• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

Roesel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2017
530
24
Düsseldorf
ANZEIGE
Hier wurde doch schon öfters berichtet dass Leute beim Bäcker kontaktlos/Apple Pay bezahlen konnten. Ich war jetzt öfters unterwegs und habe nicht einen solchen gefunden. Welche Ketten von Bäckereien bieten Überhaupt Karten Zahlung an?

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
Hier wurde doch schon öfters berichtet dass Leute beim Bäcker kontaktlos/Apple Pay bezahlen konnten. Ich war jetzt öfters unterwegs und habe nicht einen solchen gefunden. Welche Ketten von Bäckereien bieten Überhaupt Karten Zahlung an?

Girocards werden aktuell noch nicht von Apple Pay unterstützt, i.e. wenn jemand beim Bäcker mit Apple Pay bezahlt hat, dann akzeptiert der Bäcker zumindet V-Pay/Maestro oder sogar Kreditkarten. Girocard kontaktlos ohne Apple Pay sollten eigentlich alle Bäcker, die Kartenzahlung anbieten, unterstützen, da das aufgrund der geringen Transaktionshöhen besonders sinnvoll ist.

Bei manchen Bäckern ist es auch so, dass nur Filialen in zentraler Lage (z.B.: Hauptbahnhof, Fußgängerzone) Kartenzahlungen akzeptieren und Filialen in der Peripherie nicht.

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
236
257
Lieber gowest.

Gelegentlich hast du gute Infos oder auch interessante Links, die du mit uns teilst. Das ist toll.

Finde kontaktlos Quatsch.

Quatsch sind aber deine allzu häufigen Ausbrüche von Ironie und Sarkasmus.
Damit ist Niemandem geholfen. Das hat keinerlei Wert.

Ganz im Gegenteil: Diese ständigen Plattitüden machen viele Threads unlesbar.
Viele hier sind ganz deiner Meinung, aber das ständige Wiederholen derselben Phrasen nervt.

Denk bitte mal drüber nach...

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
307
62
Als ich vor 2 Jahren noch ein Konto bei der 1822direkt hatte, ging bei deren Girocard das Zurücksetzen des Counters auch kontaktlos, also ohne dazwischen zu stecken. Es kam einfach bei jeder 6. Kontaktloszahlung eine PIN-Abfrage.

Zahlen sonst nur mit KK (sei es direkt oder über GooglePay).. aber seitdem unsere Mensa endlich Kartenzahlung anbietet und neuerdings auch kontaktlos (allerdings nur Girocard) zahlen wir dort nur noch mit Girocard kontaktlos...

Was uns dabei am meisten nervt: Nach fünf Zahlungen ohne Einstecken kommt die PIN-Abfrage JEDESMAL bis man wieder einmal gesteckt+PIN hat.
Kontaktlos+PIN hilft nichts.

Die verwendete Girocard ist von der 1822direkt und erst einige Monate jung. Es ergeht meinen Kollegen bei anderen Banken aber identisch. Ob so etwas auch am Terminal liegen kann?

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Die verwendete Girocard ist von der 1822direkt und erst einige Monate jung. Es ergeht meinen Kollegen bei anderen Banken aber identisch. Ob so etwas auch am Terminal liegen kann?

Dass liegt nicht am Terminal, sondern ist wirklich so gewollt und unabhängig vom Herausgeber. Das wurde auch in diesem Forum diskutiert (einen passenden Beitrag habe ich nicht zu Hand). Als Nachweis kann auch dieser Flyer des Bundesverbandes deutscher Banken dienen (siehe die Antwort auf Frage Nr.8):

https://bankenverband.de/media/publikationen/Flyer_Kontaktlos_Bezahlen_082017_web.pdf

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
346
223
In den letzten Tagen habe ich zweimal an demselben Terminal mit meiner Postbank-Card bezahlt: einmal mit gesteckter Karte, einmal kontaktlos.

Interessanterweise wurde die Zahlung mit gesteckter Karte als normale "electronic cash"-Zahlung gebucht, die kontaktlose dagegen als "V PAY"-Zahlung.

