Gerücht (bestätigt): Miles & More Änderungen zum 01.09.2012

ANZEIGE

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
SEN mit Wohnsitz in D ab 100k Meilen, dazu Asien Promo und myCoice Statusmeilen - jemand der viel fliegt kommt leichter an den SEN, aber es ist aufgrund der neuen Gutschriften in C nicht mehr moeglich mit 3-4 C-Promotarifen den SEN zu machen.

Beim HON sieht es natuerlich etwas anders aus, da Y Fluege keine HON Meilen mehr geben und auch grosse Firmen innerdeutsch oder Kurzstrecke innerhalb EU in Y fliegen lassen.

Zusammen mit der neuen Werbekampagne kann man dies so interpretieren, dass LH den Status lieber an VielFLIEGER vergibt (die meist eh beruflich fliegen), den Leuten mit ein paar Langstrecken auf C Angeboten aber keinen Status mehr geben will (ueberwiegend Urlaubsflieger).

Die neue Kampagne kommt sehr gut, daran besteht kein Zweifel mehr

Die Absicht die Kunden gezielter zu bewerben ist ebenfalls als Teil der Strategie offensichtlich, ob sich dann die Abschlaege bei den Meilen in der Realitaet wirklich so stark auswirken muss sich zeigen.

Es gibt einfach deutlich mehr Hons als erwartet, inwiefern man nun den Honpoebel aussortieren will und welche Threshold in der Zukunft bestehen soll, ist sicherlich fraglich.

Ohne Frage haben sich einige Kunden diesen Status mit deutlichem Abschlag erflogen, im Gegensatz zum Sen kostet dieser die Hansa ja auch, so dass man das Sieb sicherlich auch mal etwas grober ansetzen kann.

Ob man Hon Kunden, die nur 20000 Euro fuer den Status zahlen, aussortieren muss, kann man bis in alle Ewigkeit diskutieren, aber wie bereits mehrfach gepostet, war die Hansa in dieser Hinsicht noch nie sonderlich kulant...

In jedem Fall gibt es auch andere Perspektiven zum Thema M&M, wie von dir beschrieben.

• Like
Reaktionen: Frequent_Sailor

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.549
15.247
Kann man mMn auch anders sehen (Aenderungen der letzten 2 Jahre)

Fai enough. Aber:

FTL moeglich ueber 30 Fluege

War schon frueher moeglich, auch fuer den SEN. C-Segmente zaehlten doppelt.
Darueber hinaus ist der heutig FTL weit unter dem alten FTL anzusiedeln, der auch eher dem heutigen SEN entsprach.

Niedrigere Buchungsklassen in Y geben mehr Meilen

Aber immer noch erheblich weniger als "frueher". Ich erinnere an an 1000 Meilen innerdeutsch in Y.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.773
2.689
FRA
Die Änderungen von 2004 muss man doch jetzt nicht auch noch einmal durchkauen. Ja, das ganze heißt Vielfliegerprogramm und hat natürlich nicht nur etws mit besonders VIEL fliegen zu tun, sondern auch mit Umsatz. Man möchte gerne profitable Kunden binden, deshalb ist vielleicht Kundenbindungsprogramm besser.

Bei den Hotels gibt es auch mehr Punkte, wenn man für 700 EUR pro Nacht zur Messerate ein Executive-Zimmer in London bucht, als eine Super-Duper-Mega-Saver-Rate im Marriott/Hilton/Sheraton-Express-Gammel-Inn in Pumpsdorf/Ohio. Und bei BMW wirst Du auch nicht zu Kundenevents mit Fahrertraining eingeladen, nur weil Du schon den fünften krassen Dreiern-BMW beim Fähnchengebrauchtwagenhändler um die Ecke gekauft hast.

Die Verschlechterung für die HONs ist fragwürdig. Ebenso die Buchungssteuerung, die konsequent A, D und Z nullt.

Aber jeder, der halbwegs klar im Kopf ist, sollte doch die unternehmerische Entscheidung verstehen, dass ein 1.111 EUR-Flug in Business nach Singapur künftig weniger Meilen bringt als der gleiche Flug in Eco für 2.500 EUR.

Es gab auch immer irgendwelche Kniffe um an den FTL oder SEN-Status zu kommen: Da war der AiRail, MS-First-Tarife, Photoshop-Statusmatch, PrivateJet-Runs, Error Fares etc. Und von der P-Klasse wird die Welt auch nicht untergehen und es wird wieder etwas geben für die Statusjäger ;)

E

enrico

Guest
also mit der Regel, daß man zahlende Null-Vielflieger in Q vor den SENs in L upgradet tut sich LH keinen Gefallen - so behandelt man "wertvolle" Kunden nicht

Kürzlich erlebt...
Ich (im Bewusstsein, dass die F im A380 fast ausgebucht ist): Ich möchte gerne upgraden in die F, mit Meilen, ich bin SEN;
das Chick am Check-in: das spielt keine Rolle, die Priorität wird nach Buchungsklasse vergeben... und Sie fliegen ja in... ähh... J Klasse? Ja dann ist das kein Problem, Sir...
Und der rote BP war da... unglaublich...

