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Interessant, wusste gar nicht dass ein reiner Transit ausschließlich in London und Manchester möglich ist.
zumindest LGW sollte es doch auch gehen? ich kann mich nicht erinnern, dass ich auf CPH-LGW-BOS damals eingereist bin
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Interessant, wusste gar nicht dass ein reiner Transit ausschließlich in London und Manchester möglich ist.
Aber nur "temporary exemption". Da ändert sich auf Dauer nichts, außer dass es teurer wird.Die Briten diskutieren jetzt eine Ausnahmeregelung für Transitpassagiere sowie eine Preiserhöhung auf 16 £ (ca. 19 €): https://onemileatatime.com/news/uk-scraps-eta-transit-passengers/
LGW würde ich schon unter "London" einordnenzumindest LGW sollte es doch auch gehen? ich kann mich nicht erinnern, dass ich auf CPH-LGW-BOS damals eingereist bin![]()
LGW würde ich schon unter "London" einordnen![]()
This move will primarily affect Heathrow and Manchester airports, as the only UK airports which currently offer transit facilities. The exemption will be kept under review.
The introduction of ETAs is in line with the approach to border security taken by many other countries, including the USA and Australia.
However, following feedback from the aviation industry, the government has agreed a temporary exemption for passengers who transit airside, and therefore do not pass through UK border control.
This move will primarily affect Heathrow and Manchester airports, as the only UK airports which currently offer transit facilities. The exemption will be kept under review.
The legislation laid today will be debated in Parliament and is subject to approval by both Houses. If approved, the proposed new fees will be introduced by amending separate legislation, the Immigration and Nationality (Fees) Regulations 2018, as soon as Parliamentary time allows.
Ersteres überrascht mich gar nicht, da haben sie das Offensichtliche bemerkt, nämlich daß sie mit einer Transit-fee letztendlich vor allem BA in die finanziellen Klöten treten, denn natürlich vermeiden Kunden aus den EU dann Umsteigeflüge in England noch mehr. Und UK hat eben nicht mal annähernd die Marktmacht wie die USA (und selbst deren Airline können bestimmte Umsteigeflüge nur mit extra Diskont verkaufen wegen der US policy).Die Briten diskutieren jetzt eine Ausnahmeregelung für Transitpassagiere sowie eine Preiserhöhung auf 16 £ (ca. 19 €): https://onemileatatime.com/news/uk-scraps-eta-transit-passengers/
ins Tageshotel gehen um die Zeit rumzukriegen. Dafür benötige ich dann explizit kein ETA und kann einreisen.
Im Transit darf man zzt. landside gehen, wenn man kein Visum für UK hat, aber ein Weiterflugticket. Also klar ist das nicht.Einreisen = ETA, oder nicht?
Zumindest auf https://www.gov.uk/guidance/apply-f...-authorisation-eta#what-you-can-do-with-aneta sieht es jetzt nicht mehr so aus, als sei das nur vorübergehend:However, following feedback from the aviation industry, the government has agreed a temporary exemption for passengers who transit airside, and therefore do not pass through UK border control.
T2<->T5?Zumindest auf https://www.gov.uk/guidance/apply-f...-authorisation-eta#what-you-can-do-with-aneta sieht es jetzt nicht mehr so aus, als sei das nur vorübergehend:
"You do not need an ETA to transit through the UK if you will not pass through border control (‘airside’ transit)."
Wurde am 17.01.2025 auf der Webseite geändert. Vielleicht ist es doch nur temporär geplant, aber sie schreiben es nicht hin.
Damit sollte man zumindest vorerst in LHR selbst für Wechsel zwischen T5 und T3 keines benötigen.
Ich meine, die Formulierung war so, dass ETA für airside Transit in LHR vorerst ausgesetzt ist und die Regelung aber unter dem Vorbehalt der permanenten Überprüfung steht. Vielleicht ist es so leichter, sie über einen Verwaltungsakt wieder zu aktivieren.Zumindest auf https://www.gov.uk/guidance/apply-f...-authorisation-eta#what-you-can-do-with-aneta sieht es jetzt nicht mehr so aus, als sei das nur vorübergehend:
"You do not need an ETA to transit through the UK if you will not pass through border control (‘airside’ transit)."
Wurde am 17.01.2025 auf der Webseite geändert. Vielleicht ist es doch nur temporär geplant, aber sie schreiben es nicht hin.
Damit sollte man zumindest vorerst in LHR selbst für Wechsel zwischen T5 und T3 keines benötigen.
Solange es airside ist.T2<->T5?
Finde nirgends so richtig Infos zu diesen Airside Bussen, Routen, Zeiten etc.Solange es airside ist.
Interessant, wo in deinem Weltbild überall Rechtspopulisten das Sagen haben. https://travel-europe.europa.eu/etias_en Ausgerechnet in Brüssel? Schocker! Ganz zu schweigen von Kanada!Das Wohlergehen der eigenen Leute hat Rechtspopulisten noch nie geschert.
Edit: Der Link war nicht zielführendFinde nirgends so richtig Infos zu diesen Airside Bussen, Routen, Zeiten etc.
Interessant, wo in deinem Weltbild überall Rechtspopulisten das Sagen haben. https://travel-europe.europa.eu/etias_en Ausgerechnet in Brüssel? Schocker!
Ganz zu schweigen von Kanada!