Geschäftsreisen / Langstrecke in Eco und Konflikte mit dem Arbeitgeber

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Fabouleus

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
590
66
BRE
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Wer den Igel in der Tasche hat und wo die Taschen zu genäht sind ... da gibt es kein Nord-Süd /Ost/West Gefälle. :)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
... Warenhaus Konzern, der mit dem blauen K. ... Fluege der Einkaeufer von C .....

War ja auch eine große Erfolgs-Story, dieser Konzern. Wie man hört, war da so mancher Messebesuch ja auch ein halber Betriebsausflug. Wenn die dann auch noch alle in C angereist sind... :rolleyes:
 

GL500

Aktives Mitglied
09.04.2009
161
8
HKG, SIN, CGK
War ja auch eine große Erfolgs-Story, dieser Konzern. Wie man hört, war da so mancher Messebesuch ja auch ein halber Betriebsausflug. Wenn die dann auch noch alle in C angereist sind... :rolleyes:

Geht noch besser...in der Zeit vor/waehrend Mittelhoff:

Messen in Frankfurt, Muenchen, Paris.... EK's zusammen mit Sachbearbeitern und AL und GF aus den groessten Haeuser, plus Direktor.
Da kam es dann auch schon vor das die drei groessten Lieferanten im jeweiligen Warenbereich dann den Hotelaufenthalt des Direktors haben zahlen muessen, eine Art Loyalitaetsbekundung, und wer die Preise eines Maritim (FRA) Hotels zur Messe kennt, der weiss auch was so eine Junior Suite kosten kann.

Und um jetzt mal so richtig die Gesichtsroete entgleiten zu lassen....Reiserichtlinie con/intercont bei Direktoren Level war F only, und da wo keine F vorhanden war musste C full fare gebucht werden. Die EK's C only in cont/intercont, mit Recht auf anschliessenden Ruhetag nach der Reise. Desweiteren, sicherlich OT, aber erwähnenswert bestand der Fuhrpark aus 8-er Audi und 7er BMW fuer alle ab Direktoren Level aufwaerts, EKs hatten Anrecht auf E/5-er/A6 mit mittelstarker, aber bis max 3.0Liter Motor plus Ausstattung

Dies wurde aber dann alles mit der Uebernahme von Mr. B... abgeschafft. cont/intercont war fuer alle Y, ab 6Std intercont C fuer Direktor, alle anderen weiterhin Y. Die Autos wurden zusammengestrichen auf max 2.0 Liter Motor in 3-er/C/A4 Klasse, wobei man sich selbst hier aus einem Pool von einem sehr grossen Leasingruecklaeufer Haendler bedient hat, ich meine es war einer aus dem Sueddeutschen. Da kamen dann Autos mit zum Teil schon 60k km auf der Uhr zum EK. Messebesuche durften dann nur noch von EK gemacht werden, Hotels nicht teurer als 80EURO, wenn nicht anders moeglich, aufgrund von Messeaufschlag bis max 120€. Und die Zeit sollte so kurz wie moeglich auf der Messe verbracht werden, genauso auch anderweitige Reisen oder Lieferantenbesuche.

Die Begeisterung war natuerlich extrem gross auf allen Seiten.


Und in diesem Sinne....MERRY X-MAS
 
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Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Geht noch besser...in der Zeit vor/waehrend Mittelhoff:

Messen in Frankfurt, Muenchen, Paris.... EK's zusammen mit Sachbearbeitern und AL und GF aus den groessten Haeuser, plus Direktor.
Da kam es dann auch schon vor das die drei groessten Lieferanten im jeweiligen Warenbereich dann den Hotelaufenthalt des Direktors haben zahlen muessen, eine Art Loyalitaetsbekundung, und wer die Preise eines Maritim (FRA) Hotels zur Messe kennt, der weiss auch was so eine Junior Suite kosten kann.

Und um jetzt mal so richtig die Gesichtsroete entgleiten zu lassen....Reiserichtlinie con/intercont bei Direktoren Level war F only, und da wo keine F vorhanden war musste C full fare gebucht werden. Die EK's C only in cont/intercont, mit Recht auf anschliessenden Ruhetag nach der Reise. Desweiteren, sicherlich OT, aber erwähnenswert bestand der Fuhrpark aus 8-er Audi und 7er BMW fuer alle ab Direktoren Level aufwaerts, EKs hatten Anrecht auf E/5-er/A6 mit mittelstarker, aber bis max 3.0Liter Motor plus Ausstattung

Dies wurde aber dann alles mit der Uebernahme von Mr. B... abgeschafft. cont/intercont war fuer alle Y, ab 6Std intercont C fuer Direktor, alle anderen weiterhin Y. Die Autos wurden zusammengestrichen auf max 2.0 Liter Motor in 3-er/C/A4 Klasse, wobei man sich selbst hier aus einem Pool von einem sehr grossen Leasingruecklaeufer Haendler bedient hat, ich meine es war einer aus dem Sueddeutschen. Da kamen dann Autos mit zum Teil schon 60k km auf der Uhr zum EK. Messebesuche durften dann nur noch von EK gemacht werden, Hotels nicht teurer als 80EURO, wenn nicht anders moeglich, aufgrund von Messeaufschlag bis max 120€. Und die Zeit sollte so kurz wie moeglich auf der Messe verbracht werden, genauso auch anderweitige Reisen oder Lieferantenbesuche.

