• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
ANZEIGE
Zahle hier in Spanien auch nichts fürs Konto und bekomme eine mastercard debit, Apple Pay und eine gratis Visa Credit. Du verstehst nicht dass die girocard nur existiert weil die Sparkassen absichtlich girocard only Tarife unter die Leute bringen damit keine große Bank aus der girocard aussteigen kann.

Jetzt mal kurz im Ernst.:stop: Bei welcher Bank bist du denn hier?(y) Falls man mal darüber nachdenkt, sich auch in Spanien niederzulassen!

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.949
720
ZRH & DUS
Du weißt doch genau, wie ich das meine. Man hat sein Konto eben bei der Sparkasse, weil die Eltern auch schon bei der Sparkasse waren, usw.

Was heißt Beratungspflicht? In anderen Ländern klären die Banken ihre Kunden über solche Funktionen auf, insbesondere über hilfreiche neue Technik wie das kontaktlose Bezahlen. In Deutschland steht das höchstens mal als Randnotiz im Brief, wenn die neue Karte kommt.
Oder es kommt zu Scherzen wie bei der Mutter meiner Freundin: da hat die Sparkasse zwar eine Mastercard ausgestellt, sie aber mit einem Verfügungsrahmen von ganzen 500 Euro ausgestattet - und natürlich jedes Jahr 30 Euro Gebühr eingezogen. Ich habe ihr dann geraten, die Karte sofort zu kündigen, denn mit 500 Euro ist so eine Karte ja nutzlos, damit bekomme ich ja nichtmal ein Auto gemietet oder ein TATL-Flugticket gebucht.

(Und nein, an der Zahlungsfähigkeit kann es nicht gelegen haben.)

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Das ist auch einseitig dargestellt. Es ist eben Fakt, dass in DE zu kaum einem Girokonto automatisch oder ausschließlich eine CC ausgestellt wird und das ist im internationalen Vergleich rückständig, da muss man nur die reinen Zahlen betrachten, ganz objektiv.

Das liegt ja auch in der Natur der Dinge, schließlich hat ja auch außer Deutschland kaum ein anderes Land ein eigenes Zahlkartensystem. Ob es nun rückständig ist, allein weil wir hier aufgrundessen naturgemäß weniger Kreditkarten im Umlauf haben, sei mal dahin gestellt. Ich sehe das nicht so und bin froh, dass es die Girocard gibt - es hat schließlich auch Vorteile (Unabhängigkeit, Kosten). NFC steht natürlich auf nem anderen Blatt, das hat die DK verpennt, das will ich nicht abstreiten. Ansonsten sehe ich das auch wie du: Habe da 0 Probleme mit Mal bar zu zahlen oder mal zu stecken, ich bin da einfach nicht so verbissen, auch wenn ich auch am liebsten ohne PIN und kontaktlos zahle. Das kontaktlose Zahlen wird schon nicht schlechter werden, das unabhängige Zahlungssystem bleibt und die Kreditkartenakzeptanz wird auch immer besser - deswegen verstehe ich das ewige Geschisse darum einfach nicht. Hier im Thread findet vielleicht 10% Erfahrungsaustausch statt, der Rest sind die immer gleichen Phrasen, wie kacke doch die Girocard ist.

Zuletzt bearbeitet:
T

Txx

Guest
Girocard, ein paar Fakten:

+geringe Gebühren
-im Ausland nicht nutzbar, höchstens dank Mastercard mit Maestro oder Visa mit VPay
-ApplePay nicht nutzbar
-kontaktlos weniger verbreitet als Mastercard und Visa (welche dort Vorgaben haben, dass kontaktlos laufen muss)
-kontaktlos mit Zähler, welcher dazu führt, bei 50ct die pin eingeben zu müssen.

Gerne erweiterbar. Girocard ist alles, aber nicht fortschrittlich. Mit einem leicht infantilen Hang könnte man in den O-Ton verfallen, wie kacke sie doch ist. Vorteile erkenne ich in ihr jedoch kaum. Genauer nur den einen.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27

+geringe Gebühren
-im Ausland nicht nutzbar, höchstens dank Mastercard mit Maestro oder Visa mit VPay
-ApplePay nicht nutzbar
-kontaktlos weniger verbreitet als Mastercard und Visa (welche dort Vorgaben haben, dass kontaktlos laufen muss)
-kontaktlos mit Zähler, welcher dazu führt, bei 50ct die pin eingeben zu müssen.

