Wie ist es eig jetzt mit GC kontaktlos mit diesem Zuruecksetzen?
Bei den Sparkassen Maestro-Karten mit Girocard System ist das so:
- Nach 5x muss man die PIN eingeben
- Wenn man die Karte aber nicht steckt, wird immer die PIN abgefragt, habe ich bisher beobachtet.
In Frankreich geht mehr als 25€ mit kontaktlos nicht. Auch mit ausländischen Karten nicht.
Das ist korrekt. Viele Kassierer wissen das und sagen einem Bescheid, dass man die Karte stecken soll. Es gibt aber auch welche, die sagen nichts. Dann kommt es auf den Laden an, welche Terminals und so:
- Bei Géant Casino in Saint-Louis geht Kontaktlos ü25 EUR nicht, das Terminal bittet einen dann die Karte zu stecken (getestet mit DKB VISA).
- Bei Supermarchés Match in Huningue geht Kontaktlos ü25 EUR, dann muss man aber eine Signatur leisten (getestet mit DKB VISA).
Stimmt.
Hätte man ohne girocard aber auch viel früher haben können.
Hätte, hätte Fahrradkette. Ich hätte auch lieber, dass die Sparkassen Maestro Karten auch nur wirklich das Maestro System drauf haben. Ein Kumpel aus Österreich hatte sich darüber gewundert, warum die deutschen Maestro Karten mit Girocard-System nicht onlinefähig (Shopping) sind.
Von der DK hört man oft sehr viel mist.
Fast so schlimm wie Sparkassenvertreter die den Unterschied zwischen girogo und girocard kontaktlos nicht kennen
Kommt öfters mal vor. Aber viele sagen auch ihre Meinung zum Maestro-System und Girocard-System:
Ich: Warum wird das Girocard-System eigentlich nicht abgeschafft? Das Girocard-System wird nur in DE verwendet und im Ausland läuft alles immer über das Maestro-System. Deswegen kann man das Girocard-System doch gleich durch das Maestro-System ersetzen.
Sparkassenvertreter: Das System wird wohl noch drauf sein, weil viele Händler das nur können (alte Terminals und so). Vielleicht kommt in nächster Zeit die Abschaffung des Girocard-Systems.
Ich: Okay. Finde ich gut.
Wie bereits geschrieben...
Somit wird die Info über die beim letzten Mal eingegebene PIN im Backend gespeichert und beim nächsten kontaktlosen Bezahlvorgang auf die Karte geschrieben (ohne double tap), da two way communication auch in einem tap funktioniert.
Bei der DKB VISA wird man aufgefordert, zu stecken, wenn eine PIN Eingabe erforderlich ist. Könnte man auch beim Girocard-System implementieren, so schwer ist das nun auch wieder nicht.