• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Die CoBa GC hat beides
Hm, warum hat es dann bei McDonalds nicht geklappt? Girocard kontaktlos akzeptieren die ja noch nicht. Aber wenn Mastercard kontaktlos geht, dann müsste doch eigentlich auch Maestro kontaktlos immer gehen (bei grundsätzlicher Maestro-Akzeptanz)?

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.130
142
Hm, warum hat es dann bei McDonalds nicht geklappt? Girocard kontaktlos akzeptieren die ja noch nicht. Aber wenn Mastercard kontaktlos geht, dann müsste doch eigentlich auch Maestro kontaktlos immer gehen (bei grundsätzlicher Maestro-Akzeptanz)?
Das weiß ich leider auch nicht.

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
7
An SumUp-Terminals - zumindest an meinem - funktioniert die Karte übrigens auch nicht kontaktlos. "Karte einstecken" meldet das Gerät.

• Like
Reaktionen: gowest und monk

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Dumme Frage: Nach 5 kontaktlosen Zahlungen mit CoBa GC stecken... 5 pro Monat, Woche, Tag oder immer nach 5 kontaktlosen Zahlungen?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Jeder klar denkende Mensch sieht doch dass alles was die DK macht kartenzahlung eher verhindert als fördert. Es ist so erbärmlich!

• Like
Reaktionen: NarutoUzumaki

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Die DK ist einfach nur sehr sehr spät dran und implementiert jetzt eben diese neuen Regeln um die sich die anderen dann später mal kümmern können. Ein tatsächliches Zurücksetzen des Zählers bei der GC per nfc war oder ist tatsächlich vorgesehen kann aber nur funktionieren wenn die Karte bei der Eingabe der Pin noch da ist.
So wie ich das sehe gibt es derzeit 2 Varianten:

1. Kontaktlose Zahlungen <25€ gehen fünfmal und dann entweder gar nicht mehr oder nur noch mit Pin. Da sind Sicherheitsgewinn und Komfortverlust gegeben. Wenn man das ganze mit Sign-first Kreditkarten weiterdenkt wird es auch hier "lustig" wenn man durch Stecken auch ohne Pin einfach den Zähler für nfc zurücksetzten kann.
2. Immer dann wenn der Zähler für kontaktlose Zahlungen ohne Pin/Unterschrift ein Vielfaches von 6 ist wird die Pin verlangt. Sonst gehen kontaktlose Zahlungen <25€ auch ohne Pin. Zurückgesetzt wird da vermutlich gar nichts. Das ist noch vergleichsweise komfortabel. AFAIK wird bei der GC viel offline autorisiert von daher ist mir schleicherhaft wie es da einen (echten) Sicherheitsgewinn geben soll wenn es tatsächlich so gelöst ist.
Im Endeffekt führt das Verlangen der Pin bei nfc-Zahlungen aber jedesmal dazu dass das Backend die Pin prüfen und die Zahlung genehmigen muss. Da bliebe dann bei rein kontaktloser Nutzung der Karte wohl nur die Karte auf eine Sperrliste zu setzen.

• Like
Reaktionen: Xer0 und gowest

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Wenn man offline autorisierte, könnte man ja bei Online-Autorisierung zumindest nachfolgende online autorisierte kontaktlose Zahlungen ohne PIN freigeben.

Das Problem ist grundsätzlich dass die Pin bei Zahlungen per nfc online geprüft wird. Der Chip auf der Karte bekommt gar nicht mit ob die Pin richtig war oder die Zahlung durchgegangen ist. Das Terminal weiss es natürlich kann es der karte aber nicht mehr mitteilen da sie schon vor der Eingabe der Pin weg ist (was ja auch der Grund für online-Pin beim Bezahlen ist).
Wird die Karte hingegen gesteckt kann sie offline-PIN machen und wenn die stimmt nfc (ohne Pin) wieder freischalten. Zudem kann sie dann auch per Issuer Script manipuliert werden.

Ehrlich gesagt stehe ich auf dem Schlauch was Du meinst.

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.653
56
HAJ
Also schaltet die CoBa dann auf maestro c'less?

