BITTE BITTE BITTE

Es wird zwar wieder nur dummes Blabla kommen, aber bitte: Fragen. Das Gesabber möchte ich lesen.

OK, aber ich muss in der richtigen Stimmung sein dafür. Also lasst mir Zeit bis zum nächsten Frustmoment ;) Bei LH habe ich nichts zu verlieren - aber wegen einer "Publikation" hier muss ich mir noch überlegen, ob ich es per PN mache oder ob ich hier im "Piranhabecken" die Angriffsfläche dem "Gegenpol" hinhalte ;)

Wenn jemand Texbausteine hat, die in den Brief könnten, nur her damit!

Nestbrutratte

Aktives Mitglied
21.05.2011
159
0
STR/FRA
Kurze Frage,

lese seit ein paar Tagen häufiger, dass manche 2012 den SEN neu machen oder verlängern wollen und der dann bis 02/2016 gültig sein soll.

Wurde die Gültigkeitsdauer auf 3 Jahre verlängert oder steckt da mehr dahinter?

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Kurze Frage,

lese seit ein paar Tagen häufiger, dass manche 2012 den SEN neu machen oder verlängern wollen und der dann bis 02/2016 gültig sein soll.

Wurde die Gültigkeitsdauer auf 3 Jahre verlängert oder steckt da mehr dahinter?

Die Konjunktion oder ist in diesem Fall interpretationswürdig. Verlängern - ja, "neu machen" nein.

Nestbrutratte

Aktives Mitglied
21.05.2011
159
0
STR/FRA
Das würde bedeuten:

aktuell FTL -> 2012 >=100.000SM -> SEN ab 09/2012 bis 02/2015
aktuell SEN -> 2012 >=100.000SM -> SEN bis 02/2016

d.h. Verlängerungen werden ab sofort für 3 Jahre gelten?

Zuletzt bearbeitet:

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
741
14
Vbg. (Austria)
I did it

So, nach den ganzen vielen Seiten hier im Forum und diversen Posts, ob diese Änderungen schlussendlich überhaupt zu einer wirklichen Änderung des Buchungsverhaltens führen oder ob die Mehrzahl nicht einfach weiterhin der Herde hinterher trottet (entweder weil es keine Alternativen gibt oder weil man die Änderungen gar nicht mitbekommt) kann ich nur sagen: I did it! :cool:

Vor ein paar Seiten habe ich ja angekündigt, mir intensiv Gedanken über BA/OW zu machen...und nun wird umgesetzt, mein erster Flug mit BA ist schon gebucht, da kam mir der Sale gerade Recht. Heute kommt noch eine weitere Buchung mit CX nach Asien hinzu und auf meiner Shuttle-Strecke ZRH-LON wird demnächst dann auch BA ausprobiert. Alles in Business Class. Los geht's im Juli und alles zusammen gerechnet sollte somit innerhalb von drei Monaten die 1500 TP und somit BA Gold erreicht sein.

Bis jetzt war ich *A loyal und praktisch 75% meiner Flüge waren sogar innerhalb der LH/LX/OS-Gruppe. Ein Mix aus verschiedenen Tarifen (ja, auch Z-Klasse), aber dafür immer in Business, auch innerhalb Europas (dort oft sogar flexibel). Wie gesagt, mag vielleicht nicht der profitabelste Kunde sein (zumindest auf der Langstrecke), aber gutes Geld ist es trotzdem.
Und früher hätte ich gar nicht nachgedacht zu wechseln, aber mit dieser neuen Runde von "enhancements" ist eine Grenze überschritten, für mich persönlich sind insbesondere die geänderte Meilengutschrift zu Z-Tarifen (welche ja auch nicht gerade "billig" sind) sowie die Upgrade-Möglichkeiten schmerzhaft. Nüchtern betrachtet war es Zeit, zu diversifizieren. Und wenn ich die BA Preise auf der Langstrecke anschaue, teilweise kann ich dort zu meinen Destinationen auch noch sparen.

