ANZEIGE

Die dkb gibt wohl jetzt Karten mit Vpay contactless raus !
So klar geht hieraus nicht hervor, ob nur Girocard kontaktlos, nur VPAY kontaktlos oder beides.![]()
Die dkb gibt wohl jetzt Karten mit Vpay contactless raus !
Nicht ganz. Die Antwort war: (irgendeine) Kontaktlos-Funktion vorhanden. Und VPAY im Ausland einsetzbar.Es wird aber so getan als könne man im Ausland auch contactless damit zahlen !?
Schade dass die das immer
Nicht wissen!
Auch in Deutschland geht Maestro momentan nur gesteckt.Bei meiner SparkassenCard ist das auch so: Habe vor paar Monaten in der Sparkasse gefragt, warum meine Maestro-Karte kontaktlos im Ausland nicht funktioniert. Die eine Mitarbeiterin meint, dass es eigentlich gehen müsste, die andere Mitarbeiterin hat nachgefragt und dann erfahren, dass Maestro im Ausland nur gesteckt funktioniert...
Da kann man nichts machen...
Genau deshalb wäre eine Karte mit Girocard kontaktlos UND Maestro oder VPAY kontaktlos so genial. Das wäre dann der NFC-Akzeptanzjoker, der immer funktioniert. Sozusagen die eierlegende Wollmilchsau. Bei meinem Edeka zum Beispiel, der kontaktlos nur Girocard akzeptiert, würde die Karte genauso funktionieren wie beispielsweise an der Shell, die nur paypass und paywave kann.Die Kontaktlosfunktion der girocard habe ich nach Erhalt meiner neuen Karte auch gleich getestet, aber bereits meine ersten Versuche bei Globus schlugen fehl. Offenbar wird das dort nicht unterstützt, MasterCard und Visa funktionieren kontaktlos dort aber einwandfrei.
Bei kleinen Händlern, Selbstständigen und Restaurants ist Girocard kontaktlos nun gefühlt flächendeckend ausgerollt. Idealerweise spielen jetzt die letzten großen Händler die Updates für ihre Terminals aus und dann erübrigt sich die Notwendigkeit für das kontaktlose Co-Brand. Im Ausland braucht man es im Grunde genommen ja auch nicht, da dort die Kreditkartenakzeptanz eine andere ist.
Habe meine bunq-Maestro sicher schon kontaktlos in Deutschland und anderen Ländern genutzt.Auch in Deutschland geht Maestro momentan nur gesteckt.
Habe meine bunq-Maestro sicher schon kontaktlos in Deutschland und anderen Ländern genutzt.
Ich meine mit den SparkassenCardsIch habe aber bereits, wenn ich mich richtig erinnere, bei Penny mit der n26 Maestro kontaktlos bezahlt.
Im Ausland braucht man es im Grunde genommen ja auch nicht, da dort die Kreditkartenakzeptanz eine andere ist.
Mir hat die DKB gerade mitgeteilt, dass nur Girocard kontaktlos unterstützt wird. Schade!
Gerade für NL, wo ich oft bin, wäre VPay kontaktlos echt wünschenswert.
Das heißt, ELV kontaktlos ist mit den moderneren Karten nicht möglich?So auch Diba und die aktuelle Generation Sparkasse. Meine erste kontaktlose GC (Sparkasse 2016) lieferte damals als PAN eine Nummer, die die kurz-BLZ und die Kontonummer enthielt.
Aktuell 10stellige Nummer ohne erkennbaren Bezug.