Mäkkes druckt ja leider keine Details außer “debit card“

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.193
20
Gerade war ich bei McDonald's im Centro in Oberhausen und wollte mit meiner CoBa Girocard/Maestro bezahlen. Die Terminals haben ein Softwareupdate erhalten und App Selection ist auch möglich (Corr-Taste). Nachdem ich die Corr-Taste gedrückt und meine GC ans Display habe erscheinte ein Auswahlmenü. Ich habe Maestro gewählt und nach wenigen Sekunden meldet das Terminal: Karte unbekannt. Bitte andere Karte verwenden. Ich habe es dann erneut versucht, allerdings ohne App Selection. Auch diesmal hat das Terminal die Karte abgelehnt. Mit der N26 MC klappte das kontaktlose Bezahlen problemlos.
Maestro kontaktlos ist inaktiv auf der Karte und Girocard kontaktlos wird nicht akzeptiert. Eines von beidem muss sich bewegen dass es geht.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.193
20
Kann es sein, dass zwei Arten im Umlauf sind eine die es kann und eine die es nicht. Wenn es bei Real geht, warum nicht auch bei McDonalds?

• Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Diese Terminals bei McDonald’s reagieren auch viel langsamer als die selben Terminals im Ausland

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.653
56
HAJ
Wie erkennt man denn, ob GC oder maestro gewählt wurde?

BK, Edeka, dm, Lidl drucken eindeutig "contactless girocard"
Kaufland dagegen "Lastschrift POZ", McD nur "Debit Cards"

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Geh zu nem Action und versuch es da mal. Da wird ja ein wenig mehr auf die Bons gedruckt und eventuell können die da auch GC kontaktlos...

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
7

Auf dem Kartenbeleg (das ist der Teil, der vom Terminal generiert wird) ist immer die Zahlungsart und weitere Daten (Kartennummer, Terminal-ID, etc.) zu finden, auch bei den von dir genannten Geschäften. :)
Was das Kassensystem als Zahlungsmethode anzeigt ist irrelevant und oft nicht zutreffend, so steht bei Netto etwa immer "EC-Karte" und bei Action ist stets "Girocard" zu lesen.

Action nutzt übrigens einen ausländischen Acquirer und akzeptiert gar keine girocard (bzw. nur über Cobrand), was den Aufdruck "Girocard" auf den Kassenbons noch absurder macht. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Xer0

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.130
142
Auf dem Kartenbeleg (das ist der Teil, der vom Terminal generiert wird) ist immer die Zahlungsart und weitere Daten (Kartennummer, Terminal-ID, etc.) zu finden, auch bei den von dir genannten Geschäften. :)
Was das Kassensystem als Zahlungsmethode anzeigt ist irrelevant und oft nicht zutreffend, so steht bei Netto etwa immer "EC-Karte" und bei Action ist stets "Girocard" zu lesen.

Action nutzt übrigens einen ausländischen Acquirer und akzeptiert gar keine girocard (bzw. nur über Cobrand), was den Aufdruck "Girocard" auf den Kassenbons noch absurder macht. :rolleyes:
Auf dem Bon bei Kaufland steht/stand auch bei Maestro kontaktlos Zahlungen nur Lastschrift POZ.

• Like
Reaktionen: gowest

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.130
142

Bei McDonald's steht die Anwendung auf dem Kartenbeleg. McDonald's DE verwendet zwei Bezeichnungen: Debit Cards (GC, Maestro, VPAY) und Credit Cards (MasterCard, VISA, AMEX, Diners, Discover)

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
7
Auf dem Bon bei Kaufland steht/stand auch bei Maestro kontaktlos Zahlungen nur Lastschrift POZ.
Kann sein, dass das oben als Zahlungsmethode steht, aber unten drunter folgt doch trotzdem der reguläre Kartenbeleg.
Habe hier einen Maestro-Beleg von Kaufland liegen, da steht "EdcMaestro" als Zahlungsmethode drauf.

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
880
88
BSL
ANZEIGE
Bei McDonald's steht die Anwendung auf dem Kartenbeleg. McDonald's DE verwendet zwei Bezeichnungen: Debit Cards (GC, Maestro, VPAY) und Credit Cards (MasterCard, VISA, AMEX, Diners, Discover)

Bei meinen McDonalds steht Bezahlung Visa drauf, auch wenn Kontaktlos verwendet wurde (bei meiner VISA Karte). Die haben das Verifone VX820 als Terminal.

Und dann noch was anderes: Die neue DKB V-Pay Karte müsste laut Kartenbedingungen V-Pay Kontaktlos können.

Zum kontaktlosen Einsatz bei Handels- und Dienstleistungsunternehmenan automatisierten Kassen im Rahmen von fremden Debitkartensystemenbis zu 50 Euro pro Bezahlvorgang, soweit an denautomatisierten Kassen für den jeweiligen kontaktlosen Einsatz nichtdie Eingabe einer PIN verlangt wird. Die Akzeptanz der Girokarte imRahmen eines fremden Systems erfolgt unter dem für das fremdeSystem geltenden Akzeptanzlogo.

Quelle: https://dok.dkb.de/pdf/b_girokarte.pdf

Zuletzt bearbeitet: