• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.130
142
Danke, hatte ich zwischenzeitlich auch schon gefunden. Aber Austausch erst nach regulären Ablauf... Super, meine ist erst ein paar Monate alt! 15 Euro für eine Ersatzkarte ist mir die Spielerei glaube ich nicht wert.
In der kontoführenden Commerzbank Filiale kann man sich eine kostenlose Ersatzkarte bestellen.

• Like
Reaktionen: Olaf Berlin

sneaker

Reguläres Mitglied
13.12.2017
37
0
Hat bei meiner Filiale auch geklappt. Die Mitarbeiter waren sich nicht sicher, meinten nur irgendwas in der Richtung intern gelesen zu haben. Dachten sogar, es würden alle Karten getauscht und hatten Angst, ich würde die doppelt bekommen. Habe sie heute das erste Mal erfolgreich kontaktlos genutzt. Design ist leider genau wie vorher, außer halt das Kontaktloslogo. Bei den Volksbanken hat man ja ein neues, komplett orangenes Design, bei dem die Kassierer schnell erkennen können, daß kontaktlos funktioniert. (Auch wenn es ein paar alte blaue Karten mit Girocard kontaktlos zu geben scheint.)

Mal im Auge behalten, wie das bei der Commerzbank mit den Zählern für die PIN-Eingabe oder gar Stecken bei aufeinanderfolgenden Kontaktloszahlungen laufen wird.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.130
142
Hat bei meiner Filiale auch geklappt. Die Mitarbeiter waren sich nicht sicher, meinten nur irgendwas in der Richtung intern gelesen zu haben. Dachten sogar, es würden alle Karten getauscht und hatten Angst, ich würde die doppelt bekommen. Habe sie heute das erste Mal erfolgreich kontaktlos genutzt. Design ist leider genau wie vorher, außer halt das Kontaktloslogo. Bei den Volksbanken hat man ja ein neues, komplett orangenes Design, bei dem die Kassierer schnell erkennen können, daß kontaktlos funktioniert. (Auch wenn es ein paar alte blaue Karten mit Girocard kontaktlos zu geben scheint.)

Mal im Auge behalten, wie das bei der Commerzbank mit den Zählern für die PIN-Eingabe oder gar Stecken bei aufeinanderfolgenden Kontaktloszahlungen laufen wird.
Ab der 5. kontaktlosen Bezahlung mit der CoBa Girocard/Maestro muss man die PIN eingeben. Nur bei einer gesteckten Zahlung wird der Zähler zurückgestellt.
Bei McDonald's kann man irgendwie mit der CoBa Girocard/Maestro nicht kontaktlos bezahlen. Im Gegensatz zu den anderen Girocards akzeptiert Selecta die CoBa Girocard (zumindest kontaktlos).

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Ab der 5. kontaktlosen Bezahlung mit der CoBa Girocard/Maestro muss man die PIN eingeben. Nur bei einer gesteckten Zahlung wird der Zähler zurückgestellt.
Bei McDonald's kann man irgendwie mit der CoBa Girocard/Maestro nicht kontaktlos bezahlen. Im Gegensatz zu den anderen Girocards akzeptiert Selecta die CoBa Girocard (zumindest kontaktlos).

Das hört sich unschön an. Ich habe noch bei keiner Karte (Maestro/MC/VISA) unter 25/50€ die Pin eingeben müssen. Gibt es denn auch internationale Schemes bei denen das so gelöst ist oder ist das eine Spezialität der Girocard? Wundern würde es mich nicht wenn man dann auch dort stecken müsste da die Pin ja sonst nicht an die Karte geht und auch keine Issuer Scripts ausgeführt werden können.

• Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wie dumm das einfach gelöst ist mit dem nach 5. Zahlung muss man stecken: Was soll man dazu noch sagen ? Warum nehmen sie nicht mal das 150 Limit ? Das ist doch wieder so dumm !

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
582
201
Wie dumm das einfach gelöst ist mit dem nach 5. Zahlung muss man stecken: Was soll man dazu noch sagen ? Warum nehmen sie nicht mal das 150 Limit ? Das ist doch wieder so dumm !

