Gerücht (bestätigt): Miles & More Änderungen zum 01.09.2012

ANZEIGE
E

embraer

Guest
Ich habe mich grad neu angemeldet und mag nicht alle seiten durchlesen.. ist das wirklich so, das alle neuerungen erst ab september gelten und das man mit den anderen star partner weiter 200 prozent miles sammelt in der biz?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.136
1.754
Ich habe mich grad neu angemeldet und mag nicht alle seiten durchlesen.. ist das wirklich so, das alle neuerungen erst ab september gelten und das man mit den anderen star partner weiter 200 prozent miles sammelt in der biz?

Neuerungen gelten für Flüge ab 1.9.2012, wenn du das Ticket vor der Bekanntgabe der Änderungen gekauft hast, besteht die Chance, die Meilen für die alten Regeln ggf. anzufordern.

Es war schon immer so, daß die *A Partner ggf. andere Regeln hatten als Airlines, die M&M als Kundenbindungsprogram haben (resp. LH, AuA, LX und die kleinen) - manche geben die Executive Bonus andere nicht! Das entscheidet nicht M&M sonder derjenige, der die Punkte vergibt!

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
So...Konsequenzen gezogen. Bin heute mit KLM von HAM-AMS unterwegs und bin erstaunt wieviel Beinfreiheit man hier in der ollen Boeing hat. Keine Rückmassage vom Hintermann ebenfalls nicht....

Not too bad...

Gruss aus AMS

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
So...Konsequenzen gezogen. Bin heute mit KLM von HAM-AMS unterwegs und bin erstaunt wieviel Beinfreiheit man hier in der ollen Boeing hat. Keine Rückmassage vom Hintermann ebenfalls nicht....

Not too bad...

Gruss aus AMS

Bist du mit einer 737-800 unterwegs gewesen? Ich (groß, breit, tief) bin letztens mit der KLM 737-800 (nicht aus Protest, sondern um meine KLM-Meilen für weitere 20 Monate zu konservieren) HAM-AMS-HAM geflogen und habe mir nichts mehr gewünscht als die NEK...

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Bist du mit einer 737-800 unterwegs gewesen? Ich (groß, breit, tief) bin letztens mit der KLM 737-800 (nicht aus Protest, sondern um meine KLM-Meilen für weitere 20 Monate zu konservieren) HAM-AMS-HAM geflogen und habe mir nichts mehr gewünscht als die NEK...

Bin 1,86 und "normale" Statur....fand ich besser bei der B 737 gg NEK....kein Witz jetzt....

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Bin 1,86 und "normale" Statur....fand ich besser bei der B 737 gg NEK....kein Witz jetzt....

Bin nun mit LH Boeing AMS-FRA geflogen und festgestellt dass es wenig Beinfreiheit gibt und Knochenharter Sitz ist....eng...jammer jammer..
Kann es im direkten Vergleich mit 4h Zeitüberbrückung nun gar nicht nachvollziehen dass die NEK besser ist als die der KL...:confused::confused:

Vielleicht kann man die NEK mit paar Gin&Tonic besser etragen....

-> Ws mich hiermit einmal mehr bestätigt dass ich meinen Mut zusammenfassen sollte um AF oder KL oder BA auf Langstrecke ausprobieren sollte....vor allem nach dem direkten Vergleich grad...wo die Y Klasse der KL besser im Komfort und mehr Beinfreiheit hatte als die C- NEK :confused::confused:

Fehlt nur noch dass KL generell in Y besser ist als LH in C... :censored::censored:wobei ich befürchte dass gerade bei Langstrecke dies ein Wunschtraum ist :rolleyes:

PS : Verschiebe meine Kommentare dorthin :

http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/38974-fremdgaenger-fremdflieger.html#post737830

Zuletzt bearbeitet:

skyscraper

Reguläres Mitglied
21.04.2011
84
0
DUS
Die Enge ist ja relativ. Saß gestern in Y in der zweiten Reihe hinterm Vorhang - sehr gute Beinfreiheit weil Notausgangsreihe und dank SEN-Seatblocking und/oder Feiertagswochende eine komplette 3er-Reihe für mich alleine - die Reihe vor mir hatte den Vorhang vor der Nase und wesentlich weniger Fußraum... Augen auf bei Berufswahl und Sitzwahl :)

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
KLM bestuhlt aber nicht übermäßig eng - zum Maximum fehlen drei Reihen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.136
1.754
Anscheinend wurde bei allen Airlines bis auf Austrian auf der M&M HP die Z Klasse entsprechend gekennzeichnet (150% Meilen).

Bei Austrian gibt es derzeit noch keine Einschränkung laut M&M HP, jedoch widerspricht sich dies dem Newseintrag:

Miles & More - Austrian Airlines Group: Meilen sammeln beim Fliegen

Was ist nun bindend? :)

Grüße,

jmo

guter Punkt!! Schlamperladen AuA hat im Moment andere Sorgen also sich um Z-Meilen zu kümmern.... bindend ist, was du nachweisen kannst! sprich du musst nachweisen, daß zum Zeitpunkt deiner Buchung 200% Meilen für Klasse Z op-OS stand. Das wird schwierig (ggf. Screen shot amtlich beglaubigen lassen?)

