• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
ANZEIGE
Es gibt ein Limit für ELV Zahlungen. Ob ELV gemacht wird hängt halt auch davon ab, von welcher Bankengruppe die Karte kommt. Gibt da unterschiedlich ausgehandelte Konditionen.

Bei der Rewe Group und Lidl gibt es auch einen ELV Offline Notbetrieb

• Like
Reaktionen: nicki1997 und Amic

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ob ELV gemacht wird hängt halt auch davon ab, von welcher Bankengruppe die Karte kommt. Gibt da unterschiedlich ausgehandelte Konditionen.
Geben die Sparkassen die Daten im (ELV-) Schadens- bzw. Inkassofall nicht raus - oder haben deren Kunden schlechtere Bonität?

Oder haben die Händler bei girocard bessere Konditionen für Sparkassenkarten als andere Karten?

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Die Taste lies sich dort immer sehr schwer drücken und das Effekt war, dass das Modul kontaktlos sich abgeschaltet hat und die Karte musste gesteckt werden. Bei meinem letzten Besuch war, wie geschrieben, kontaktlos komplett ausgeschaltet. Mir klingt es eher nach Abschaltung der Taste über Software bzw. handelt es sich um einen Fehler in der Software. Diese Terminals habe ich nirgendwo sonst gesehen. Du kannst es dir selbst in der Schulenburger Landstr. prüfen. Vielleicht muss die Taste sehr hart gedrückt werden?

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Der Händler nutzt das Verfahren, was für ihn am preiswertesten ist (bzw. was der Zahlungsdienstleister am preiswertesten anbietet). Es werden ungefähr 600 einzelne Merkmale berücksichtigt. Es geht hier um eine Optimierung im Bereich von Promille an Kosten.

ELV ist für den Händler preiswert, aber ausfallgefährdet. Eine Zahlung mit PIN fällt fast nie aus. Der Zahlungsdienstleister wählt das Verfahren mit den geringsten Gesamtkosten nach Zahlungsausfall.

Ein Faktor ist z.B. die Warengruppe. Wer Alk kauft, bezahlt oft mit PIN. Wer an derselben Kasse Obst statt Alk mit einer Zahlkarte desselben Geldinstitutes bezahlt, zahlt oft mit Unterschrift.

yagiantenne

Reguläres Mitglied
28.11.2017
92
2
RLG
Ich habe es in diversen Märkten schon erlebt, dass die Kassierer/innen aus alter ELV-Manier eine Unterschrift verlangen, an Stellen wo es gar nicht nötig ist. Gefühlte 99% aller Kunden machen dann widerspruchslos eine Unterschrift. Wenn mir ein Händlerbeleg vorgelegt wird, auf dem "Zahlung erfolgt" steht und zur Unterschrift vorgelgt wird, dann verweigere ich diese. Zugegeben, die nachfolgende Diskussion dauert etwas länger als die Unterzeichnung. Ich erkläre also dem Kassierer, dass sich mein Geld bereits auf seinem Konto befindet und frage ihn, ob er mit meiner Unterschrift nun den gleichen Betrag nochmals per Lastschrift einziehen möchte, was einen Betrug darstellen würde. Es dauert dann noch eine Weile bis es beim Kassierer "Klick" gemacht hat und er mir anschließend "bereitwillig" den Kundenbeleg aushändigt. Wenn es nämlich ELV wäre, dann stünde "Transaktion erfolgreich" auf dem Bon.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Der Händler nutzt das Verfahren, was für ihn am preiswertesten ist (bzw. was der Zahlungsdienstleister am preiswertesten anbietet). Es werden ungefähr 600 einzelne Merkmale berücksichtigt. Es geht hier um eine Optimierung im Bereich von Promille an Kosten.

ELV ist für den Händler preiswert, aber ausfallgefährdet. Eine Zahlung mit PIN fällt fast nie aus. Der Zahlungsdienstleister wählt das Verfahren mit den geringsten Gesamtkosten nach Zahlungsausfall.

Ein Faktor ist z.B. die Warengruppe. Wer Alk kauft, bezahlt oft mit PIN. Wer an derselben Kasse Obst statt Alk mit einer Zahlkarte desselben Geldinstitutes bezahlt, zahlt oft mit Unterschrift.

Die Gründe für ELV sind mir bekannt. Ich habe aber keine Unterscheidung der Zahlungsart gesehen, die deiner Beschreibung entspricht, außer was ich oben erwähnt habe (also Unterscheidung, ob eine Sparkassen GC oder nicht vorliegt (wohlgemerkt nur bei Händlern die selbst bei einer Sparkasse/Landesbank sind) und ob ein bestimmter Betrag bei Sparkassen-Kunden überschritten würde. Unabhängig davon ist der Händler jedoch gesetzlich dazu verpflichtet den Anwendungswahl nicht zu behindern, was aber eben bei einigen passiert, obwohl der Terminal es kann (Beispiel POCO) oder man bewusst? schaltet es einfach ab (Fall Bauhaus). Bei OBI ist Anwendungswahl sogar nicht möglich und da wird bei einer GC immer girocard-Zahlung durchgeführt. Vor einigen Monaten hat man dort jedoch stets ELV gemacht.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ich war gestern wieder in Bauhaus (gleiche Filiale, andere Kasse). Kontaktlos weiterhin abgeschaltet, Funktionstaste (über die Anwendungswahl gehen sollte) entfaltet keine Wirkung, aber lässt sich normal (sprich nicht anders wie Zahlentasten) drücken. Da zwischen den Besuchen etwas mehr als eine Woche vergangen ist, vermute ich, dass es sich um eine bewusste Entscheidung handelt: Wer mit GC bezahlen will, bekommt immer zuverlässig ELV und Visa/MC/Maestro-only/V-PAY-only sind im Promillebereich und vernachlässigbar in Kosten.

• Like
Reaktionen: Xer0
10.02.2012
4.768
2.602
Ich habe es in diversen Märkten schon erlebt, dass die Kassierer/innen aus alter ELV-Manier eine Unterschrift verlangen, an Stellen wo es gar nicht nötig ist. Gefühlte 99% aller Kunden machen dann widerspruchslos eine Unterschrift. Wenn mir ein Händlerbeleg vorgelegt wird, auf dem "Zahlung erfolgt" steht und zur Unterschrift vorgelgt wird, dann verweigere ich diese. Zugegeben, die nachfolgende Diskussion dauert etwas länger als die Unterzeichnung. Ich erkläre also dem Kassierer, dass sich mein Geld bereits auf seinem Konto befindet und frage ihn, ob er mit meiner Unterschrift nun den gleichen Betrag nochmals per Lastschrift einziehen möchte, was einen Betrug darstellen würde. Es dauert dann noch eine Weile bis es beim Kassierer "Klick" gemacht hat und er mir anschließend "bereitwillig" den Kundenbeleg aushändigt. Wenn es nämlich ELV wäre, dann stünde "Transaktion erfolgreich" auf dem Bon.
ausnahmsweise mal mit Vollzitat, weil passend :)

das hatte ich schon nach PIN-Eingabe, als NFC noch nicht so verbreitet war... "Aeh, ich habe gerade die PIN eingegeben?!" reichte als Argument, weil das Hinlegen zur Unterschrift aus absoluter Gewohnheit geschah...

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
159
160
Die digitale Girocard der Sparkassen, VR-Banken und PSD-Banken unterstützen ab sofort CDCVM, d.h. es entfällt die PIN-Eingabe auch bei größeren Beträgen.

• Like
Reaktionen: Timo1983 und RenTri

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.349
425
STR
Die digitale Girocard der Sparkassen, VR-Banken und PSD-Banken unterstützen ab sofort CDCVM, d.h. es entfällt die PIN-Eingabe auch bei größeren Beträgen.
Kleine Anmerkung: BW Bank auch (zählt ja aber zu den Sparkassen). Und zumindest bei den Sparkassen nur für "nach dem 27.11" bestellte Karten, man kann wohl einfach die alte löschen und sich eine neue digitale erstellen. Gibt aber wohl ein Limit von 7 (unbestätigte Info).

Spaceflight

Aktives Mitglied
07.09.2019
171
1
Noch zum Schluss: Wenn man in einer Kaufland-Filiale an der SB-Kasse ist und keine Verbindung zum Zahlungsabwickler möglich ist, was passiert dann? Es wird die Geheimzahl abgefragt und ELV durchgeführt. Versucht man über Anwendungswahl Girocard oder Maestro/V-PAY auszuwählen, scheitert die Zahlung. Das habe ich zum Glück nur einmal erlebt.

Und bei Kreditkarten? Offline-Zahlung?

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Und bei Kreditkarten? Offline-Zahlung?

Offline-Zahlungen als Fallback an Terminals die normalerweise online sind wären mir neu. Wird die Zahlung ohnehin offline durchgeführt weil die Karte das eben so erlaubt, dann geht sie durch. Soll sie online stattfinden (z. B. weil schon zu viele Zahlungen in Folge offline waren oder das Limit für Offline-Zahlungen schon überschritten ist), dann wird sie scheitern.

• Like
Reaktionen: RenTri

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Ich war gestern wieder in Bauhaus (gleiche Filiale, andere Kasse). Kontaktlos weiterhin abgeschaltet, Funktionstaste (über die Anwendungswahl gehen sollte) entfaltet keine Wirkung, aber lässt sich normal (sprich nicht anders wie Zahlentasten) drücken. Da zwischen den Besuchen etwas mehr als eine Woche vergangen ist, vermute ich, dass es sich um eine bewusste Entscheidung handelt: Wer mit GC bezahlen will, bekommt immer zuverlässig ELV und Visa/MC/Maestro-only/V-PAY-only sind im Promillebereich und vernachlässigbar in Kosten.

Ich auch. Die hatten neue Terminals (ingenico Lane/5000) und die nehmen jetzt auch Amex kontaktlos.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Ich war gestern wieder in Bauhaus (gleiche Filiale, andere Kasse). Kontaktlos weiterhin abgeschaltet, Funktionstaste (über die Anwendungswahl gehen sollte) entfaltet keine Wirkung, aber lässt sich normal (sprich nicht anders wie Zahlentasten) drücken.
Die blaue Auswahltaste beim Ingenico Lane/5000 befindet sich doch auf dem Display, unten rechts. Man muss sie ziemlich genau erwischen, aber dann wird in meiner nächstgelegenen Filiale die Auswahl aktiviert. Sowohl gesteckt als auch kontaktlos.

Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Die blaue Auswahltaste beim Verifone Lane/5000 befindet sich doch auf dem Display, unten rechts. Man muss sie ziemlich genau erwischen, aber dann wird in meiner nächstgelegenen Filiale die Auswahl aktiviert. Sowohl gesteckt als auch kontaktlos.

Als ich dort zum letzten Mal war stand auf dem Display F=Auswahl in der Ecke links unten auf blauen Hintergrund und in weißem Schrift. Vielleicht haben die jetzt erneut an der Software geschraubt. Mein letztes Besuch dort war vor mehr als zwei Wochen.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Dann muss ich mir das beim nächsten Mal noch mal genauer anschauen. Kann sein, dass ich das mit dem Verifone V400c verwechsle.

Zuletzt bearbeitet:

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.367
916
Auch meine Girocard (einer PSD Bank) möchte nach wenigen kontaktlosen Zahlungen ohne PIN bei allen weiteren kontaktlosen Zahlungen die PIN. Das ändert sich erst wenn ich eine gesteckte Zahlung mit PIN vornehme.

Gibt es eigentlich kontaktlose Girocards bei denen das nicht so ist?

• Like
Reaktionen: nicki1997

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
159
160
Auch meine Girocard (einer PSD Bank) möchte nach wenigen kontaktlosen Zahlungen ohne PIN bei allen weiteren kontaktlosen Zahlungen die PIN. Das ändert sich erst wenn ich eine gesteckte Zahlung mit PIN vornehme.Gibt es eigentlich kontaktlose Girocards bei denen das nicht so ist?

Meines Wissens hat dieser Artikel https://www.it-finanzmagazin.de/psd2-kontaktlos-bezahlen-chaos-pin-eingabe-regeln-65402/ noch seine Gültigkeit - in den Kommentaren wird zwar die Möglichkeit einer Rücksetzung der PIN im Backend der Bank erwähnt, umgesetzt ist das wohl aber noch immer nicht. Falls Du ein Handy mit Android hast, kannst Du die "Digitale Karten" App der PSD-Bank installieren und damit kontaktlos zahlen. Seit dem Update vom letzten November kommt CDCVM zum Einsatz, d.h. die PIN-Eingabe am Terminal entfällt unabhängig von Betrag und Häufigkeit.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Auch meine Girocard (einer PSD Bank) möchte nach wenigen kontaktlosen Zahlungen ohne PIN bei allen weiteren kontaktlosen Zahlungen die PIN. Das ändert sich erst wenn ich eine gesteckte Zahlung mit PIN vornehme.

Gibt es eigentlich kontaktlose Girocards bei denen das nicht so ist?
Als ich vor 2 Jahren noch ein Konto bei der 1822direkt hatte, ging bei deren Girocard das Zurücksetzen des Counters auch kontaktlos, also ohne dazwischen zu stecken. Es kam einfach bei jeder 6. Kontaktloszahlung eine PIN-Abfrage.

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
726
132
ANZEIGE
Bargeldbezug über Cashback bis 200 EUR bei 20 EUR Mindesteinkauf (auch Tanken) auch an allen Tankstellen der WESTFALEN AG möglich