Da muss ich dir mal Recht geben. Mich würde es nicht stören nach dem 5. mal die Pin einzugeben, aber das der Zähler nur durch Stecken zurückgesetzt wird ist echt mies. Anscheinend geht es wohl technisch nicht anders, sonst hätte man das bestimmt nicht so gelöst.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Da muss ich dir mal Recht geben. Mich würde es nicht stören nach dem 5. mal die Pin einzugeben, aber das der Zähler nur durch Stecken zurückgesetzt wird ist echt mies. Anscheinend geht es wohl technisch nicht anders, sonst hätte man das bestimmt nicht so gelöst.

Im Ausland werden Die das sicher anders lösen.
Den Zähler muss es doch auch online geben. Wie soll es sonst bei girocard mobile ablaufen: das Smartphone dann stecken ?

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Im Ausland werden Die das sicher anders lösen.
Den Zähler muss es doch auch online geben. Wie soll es sonst bei girocard mobile ablaufen: das Smartphone dann stecken ?
Das Smartphone verwendet Tokenization. Da ist - Pin hin oder her - nach ein paar Bezahlvorgängen (5?) ohnehin Schluss. Man könnte es so lösen dass es nur neue Tokens gibt wenn das Smartphone zwischenzeitlich mal entsperrt wurde.

• Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Kann mir kaum vorstellen dass in Ländern mit online pin wo kontaktlos schon Standard ist jetzt wieder angefangen wird zu stecken damit irgendein zähler runtergesetzt wird. Das ist doch ein Rückschritt!

sneaker

Reguläres Mitglied
13.12.2017
37
0
Das hört sich unschön an. Ich habe noch bei keiner Karte (Maestro/MC/VISA) unter 25/50€ die Pin eingeben müssen. Gibt es denn auch internationale Schemes bei denen das so gelöst ist oder ist das eine Spezialität der Girocard?
Scheint Spezialität mancher Girocards zu sein. Bei den Sparkassenkunden ist das Problem nicht da, die zahlen kontaktlos, ohne ständig PIN eingeben zu müssen. Commerzbank gehört allerdings laut der anderen Aussagen leider in die selbe Kategorie wie die Volksbanken mit dem Stecken.

Es wurde hier schon öfter besprochen, aber die EU verlangt, daß die PIN (oder andere genauere Prüfungen) auch bei kleinen Beträgen (bis max. 50 Euro) geprüft wird, falls bereits fünf aufeinanderfolgende Zahlungen kontaktlos ohne PIN und 150 Euro insgesamt genutzt wurden. Daß die Zähler nur durch Stecken zurückgesetzt werden, ist aber die Eigenheit der Bank/des Schemes, keine EU-Vorgabe. (Forensuche: "PSD2") Von daher sollte das früher oder später auch bei Visa so sein, daß man gelegentlich bei Kleinbeträgen die PIN eingibt.

Ist aber definitiv bescheuert mit dem Stecken, vor allem, wenn sich Kontaktloszahlungen immer mehr durchsetzen. Dazu kommt, daß viele Geschäfte noch ELV nutzen - da werden die Zähler vermutlich gar nicht zurückgesetzt?

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und gowest

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
675
209
Scheint Spezialität mancher Girocards zu sein. Bei den Sparkassenkunden ist das Problem nicht da, die zahlen kontaktlos, ohne ständig PIN eingeben zu müssen. Commerzbank gehört allerdings laut der anderen Aussagen leider in die selbe Kategorie wie die Volksbanken mit dem Stecken.

Es wurde hier schon öfter besprochen, aber die EU verlangt, daß die PIN (oder andere genauere Prüfungen) auch bei kleinen Beträgen (bis max. 50 Euro) geprüft wird, falls bereits fünf aufeinanderfolgende Zahlungen kontaktlos ohne PIN und 150 Euro insgesamt genutzt wurden. Daß die Zähler nur durch Stecken zurückgesetzt werden, ist aber die Eigenheit der Bank/des Schemes, keine EU-Vorgabe. (Forensuche: "PSD2") Von daher sollte das früher oder später auch bei Visa so sein, daß man gelegentlich bei Kleinbeträgen die PIN eingibt.

