• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
228
11
ANZEIGE
Wie lösen es denn die Banken, wo es "besser" geht?
Kürzlich war von der Commerzbank die Rede (nicht nur von gowest im Ausland). Ich denke eine Sparkassencard wurde auch schon erwähnt. Das sind leider immer nur Einzelpositivmeldungen, so dass man da nie sicher sein, ob die Karte wirklich auch ohne Stecken "nutzbar" ist.

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3
Das wird technisch bedingt sein. Beim Stecken kann der Issuer die Karte via Script manipulieren und so den Zähler zurücksetzen. Bei Onlinezahlungen kann man nach 5 Zahlungen einfach ablehnen.

Kommt der Issuer kontaktlos nicht an den Zähler der Karte heran?

@comdirect: Bei mir geht's weiter kontaktlos, allerdings nur noch mit PIN. ING genauso.

Aha. Der Vorgang war im Juli 2018 an einem Terminal, an dem sonst alles geht, incl. GPay. Danach habe ich es nicht mehr versucht, sondern immer mitgezählt (das nervt aber). Meine Karte ist im April 2018 ausgestellt worden.

Zuletzt bearbeitet:

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Das Terminal könnte vor dem „Zahlung erfolgt“ ja auch einfach eine Rückmeldung bekommen, ob die Pin abgefragt werden soll oder nicht. Klappt bei ELV ja auch.

ELV hat ja mit Kartenzahlung auch nichts zu tun. Da entscheidet das Terminal nach einer Art Bonitätsprüfung beim/durch den Acquirer was gemacht wird: ELV oder EMV.
Bei einer EMV-Kartenzahlung geht das Terminal die CVM-Liste der Karte durch und vergleicht sie mit seiner eigenen. Das ist bei gesteckter Zahlung dann i.d.R. mit PIN (girocard, Kreditkarten) oder Unterschrift (entsprechend konfigurierte Kreditkarten).

sneaker

Reguläres Mitglied
13.12.2017
37
0
Wie lösen es denn die Banken, wo es "besser" geht?
Kürzlich war von der Commerzbank die Rede (nicht nur von gowest im Ausland).
Commerzbank Girocard ist leider kein Positivbeispiel. Da wird stumpf nach 5 Kontaktloszahlungen ohne PIN (also ab der 6. Zahlung) solange die PIN abgefragt, bis man einmal Stecken+PIN gemacht hat.

Wenn eine Bank die PSD2 voll ausreizen wollte, sollte sie erst nach PIN fragen, wenn sowohl 150 Euro als auch 5 Zahlungen überschritten sind. Und dann halt Zurücksetzen ohne Stecken. Entweder über Online-PIN oder halt irgendwie, daß Karten-Chip und Online-Server sich bei der nächsten Zahlung synchronisieren. So wie es jetzt ist, ist es einfach nur undurchdachter Müll und wird insbesondere die ahnungslosen Kunden überraschen/ärgern. Setze u.a. deshalb lieber meine Visa kontaktlos ein, wo es solche Zählerspielchen nicht gibt (also noch nicht, früher oder später werden die die PSD2 ja auch umsetzen müssen).

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Finde das so lustig dass der Zähler für Maestro im Ausland anscheinend nicht gilt. Sehr sicher das ganze dann.
Ich bin mir sicher dass es dieses Zähler zurücksetzen nur durch stecken wieder ausschließlich in DE gibt und geben wird

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Kommt der Issuer kontaktlos nicht an den Zähler der Karte heran?.

Kontaktlos werden einfach keine Issuer Scripte ausgeführt.

Das ganze soll ja auch mit Karten gehen die bereits ausgegeben sind. Wahrscheinlich werden sie Zahlungen die online autorisiert werden dann eben ablehnen sobald das Limit erreicht ist. Meldet sich die Karte dann wieder gesteckt online gibt man kontaktlose Zahlungen einfach im Backend wieder frei. Im Prinzip muss man dafür an der Karte gar nichts ändern. Die Zahl der Offlinetransaktionen hintereinander weg ist schon jetzt begrenzt.

• Like
Reaktionen: witmore

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich verstehe den Sinn der EU Regulierung nicht. Warum überlässt man den Banken das Risiko nicht selbst ? Haften doch sowieso.

yagiantenne

Reguläres Mitglied
28.11.2017
92
2
RLG
Zitat:
Artikel 12Unbeaufsichtigte Terminals für Nutzungsentgelte und Parkgebühren
Zitatende.

Und in welchem Artikel sind eigentlich die "Unbeaufsichtigten Terminals für WC-Anlagen" geregelt ?

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Ich verstehe den Sinn der EU Regulierung nicht. Warum überlässt man den Banken das Risiko nicht selbst ? Haften doch sowieso.

Für den Aufwand, einen Betrugsfall zu melden, auf eine neue Karte zu warten (ggf. ohne Alternative) etc. bekomme ich als Kunde aber meistens keine Entschädigung.

Das Problem war ja gerade, dass 3DS aufgrund der desaströsen Abbruchrate ökonomisch untragbar war (für Banken und Händler) – Kunden wechseln einfach zur bequemeren Konkurrenz, die dann paradoxerweise durch weniger Sicherheit noch mehr Gewinn macht.

In so einer Situation passiert meistens nichts, ohne dass sich die Gegebenheiten massiv verändern (und die Interchange-Regulierung war offenbar nicht Anreiz genug, bzw. es blieb immer noch genügend übrig, um Fraud mitzufinanzieren).

Außerdem kann sich ein Regulator bzw. eine Regierung die Frage erlauben, ob es wünschenswert ist, organisiertes Verbrechen mitzufinanzieren – eine einzelne Bank kann das aus genannten Gründen der Marktdynamik nicht wirklich, auch wenn sie gerne würde.

Das ist zumindest meine Überlegung zu der Richtlinie. Ob diese Ziele erreicht wurden bzw. werden, und zu welchem Preis, ist eine andere Frage.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wer denkt sich diesen MÜLL aus: beim 6 mal wird man bei der comdirect girocard aufgefordert zu stecken, dann wird noch elv gemacht ( jet - wollte es nur testen ) - also nicht mal zurückgesetzt. In Spanien hingegen mit selbiger Karte unbegrenzt kontaktlos ( Vpay dann )

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Wer denkt sich diesen MÜLL aus: beim 6 mal wird man bei der comdirect girocard aufgefordert zu stecken, dann wird noch elv gemacht ( jet - wollte es nur testen ) - also nicht mal zurückgesetzt. In Spanien hingegen mit selbiger Karte unbegrenzt kontaktlos ( Vpay dann )

Bei comdirect ist doch beim sechsten, siebten, achten mal usw. eigentlich immer kontaktlos mit Pin. Das Terminal bei Jet hat denke ich nur zum Einstecken aufgefordert, weil die kein GC kontaktlos nehmen.
Und ELV müsste sich doch über App Selection umgehen lassen?

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
Bei comdirect ist doch beim sechsten, siebten, achten mal usw. eigentlich immer kontaktlos mit Pin. Das Terminal bei Jet hat denke ich nur zum Einstecken aufgefordert, weil die kein GC kontaktlos nehmen.
Und ELV müsste sich doch über App Selection umgehen lassen?
Die comdirect GC unterstützt auch VPAY kontaktlos und JET akzeptiert VPAY.

• Like
Reaktionen: RenTri

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Letztens lief es da über vpay, jetzt ging es iwie gar nicht. Echt Dämlich diese deutsche Konfiguration

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Mit der comdirect girocard ist es wohl auch so, dass wenn man bspw 5 mal einen Betrag über 25 Euro kontaktlos mit Pin zahlt dann beim 6. mal auch stecken muss. Somit ist wird jede kontaktloser Zahlung egal ob sie jetzt mit oder ohne Pin ist gezählt. Echt Dämlich.

Habe nicht geschaut wegen Auswahl

Zuletzt bearbeitet:

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Woher soll die Karte wissen ob die Pin korrekt ins Terminal eingegeben wurde?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Real macht halt ernsthaft elv kontaktlos
Muss man dann für 1 Euro unterschreiben

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
Heute war ich bei Real und habe mit meiner Commerzbank Girocard kontaktlos bezahlt. Beim 1.Versuch brach das Terminal den Vorgang automatisch ab und beim 2.Versuch hat das Terminal meine Karte akzeptiert. Statt Maestro kontaktlos steht Girocard kontaktlos. D.h. Real akzeptiert jetzt auch GC kontaktlos.