Gerne erweiterbar. Girocard ist alles, aber nicht fortschrittlich. Mit einem leicht infantilen Hang könnte man in den O-Ton verfallen, wie kacke sie doch ist. Vorteile erkenne ich in ihr jedoch kaum. Genauer nur den einen.

Diese Minuspunkte hat außer dir noch gar keiner erwähnt... :rolleyes: Außerdem kannst du noch 1k Minuspunkte sammeln, entscheidend ist für mich nicht die Anzahl der Pros und Contras sondern die Gewichtung. Ich finde allein die Unabhängigkeit hat mehr Gewicht als alle technischen Features der Finanzbranche zusammen, selbst wenn ich die Karte noch die nächsten 50 Jahre stecken müsste. Dazu kommt noch, dass all diese Features sowieso kaum einer nutzt, wo wir wieder bei meiner Ausgangsaussage angekommen sind, aber ich bin es leid mich zu wiederholen. Guten Rutsch!

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Findest du nicht, dass Deutschland aber gerade deshalb massiv hinterherhinkt ?
Es waere ja kein Problem, wenn das Produkt modern waere, das ist es aber leider nicht.
Diese Minuspunkte hat außer dir noch gar keiner erwähnt... :rolleyes: Außerdem kannst du noch 1k Minuspunkte sammeln, entscheidend ist für mich nicht die Anzahl der Pros und Contras sondern die Gewichtung. Ich finde allein die Unabhängigkeit hat mehr Gewicht als alle technischen Features der Finanzbranche zusammen, selbst wenn ich die Karte noch die nächsten 50 Jahre stecken müsste. Dazu kommt noch, dass all diese Features sowieso kaum einer nutzt, wo wir wieder bei meiner Ausgangsaussage angekommen sind, aber ich bin es leid mich zu wiederholen. Guten Rutsch!

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.159
686
jwd
Sehe die ganze Diskussion eher wie @gowest. Lebensmittelpunkt in Südeuropa mit problemloser MC/ Visa-Akzeptanz. Banken bewerben ihre Konten mit Debit-Karten, MC und Visa halten sich die Waage. Fast alles lässt sich hier mit KK zahlen.

GC meiner beiden deutschen Konten stauben im Schubfach vor sich hin, bis sie vor dem nächsten Deutschlandbesuch wieder aus dem Staubmantel geholt werden müssen. Meist Berlin, aber auch ganz südliches Bayern bestehen darauf, dass die GC Bestandteil des Reisegepäcks wird.

Bin nicht so oft in Deutschland, daher die Devise: Ich ertrage es. Auch den Mindestumsatz in manch Geschäften.

Keine polemische oder polarisierende Weltanschauung: Die Girocard nutze ich, wenn es sein muss, weil ich gerne bargeldlos unterwegs bin. Wo möglich, zahle ich mit AMEX oder MC. Aus der Sicht des Expat jedes Mal aufs Neue mit Kopfschütteln, eine zusätzliche und nur beschränkt einsetzbare Karte nur für Deutschland mitzunehmen (Ausnahme: Maestro-Akzeptanz) - aber noch habe ich nicht herausgefunden, welchen Beitrag ich zur Abschaffung der GC leisten könnte.

Jahreswechselfazit aus Auslandssicht: Girocard ist eine unnötige Insellösung auch für Inlandskonteninhaber. Marktstellung und Akzeptanz machen sie jedoch noch nicht überflüssig. Ich komme weltweit gut mit MC, Visa und AMEX zurecht - die Zeit wird vielleicht kommen, in der die Girocard in den Hintergrund gedrängt wird. Die Sparkasse hat ja gerade mit dem Gejammere über ApplePay bewiesen, dass sie auf dem richtigen Weg in die belächelte Bedeutungslosigkeit ist. Wenn weitere larmoyante Pressemitteilungen der Sparkassen ebenso unbeachtet verhallen, gibt es vielleicht doch noch eine Zukunft ohne Girocard.

Bis dahin: einfach weiter ertragen.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Sehe die ganze Diskussion eher wie @gowest. Lebensmittelpunkt in Südeuropa mit problemloser MC/ Visa-Akzeptanz. Banken bewerben ihre Konten mit Debit-Karten, MC und Visa halten sich die Waage. Fast alles lässt sich hier mit KK zahlen.

GC meiner beiden deutschen Konten stauben im Schubfach vor sich hin, bis sie vor dem nächsten Deutschlandbesuch wieder aus dem Staubmantel geholt werden müssen. Meist Berlin, aber auch ganz südliches Bayern bestehen darauf, dass die GC Bestandteil des Reisegepäcks wird.

Bin nicht so oft in Deutschland, daher die Devise: Ich ertrage es. Auch den Mindestumsatz in manch Geschäften.

Keine polemische oder polarisierende Weltanschauung: Die Girocard nutze ich, wenn es sein muss, weil ich gerne bargeldlos unterwegs bin. Wo möglich, zahle ich mit AMEX oder MC. Aus der Sicht des Expat jedes Mal aufs Neue mit Kopfschütteln, eine zusätzliche und nur beschränkt einsetzbare Karte nur für Deutschland mitzunehmen (Ausnahme: Maestro-Akzeptanz) - aber noch habe ich nicht herausgefunden, welchen Beitrag ich zur Abschaffung der GC leisten könnte.

Jahreswechselfazit aus Auslandssicht: Girocard ist eine unnötige Insellösung auch für Inlandskonteninhaber. Marktstellung und Akzeptanz machen sie jedoch noch nicht überflüssig. Ich komme weltweit gut mit MC, Visa und AMEX zurecht - die Zeit wird vielleicht kommen, in der die Girocard in den Hintergrund gedrängt wird. Die Sparkasse hat ja gerade mit dem Gejammere über ApplePay bewiesen, dass sie auf dem richtigen Weg in die belächelte Bedeutungslosigkeit ist. Wenn weitere larmoyante Pressemitteilungen der Sparkassen ebenso unbeachtet verhallen, gibt es vielleicht doch noch eine Zukunft ohne Girocard.

Bis dahin: einfach weiter ertragen.
Vor allem gibt es hier im sueden auch so gut wie nie Mindestbetraege.
Selbst ein Kaffee in den meisten Restaurants laesst sich problemlos mit Karte bezahlen. In DE unvorstellbar und daran sind auch die Girocard und die Deutschen Banken schuld.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647

+geringe Gebühren
-ApplePay nicht nutzbar

In dem Fall ist es aber meiner Ansicht nach nicht gerechtfertigt, die Girocard mit Mastercard und Visa zu vergleichen. Wenn dann kann man höchstens mit JCB oder Union Pay vergleichen!:rolleyes:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
-im Ausland nicht, höchstens dank Mastercard mit Maestro oder Visa mit VPay
Jein, gibt ja EAPS und Vereinbarungen z.B. mit LINK.

Nein, das ist nur die schlechte Implementation einiger Banken.

Ansonsten verstehe ich die Diskussion eh nicht. Jeder hat hier doch eh mindestens paar Karten für Meilen und Ausland. Girocard nutzt man im Inland dann teils vielleicht.

Der Rest ist dann philosophische Diskussion, die Girocard ist für die meisten Bankkunden – auch wenn man es sich hier anscheinend nicht vorstellen kann –gut genug.

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.827
837
MUC
Seit wann gibt es denn GC kontaktlos bei der Postbank? Ich hatte das über Umwege erfahren, dann mal angefragt, jetzt kam ohne Kommentar eine neue GC mit kontaktlos Funktion. Ja, Postbank ist nicht so toll, nicht schlagen, aber das Konto ist wenigstens kostenlos.

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL

+geringe Gebühren
-ApplePay nicht nutzbar

Die Girocard hat keine geringe Gebühren, fürs Geldabheben im Ausland zahlt man bei der Sparkasse 1%, mind. 5€ und für Nicht-EURO-Kartenzahlung 1%, mind. 0,77€.

Deshalb verwende ich meistens meine VISA-Card von der DKB, keine Gebühren für Auslandstransaktionen.

Muss es ja auch (eigentlich) nicht. In Frankreich, England oder den Niederlanden interessiert sowas auch keinen, dort kriegen die Leute von ihren Banken einfach brauchbare Karten und freuen sich darüber. Könnt ihr den Unterschied nicht erkennen?