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.605
4.210
Mal das Argument anders herum: M&M wird wieder zum echten Vielfliegerprogranmm und weniger zum Maximiererprogramm.

Ich kann mich noch an die alten Zeiten erinnern, als es auf die billigstens Eco Tickets innerdeutsch für Senatoren 1250 Meilen gab. Das bedeutete dann, den Senator gabs für 104 Segmente innerdeutsch. Wer einmal die Woche in Eco von Düsseldorf nach Berlin und zurück flog, der war SEN. Dann kam die Änderung, und es waren nur noch 156 Meilen für den gleichen Flug. SEN Status für Eco-Vielflieger war damit weg. Dann kam die Zeit der Maximierer: Billigflüge auf Swiss in Business, billige Langstrecke auf LH oder Cessna Meilen machten den SEN ohne viel Fliegen, dafür aber für schlaue Leute leicht erreichbar. Im letzten Jahr setzte dann wieder eine Trendwende ein: Auf die (fast ganz) billiegen Eco Tickets gibts wieder 625 Meilen, jetzt geht die Schwelle auf 100.000 runter. Auf einmal gibts den SEN wieder für 160 Segmente in Eco, dafür schränkt man die Maximierermöglichkeiten ein.

Ich glaube nicht dass dei LH doof ist, sondern hier wird ganz klar gesteuert. Auf der Langstrecke hat man aus Deutschland eine starke Stellung. Auf der Kurzstrecke hingegen muss man gegen AB ansteuern. Drum sind die Preise oft leicht drunter und es gibt ordentlich Meilen.

Aber das heißt nicht, dass alles schlechter wird. Ich persönlich fliege Eco auf Kurz- und ab und zu bezahlte Langstrecke in Z, D oder A. Jetzt ist es halt wieder ganz einfach, den SEN zu requalifizieren, weil Eco Meilen im Inland es wieder bringen. Also keine Stunts wie Stuttgart nach Amsterdam über Zürich, sondern schlichtweg normales Flugverhalten....

Alles wird gut.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.136
1.754
Ganz so einfach ist das nun doch nicht.

Niemand wird dir einen Screenshot beglaubigen - die Website könnte ein Fake sein, Photoshop gibt's auch noch usw.

du hast vollkommen Recht! Ist fast unmöglich Websites als rechtliche Beweisgrundlage zu nutzen!

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.546
15.243
Dann holt man sich halt einen Zeugen dazu.

Echt, also manchmal bin ich etwas erstaunt, fuer wie formalistisch Gerichte gehalten werden. Natuerlich ist ein Screenshot ein (im Ausdruck Urkunds-)Beweis, den das Gericht wuerdigen wird. Und wenn es keinen Anlass hat, eine Faelschung anzunehmen, wird es das auch nicht aus den oben genannten formalistischen Erwaegungen tun.

• Like
Reaktionen: rcus

jmo

Neues Mitglied
12.01.2010
20
0
VIE
Eigentlich wollte ich nur mal wissen, was nun wirklich gilt. Aber anscheinend ist das eine Grauzone (Newsletter vs HP).

Vielleicht besinnt sich ja Austrian bis zur neuen Businessklasse und gibt 2x Meilen in Z Klassen. Bei den Preisen was Sie da teilweise verlangen, bricht das auch keinen Zacken mehr aus der schon gestutzten Krone ;-)

Zuletzt bearbeitet:

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Dann holt man sich halt einen Zeugen dazu.

Echt, also manchmal bin ich etwas erstaunt, fuer wie formalistisch Gerichte gehalten werden. Natuerlich ist ein Screenshot ein (im Ausdruck Urkunds-)Beweis, den das Gericht wuerdigen wird. Und wenn es keinen Anlass hat, eine Faelschung anzunehmen, wird es das auch nicht aus den oben genannten formalistischen Erwaegungen tun.

Wir sprachen von einer Beglaubigung, nicht von irgendwelchen Gerichtsmeinungen.

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
324
9
Wir sprachen von einer Beglaubigung, nicht von irgendwelchen Gerichtsmeinungen.

Man könnte die Buchung auch mit einem Notar zusammen durchführen und dann direkt den Screenshoot in seinem Beisein ausdrucken und dann beglaubigen.

Denke das wäre ok und würde wohl auch gehen

• Like
Reaktionen: XT600

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Nicht, dass ich für die Gerichtsvariante wäre...

Aber das mit dem nett anschreiben klappt leider ja nicht zuverlässig... jeder bekommt eine andere Antwort und die Hotline hat noch eine andere Meinung dazu. Dann noch das Interview hier im Forum in der auch nix handfestes gesagt wird. Ist halt etwas unbefriedigend.

Gruß
Fabian