Und nein, ich habe nicht die Erwartungen, dass mich bei OW das Paradies erwartet, sondern einfach eine Leistung wie bei LH/LX auch, in manchen Teilen sicherlich besser, in anderen Bereichen dafür vielleicht schlechter. Wenn Interesse besteht, dann werde ich einen Trip Report "The BA run to Gold - From zero TP to 1500 within three months" verfassen und dabei auch immer einen Vergleich zu M&M bzw. LH/LX/etc. machen, z.B. Service, Flughäfen, Lounges, Sitze, Buchungen, etc. Im Juli geht's los.

Oder wie hat Rambuster mal gemeint: Auch andere Mütter haben schöne Töchter...ich bin gespannt! :)

PS: Ein Vorteil hat BA, ich kann jetzt gleich auf meinem ersten Flug den LCY-Shuttle nach JFK ausprobieren. Wenn schon der BBJ-Kurs zwischen ZRH und EWR gestrichen wurde, dann kann ich mich vielleicht damit anfreunden. Bin schon gespannt.

PSS: Muss jetzt nur noch einen Weg finden, wie ich auf der BA-homepage Tarife miteinander mixen kann, z.B. outbound restriktive Business, inbound flexibler Tarif. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

A

Alukoffer

Guest
Ich habe mir ja auch sorgen gemach bzgl. der Gutschrift in Z für eine Reise die Hinflug vor dem 1.9. hat und den Rückflug nach dem 1.9.

Als Antwort auf meine Anfrage bei M&M bekam ich diese Antwort:
"Für die Gutschrift der Z Klasse ist das Abflugdatum entscheidend und hier gelten ab dem 1. September die neuen Werte. Das Buchungsdatum kann nicht mit berücksichtigt werden. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis. "

I.m.h.o. verstößt diese Vorgehensweise gegen den alten Grundsatz (und das BGB) "Verträge müssen gehalten werden". Schließlich habe ich die Buchung vor der Bekanntgabe der Änderungen bei den Z-Meilen getätigt. Jetzt würde LH mit diesem Vorgehen einseitig einen existierenden Vertrag ändern.

Natürlich hab ich das o.g. Statement nicht einfach so hingenommen. Mal sehen was als nächstes als Antwort kommt.

Habt ihr ähnliche Aussagen erhalten?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.737
1.413
Ich habe mir ja auch sorgen gemach bzgl. der Gutschrift in Z für eine Reise die Hinflug vor dem 1.9. hat und den Rückflug nach dem 1.9.

Als Antwort auf meine Anfrage bei M&M bekam ich diese Antwort:
"Für die Gutschrift der Z Klasse ist das Abflugdatum entscheidend und hier gelten ab dem 1. September die neuen Werte. Das Buchungsdatum kann nicht mit berücksichtigt werden. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis. "

I.m.h.o. verstößt diese Vorgehensweise gegen den alten Grundsatz (und das BGB) "Verträge müssen gehalten werden". Schließlich habe ich die Buchung vor der Bekanntgabe der Änderungen bei den Z-Meilen getätigt. Jetzt würde LH mit diesem Vorgehen einseitig einen existierenden Vertrag ändern.

Natürlich hab ich das o.g. Statement nicht einfach so hingenommen. Mal sehen was als nächstes als Antwort kommt.

Habt ihr ähnliche Aussagen erhalten?

die meilen sind nicht bestandteil deines beförderungsvertrags.

• Like
Reaktionen: Maluku_Flyer

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.773
2.689
FRA
Vielleicht wird man Dir die Möglichkeit geben, kostenlos von Deinem Flug zurücktreten zu können.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.549
15.247
nein. der beförderungsvertrag besteht mit Lufthansa. das kundenbindungsprogramm für das meilensammeln ist M/M. das sind zwei unterschiedliche paar stiefel.

Lufthansa sagt "ich befoerdere dich fuer 2000 Euro von A nach B und veranlasse M&M dazu, Dir dafuer 5000 Meilen gutzuschreiben."

Die Gutschrift von Meilen im versprochenen Umfang ist ganz zweifellos (und das ist im juristischen Bereich eine in ihrer Eindeutigkeit sehr selten anwendbare Terminologie) eine Vertragspflicht.

