• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Dass es den Sparkassen und Volksbanken eig nicht peinlich ist dass wir so hinterherhinken ?

yagiantenne

Reguläres Mitglied
28.11.2017
92
2
RLG
CoBa Girocard:

Soweit ich das beurteilen kann, aktuell nur GC kontaktlos.
"Scheckkartenleser" für Android sagt girocard, AID A0 00 00 00 59 45 43 01 00

Mein "Scheckkartenleser" liest bei der TARGO-Bank--V PAY-Karte folgendes aus: AID A0 00 00 00 03 20 10.
Nun bin ich mal mein Sammelsurium an Kassenbons durchgegangen. Bis auf eine Ausnahme steht dort aber: EMV-AID: A0 00 00 00 03 20 20. Die Ausnahme heißt EDEKA. Hier steht immer die 10 am Ende. Ebenso bei den Händlern auf Teneriffa, bei denen ich kontaktlos bezahlt habe. Hat vllt. jemand eine Erklärung für diese eigenwillige Diskrepanz ?

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Müssten Vpay (20) und Visa Electron (10) sein.
(https://www.eftlab.co.uk/index.php/site-map/knowledge-base/211-emv-aid-rid-pix)
Die sind eigentlich immer beide auf Vpay-Karten drauf. Offenbar wohl auch auf den kontaktlosen.

Aber wie ich gestern ja gemerkt habe, liest die Scheckkartenleser-App wohl nur eine Anwendung der Karte aus, selbst wenn sie mehrere hat. (Mein zitiertes Posting ist ja bereits überholt. Maestro kontaktlos ist bei mir ja ebenfalls drauf. Der "Scheckkarenleser" hat aber nur Girocard erkannt.)

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Mein "Scheckkartenleser" liest bei der TARGO-Bank--V PAY-Karte folgendes aus: AID A0 00 00 00 03 20 10.
Nun bin ich mal mein Sammelsurium an Kassenbons durchgegangen. Bis auf eine Ausnahme steht dort aber: EMV-AID: A0 00 00 00 03 20 20. Die Ausnahme heißt EDEKA. Hier steht immer die 10 am Ende. Ebenso bei den Händlern auf Teneriffa, bei denen ich kontaktlos bezahlt habe. Hat vllt. jemand eine Erklärung für diese eigenwillige Diskrepanz ?

A0000000032010: VISA Electron (Debit)
A0000000032020: V PAY

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.621
1.262
A0000000032010: VISA Electron (Debit)
A0000000032020: V PAY

Nicht jeder Händler kann VPAY. Somit haben einige Kartenherausgeber/Banken auch noch Visa Electron heimlich mit auf die (VPAY)-Karten gepackt, um die Akzeptanz zu steigern ;)

Steckst Du die Karte bei REWE und drückst vorher die Taste Auswahl, hast Du die Möglichkeit zwischen girocard, VPAY oder Visa Electron zu wählen.

Die meisten Terminals werden der Einfachheit halber VPAY bevorzugen, auch wenn sie technisch wahrscheinlich VISA Electron könnten :)

yagiantenne

Reguläres Mitglied
28.11.2017
92
2
RLG
Nicht jeder Händler kann VPAY. Somit haben einige Kartenherausgeber/Banken auch noch Visa Electron heimlich mit auf die (VPAY)-Karten gepackt, um die Akzeptanz zu steigern ;)

Steckst Du die Karte bei REWE und drückst vorher die Taste Auswahl, hast Du die Möglichkeit zwischen girocard, VPAY oder Visa Electron zu wählen.

Die meisten Terminals werden der Einfachheit halber VPAY bevorzugen, auch wenn sie technisch wahrscheinlich VISA Electron könnten :)

Damit wäre dann z. B. schon mal geklärt, dass es technisch möglich ist, zwei (oder gar mehrere) AID's für die Kontaktloszahlung auf der Karte zu speichern.

• Like
Reaktionen: KvR und MaxBerlin

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Damit wäre dann z. B. schon mal geklärt, dass es technisch möglich ist, zwei (oder gar mehrere) AID's für die Kontaktloszahlung auf der Karte zu speichern.

Jo. Die Anwendungsauswahl etwa beim Pennymarkt funktioniert auch mit kontaktlosen Karten. Man muss dann zweimal tappen und die Auswahl war bisher sehr eingeschränkt.

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
880
88
BSL
Jo. Die Anwendungsauswahl etwa beim Pennymarkt funktioniert auch mit kontaktlosen Karten. Man muss dann zweimal tappen und die Auswahl war bisher sehr eingeschränkt.

