Gerücht (bestätigt): Miles & More Änderungen zum 01.09.2012

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.676
1.313
ANZEIGE
:confused: Du fliegst privat 30x Langstrecke pro Jahr? Aus Spass an der Freud?

glaubst Du eigentlich ich bin doof und gebe dort mein Bernstein V aus.

Natürlich gibt es auch einen beruflichen Grund dazu. Bei 30 Tickets im Jahr, ist bei meinem bescheidenen Einkommen auch eine C-Class eine Herausfordeung. Nicht jeder Kunde vergoldet dir den A. beim Fliegen und zahlt F (dann hätte LH nicht von 16 auf 8 verkleinert, sondern auf 60 F-Class erweitert).

Könnte ich mir das 30 x in F leisten, könnte ich mit dem Arbeiten auch aufhören.

Also hat bei mir immer das Preis/Leistungsverhältnis zu stimmen.

Insofern bin ich Dr. F im Moment eigentlich dankbar, da er mich auf den Boden der Tatsachen zurückgeführt hat.

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
Wenn jemand selbständig ist, bezahlt er ja wohl seine Flugtickets für berufliche Zwecke trotzdem NICHT privat. :rolleyes:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.676
1.313
Wenn jemand selbständig ist, bezahlt er ja wohl seine Flugtickets für berufliche Zwecke trotzdem NICHT privat. :rolleyes:

was schreibst Du da eigentlich von wem ab? Du zitierst Dich wohl selbst?

Ich habe geschrieben, ich "zahle selbst".
Den irgendwie gearteten Firlefanz mit "privat" hast Du selbst eingeführt. ;)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.531
BRU
:confused: Du fliegst privat 30x Langstrecke pro Jahr? Aus Spass an der Freud?

D.h. alles, was nicht beruflich zwingend erforderlich ist, fällt für Dich unter "aus Spass an der Freud"?

Ich fliege tatsächlich größtenteils privat, aber definitiv nicht nur einfach so wegen des Fliegens oder der Meilen..... Sondern weil ich wirklich von A nach B will und der Aufenthalt in B der Grund meines Flugs ist. Sei es, weil ich im Ausland arbeite (bin dort fest angestellt), meine Wochenenden / Freizeit aber lieber woanders verbringe, sei es der Urlaub.... Oder vielleicht eine Fernbeziehung, sonstige familiäre Gründe....

Und gerade weil auch ich relativ viel Geld für Flüge ausgebe, mein Einkommen nicht unbegrenzt ist, und ich dennoch gerne einen gewissen Komfort beim Fliegen habe, nutze auch ich gerne, wo passend, entsprechende Angebote. Und insbesondere Prämienmeilen spielen da beim Preis-Leistungs-Verhältnis insgesamt durchaus eine Rolle.

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
was schreibst Du da eigentlich von wem ab? Du zitierst Dich wohl selbst?

Ich habe geschrieben, ich "zahle selbst".
Den irgendwie gearteten Firlefanz mit "privat" hast Du selbst eingeführt. ;)

Ach komm, hör doch auf. Genau deshalb hab ich doch nachgefragt, weil mir das seltsam vorkam, dass Du rein privat 30x Langstrecke fliegst. Ich fragte, "rein privat, aus Spass an der Freud?" Du antwortetest mit ja. Danach kam doch noch das Berufliche rein, das Du zuvor indirekt abgestritten hast. Fazit: Du hattest keinen Bock, meine Frage richtig zu beantworten. Fine, aber dann wundere Dich nicht, dass ich mit Deinen unvollständigen/widersprüchlichen Aussagen nix anfangen kann.

@Rorschi: Wann treffen wir uns in den Oneworld Lounges?

E

enrico

Guest
AUA ist für mich eine attraktive Airline in C. Sie kümmern sich gut um mich.
Nachtrag: ich zahle meine Tickets seit vielen Jahren selbst. Das schafft Preisbewusstsein!

