Die CoBa GC/Maestro hat bei GC kontaktlos sehr wohl einen Zähler. Nach der 5. Zahlung mit GC kontaktlos musste ich die PIN eingeben. Zahlungen mit Maestro kontaktlos werden nicht berücksichtigt.Deutsche zahlungsexperten. Bei Commerzbank und comdirect scheint die girocard aber gar keinen Zähler zu haben oder vllt wirklich erst ab 150 insgesamt. Habe damit in Spanien 24 mal ohne Pin contactless bezahlt. Vllt liegt es aber auch daran dass Maestro benutzt wurde. Die Karten gehen beide auch direkt ohne Pin kontaktlos ohne dass man sie jemals stecken musste
Die CoBa GC/Maestro hat bei GC kontaktlos sehr wohl einen Zähler. Nach der 5. Zahlung mit GC kontaktlos musste ich die PIN eingeben. Zahlungen mit Maestro kontaktlos werden nicht berücksichtigt.
Achso deshalb konnte ich in Spanien über 24 mal ohne Pin zahlen ? ( Maestro ) Der Zähler gilt dann nur für girocard ? Wo ist da der Sinn / Sicherheit ?!?!
Nein, nicht einmal eine Geldabhebung setzt den Zähler zurück.
Die Mastercard/Maestro-Applikation gibt es schon deutlich länger als Girocard kontaktlos, daher gibt es den "PSD2/SCA-Zähler" dort (noch) nicht. Kommt aber bald.
Dh nach 5 mal stecken oder 150?
Kennt jemand die genaue Logik der deutsche Bank Girocard? Ich komme nicht dahinter.
Kennt jemand die genaue Logik der deutsche Bank Girocard? Ich komme nicht dahinter.
Ganz aktuelle Erfahrung (Karte Mittwoch erhalten): PIN-Eingabe reicht nicht. Musste bei Zahlung 6 und 7 die PIN eingeben. Alles Minibeträge.Muss der Zähler der ING Girocard denn durch stecken zurück gesetzt werden oder reicht die PIN-Eingabe wie bei der Coba Girocard?
Also mit kontaktlos normal geht das dort auch richtig schnell. Sehe da keinen Sinn in der geldkarte.
Ich habe bei der DKB mal angefragt, ob man sich des Problems bewusst ist, dass der Zähler nur durch kontaktbehaftete Zahlungen zurückgesetzt wird und ob man immer mitzählen und rechtzeitig stecken muss, um NFC richtig nutzen zu können.
Da meinten die doch glatt, dass meine Karte gesperrt wird, wenn ich versuche, die Sicherheitsmaßnahmen bewusst zu umgehen und dass man sich zu den „Algorithmen“ nicht weiter äußert [emoji33]
Da meinten die doch glatt, dass meine Karte gesperrt wird, wenn ich versuche, die Sicherheitsmaßnahmen bewusst zu umgehen und dass man sich zu den „Algorithmen“ nicht weiter äußert [emoji33]
Die Mastercard/Maestro-Applikation gibt es schon deutlich länger als Girocard kontaktlos, daher gibt es den "PSD2/SCA-Zähler" dort (noch) nicht. Kommt aber bald.
13.3.2018 L 69/31 Amtsblatt der Europäischen Union DE
DELEGIERTE VERORDNUNG (EU) 2018/389 DER KOMMISSION vom 27. November 2017
KAPITEL III AUSNAHMEN VON DER STARKEN KUNDENAUTHENTIFIZIERUNG
Artikel 10
Zahlungskontoinformationen
[...]
Artikel 11
Kontaktlose Zahlungen an der Verkaufsstelle
Zahlungsdienstleister dürfen unter Einhaltung der in Artikel 2 festgelegten Anforderungen bei Auslösen eines kontaktlosen elektronischen Zahlungsvorgangs durch den Zahler davon absehen, eine starke Kundenauthentifizierung zu verlangen, wenn dabei die folgenden Bedingungen erfüllt sind:
a) Der Einzelbetrag des kontaktlosen elektronischen Zahlungsvorgangs geht nicht über 50 EUR hinaus, und
b) die früheren kontaktlosen elektronischen Zahlungsvorgänge, die über ein mit einer kontaktlosen Funktion ausgestattetes Zahlungsinstrument ausgelöst wurden, gehen seit der letzten Durchführung einer starken Kundenauthentifizierung zusammengenommen nicht über 150 EUR hinaus, oder
c) die Anzahl der aufeinanderfolgenden kontaktlosen elektronischen Zahlungsvorgänge, die über das mit einer kontaktlosen Funktion ausgestattete Zahlungsinstrument ausgelöst wurden, geht seit der letzten Durchführung einer starken Kundenauthentifizierung nicht über fünf hinaus.
Artikel 12
Unbeaufsichtigte Terminals für Nutzungsentgelte und Parkgebühren
Zahlungsdienstleister dürfen unter Einhaltung der in Artikel 2 festgelegten Anforderungen von der Vorgabe einer starken Kundenauthentifizierung absehen, wenn der Zahler an einem unbeaufsichtigten Terminal einen elektronischen Zahlungsvorgang auslöst, um ein Verkehrsnutzungsentgelt oder eine Parkgebühr zu zahlen.
Artikel 13
Vertrauenswürdige Empfänger
(1)Wenn ein Zahler durch seinen kontoführenden Zahlungsdienstleister eine Liste der vertrauenswürdigen Empfänger erstellt oder ändert, müssen Zahlungsdienstleister eine starke Kundenauthentifizierung verlangen.
(2)Sind die allgemeinen Anforderungen an die Authentifizierung erfüllt, dürfen Zahlungsdienstleister bei Auslösen eines Zahlungsvorgangs durch den Zahler von der Vorgabe einer starken Kundenauthentifizierung absehen, wenn der Zahlungsempfänger auf einer zuvor vom Zahler erstellten Liste der vertrauenswürdigen Empfänger geführt wird.
Bei meiner Comdirect Giro/VPay kommt bisher einfach ein "Zahlung abgelehnt" bei der 6. Kontaktlos-Zahlung. Wenn man dann nicht über besonderes Wissen oder Intuition verfügt, käme man wohl gar nicht auf die Idee, es nochmal mit Stecken und PIN zu versuchen.
Wirklich? Das wäre ja ne Frechheit. Dann lieber jedes mal Pin bis zum nächsten Stecken.
Warum sollte man wieder stecken ?
Warum sollte man wieder stecken ?
Das wird technisch bedingt sein. Beim Stecken kann der Issuer die Karte via Script manipulieren und so den Zähler zurücksetzen. Bei Onlinezahlungen kann man nach 5 Zahlungen einfach ablehnen.