Die Anwendungsauswahl bei Kaufland, DM und Marktkauf funktioniert nur gesteckt. Wenn man auf Auswahl geht, wird man vom Terminal aufgefordert, die Karte zu stecken.

Dann noch was anderes: Die Girocard Kontaktlos funktioniert auch bei NewYorker. Anwendungsauswahl wird auch angeboten.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Die Anwendungsauswahl bei Kaufland, DM und Marktkauf funktioniert nur gesteckt. Wenn man auf Auswahl geht, wird man vom Terminal aufgefordert, die Karte zu stecken..
Der Text alleine würde mich noch nicht abschrecken. Hast Du es mit Anwendungsauswahl mal kontaktlos ausprobiert?

• Like
Reaktionen: KvR

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
576
70
https://www.wallenhorster.de/nachri...en-kontaktlos-in-wallenhorst-bezahlen-107825/

[FONT=&quot]„Wir haben schon lange nach einer Möglichkeit zum bargeldlosen Bezahlen gesucht“, so Inhaber Jörg Berelsmann. Aber was in anderen Bereichen des Lebens längst alltäglich ist, war bisher aufgrund der häufig kleinen Beträge und mit dem electronic Cash verbundenen Gebühren einfach nicht umsetzbar.[/FONT]

Kleine Beträge mit Karte zahlen - für Deutsche einfach nicht umsetzbar. Interessant, dass es nun aber plötzlich doch geht.

• Like
Reaktionen: gowest

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
"girocard only" - Das sieht denen ähnlich. Da müssen die Niederländer dann Bargeld mitbringen.

• Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
In de guckt man halt auf jeden Cent. Gehe mal davon aus dass die so blöd sind und nicht wissen dass Ausländer keine ec Card haben

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
In de guckt man halt auf jeden Cent. Gehe mal davon aus dass die so blöd sind und nicht wissen dass Ausländer keine ec Card haben
Die rechnen eher betriebswirtschaftlich: Anteil Ausländer 1%, davon zahlen bei Girocard-only eben 90% bar.
Somit bleiben 0,1% der Kunden weg. Da rechnet man dann gegen, wieviel es mehr kostet, wenn dafür 10% der deutschen Girocard-Zahler stattdessen zur Maestro oder Kreditkarte greifen. Unter der Summe wird der Händler in Variante 2 günstiger fahren, wenn er nicht grad direkt an der Grenze oder am Flughafen oder Bahnhof sitzt...

• Like
Reaktionen: Xer0

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.130
142
Bei McDonald's kann man irgendwie nicht mit der Commerzbank Girocard/Maestro kontaktlos bezahlen. Ich habe es heute erneut am Kölner Hbf versucht. Leider ohne Erfolg. An Selecta Automaten kann man mit der CoBa Girocard/Maestro problemlos kontaktlos bezahlen.

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
880
88
BSL
Hab heute mal die Girocard Kontaktlos getestet, ob sie im Ausland über Maestro Kontaktlos läuft. Meine SparkassenCard wurde kontaktlos vom Terminal abgelehnt und ich musste die Karte stecken. Hat sich leider immer noch nichts verändert...

Der Text alleine würde mich noch nicht abschrecken. Hast Du es mit Anwendungsauswahl mal kontaktlos ausprobiert?

Nein, habe ich noch nicht. Werde ich aber bei Gelegenheit testen.

• Like
Reaktionen: Xer0 und Andy2

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.130
142
Hab heute mal die Girocard Kontaktlos getestet, ob sie im Ausland über Maestro Kontaktlos läuft. Meine SparkassenCard wurde kontaktlos vom Terminal abgelehnt und ich musste die Karte stecken. Hat sich leider immer noch nichts verändert...

Nein, habe ich noch nicht. Werde ich aber bei Gelegenheit testen.
Die Sparkassen schalten erst im nächsten Jahr die Maestro/VPAY kontaktlos Anwendung frei.

• Like
Reaktionen: NarutoUzumaki

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
880
88
BSL
Die Sparkassen schalten erst im nächsten Jahr die Maestro/VPAY kontaktlos Anwendung frei.

Das wundert mich sehr, da mir gesagt wurde, dass die SparkassenCard nur Maestro gesteckt kann und kontaktlos nur in D geht. Wird ne neue Karte benötigt oder muss die alte Karte nur gesteckt werden? (Issuer Script Update?).