• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Eben. Ansonsten ist der Artikel aber ganz gut.
Das macht ja hinten und vorne keinen Sinn. Warum soll ich nach fünf mal Kleinbeträgen eine PIN für immer, ohne Stecken, eingeben und bei einer Zahlung über 50€ wird der Zähler ohne stecken zurückgesetzt...

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
In other news: italienisches nationales Zahlungssystem PagoBancomat wurde in Samsung Pay integriert.

https://news.samsung.com/it/pagobancomat-entra-in-samsung-pay

Daran sieht man, dass man wohl alles schaffen kann, wenn es den Willen dazu gibt. Girocard ist da nicht viel anders. Hoffentlich wird die Apple Pay Integration auch eine positive Auswirkung auf zB Google Pay haben (relevant für Banken, welche schon GPay mit KKs anbieten).

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
In einem Dorf in der Nähe gibt es einen Automaten, an dem man frische Eier, Fleisch, Milch etc. direkt vom lokalen Bauern kaufen kann, also eine Art SB-Hofladen.
Nutze und unterstütze ich, obwohl es natürlich teurer ist als bei Aldi, auch sehr gerne, da es auch wirklich gut schmeckt.
Bisher war dort immer nur Cash Only, aber als ich vor ein paar Tagen wieder da war, gab es jetzt einen kleinen NFC-Leser (wie der bei Sanifair), mit Girocard kontaktlos-Logo und Anleitung.
Nachdem MC, Visa, und schließlich auch die Revolut Maestro abgelehnt wurden, hielt ich also die ING Girocard vor, mit der die Bezahlung dann auch funktionierte.
Jedoch kann man immer nur ein Produkt auf einmal kaufen und da die Fleischpakete recht klein sind, musste ich insgesamt 3 Transaktionen tätigen.
Die zweite ging auch noch, bei der dritten hieß es dann "Max. Anzahl an PIN-los Zahlungen erreicht", da ich vor ein paar Tagen schon beim Friseur und Bäcker, die beide GC only sind bezahlen musste, war das wohl die fünfte Transaktion.
Hab das letzte Paket dann bar bezahlt.
Das ist wieder so eine typisch deutsche Lösung, wobei ich eigentlich dachte, dass es für Automaten ohne PIN-Pad mit kleinen Zahlungsbeträgen Ausnahmeregeln geben sollte.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.894
7.148
Girocard kontaktlos...irgendwie passt es wie ich finde hier auch rein:

Mal aktuelle Erfahrungen wie die die Karten so funktionieren, oder auch nicht funktionieren:

- Meine Bank Girocard/VPay, kontaktlos geht...ich muss aber bei ausnahmslos JEDER Zahlung mit PIN bestätigen, ein Kartentausch hatte auch keine Änderung gebracht, die Hotline bzw. der Service hatte auch keine
Lösungen oder Ideen parat. So ist die Funktion natürlich witzlos...
Das Konto habe ich jetzt gekündigt, nicht nur deswegen, aber mit sowas will man sich auch nicht rumschlagen

- HVB, hier benutze ich die Girocard/Maestro sehr häufig beim Bäcker.
Folgendes „Problem“, ich weiß nicht ob sowas auch mit einer Konfiguration der Lesegerätes zu tun hat, aber wenn ich eine gewisse Anzahl an PIN losen Zahlungen erreicht habe, wird der Vorgang abgebrochen! und ich muss die Karte dann stecken, die Kasse wirft einen Bon mit fehlgeschlagen aus.
Auch unfassbar schlecht konfiguriert, ich denke es liegt an der HVB. Bei meiner ING Girocard kann ich kontaktlos zahlen wie ich lustig bin, nur nach 5x muss ich mit PIN bestätigen, was aber auch so funktioniert ohne Abbruch.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Nutz doch die digitale Karten App mit CDCVM für die Meinebank Girocard. Dann klappt es ohne PIN und auch 10x nacheinander am Automaten...

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.894
7.148
hatten wir glaube ich schon mal an anderer Stelle irgendwo: iPhone;)
Ist jetzt auch hinfällig, Konto ist unabhängig davon gekündigt. Rot ist besser als blau, konnte ich ganz klar feststellen.

Sowas hatte ich noch nie bei einer Karte, wie gesagt selbst der Kartentausch konnte keine Änderung bringen.

Bei der HVB vermute ich auch eher eine schlecht konfigurierte Karte, dann die Transaktion automatisch abzubrechen ist ein Unding. Das Konto muss auch aufgrund anderer Dinge bald wieder weichen.

Sowas machen mir die Entscheidungen welches Konto was taugt oder nicht in jedem Fall einfacher. Natürlich keine Hauptgründe, fließt aber alles mit ein.

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
159
160
Die Metzgerei-Kette vinzenzmurr betreibt in München ähnlich intelligente Automaten: Bei Barzahlung kann man mehrere Produkte auswählen, bei Kartenzahlung (ausschließlich Girocard kontaktlos) muss man jedes Produkt einzeln bezahlen. Mit der "Digitale Karten" App der VR-Banken bzw. "Digitales Bezahlen" App der PSD-Banken funktioniert das aber einwandfrei. Ich musste letzte Woche für eine Feier spontan 10 Packungen Würstchen nachkaufen, der Kunde nach mir hat etwas komisch geschaut ;)
Immerhin scheinen solche Automaten - vermutlich auch dank der Maskenpflicht in Läden - jetzt eher angenommen zu werden als früher...

Ich bin eigentlich ein Befürworter des deutschen Girocard-Systems, aber bei den digitalen Karten stellen sich die Banken echt dämlich an: Gerade im bayrischen Raum macht sich der Österreische Acquirer Hobex ziemlich breit und dort angebundene Händler nehmen nur Vpay/maestro oder SEPA Lastschrift. Letzteres ist natürlich ein Witz (vor allem wenn der Händler unter Hinweis auf Corona fürs kontaktlose Bezahlen wirbt) und beide Verfahren werden von den digitalen Karten Apps nicht unterstützt. Als Kunde braucht man dann ein Backup (Google Pay oder physische Girocard). Ich habe mir hierfür einen Shortcut für die Umstellung der Standard-Zahlungs-App auf den Homescreen gelegt - aber so eine Lösung ist natürlich nicht Mainstream-fähig.

• Like
Reaktionen: penamba und nicki1997

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
In einem Dorf in der Nähe gibt es einen Automaten, an dem man frische Eier, Fleisch, Milch etc. direkt vom lokalen Bauern kaufen kann, also eine Art SB-Hofladen.
Nutze und unterstütze ich, obwohl es natürlich teurer ist als bei Aldi, auch sehr gerne, da es auch wirklich gut schmeckt.
Bisher war dort immer nur Cash Only, aber als ich vor ein paar Tagen wieder da war, gab es jetzt einen kleinen NFC-Leser (wie der bei Sanifair), mit Girocard kontaktlos-Logo und Anleitung.
Nachdem MC, Visa, und schließlich auch die Revolut Maestro abgelehnt wurden, hielt ich also die ING Girocard vor, mit der die Bezahlung dann auch funktionierte.
Jedoch kann man immer nur ein Produkt auf einmal kaufen und da die Fleischpakete recht klein sind, musste ich insgesamt 3 Transaktionen tätigen.
Die zweite ging auch noch, bei der dritten hieß es dann "Max. Anzahl an PIN-los Zahlungen erreicht", da ich vor ein paar Tagen schon beim Friseur und Bäcker, die beide GC only sind bezahlen musste, war das wohl die fünfte Transaktion.
Hab das letzte Paket dann bar bezahlt.
Das ist wieder so eine typisch deutsche Lösung, wobei ich eigentlich dachte, dass es für Automaten ohne PIN-Pad mit kleinen Zahlungsbeträgen Ausnahmeregeln geben sollte.
Mir scheint das System solcher Automaten noch nicht so richtig ausgereift. In Prinzip gefallen sie mir aber.
Bei mir im Dorf steht auch so ein Automat, Visa und Maestro gingen ebenfalls nicht. Ich habe dann fünf Transaktionen mit girocard getätigt und musste den sechsten Artikel bar bezahlen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das im Interesse des Betreibers ist.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
Mit der Commerzbank Debitkarte (GC/Maestro) kann man per Girocard kontaktlos 5x bis 25 bzw. 50 Euro ohne PIN bezahlen und ab der 5. Zahlung ist bei jeder Zahlung die PIN-Eingabe erforderlich. Den Zähler kann man nur bei gesteckter Zahlung mit PIN oder am ATM zurückgesetzt werden.

Mit Maestro kontaktlos kann man immer bis 25 bzw. 50 Euro ohne PIN eingeben.

