• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

brausebad

Erfahrenes Mitglied
09.12.2015
407
73
MUC
ANZEIGE
PIN alle150€, meinetwegen. Aber der Blödsinn mit dem stecken geht gar nicht! Eigentlich ist es mir ja eh wurscht, da ich immer mit Apple-Pay zahle, aber mein Metzger nimmt halt nur die tolle girocard..

• Like
Reaktionen: gowest

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
Deutsche zahlungsexperten. Bei Commerzbank und comdirect scheint die girocard aber gar keinen Zähler zu haben oder vllt wirklich erst ab 150 insgesamt. Habe damit in Spanien 24 mal ohne Pin contactless bezahlt. Vllt liegt es aber auch daran dass Maestro benutzt wurde. Die Karten gehen beide auch direkt ohne Pin kontaktlos ohne dass man sie jemals stecken musste
Die CoBa GC/Maestro hat bei GC kontaktlos sehr wohl einen Zähler. Nach der 5. Zahlung mit GC kontaktlos musste ich die PIN eingeben. Zahlungen mit Maestro kontaktlos werden nicht berücksichtigt.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die CoBa GC/Maestro hat bei GC kontaktlos sehr wohl einen Zähler. Nach der 5. Zahlung mit GC kontaktlos musste ich die PIN eingeben. Zahlungen mit Maestro kontaktlos werden nicht berücksichtigt.

Achso deshalb konnte ich in Spanien über 24 mal ohne Pin zahlen ? ( Maestro ) Der Zähler gilt dann nur für girocard ? Wo ist da der Sinn / Sicherheit ?!?!

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
228
11
Muss der Zähler der ING Girocard denn durch stecken zurück gesetzt werden oder reicht die PIN-Eingabe wie bei der Coba Girocard?
Ganz aktuelle Erfahrung (Karte Mittwoch erhalten): PIN-Eingabe reicht nicht. Musste bei Zahlung 6 und 7 die PIN eingeben. Alles Minibeträge.

Wenn das mit der CoBa stimmt, habe ich vor ein paar Monaten wohl das falsche Konto gekündigt (Comdirect behalten). Und die ING wird mich dann eben auch nicht glücklich machen. Hier stand kürzlich irgendwo, dass man nicht stecken müsse. (Hatte ich zumindest so abgespeichert, finde es aber nicht mehr. Bei den Krokos auch nicht.)

Zuletzt bearbeitet:

eins_elf

Reguläres Mitglied
27.08.2017
30
3
Neue DKB-Girocard kontaktlos kann wohl auch girogo...

Nachdem ich zunächst beim Versuch, mit der neuen DKB-Girocard kontaktlos an einem BVG-Automaten gescheitert war und dort eine komische Meldung über zu wenig Guthaben auf der Geldkarte kam, habe ich mal "auf Verdacht" den Geldkartenchip auf der DKB-Girocard aufgeladen. Da war ich schon erstaunt, dass das ging (offenbar sogar kostenlos auch an Fremdautomaten), denn das Geldkarten-Logo ist auf der neuen Karte gar nicht mehr drauf - ich dachte, die gäbe es nicht mehr (wie ja z.B. bei den Volksbanken auch).

Und siehe da: nach dem Aufladen konnte ich kontaktlos am BVG-Automaten bezahlen, es wurde aber kein Zahlungsbeleg gedruckt. Offensichtlich können sowohl die Kontaktlos-Leser der BVG-Automaten als auch die DKB-Girocard girogo (oder ist das eher Geldkarte kontaktlos...?)
Ich war völlig baff, denn ich dachte, diese Technologie wäre schon endgültig begraben (also vor allem girogo, nicht die Geldkarte), und dann packt man diese Funktion auf eine ganz neue girocard (12/2018 erhalten), ohne etwas darüber zu sagen oder mal ein Logo draufzutun (der BVG-Automat hat immerhin ein Geldkarten-Logo, aber von girogo steht da auch nichts).

Auch wenn es vor allem für Fahrscheinautomaten eine Nischenfunktion haben dürfte, finde ich das ehrlich gesagt sogar ganz praktisch. Für Ticket-Automaten in Berlin habe ich immer schon viel die Geldkarte benutzt, denn die S-Bahn-Automaten können ja kein Kontaktlos, da ist Geldkarte die schnellste Zahlungsmethode (keine PIN-Eingabe, kein Beleg, kein Warten auf Antwort vom Server). Und bei den BVG-Automaten ist der Vorteil an der Geldkarte auch, dass kein Zahlungsbeleg rauskommt, das dauert da mit den Nadeldruckern nämlich locker nochmal 30 Sekunden, während der der nächste Kunde noch keine Fahrkarte kaufen kann...

• Like
Reaktionen: Cardandfly

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Also mit kontaktlos normal geht das dort auch richtig schnell. Sehe da keinen Sinn in der geldkarte.

eins_elf

Reguläres Mitglied
27.08.2017
30
3
Also mit kontaktlos normal geht das dort auch richtig schnell. Sehe da keinen Sinn in der geldkarte.

Wie gesagt, man spart sich halt den Kartenzahlungsbeleg, der an den BVG-Automaten immer gedruckt wird (keine Möglichkeit, den abzuwählen).
Und die S-Bahn-Automaten in Berlin werden auf mehrere Jahre keine Kontaktlosleser bekommen, da ist man dann mit der Geldkarte definitiv im Vorteil.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ich habe bei der DKB mal angefragt, ob man sich des Problems bewusst ist, dass der Zähler nur durch kontaktbehaftete Zahlungen zurückgesetzt wird und ob man immer mitzählen und rechtzeitig stecken muss, um NFC richtig nutzen zu können.

Da meinten die doch glatt, dass meine Karte gesperrt wird, wenn ich versuche, die Sicherheitsmaßnahmen bewusst zu umgehen und dass man sich zu den „Algorithmen“ nicht weiter äußert [emoji33]

• Like
Reaktionen: monk und gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich habe bei der DKB mal angefragt, ob man sich des Problems bewusst ist, dass der Zähler nur durch kontaktbehaftete Zahlungen zurückgesetzt wird und ob man immer mitzählen und rechtzeitig stecken muss, um NFC richtig nutzen zu können.

Da meinten die doch glatt, dass meine Karte gesperrt wird, wenn ich versuche, die Sicherheitsmaßnahmen bewusst zu umgehen und dass man sich zu den „Algorithmen“ nicht weiter äußert [emoji33]

Da siehst du dass die die Dir geantwortet haben gar keine Ahnung haben

• Like
Reaktionen: RenTri

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3
Die Mastercard/Maestro-Applikation gibt es schon deutlich länger als Girocard kontaktlos, daher gibt es den "PSD2/SCA-Zähler" dort (noch) nicht. Kommt aber bald.

Interessant, dass Mastercard den Banken für den deutschen Markt empfiehlt, den Zähler bis 150 Euro einzusetzen statt den für 5 Zahlungen. Unhaltbar aber, dass dann ein Stecken der Karte verlangt wird. Die PSD2-Richtlinie verlangt nur, dass dann einmalig eine starke Kundenauthentifizierung erfolgt, also PIN-Eingabe oder Unterschrift.

Bei meiner Comdirect Giro/VPay kommt bisher einfach ein "Zahlung abgelehnt" bei der 6. Kontaktlos-Zahlung. Wenn man dann nicht über besonderes Wissen oder Intuition verfügt, käme man wohl gar nicht auf die Idee, es nochmal mit Stecken und PIN zu versuchen.

13.3.2018 L 69/31 Amtsblatt der Europäischen Union DE

DELEGIERTE VERORDNUNG (EU) 2018/389 DER KOMMISSION vom 27. November 2017

KAPITEL III AUSNAHMEN VON DER STARKEN KUNDENAUTHENTIFIZIERUNG

Artikel 10
Zahlungskontoinformationen
[...]

Artikel 11
Kontaktlose Zahlungen an der Verkaufsstelle

Zahlungsdienstleister dürfen unter Einhaltung der in Artikel 2 festgelegten Anforderungen bei Auslösen eines kontaktlosen elektronischen Zahlungsvorgangs durch den Zahler davon absehen, eine starke Kundenauthentifizierung zu verlangen, wenn dabei die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

a) Der Einzelbetrag des kontaktlosen elektronischen Zahlungsvorgangs geht nicht über 50 EUR hinaus, und

b) die früheren kontaktlosen elektronischen Zahlungsvorgänge, die über ein mit einer kontaktlosen Funktion ausgestattetes Zahlungsinstrument ausgelöst wurden, gehen seit der letzten Durchführung einer starken Kundenauthentifizierung zusammengenommen nicht über 150 EUR hinaus, oder

c) die Anzahl der aufeinanderfolgenden kontaktlosen elektronischen Zahlungsvorgänge, die über das mit einer kontaktlosen Funktion ausgestattete Zahlungsinstrument ausgelöst wurden, geht seit der letzten Durchführung einer starken Kundenauthentifizierung nicht über fünf hinaus.

Artikel 12
Unbeaufsichtigte Terminals für Nutzungsentgelte und Parkgebühren

Zahlungsdienstleister dürfen unter Einhaltung der in Artikel 2 festgelegten Anforderungen von der Vorgabe einer starken Kundenauthentifizierung absehen, wenn der Zahler an einem unbeaufsichtigten Terminal einen elektronischen Zahlungsvorgang auslöst, um ein Verkehrsnutzungsentgelt oder eine Parkgebühr zu zahlen.

Artikel 13
Vertrauenswürdige Empfänger

(1)Wenn ein Zahler durch seinen kontoführenden Zahlungsdienstleister eine Liste der vertrauenswürdigen Empfänger erstellt oder ändert, müssen Zahlungsdienstleister eine starke Kundenauthentifizierung verlangen.

(2)Sind die allgemeinen Anforderungen an die Authentifizierung erfüllt, dürfen Zahlungsdienstleister bei Auslösen eines Zahlungsvorgangs durch den Zahler von der Vorgabe einer starken Kundenauthentifizierung absehen, wenn der Zahlungsempfänger auf einer zuvor vom Zahler erstellten Liste der vertrauenswürdigen Empfänger geführt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
578
200
Bei meiner Comdirect Giro/VPay kommt bisher einfach ein "Zahlung abgelehnt" bei der 6. Kontaktlos-Zahlung. Wenn man dann nicht über besonderes Wissen oder Intuition verfügt, käme man wohl gar nicht auf die Idee, es nochmal mit Stecken und PIN zu versuchen.

Wirklich? Das wäre ja ne Frechheit. Dann lieber jedes mal Pin bis zum nächsten Stecken.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
ANZEIGE
Das wird technisch bedingt sein. Beim Stecken kann der Issuer die Karte via Script manipulieren und so den Zähler zurücksetzen. Bei Onlinezahlungen kann man nach 5 Zahlungen einfach ablehnen.

Das Terminal könnte vor dem „Zahlung erfolgt“ ja auch einfach eine Rückmeldung bekommen, ob die Pin abgefragt werden soll oder nicht. Klappt bei ELV ja auch.