Die Begeisterung war natuerlich extrem gross auf allen Seiten.


Und in diesem Sinne....MERRY X-MAS
für Interessierte an Funktionen und Mechanismen von Gesellschaften, wie mich, immer wieder erhellend ... oder auch nicht (da eigentlich zu selbstverständlich und trivial) ... zu sehen, wie große Kollektive, ihre Aufsichtsgremien, samt Eigentümern (Aktionären) immer wieder versagen, wenn die Größe des Kollektivs gewisse Grenzen überschreitet und die Verantwortlichkeiten einfach zu sehr verschwimmen.

nun, letztlich bilden solche AGs und Großkonzerne im kleineren Stil auch nichts anderes ab, als der gesamte Ostblock früher.
das gesellschaftspolitische Problem der Allmende ...
 
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honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Geht noch besser...in der Zeit vor/waehrend Mittelhoff:

Messen in Frankfurt, Muenchen, Paris.... EK's zusammen mit Sachbearbeitern und AL und GF aus den groessten Haeuser, plus Direktor.
Da kam es dann auch schon vor das die drei groessten Lieferanten im jeweiligen Warenbereich dann den Hotelaufenthalt des Direktors haben zahlen muessen, eine Art Loyalitaetsbekundung, und wer die Preise eines Maritim (FRA) Hotels zur Messe kennt, der weiss auch was so eine Junior Suite kosten kann.

Und um jetzt mal so richtig die Gesichtsroete entgleiten zu lassen....Reiserichtlinie con/intercont bei Direktoren Level war F only, und da wo keine F vorhanden war musste C full fare gebucht werden. Die EK's C only in cont/intercont, mit Recht auf anschliessenden Ruhetag nach der Reise. Desweiteren, sicherlich OT, aber erwähnenswert bestand der Fuhrpark aus 8-er Audi und 7er BMW fuer alle ab Direktoren Level aufwaerts, EKs hatten Anrecht auf E/5-er/A6 mit mittelstarker, aber bis max 3.0Liter Motor plus Ausstattung

Dies wurde aber dann alles mit der Uebernahme von Mr. B... abgeschafft. cont/intercont war fuer alle Y, ab 6Std intercont C fuer Direktor, alle anderen weiterhin Y. Die Autos wurden zusammengestrichen auf max 2.0 Liter Motor in 3-er/C/A4 Klasse, wobei man sich selbst hier aus einem Pool von einem sehr grossen Leasingruecklaeufer Haendler bedient hat, ich meine es war einer aus dem Sueddeutschen. Da kamen dann Autos mit zum Teil schon 60k km auf der Uhr zum EK. Messebesuche durften dann nur noch von EK gemacht werden, Hotels nicht teurer als 80EURO, wenn nicht anders moeglich, aufgrund von Messeaufschlag bis max 120€. Und die Zeit sollte so kurz wie moeglich auf der Messe verbracht werden, genauso auch anderweitige Reisen oder Lieferantenbesuche.

Die Begeisterung war natuerlich extrem gross auf allen Seiten.


Und in diesem Sinne....MERRY X-MAS
sind die mal von Elfenbeinturm geerdet worden. Kann nicht schaden nachzudenken wer der payroll Zahler ist. Aber Hotel 80 bzw 120€ ist auch extrem in die andere Richtung. Kann nur die intension gewesen sein dass so viele wie möglich von selbst kündigen um Abfindungen, Sozialplan etc zu sparen oder gering zu halten
 

GL500

Aktives Mitglied
09.04.2009
161
8
HKG, SIN, CGK
@ Mr Tequilla, absolut richtig was du sagst. Sicherlich fuer den einen oder anderen Interessant.

Das eigentliche Problem meiner Meinung war/ist ja immer die Rolle der Gewerkschaften und des hier immer präsenten Betriebsrat, welcher IMMER über alle Vorgänge und Richtlinien bescheid wusste und diese mit abgesegnet hat/hatte ohne ein Veto einzulegen. Wenn dann aber die sprichwörtliche K...ke am Dampfen war wurde sich immer auf die Seiten der armen AN geschlagen um eine Art Robin Hood Funktion einzunehmen. Vorher haben aber sämtliche Instanzen im vollen Umfang die Vorzüge und Genüsse der ach so poesen poesen Kapitalisten, aka Arbeitgeber/AG/Unternehmen, genossen.

