Zur Aktivierung der NFC-Funktion ist aus Sicherheitsgründen eine gesteckte Zahlung erforderlich. Eine Barabhebung mit PIN reicht leider nicht aus.
CoBa Girocard:
Soweit ich das beurteilen kann, aktuell nur GC kontaktlos.
"Scheckkartenleser" für Android sagt girocard, AID A0 00 00 00 59 45 43 01 00
Mein "Scheckkartenleser" liest bei der TARGO-Bank--V PAY-Karte folgendes aus: AID A0 00 00 00 03 20 10.
Nun bin ich mal mein Sammelsurium an Kassenbons durchgegangen. Bis auf eine Ausnahme steht dort aber: EMV-AID: A0 00 00 00 03 20 20. Die Ausnahme heißt EDEKA. Hier steht immer die 10 am Ende. Ebenso bei den Händlern auf Teneriffa, bei denen ich kontaktlos bezahlt habe. Hat vllt. jemand eine Erklärung für diese eigenwillige Diskrepanz ?
A0000000032010: VISA Electron (Debit)
A0000000032020: V PAY
Wie, wo? Online, Filiale, Hotline?
Nicht jeder Händler kann VPAY. Somit haben einige Kartenherausgeber/Banken auch noch Visa Electron heimlich mit auf die (VPAY)-Karten gepackt, um die Akzeptanz zu steigern
Steckst Du die Karte bei REWE und drückst vorher die Taste Auswahl, hast Du die Möglichkeit zwischen girocard, VPAY oder Visa Electron zu wählen.
Die meisten Terminals werden der Einfachheit halber VPAY bevorzugen, auch wenn sie technisch wahrscheinlich VISA Electron könnten![]()
Damit wäre dann z. B. schon mal geklärt, dass es technisch möglich ist, zwei (oder gar mehrere) AID's für die Kontaktloszahlung auf der Karte zu speichern.
Jo. Die Anwendungsauswahl etwa beim Pennymarkt funktioniert auch mit kontaktlosen Karten. Man muss dann zweimal tappen und die Auswahl war bisher sehr eingeschränkt.
Der Text alleine würde mich noch nicht abschrecken. Hast Du es mit Anwendungsauswahl mal kontaktlos ausprobiert?Die Anwendungsauswahl bei Kaufland, DM und Marktkauf funktioniert nur gesteckt. Wenn man auf Auswahl geht, wird man vom Terminal aufgefordert, die Karte zu stecken..
[FONT="]„Wir haben schon lange nach einer Möglichkeit zum bargeldlosen Bezahlen gesucht“, so Inhaber Jörg Berelsmann. Aber was in anderen Bereichen des Lebens längst alltäglich ist, war bisher aufgrund der häufig kleinen Beträge und mit dem electronic Cash verbundenen Gebühren einfach nicht umsetzbar.[/FONT]
Die rechnen eher betriebswirtschaftlich: Anteil Ausländer 1%, davon zahlen bei Girocard-only eben 90% bar.In de guckt man halt auf jeden Cent. Gehe mal davon aus dass die so blöd sind und nicht wissen dass Ausländer keine ec Card haben
Der Text alleine würde mich noch nicht abschrecken. Hast Du es mit Anwendungsauswahl mal kontaktlos ausprobiert?
Die Sparkassen schalten erst im nächsten Jahr die Maestro/VPAY kontaktlos Anwendung frei.Hab heute mal die Girocard Kontaktlos getestet, ob sie im Ausland über Maestro Kontaktlos läuft. Meine SparkassenCard wurde kontaktlos vom Terminal abgelehnt und ich musste die Karte stecken. Hat sich leider immer noch nichts verändert...
Nein, habe ich noch nicht. Werde ich aber bei Gelegenheit testen.
Die Sparkassen schalten erst im nächsten Jahr die Maestro/VPAY kontaktlos Anwendung frei.