• Like
Reaktionen: KvR

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
Mir scheint das System solcher Automaten noch nicht so richtig ausgereift. In Prinzip gefallen sie mir aber.
Bei mir im Dorf steht auch so ein Automat, Visa und Maestro gingen ebenfalls nicht. Ich habe dann fünf Transaktionen mit girocard getätigt und musste den sechsten Artikel bar bezahlen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das im Interesse des Betreibers ist.
Die einfachste Lösung: GC Akzeptanz einstellen und stattdessen Maestro, VPAY und sogar MC/VISA Akzeptanz einführen.

• Like
Reaktionen: brausebad

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
Nicht zu vergessen ist, dass bei GC only Akzeptanz nicht alle bargeldlos bezahlen können.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Hier in der Nähe gibt es auch so einen Automaten. Akzeptiert werden bis auf Amex alle Karten. Funktioniert sehr zuverlässig!

________

Hat eigentlich schon mal jemand erfolgreich den Transaktionszähler durch eine kontaktlose Zahlung mit Pin-Eingabe zurücksetzen können? Angeblich sollte das ja mit dem Update auf NOCVM bis 50€ ermöglicht werden.

• Like
Reaktionen: KvR

WurstCase

Aktives Mitglied
28.02.2018
153
5
...und dort angebundene Händler nehmen nur Vpay/maestro oder SEPA Lastschrift. Letzteres ist natürlich ein Witz (vor allem wenn der Händler unter Hinweis auf Corona fürs kontaktlose Bezahlen wirbt) und beide Verfahren werden von den digitalen Karten Apps nicht unterstützt.
Das wollte ich gerade fragen: Die girocard-Apps wie "Mobiles Bezahlen" der Sparkassen unterstützen ELV nicht (fände ich erstmal gut)? Tokenization kommt dabei ja nicht zum Einsatz. Mit Cardpeek konnte ich eine PAN beginnend mit 680 und dem üblichen Format aus Kurz-BLZ und Kontonummer auslesen. Daraus eine Lastschrift zu generieren sollte also möglich sein. Oder werden für ELV mittlerweile spezielle EMV-Befehle verwendet, die die HCE-Karten dann verweigern könnten?

Eine Unterscheidung "physische Karte" oder "emulierte Karte" scheint jedenfalls möglich zu sein, auch wenn ich keine Idee habe wie genau. Hatte auch schon ein Mal den Fall, dass ein Terminal nur physische girocards kontaktlos akzeptiert, jedoch nicht solche, die in Uhren oder Smartphones hinterlegt sind. War ein girocard-only-Händler, wo die App der Sparkasse dann eigentlich immer mein ultimativer Trumpf ist wenn es heißt "mit Handy geht bei uns nicht". In diesem Fall war es tatsächlich so :censored:

Zuletzt bearbeitet:

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
Das wollte ich gerade fragen: Die girocard-Apps wie "Mobiles Bezahlen" der Sparkassen unterstützen ELV nicht (fände ich erstmal gut)? Tokenization kommt dabei ja nicht zum Einsatz. Mit Cardpeek konnte ich eine PAN beginnend mit 680 und dem üblichen Format aus Kurz-BLZ und Kontonummer auslesen. Daraus eine Lastschrift zu generieren sollte also möglich sein. Oder werden für ELV mittlerweile spezielle EMV-Befehle verwendet, die die HCE-Karten dann verweigern könnten?

Eine Unterscheidung "physische Karte" oder "emulierte Karte" scheint jedenfalls möglich zu sein, auch wenn ich keine Idee habe wie genau. Hatte auch schon ein Mal den Fall, dass ein Terminal nur physische girocards kontaktlos akzeptiert, jedoch nicht solche, die in Uhren oder Smartphones hinterlegt sind. War ein girocard-only-Händler, wo die App der Sparkasse dann eigentlich immer mein ultimativer Trumpf ist wenn es heißt "mit Handy geht bei uns nicht". In diesem Fall war es tatsächlich so :censored:
Das liegt an der Software. Einige Händler haben die Software noch die auf die aktuellste Version updatet und nutzen weiterhin die Software ohne GC NFC Unterstützung.

Akzeptiert der Händler auch Maestro und VPAY? Wenn ja, dann sollte es mit einer mobilen Maestro oder VPAY Card klappen.

WurstCase

Aktives Mitglied
28.02.2018
153
5
Nein, es wird nur GC akzeptiert. Aber mit der Plastikkarte geht es ja kontaktlos, das ist ja der Witz. Nur per App eben nicht.