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.552
273
Point Place, Wisconsin
Kürzlich erlebt...
Ich (im Bewusstsein, dass die F im A380 fast ausgebucht ist): Ich möchte gerne upgraden in die F, mit Meilen, ich bin SEN;
das Chick am Check-in: das spielt keine Rolle, die Priorität wird nach Buchungsklasse vergeben... und Sie fliegen ja in... ähh... J Klasse? Ja dann ist das kein Problem, Sir...

...mitlerweile schon mehrfach erlebt, dass es eben mit Z oder D nicht geklappt hat...

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Hat eigentlich schon jemand angefragt ob die alten evoucher noch zu den alten Konditionen (inkl Z-Klasse) genutzt werden können? Als B/Y/Z Flieger ist das ja eine klare Benachteiligung, oder?

• Like
Reaktionen: 1 Person
H

HONig

Guest
Hat eigentlich schon jemand angefragt ob die alten evoucher noch zu den alten Konditionen (inkl Z-Klasse) genutzt werden können? Als B/Y/Z Flieger ist das ja eine klare Benachteiligung, oder?

Die alten Voucher gelten ja noch bis 2013.

Allerdings sind die Voucher ein Statusgeschenk und nicht so offensichtlich mehr ein im Flugpreis eingerechneter Rabatt. Wobei die aktuelle Promo 300.000 Meilen / 2 Voucher das wieder nahelegt. Käme auf einen Versuch an.

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
bei LX gabs gestern auch aus Z einen OpUps...
die sind halt einfach kunden statt controllerorientiert

nicht das ich die LH oder den franz verteidigen möchte aber die meisten op-ups hatte ich auch aus Z, das letzte auf einer 380 strecke, mit ca. 15-20 freien plätzen in der C...

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
742
48
MUC, CGN, GEO
kleiner Lichtblick - Z Meilengutschrift für Buchungen vor 31.3

schriftlich vom Herrn M&M Kundendialog:
"Sie erhalten aber für all diejenigen Flüge, die bis zum 31. März gebucht wurden, natürlich noch die alten Werte berücksichtigt. Leider ist das nicht automatisch durchführbar. Sollten Sie davon betroffen sein, bitten wir Sie, sich nach der Reise erneut an uns zu wenden.

• Like
Reaktionen: XT600
E

enrico

Guest
nicht das ich die LH oder den franz verteidigen möchte aber die meisten op-ups hatte ich auch aus Z, das letzte auf einer 380 strecke, mit ca. 15-20 freien plätzen in der C...

Wie kann das sein - ein gratis Upgrade in die F aus C, wenn die C nicht voll ist...???

• Like
Reaktionen: Dubaicity
E

enrico

Guest
"Sie erhalten aber für all diejenigen Flüge, die bis zum 31. März gebucht wurden, natürlich noch die alten Werte berücksichtigt. Leider ist das nicht automatisch durchführbar. Sollten Sie davon betroffen sein, bitten wir Sie, sich nach der Reise erneut an uns zu wenden.

Krass... und das soll gelten für alle MM Gesellschaften (LH, OS und LX)? Wahrscheinlich haben zu viele Leute storniert (so wie ich)...

E

enrico

Guest
Geht zwar am eigentlichen Thema vorbei, habe ich aber auf LH auch schon erhalten, sogar zu zweit unterwegs - und auf Award. :)

Geht nur bedingt am Thema vorbei. Schliesslich werden Upgrades aus Z und P gegen Meilen oder eVoucher mit den neuen 'Programm-Verbesserungen' (und um diese geht es hier ja) untersagt. Und nun schreiben einige Kollegen, dass sie GRATIS Upgrades aus ebendiesen Buchungsklassen erhalten haben, auch wenn die ursprüngliche Buchungsklasse gar nicht überbucht war...!?! Ein starkes Stück! Und nun stellt sich die Frage, ob diese Praxis mit den aktuellen Enhancements Bestand haben wird - hat also durchaus mit dem Thema zu tun, nicht...? ;)

Mithin stelle ich hier ganz offiziell die Frage: wird es op-ups (und seien sie nun aus Kulanz, oder seien sie aufgrund Überbuchung) künftig aus Z oder P noch möglich? Hier wäre ein LH-Intimus gefragt...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.137
1.755
Kürzlich erlebt...

ich dachte allerdings and op-Ups nicht an bezahlte upgrades... letzteres macht der Schwabe doch niemals...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.137
1.755

Ich warte noch auf Antwort von AuA M&M... aber das klingt doch schon ganz nett!! Statusmeilen hoffe ich?