Und das gleiche kann man parallel auf die Jungs aus Duesseldorf, grosse gelbe U-Bahn, und deren ehemals Tochterunternehmen mit dem gruenen K. Aber das hat sich ja nun auch dank den Kanadiern erledigt....
 
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GL500

Aktives Mitglied
09.04.2009
161
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HKG, SIN, CGK
@honk20, so war es auch.

In der intensiven Zeit hat Middelhoff den Arbeitnehmern das doppelte an anrechenbaren letzten Monatsgehalt (inkl prozentualer anrechbarer Boni/Urlaubs/Weihnachtsgelder) x Jahre Betriebszugehoerigkeit angeboten um freiwillig zu kuendigen.

Ist sicherlich auch richtig was du sagst, von einem extrem ins andere. Ist jetzt halt nicht besser geworden. Man faehrt mittlerweile Skoda Octavia, fliegt weiterhin Y (falls einer ueberhaupt noch fliegen sollte), wohnt weiterhin in Hotels dieser Kategorie (falls weiterhin jemand reisen sollte) usw.
 
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Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
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@ Mr Tequilla, absolut richtig was du sagst. Sicherlich fuer den einen oder anderen Interessant.

Das eigentliche Problem meiner Meinung war/ist ja immer die Rolle der Gewerkschaften und des hier immer präsenten Betriebsrat, welcher IMMER über alle Vorgänge und Richtlinien bescheid wusste und diese mit abgesegnet hat/hatte ohne ein Veto einzulegen. Wenn dann aber die sprichwörtliche K...ke am Dampfen war wurde sich immer auf die Seiten der armen AN geschlagen um eine Art Robin Hood Funktion einzunehmen. Vorher haben aber sämtliche Instanzen im vollen Umfang die Vorzüge und Genüsse der ach so poesen poesen Kapitalisten, aka Arbeitgeber/AG/Unternehmen, genossen.

Und das gleiche kann man parallel auf die Jungs aus Duesseldorf, grosse gelbe U-Bahn, und deren ehemals Tochterunternehmen mit dem gruenen K. Aber das hat sich ja nun auch dank den Kanadiern erledigt....
und ich dachte immer, die Belegschaften wählen sich ihre Betriebsräte und Arbeitnehmervertreter in den Aufsichtsräten selber?!
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Zum eigentlichen Thema: Etwa 50% Geschäftsreisende auf Langstreckenflügen meinst du also. Ist das eine reine Schätzung oder gibt es dafür auch belastbare Zahlen und Fakten? Mein persönlicher Eindruck bei Langstreckenflügen ist mit Sicherheit nicht, dass es 50% Geschäftsreisende sind und ja, ich rede nicht von Touristendestinationen, sondern von Verbindungen internationaler Drehkreuze (bspw. FRA <-> HKG oder LHR <-> ATL).
darf ich dich mal fragen, an was du diese Eindrücke festmachst?
subjektive Eindrücke, wie zum Beispiel Klamotten oder Auftreten, können besonders auf Langstrecke täuschen.
da irgendwie festmachen zu wollen, ob einer dienstlich oder privat reist, ist wohl eher nicht möglich, zumindest dann nicht, wenn auch Andere so dienstlich verreisen, wie ich das tue ... ;)
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.793
1.220
Howard Johnson
Ist das geil.
Sogar an Weihnachten sorgt eine Anfrage eines Neulings (der sich bisher nicht wieder zu Wort gemeldet hat - also wohl ein FAKE/TROLL oder wasauchimmer ist) dazu, daß
- jeder Leser nun weiß, wer wo was wie arbeitet
- welche Firma eines Foristen was bezahlt
- persönliche Angriffe starten
- und speziell Andreas91 gleich mal die Kanone (und das schon auf Seite 1) rausholt

GEIL!!!! Besser als Bescherung gestern =;

Und btw, so ne gequirlte Sch**XXX wie vom TO hab ich ja noch nie gehört
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Danke für Deinen eloquenten und sonst auch hilfreichen Beitrag. Ernsthaft. :D
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
- welche Firma eines Foristen was bezahlt
Mein Gehalt wird in Kilogramm Gold ausgezahlt. Aus selbigem Grund leide ich seit Jahren unter chronischen Rückenschmerzen. Der Betriebsarzt verschreibt aber glücklicherweise Fööööööööörrrrrrrrssssssst ;)

- persönliche Angriffe starten

Hey. Wir sind auf dem Internet. Wieso sollte es hier anders sein als in der Youtube Comment Section?

