• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

yagiantenne

Reguläres Mitglied
28.11.2017
92
2
RLG
interessante Beiträge über die Schwächen der GC:
Die Girocard ist die Karte, die moderne Konzepte wie "Tokenization" nicht kennt.
https://www.teltarif.de/mobiles-bezahlen-banking-mobil-apple-pay-googlepay/news/75003.html

https://www.teltarif.de/mobiles-bezahlen-banking-mobil-apple-pay-googlepay/news/75003.html?page=2

Außerdem müssten alle Sparkassen, welche lose im Verband organisiert sind, bei technischen Neuerungen mal alle einheitlich an einem Strang ziehen. Der dafür nötige Handlungsbedarf wird sich wohl eher noch Jahre hinziehen und somit die Beerdigung der GC beschleunigen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Da hat die girocard wieder ganze Arbeit geleistet.

6cf6a94196ea673658db3f17812f09ab.jpg

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Was kann die GC für uralte Terminal-FW

Primark nimmt gar keine Girocard, das läuft dann über Cobrand, und die wiederum sind oft ohne kontaktlos-Funktion. Aber ja, dafür, dass ein großer Discounter in Deutschland das meist verbreitete elektronische Zahlungsmittel nicht unterstützt kann die Girocard rein gar nichts.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Primark nimmt gar keine Girocard, das läuft dann über Cobrand, und die wiederum sind oft ohne kontaktlos-Funktion. Aber ja, dafür, dass ein großer Discounter in Deutschland das meist verbreitete elektronische Zahlungsmittel nicht unterstützt kann die Girocard rein gar nichts.

Man hätte einfach Maestro / vpay cobrands sofort drauf machen können wie zb die Commerzbank. Aber nein. Die machen alles so schlecht wie es nur geht.

• Like
Reaktionen: nicki1997

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Stellt sich nur die Frage, warum Saturn, Kaufhof, Karstadt, Shell und co. trotz Girocard-Akzeptanz diese immer noch nicht kontaktlos nehmen. An ELV kann es ja nicht liegen.

• Like
Reaktionen: gowest

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Man hätte einfach Maestro / vpay cobrands sofort drauf machen können wie zb die Commerzbank. Aber nein. Die machen alles so schlecht wie es nur geht.

Wenn du mir jetzt noch erklären würdest, was die Girocard ansich dafür kann. Diese Kritik wäre dann wohl an die ausgebende Bank zu richten. Du sagtest doch selbst: bei der CoBa geht es doch auch.

@Rentri: Uralt Terminals oder fehlende Updates.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xer0

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL

Überall wird inzwischen fast immer Maestro / V-Pay genommen. Dann könnte man ja das Girocard-System komplett abschaffen und durch Maestro und V-Pay ersetzen, dann wäre auch die Nichtakzeptanz von einigen Maestro/V-Pay Co-Brand Karten erledigt, da alle nun auf dem selben Standard basieren (Maestro Kontaktlos, V-Pay Kontaktlos).

Stellt sich nur die Frage, warum Saturn, Kaufhof, Karstadt, Shell und co. trotz Girocard-Akzeptanz diese immer noch nicht kontaktlos nehmen. An ELV kann es ja nicht liegen.

Keine Interesse, die Girocard Kontaktlos einzuführen oder geringe Nachfrage nach Girocard Kontaktlos könnte auch ein Grund dafür sein.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wenn du mir jetzt noch erklären würdest, was die Girocard ansich dafür kann. Diese Kritik wäre dann wohl an die ausgebende Bank zu richten. Du sagtest doch selbst: bei der CoBa geht es doch auch.

@Rentri: Uralt Terminals oder fehlende Updates.

Es sind die Sparkassen etc die ihre Karten mit Absicht so schlecht konfigurieren dass ja nicht via Maestro bezahlt wird im Inland. Alles was die machen hält Deutschland zahlungstechnisch zurück

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Updates für Amex kontaktlos und für die Erhöhung des Limits von 25€ auf 50€ kommen ja bei vielen Händlern, für GC kontaktlos aber nicht.

Also da habe ich andere Erfahrungen gemacht, ich habe eher Mal, dass Amex nicht kontaktlos geht und dauernd muss ich unter 50 € unterschreiben mit BC Visa. Girocard kontaktlos ging bei mir bisher wirklich überall, wobei das vll. nicht repräsentativ ist, weil ich meist alles mit Amex oder Curve zahle.