Ist aber definitiv bescheuert mit dem Stecken, vor allem, wenn sich Kontaktloszahlungen immer mehr durchsetzen. Dazu kommt, daß viele Geschäfte noch ELV nutzen - da werden die Zähler vermutlich gar nicht zurückgesetzt?

Die 1822direkt-Karte (auch Sparkasse) hat aber dasselbe Problem mit dem Rücksetzen nur nach dem Stecken.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Bei meiner 1822direkt Sparkassencard nicht. Da kam beim 6. Mal die PIN-Abfrage, und der Zähler wurde dabei kontaktlos resettet. Bei der 7. Kontaktlos-Zahlung ging es dann wieder ohne PIN.

Probiere bitte mal:

5* kontaktlos zahlen.
Beim nächsten Versuch mit Pin: "Abbruch"

Und dann berichte mal was bei der 7. kontaktlosen Zahlung passiert.

Also solange die Zahlung online autorisiert wird sollte die Zahlung nicht durchgehen da das Backend weiss dass jetzt was mit Pin kommen sollte. Offline könnte es schwierig werden.

• Like
Reaktionen: Moller und gowest

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Probiere bitte mal:

5* kontaktlos zahlen.
Beim nächsten Versuch mit Pin: "Abbruch"

Und dann berichte mal was bei der 7. kontaktlosen Zahlung passiert.

Also solange die Zahlung online autorisiert wird sollte die Zahlung nicht durchgehen da das Backend weiss dass jetzt was mit Pin kommen sollte. Offline könnte es schwierig werden.
Habe das Konto leider vor 2 Monaten gekündigt. Aber ich hatte hier damals schon ausgiebig über das Verhalten meiner 1822direkt Girocard berichtet. Ein weiterer Kollege mit Sparkassencard hatte auch den Fall, dass er nicht stecken musste.

Mit allen meinen anderen kontaktlosen Girocards muss ich leider Stecken zum Reset, aber immerhin geht es auch bei Maestro-Zahlungen (=ich kann mit meinem eigenen iZettle regelmäßig resetten, ohne am POS zur PIN-Eingabe gezwungen zu werden).

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.130
142
CoBa funzt kontaktlos am “Kiosk“ der güldenen Möwe[emoji106]
Gerade war ich bei McDonald's im Centro in Oberhausen und wollte mit meiner CoBa Girocard/Maestro bezahlen. Die Terminals haben ein Softwareupdate erhalten und App Selection ist auch möglich (Corr-Taste). Nachdem ich die Corr-Taste gedrückt und meine GC ans Display habe erscheinte ein Auswahlmenü. Ich habe Maestro gewählt und nach wenigen Sekunden meldet das Terminal: Karte unbekannt. Bitte andere Karte verwenden. Ich habe es dann erneut versucht, allerdings ohne App Selection. Auch diesmal hat das Terminal die Karte abgelehnt. Mit der N26 MC klappte das kontaktlose Bezahlen problemlos.

• Like
Reaktionen: Xer0

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
ANZEIGE
Gerade war ich bei McDonald's im Centro in Oberhausen und wollte mit meiner CoBa Girocard/Maestro bezahlen. Die Terminals haben ein Softwareupdate erhalten und App Selection ist auch möglich (Corr-Taste). Nachdem ich die Corr-Taste gedrückt und meine GC ans Display habe erscheinte ein Auswahlmenü. Ich habe Maestro gewählt und nach wenigen Sekunden meldet das Terminal: Karte unbekannt. Bitte andere Karte verwenden. Ich habe es dann erneut versucht, allerdings ohne App Selection. Auch diesmal hat das Terminal die Karte abgelehnt. Mit der N26 MC klappte das kontaktlose Bezahlen problemlos.
Hat die CoBa Karte nicht eigentlich auch Maestro kontaktlos? Oder nur Girocard kontaktlos?