• Like
Reaktionen: Ice_B
A

Alukoffer

Guest
Scheint ne spannende Frage zu sein, ob die Meilen Teil des Beförderungsvertrages sind.
Ich bin der Meinung, dass sie das sind.
Schließlich ist die Beförderung untrennbar mit den Meilen verbunden.
Ich würde keine Meilen erhalten wenn mich LH nicht befördert und M&M verschenkt ja auch keine (Status-)Meilen nur weil ich so lieb bin mit LH/LX zu fliegen.

Außerdem beweißt auch die unterschiedliche Meilengutschrift nach Buchungsklasse (=Ticketpreis) dass die Meilen Teil des Vertrages wären, denn je niedriger der Preis, desto weniger Meilen. Also muss es auch umgekehrt geleten - weniger Meilengutschrift heißt niedrigerer Ticketpreis.
Wenn LH jetzt beschließt für Z ab 1.9. weniger Meilen zu vergeben, dann müssten die bereits gebuchten und ausgestellten Tickets mit einem Nachlass versehen werden oder zumindest umbuchbar/stornierbar sein.

Ich berichte jedenfalls was ich als Antwort von M&M auf meine Nachfrage bekomme.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
So, nach den ganzen vielen Seiten hier im Forum und diversen Posts, ob diese Änderungen schlussendlich überhaupt zu einer wirklichen Änderung des Buchungsverhaltens führen oder ob die Mehrzahl nicht einfach weiterhin der Herde hinterher trottet (entweder weil es keine Alternativen gibt oder weil man die Änderungen gar nicht mitbekommt) kann ich nur sagen: I did it! :cool:

Na, dann sag ich mal "Willkommen im (BA Executive) Club! ;)
Ich bin seit ein paar Monaten BA Gold und finde den Modus zwischen *A und OW zu mixen ideal für mein Flugverhalten.

Zuletzt bearbeitet:

mamb0

Aktives Mitglied
12.03.2010
172
0
Und nein, ich habe nicht die Erwartungen, dass mich bei OW das Paradies erwartet, sondern einfach eine Leistung wie bei LH/LX auch, in manchen Teilen sicherlich besser, in anderen Bereichen dafür vielleicht schlechter. Wenn Interesse besteht, dann werde ich einen Trip Report "The BA run to Gold - From zero TP to 1500 within three months" verfassen und dabei auch immer einen Vergleich zu M&M bzw. LH/LX/etc. machen, z.B. Service, Flughäfen, Lounges, Sitze, Buchungen, etc. Im Juli geht's los.

Oder wie hat Rambuster mal gemeint: Auch andere Mütter haben schöne Töchter...ich bin gespannt! :)

Ja, so geht es mir auch, einziger Unterschied: Mir fiel heute auf, ich muss SEN erst 2016 verlaengern. Habe also genug Zeit woanders Status aufzubauen. Ich werde noch weniger *A fliegen, als geplant.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.676
1.313
auch ich bin kein Jurist, aber ich werde für meine beiden OS Tickets nach dem 1.9. die Meilen einfordern. Aber alles zu seiner Zeit ...

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
741
14
Vbg. (Austria)
Ja, so geht es mir auch, einziger Unterschied: Mir fiel heute auf, ich muss SEN erst 2016 verlaengern. Habe also genug Zeit woanders Status aufzubauen. Ich werde noch weniger *A fliegen, als geplant.
Erst 2016? Ich denke, du meinst dein SEN ist bis 02/2016 gültig, d.h. spätestestes Requalifizierungsjahr ist 2015, oder?
Naja, stellt sich bei mir gleich. Ich werde im Juni meine Requalifizierung geschafft haben und somit bis 02/2016 qualifiziert sein.

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Ach wie schoen, dass mich meine Auftraggeber grade wild durch EK, *A und OW buchen...
Und Fluege nach dem 01/09 sind eh noch nicht gebucht, der Flug mit der laengsten Vorlaufzeit ist grade Anfang Mai...