T

Txx

Guest
Also da habe ich andere Erfahrungen gemacht, ich habe eher Mal, dass Amex nicht kontaktlos geht und dauernd muss ich unter 50 € unterschreiben mit BC Visa. Girocard kontaktlos ging bei mir bisher wirklich überall, wobei das vll. nicht repräsentativ ist, weil ich meist alles mit Amex oder Curve zahle.

Merkwürdig, da scheint es große Unterschiede zu geben, ich zahle genau wie Du primär mit AMEX und Curve und hatte noch nie eine Unterschrift oder (abgesehen von einem defekten Terminal) die bitte stecken Meldung. Auch PIN über 50€ läuft. Wo hattest Du denn diese Probleme?

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Also BC Visa kontaktlos unter 50 € und trotzdem Unterschrift: Z.B. Aldi Nord, Budni, Burger King, Shell. Amex kontaktlos nicht möglich: Famila Nordost, mehrere Rasthöfe, bei Lidl ist sogar das Terminal abgestürzt, McDonald's, örtlicher Edeka, bei Marktkauf geht es nur beim Kundenservice/Tabak- und Zeitschriftenverkauf, an der Kasse muss man stecken. Es betrifft in meinem Fall leider viele häufig angesteuerte Läden.

T

Txx

Guest
Ach Unterschrift war auf die VISA bezogen, das hab ich falsch verstanden, dachte AMEX.

Merkwürdig, bei mir nehmen alle Läden, die AMEX akzeptieren auch korrekt AMEX kontaktlos (Lidl, Marktkauf, Edeka und Rewe steuere ich häufig an). Bei Marktkauf, Edeka, Rewe und McDonalds funktioniert mittlerweile sogar ApplePay. Bei Shell und Lidl fehlt(e) wohl noch ein Update, da ging nur AMEX kontaktlos aber kein Apple Pay.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Bei Aldi Nord und Shell zahle ich bestimmt schon seit einem halben Jahr mit DKB Visa und Amex Beträge zwischen 25€ und 50€ ohne Pin und Unterschrift.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Bei Aldi Nord und Shell zahle ich bestimmt schon seit einem halben Jahr mit DKB Visa und Amex Beträge zwischen 25€ und 50€ ohne Pin und Unterschrift.

Amex geht bei Aldi Nord kontaktlos und ohne PIN bis 50, nur BC Visa halt Unterschrift über 25. Das nervt mich besonders, weil ich mir die Karte hauptsächlich deswegen besorgt habe.

T

Txx

Guest
Bitte nicht. Dann stellen einige Händler / Gastro die Kartenzahlung komplett ab oder erhöhen die Preise!
So what? Der Kartenzahlung wird man sich selbst hier nicht ewig entgegenstellen können, ohne Karte wird dann halt mit der Zeit und der Konkurrenz immer mehr gemieden.
Das sollte natürlich alles eingepreist werden, da hab ich auch nichts gegen, der Händler soll nicht, wie gerne behauptet, wegen seinen 0,5-2,75% je nach Vertrag bei CC minus machen müssen. Lassen wir es im Schnitt so 1% sein, das sollte im Restaurant und co keinen Unterschied mehr machen. Einzig bei preisgebundenen Sachen wird’s schwierig.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Die DK wird die Girocard sowieso niemals kampflos aufgeben, dafür sind die Sparkassen, Volksbanken und die großen Privatbanken zusammen genommen immer noch viel zu mächtig. Und die haben doch nur Vorteile davon, die können dann weiterhin die Kreditkarte als Bestandteil ihrer Premiumkonten upsellen. Und die meisten Leute vermissen ja auch nix - wie oft wurde ich schon gefragt: "Warum zahlst du immer mit Kreditkarte? Hast du kein Geld?", "Verlierst du da nicht den Überblick?" "Ich würde mein Geld ja nicht so einer komischen Internetbank anvertrauen, sind die seriös?" etc. Kreditkarten haben halt (selbst bei jungen Leuten) immer noch keinen guten Ruf in DE. Also warum sollte die DK die Girocard abschaffen?

• Like
Reaktionen: Xer0

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Die Bankgebühren sind ohnehin oft nur vorgeschoben... Polen hatte lange deutlich höhere Gebührensätze als Deutschland und zur Fußball-EM 2012 war die dortige Akzeptanz schon etwas besser als das heutige deutsche Niveau.

• Like
Reaktionen: gowest