Genau, die Leute freuen sich über eine Zahlungskarte, die 1. international anerkannt ist, 2. kostengünstig zu verwenden ist und 3. modern ist.

Das alles kann die Girocard eben nicht, sie kann das nur durch Co-Branding und genau genommen läuft dann dies über das Co-Branding System (Maestro, V-Pay).

Was heißt Beratungspflicht? In anderen Ländern klären die Banken ihre Kunden über solche Funktionen auf, insbesondere über hilfreiche neue Technik wie das kontaktlose Bezahlen. In Deutschland steht das höchstens mal als Randnotiz im Brief, wenn die neue Karte kommt.

Die ausländischen Banken halten einfach eine EU-Verordnung ein (EU 2015/751, Artikel 8, Abs. 2).

Zahle hier in Spanien auch nichts fürs Konto und bekomme eine mastercard debit, Apple Pay und eine gratis Visa Credit. Du verstehst nicht dass die girocard nur existiert weil die Sparkassen absichtlich girocard only Tarife unter die Leute bringen damit keine große Bank aus der girocard aussteigen kann.

Eben, sonst hätten viele Banken das Girocard-System eingestampft.

• Like
Reaktionen: gowest

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Die Girocard hat keine geringe Gebühren, fürs Geldabheben im Ausland zahlt man bei der Sparkasse 1%, mind. 5€ und für Nicht-EURO-Kartenzahlung 1%, mind. 0,77€.

Die Girocard ist für Händler am günstigsten. Und dies wiederum sollte in die Preisgestaltung des Händlers einfließen und somit können im Durchschnitt günstigere Preise angeboten werden.

• Like
Reaktionen: DerSimon und Xer0

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Ich glaube, dass du dir widerspochen hast. Wer freut sich über etwas, was ihn nicht interessiert?
Das war als Floskel gemeint, nach dem Motto "die Karte funktioniert ohne Probleme und erfüllt alle Erwartungen = der Kunde ist zufrieden".
Natürlich "freut" sich da keiner explizit drüber, zumal das für solche Leute ja ganz normal ist, die kennen es ja gar nicht anders.

• Like
Reaktionen: gowest

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Seit wann gibt es denn GC kontaktlos bei der Postbank? Ich hatte das über Umwege erfahren, dann mal angefragt, jetzt kam ohne Kommentar eine neue GC mit kontaktlos Funktion. Ja, Postbank ist nicht so toll, nicht schlagen, aber das Konto ist wenigstens kostenlos.

Kontaktlose GC gibt es bei der Post seit einigen Monaten, aber nur im Premiumkonto für 10€/Monat oder ab Gehalteingang von 3.000€.
Außerdem ist kein Postbank-Konto mehr kostenlos. Selbst für das Basiskonto wird Geld genommen.

• Like
Reaktionen: Xer0

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.827
837
MUC
Wirklich Werbung damit macht die PB aber nicht... Habe auch gesehen das es nur für die goldene Karte ist, die habe ich eh, mein ExtraPlus ist kostenlos, das meinte ich.

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Wirklich Werbung damit macht die PB aber nicht... Habe auch gesehen das es nur für die goldene Karte ist, die habe ich eh, mein ExtraPlus ist kostenlos, das meinte ich.

Die Postbank macht auch sonst nichts, außer Trends verschlafen...
Girocard kontaktlos, die die DK in Deutschland durchsetzen möchte, nur gegen genügend Geld, während es die Konkurrenz umsonst anbietet. Ganz. Großes. Kino.

• Like
Reaktionen: Xer0 und br403

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Die Girocard ist für Händler am günstigsten. Und dies wiederum sollte in die Preisgestaltung des Händlers einfließen und somit können im Durchschnitt günstigere Preise angeboten werden.

Meines Wissens nach kosten Debitkarten (Girocard, Maestro, V-Pay) 0,2% und Kreditkarten (MasterCard, VISA) 0,3%. Daher denke ich mal, dass Girocard und Maestro gleich viel kostet und deshalb kann es uns egal sein.

Versteht jmd den Sinn dahinter ?

Mehr Geld erwirtschaften möchte die Postbank vielleicht.