Ja, das Preisargument verstehe ich natürlich schon, und diese 1111 Tickets sind wirklich eine grosse Ersparnis, insbesondere bei 30 (!) Langstrecken pro Jahr.
Für mich als 'gemässigten' Flieger (6-8 Langstrecken pro Jahr) steht halt der Komfort eher im Zentrum - und da bevorzuge ich die First (Arbeitgeber bezahlt C und ich löse ein Upgrade mit Meilen oder Cash) oder eine C Klasse mit einem konkurrenzfähigen Produkt und einem Flugzeug, welches nicht über 20 Jahre alt ist...

In diesem Zusammenhang würde mich interessieren: von den 50 C-Sitzen auf einer Austrian Maschine nach BKK oder sonst einer 1111-Destination - wie viele Sitze sind wohl von 1111-Tickets belegt, und wie viele Kunden bezahlen den 'echten' C Klasse Preis von ca. 3'500-5'500 EUR? Hat jemand eine Idee?

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Ja, das Preisargument verstehe ich natürlich schon, und diese 1111 Tickets sind wirklich eine grosse Ersparnis, insbesondere bei 30 (!) Langstrecken pro Jahr.
Für mich als 'gemässigten' Flieger (6-8 Langstrecken pro Jahr) steht halt der Komfort eher im Zentrum - und da bevorzuge ich die First (Arbeitgeber bezahlt C und ich löse ein Upgrade mit Meilen oder Cash) oder eine C Klasse mit einem konkurrenzfähigen Produkt und einem Flugzeug, welches nicht über 20 Jahre alt ist...

In diesem Zusammenhang würde mich interessieren: von den 50 C-Sitzen auf einer Austrian Maschine nach BKK oder sonst einer 1111-Destination - wie viele Sitze sind wohl von 1111-Tickets belegt, und wie viele Kunden bezahlen den 'echten' C Klasse Preis von ca. 3'500-5'500 EUR? Hat jemand eine Idee?

Also "unsere" Maschine im Oktober ist knallevoll mit 1111ern!

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Und gerade weil auch ich relativ viel Geld für Flüge ausgebe, mein Einkommen nicht unbegrenzt ist, und ich dennoch gerne einen gewissen Komfort beim Fliegen habe, nutze auch ich gerne, wo passend, entsprechende Angebote. Und insbesondere Prämienmeilen spielen da beim Preis-Leistungs-Verhältnis insgesamt durchaus eine Rolle.

Dem stimme ich zu, so sehe ich das auch. Ich arbeite selbständig und i.d.R. zahle ich aus dem Honorar die Flüge, das macht auch die Abrechnung leichter. Ggf. werden Flüge in der Touristenklasse erstattet, ich zahle dann die Differenz zur Business aus eigener Tasche. Irgendwann hatte ich den Hals so voll mit europäischen Economyflügen, dass ich dienstlich konsequent auf die Geschäftsreiseklasse baue (nur innerdeutsch oder auf extremen Kurzstecken nicht). Inzwischen wandelt sich das Bild ein wenig, da immer öfter Businesstarife angeboten werden, die einen Aufwand und Kosten beim Umbuchen verursachen. Und künftig - je nach Tarif - weniger Meilen gutschreiben, was sich natürlich negativ auf das Preis-Leistunsverhältnisses auswirkt. (Kriege momentan auf Kont meist nach etwa drei oder vier Returns à vier Sektoren einen Freiflug - da kann ich nicht meckern.)

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
M&M mausert sich zum VielFLIEGERprogramm und geht weg vom Schnaeppchenjaegerprogramm.
Passt zu meinem Flugprofil, aber dass das nicht jedem passt ist klar...
Bei den LX C-Savern wird in Zukunft die Destination eine wesentlich groessere Rolle beim Preis-/Leistungsverhaeltnis spielen