PS: On the internet nobody knows that you're a dog ;)
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Mein Gehalt wird in Kilogramm Gold ausgezahlt. Aus selbigem Grund leide ich seit Jahren unter chronischen Rückenschmerzen. Der Betriebsarzt verschreibt aber glücklicherweise Fööööööööörrrrrrrrssssssst ;)



Hey. Wir sind auf dem Internet. Wieso sollte es hier anders sein als in der Youtube Comment Section?

PS: On the internet nobody knows that you're a dog ;)
dann hast ja 2015 massive Einbußen gehabt....
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.181
10.938
FRA/QKL
War ja auch eine große Erfolgs-Story, dieser Konzern. Wie man hört, war da so mancher Messebesuch ja auch ein halber Betriebsausflug. Wenn die dann auch noch alle in C angereist sind... :rolleyes:

Ich war mal in der 744 unterwegs gen SFO mit 14 Mitarbeitern von VW in der First und vielen weiteren in der C. Alle auf dem Weg zu einer Präsentation in Las Vegas. ;)
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
War auch damals bei VW nicht üblich, sondern ein Incentive für die konzerneigenen Entwickler einer genialen Sprit- und Schadstoffeinspartechnik. :D
da herrschte wohl eine besonders schlimme Form von Höhenstrahlung und Sonneneruption.
dabei heißt es immer, Fliegen sei auch nicht schädlicher
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Ich glaube das DU in so einem Unternehmen allerhöchstens einer Job als
Betriebs WC-Personal bekommen würdest.
Damit würde das Problem der Flüge ja auch entfallen!

Sag mal bist du betrunken oder warum lässt du sonst hier persönliche Beleidigungen ab ?


Du verstehst nicht den Unterschied zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer :)

Ich muss für meine Abteilung entscheiden, wie das Reisebudget verwendet wird.
Hätte einer meiner Mitarbeiter einen 500P Stundensatz, dann würde er auf Langstrecke sicher nicht Eco fliegen.
Wir liegen meist bei ~ der Hälfte, und da ist oft Business nicht drin.
 
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baduncle667

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
405
12
GRZ
Also für "Do not feed the troll" scheint es wohl etwas spät zu sein.
Aber ich muss schon sagen: Grosses Kino hier!

Um auf die Frage des TE einzugehen (damit mein Post nicht sofort gelöscht wird):
Wenn ich solche gesundheitliche Probleme hätte, dass ich keinen Flug in eco überstehe bzw. mir das der Arzt nicht zutraut ohne Schäden, dann würde ich (und das meine ich ernst!) auch keinen Job antreten, bei dem ich stundenlang in Business durch die Gegend fliegen muss. Das wäre halt meine Einstellung dazu.

Und noch etwas zu den weiterführenden Diskussionen hier zwecks Reisezeit/Arbeitszeit:
In Österreich ist es so, dass bei Dienstreisen prinzipiell Reisezeit auch Arbeitszeit ist, lediglich gelten bei passiver Reisezeit (man muss nicht selbst fahren) dann die Höchstgrenzen für Arbeitszeit nicht. Das ist meines Wissens auch gesetzlich so geregelt. Passive Reisezeiten können (und werden mWn auch sehr häufig) weniger bezahlt werden.

Zumindest bei "uns" im Kollektivvertrag (Metall) ist auch geregelt, dass passive Reisezeit, wenn sie im Rahmen der Normalarbeitszeit erbracht wird (meist 8,5 Stunden Mo-Fr), als Arbeitszeit abgerechnet wird. Geht passive Reisezeit darüber hinaus, wird sie weniger bezahlt (ich denke zu 60%).
Dies bedeutet: Reise ich am Montag an und bin 10 Stunden unterwegs (passiv), bekomme ich 8,5 Stunden als normale Arbeitszeit bezahlt und 1,5 Stunden zu 60%.
Reise ich aber am Sonntag an, bekomme ich 10 Stunden zu 60%.
Was dann dazu führt, dass Dienstreisen, die am Sonntag beginnen, eher unbeliebt sind und Kundentermine meist erst frühestens Montag Nachmittag ausgemacht werden :)

Und ja: wir haben als Reiserichtlinie auch eco und diskriminieren dabei kein Land der Welt - auch nicht Australien.

Lustiges Detail am Rande: Persönlicher Rekord: In neun Tagen: SYD-GRZ-PTY-GRZ-SYD in eco.

lg
baduncle
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.486
210
Planet Earth
Da Geschäftsreisende etwa 50% der Gäste ausmachen

Nach den Infos die ich gefunden habe machen Geschäftsreisende (in Deutschland bzw. von deutschen Flughäfen abfliegend) um die 35-40% aller Flugreisenden aus. Wie sich das auf Kurz- und Langstrecke verteilt konnte ich allerdings nicht herausfinden.

Falls jemand genauere Daten hat/finden kann, fände ich das sehr interessant.