Ist das normal? Ein seltsam konfiguriertes Terminal? Zufall? Eine bewusste Auswahl erfolgte jedenfalls nicht.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
In den letzten Tagen habe ich zweimal an demselben Terminal mit meiner Postbank-Card bezahlt: einmal mit gesteckter Karte, einmal kontaktlos.

Interessanterweise wurde die Zahlung mit gesteckter Karte als normale "electronic cash"-Zahlung gebucht, die kontaktlose dagegen als "V PAY"-Zahlung.

Ist das normal? Ein seltsam konfiguriertes Terminal? Zufall? Eine bewusste Auswahl erfolgte jedenfalls nicht.
Electronic Cash? Das gibt es seit 2007 nicht mehr und da die PB zur Deutschen Bank gehört vermute ich dass auch die Postbank Card bei kontaktloser Zahlung VPAY bevorzugt. Vielleicht akzeptiert der Händler kein GC kontaktlos sondern nur internationale Schemes.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
Dann eben Girocard, in der Vormerkung wurde es jedenfalls als "EC-Zahlung" angezeigt. Und in anderen Fällen wurden auch kontaktlose Zahlungen mit dieser Karte auf diese Weise (und nicht über V PAY) abgerechnet.
Dann akzeptiert der Händler kein GC kontaktlos. Welcher Händler war das?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Für das Zweitsystem auf den Karten bedienen sich die Banken meist an einen anderen Dienstleister der dann die Schnittstelle zur Girocard bildet.

Sparkassen/DKB nutzen hier meist die Landesbanken (Landesbank Hessen Girozentrale), ING nutzt FirstData, die Consorsbank meine ich nutzt den BankVerlag... Und die Postbank dann wohl ingenico :)

Sehe jetzt aber nicht wirklich den Sinn und Vorteil von VPAY kontaktlos. Chargebackmöglichkeiten oder einen ernsthaften Akzeptanzvorteil innerhalb von Deutschland hast du damit nicht.

VPAY bzw Visa Electron ist auf den Karten mit drauf, damit man auch im Ausland Geld abheben und bezahlen kann. Und halt dann auch kontaktlos. VPAY findet in Deutschland auf deiner Karte fast keine Anwendungen.

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14

Hab (fast) die gleiche Erfahrung mit der Consorsbank Girocard bei Selgros gemacht.
Stecken führt zu ELV, vorhalten zu "Visa Kontaktlos VPAY.

• Like
Reaktionen: nicki1997

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
Für das Zweitsystem auf den Karten bedienen sich die Banken meist an einen anderen Dienstleister der dann die Schnittstelle zur Girocard bildet.

Sparkassen/DKB nutzen hier meist die Landesbanken (Landesbank Hessen Girozentrale), ING nutzt FirstData, die Consorsbank meine ich nutzt den BankVerlag... Und die Postbank dann wohl ingenico :)

Sehe jetzt aber nicht wirklich den Sinn und Vorteil von VPAY kontaktlos. Chargebackmöglichkeiten oder einen ernsthaften Akzeptanzvorteil innerhalb von Deutschland hast du damit nicht.

VPAY bzw Visa Electron ist auf den Karten mit drauf, damit man auch im Ausland Geld abheben und bezahlen kann. Und halt dann auch kontaktlos. VPAY findet in Deutschland auf deiner Karte fast keine Anwendungen.
Auch im Inland gibt es mehr VPAY NFC Akzeptanzatellen als GC kontaktlos und warum sollte man bei Zahlung mit VPAY keine Chargeback-Rechte haben?

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Auch im Inland gibt es mehr VPAY NFC Akzeptanzatellen als GC kontaktlos und warum sollte man bei Zahlung mit VPAY keine Chargeback-Rechte haben?

Vielleicht ist gemeint, dass das Girocard-Scheme generell gar keine Chargebacks kennt (z.B. bei nicht erbrachter Leistung: Flugbuchung im Reisebüro, Bezahlung per Chip/PIN und die Airline geht pleite), V PAY als Visa-Scheme aber vermutlich doch? (Keine Ahnung wie die Chargebackregeln bei V PAY praktisch aussehen.)

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Wie ist es eig jetzt mit GC kontaktlos mit diesem Zuruecksetzen?