Nein, Vielfliegerprogramm war es in den ersten paar Jahren, als es keine Unterscheidung nach Buchungsklassen gab. Jetzt wird es zum Vielzahlerprogramm - also back to the (pre-1993-)roots.
Kann man mMn auch anders sehen (Aenderungen der letzten 2 Jahre):
FTL moeglich ueber 30 Fluege - somit kann jemand, der 30 mal Y durch D/EU fliegt einen Status erreichen. Durch Aenderung der Gutschriften ist der FTL nicht mehr mit 1-2 Langstrecken in C Angeboten wie den 11.11 moeglich.
Niedrigere Buchungsklassen in Y geben mehr Meilen - wer mehr fliegt hat auch hie nun die Chance auf einen hoeheren Status im Vergleich zum Angebots C Flieger.
SEN mit Wohnsitz in D ab 100k Meilen, dazu Asien Promo und myCoice Statusmeilen - jemand der viel fliegt kommt leichter an den SEN, aber es ist aufgrund der neuen Gutschriften in C nicht mehr moeglich mit 3-4 C-Promotarifen den SEN zu machen.
Beim HON sieht es natuerlich etwas anders aus, da Y Fluege keine HON Meilen mehr geben und auch grosse Firmen innerdeutsch oder Kurzstrecke innerhalb EU in Y fliegen lassen.
Zusammen mit der neuen Werbekampagne kann man dies so interpretieren, dass LH den Status lieber an VielFLIEGER vergibt (die meist eh beruflich fliegen), den Leuten mit ein paar Langstrecken auf C Angeboten aber keinen Status mehr geben will (ueberwiegend Urlaubsflieger).
Damit kann LH auch einiges an Geld sparen bzw die Rueckstellungen verkleinern; durch den wegfall des SEN fuer Urlaubsflieger keine kostenlose CC mehr, kein Compagnon-Award (Wert der Meilen in der Bilanz sinkt) mehr, guenstigere Lounge.
Oder ist dies nur der erste Schritt um wie UA MP 3 Status als *G anzubieten? SEN wird enhanced, dafuer ein Status zwischen SEN und HON???