E

enrico

Guest
Also ich weiss langsam nicht mehr was ich denken soll... jetzt haben wir diese Verschlechterungen des Programms, und gleichzeitige erhalte ich heute mit meinem MM Newsletter die Info, dass ich mit MyChoice eine Strecke angeben kann, für welche ich dann bis Ende Jahr in der C Klasse 3-FACHE Meilen (Status- oder Prämienmeilen) erhalte. Das kann es doch nicht sein. Wenn jemand nun in diesem Jahr (vor September) noch 3 Mal mit einem 1111-Special fliegt (inkl. Umsteigeverbindung in Europa), so erhält derjenige 4000 Meilen zusätzlich pro europäischem Flugsegment in C, mithin für 3 Retourflüge (für CHF 1'000 pro Flug, Taxen inkl.) total 24'000 Status- oder Prämienmeilen ZUSÄTZLICH!!! Da wird einem ja der SEN fast schon geschenkt, nicht zuletzt mit Blick auf die Senkung des Threshold auf 100'000 Meilen.
Man gewinnt den Eindruck, dass LH den SEN (*G) wirklich verhökern will... wohl als Konkurrenz zum A3*G...?
Ich verstehe LH und MM wirklich nicht mehr...

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.361
ZRH / MUC
Man gewinnt den Eindruck, dass LH den SEN (*G) wirklich verhökern will... wohl als Konkurrenz zum A3*G...?
Ich verstehe LH und MM wirklich nicht mehr...

Das ist eben die Botschaft an den HON, der ab 1.9.2012 durchs Raster fällt: Freue Dich auf noch vollere Kartoffelsalatparadiese und längere Schlangen, dafür weniger Individualität! Der SEN ist jetzt einfacher zu machen, und Du wirst nicht nur einer von vielen, sondern einer von ganz vielen sein! Ohne Halt Du!

Nein, sorry, lieber Air Berlin mit zwar limitierten Status-Benefits und ohne Business Class, dafür mit fairen und nicht nur "niedlichen" Preisen.

• Like
Reaktionen: MANAL

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Nein, Vielfliegerprogramm war es in den ersten paar Jahren, als es keine Unterscheidung nach Buchungsklassen gab. Jetzt wird es zum Vielzahlerprogramm - also back to the (pre-1993-)roots.

Kann man mMn auch anders sehen (Aenderungen der letzten 2 Jahre):

FTL moeglich ueber 30 Fluege - somit kann jemand, der 30 mal Y durch D/EU fliegt einen Status erreichen. Durch Aenderung der Gutschriften ist der FTL nicht mehr mit 1-2 Langstrecken in C Angeboten wie den 11.11 moeglich.

Niedrigere Buchungsklassen in Y geben mehr Meilen - wer mehr fliegt hat auch hie nun die Chance auf einen hoeheren Status im Vergleich zum Angebots C Flieger.

SEN mit Wohnsitz in D ab 100k Meilen, dazu Asien Promo und myCoice Statusmeilen - jemand der viel fliegt kommt leichter an den SEN, aber es ist aufgrund der neuen Gutschriften in C nicht mehr moeglich mit 3-4 C-Promotarifen den SEN zu machen.

Beim HON sieht es natuerlich etwas anders aus, da Y Fluege keine HON Meilen mehr geben und auch grosse Firmen innerdeutsch oder Kurzstrecke innerhalb EU in Y fliegen lassen.

Zusammen mit der neuen Werbekampagne kann man dies so interpretieren, dass LH den Status lieber an VielFLIEGER vergibt (die meist eh beruflich fliegen), den Leuten mit ein paar Langstrecken auf C Angeboten aber keinen Status mehr geben will (ueberwiegend Urlaubsflieger).

Damit kann LH auch einiges an Geld sparen bzw die Rueckstellungen verkleinern; durch den wegfall des SEN fuer Urlaubsflieger keine kostenlose CC mehr, kein Compagnon-Award (Wert der Meilen in der Bilanz sinkt) mehr, guenstigere Lounge.

Oder ist dies nur der erste Schritt um wie UA MP 3 Status als *G anzubieten? SEN wird enhanced, dafuer ein Status zwischen SEN und HON???

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
ANZEIGE
300x250
Nein, sorry, lieber Air Berlin mit zwar limitierten Status-Benefits und ohne Business Class, dafür mit fairen und nicht nur "niedlichen" Preisen.

Das ist wohl sehr abhaengig von der Strecke! Auf meinen Rennstrecken im letzten Jahr war AB IMMER teurer als LX.
Meine paar AB Fluege waren nur aufgrund der Zeiten und des mMn besseren Kabinenprodukts (ausser Speisen und Getraenken)