Edit:

Idee, woran es liegen könnte, dass dieses konkrete Terminal physische Karten aber nicht emulierte unterstützt: Wie mir auffiel, kann Cardpeek weder bei Google Pay noch bei "Mobiles Bezahlen" von der Sparkasse die PPSE-Datei (2PAY.SYS.DDF01) abrufen, obwohl diese nach EMV Contactless Specification obligatorisch ist (anders als bei Nutzung der kontaktbehafteten Schnittstelle). Nur mit den physischen Karten klappt das. Weiß jetzt nicht, ob der von Cardpeek gesendete Befehl irgendwie nicht ganz passt oder ob das PPSE von den Apps tatsächlich nicht bereitgestellt wird. Wäre letzteres der Fall, könnte ich mir vorstellen, dass es daran liegt, dass es bei dem Terminal mit der App nicht funktioniert, weil es auf die Präsenz der PPSE-Datei besteht, während die meisten anderen Terminals das vielleicht (obwohl vorgeschrieben) ignorieren und einfach trotzdem ihre Liste akzeptierter AIDs direkt probieren. Aber wie gesagt, reine Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
346
223
Neulich an der Kasse einer Touristenattraktion.

Auf der Preistafel steht: "Zahlung mit Bargeld oder EC-Karte".
Ich hole meine DKB-Girocard aus der Tasche und frage, ob auch kontaktlos geht. "Ja, geht" antwortet die Kassiererin und reicht mir das Terminal. Geht aber nicht, stattdessen gesteckt und mit PIN.
Der Beleg verrät anschließend, dass die Zahlung als V PAY-Zahlung abgewickelt wurde, was zumindest mit den 2017 produzierten DKB-Karten nicht kontaktlos funktioniert.

Merke: Wenn "EC-Karte" dransteht, heißt das noch lange nicht, dass Girocard funktioniert.

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
872
87
Ich habe heute eine etwas ungemütliche Feststellung gemacht: die Zahlung von vor ein paar Tagen beim Netto-Discount kann ich im Online-Banking "zurückgeben".
So weit nichts aussergewöhnliches bei einer ELV, interessant ist es trotzdem, da ich mit meiner Consorsbank Girocard _kontaktlos_ bezahlt habe.
Das bedeutet, dass sie beim Netto tatsächlich die ELV ohne Unterschrift implementiert haben. Na wenn das kein Grund ist die Girocard wieder lieb zu haben... :censored::censored::censored:

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Ich habe heute eine etwas ungemütliche Feststellung gemacht: die Zahlung von vor ein paar Tagen beim Netto-Discount kann ich im Online-Banking "zurückgeben".
So weit nichts aussergewöhnliches bei einer ELV, interessant ist es trotzdem, da ich mit meiner Consorsbank Girocard _kontaktlos_ bezahlt habe.
Das bedeutet, dass sie beim Netto tatsächlich die ELV ohne Unterschrift implementiert haben. Na wenn das kein Grund ist die Girocard wieder lieb zu haben... :censored::censored::censored:

Was sagte die Quittung? Bei manchen Banken kann man auch normale girocard Zahlungen „zurückbuchen“.

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
872
87
Was sagte die Quittung? Bei manchen Banken kann man auch normale girocard Zahlungen „zurückbuchen“.

Die Originalquittung habe ich nicht mehr, aber hier der Auszug aus dem Online-Banking, an zwei aneinander folgenden Tagen in zwei verschiedenen Filialen.
Die mit der "Kontaklos-ELV" hatte neue Selbstbedienungskassen.

Screenshot 2020-09-02 at 14.39.45.png

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Die Originalquittung habe ich nicht mehr, aber hier der Auszug aus dem Online-Banking, an zwei aneinander folgenden Tagen in zwei verschiedenen Filialen.
Die mit der "Kontaklos-ELV" hatte neue Selbstbedienungskassen.

Anhang anzeigen 141741
Wenn ELV im Buchungstext/Verwendungszweck steht, dann handelt es sich wirklich um ELV und das ist bei der Buchung oben der Fall.

• Like
Reaktionen: konavf

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Was willst du denn da liebhaben? Statt eine nette Erinnerung doch bitte nachträglich zu überweisen, kommt dann gleich halt eine Bezugsanzeige und ein richterlicher Beschluss an die Bank zur Bekanntgabe deine Namens und deiner Adresse, wenn der Betrag es wert ist.

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
872
87
Was willst du denn da liebhaben? Statt eine nette Erinnerung doch bitte nachträglich zu überweisen, kommt dann gleich halt eine Bezugsanzeige und ein richterlicher Beschluss an die Bank zur Bekanntgabe deine Namens und deiner Adresse, wenn der Betrag es wert ist.

Es war sarkastisch gemeint... ;)