• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Die DK wird die Girocard sowieso niemals kampflos aufgeben, dafür sind die Sparkassen, Volksbanken und die großen Privatbanken zusammen genommen immer noch viel zu mächtig. Und die haben doch nur Vorteile davon, die können dann weiterhin die Kreditkarte als Bestandteil ihrer Premiumkonten upsellen. Und die meisten Leute vermissen ja auch nix - wie oft wurde ich schon gefragt: "Warum zahlst du immer mit Kreditkarte? Hast du kein Geld?", "Verlierst du da nicht den Überblick?" "Ich würde mein Geld ja nicht so einer komischen Internetbank anvertrauen, sind die seriös?" etc. Kreditkarten haben halt (selbst bei jungen Leuten) immer noch keinen guten Ruf in DE. Also warum sollte die DK die Girocard abschaffen?

Eine girocard mit dispo ist doch das selbe und das nutzen ganz viele.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Eine girocard mit dispo ist doch das selbe und das nutzen ganz viele.

Ich rede ja auch nicht von mir, ich weiß das, ich rede vom Otto-Normal-Verbraucher. Ich habe es glaube ich schon min. 10x gesagt, dass man nicht immer Vielflieger- und Payment-Nerd-Bedürfnisse mit denen des "normalen" Bankkunden vergleichen darf. Andere interessieren sich ein Sch*** dafür. Genauso wenig wissen die, welche Vorteile eine Kreditkarte bietet, was Debit ist, Charge ist, Maestro ist usw. usf. Das musst du also denen erklären, bloß die denken dann wohl du hast sie nicht alle, dir über sowas so den Kopf zu zerbrechen.

• Like
Reaktionen: gowest

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Ich frage mich ohnehin, was diese ermüdende Diskussion über das Für und Wider der Girocard soll. Wer die Girocard nicht nutzen möchte, der soll es halt bleiben lassen. Es zwingt einen doch niemand. In den Threads zu den American Express Karten würde doch auch niemand auf die Idee kommen sich permanent über die immer noch schlechtere Akzeptanz oder NFC Probleme aufzuregen. Weil man die Girocard noch ab und zu stecken muss und durch ihre bloße Existenz, die Akzeptanz von Kreditkarten im europäischen Vergleich etwas schlechter ist, ist sie total primitiv. Wir haben es verstanden, danke! Ziemliche Nerdprobleme sind das.

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Ich frage mich ohnehin, was diese ermüdende Diskussion über das Für und Wider der Girocard soll. Wer die Girocard nicht nutzen möchte, der soll es halt bleiben lassen. Es zwingt einen doch niemand. In den Threads zu den American Express Karten würde doch auch niemand auf die Idee kommen sich permanent über die immer noch schlechtere Akzeptanz oder NFC Probleme aufzuregen. Weil man die Girocard noch ab und zu stecken muss und durch ihre bloße Existenz, die Akzeptanz von Kreditkarten im europäischen Vergleich etwas schlechter ist, ist sie total primitiv. Wir haben es verstanden, danke! Ziemliche Nerdprobleme sind das.
Na klar wird die girocard Leuten aufgezwungen, nämlich all den 0815-Bankkunden, die sich über sowas keine näheren Gedanken machen. Oder hat deine Sparkasse dich gefragt, ob du nicht lieber eine Debit Mastercard haben willst?
Von einer "etwas schlechteren" Akzeptanz zu sprechen, ist auch stark untertrieben. In meinen Augen ist die girocard hauptverantwortlich für die deutsche Rückständigkeit im Payment-Bereich.
Wenn die Standard-Debitkarte, die 95% der Leute nutzen, bis heute nicht flächendeckend kontaktlos funktioniert und per Smartphone auch nur sehr eingeschränkt, ist es nunmal kein Wunder, dass Kartenzahlungen hier noch den schlechten Ruf von vor 20 Jahren haben (weil die Technik eben auf genau diesem Stand ist).
Wer hierzulande mit einer zeitgemäßen Karte (sprich: Visa/Mastercard) bezahlen will, muss Eigeninitiative zeigen. In fast jedem anderen Land ist das nicht so, da gibt's gleich eine vernünftige Karte zum Konto.

• Like
Reaktionen: nicki1997 und gowest

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Na klar wird die girocard Leuten aufgezwungen, nämlich all den 0815-Bankkunden, die sich über sowas keine näheren Gedanken machen. Oder hat deine Sparkasse dich gefragt, ob du nicht lieber eine Debit Mastercard haben willst?
Von einer "etwas schlechteren" Akzeptanz zu sprechen, ist auch stark untertrieben. In meinen Augen ist die girocard hauptverantwortlich für die deutsche Rückständigkeit im Payment-Bereich.
Wenn die Standard-Debitkarte, die 95% der Leute nutzen, bis heute nicht flächendeckend kontaktlos funktioniert und per Smartphone auch nur sehr eingeschränkt, ist es nunmal kein Wunder, dass Kartenzahlungen hier noch den schlechten Ruf von vor 20 Jahren haben (weil die Technik eben auf genau diesem Stand ist).
Wer hierzulande mit einer zeitgemäßen Karte (sprich: Visa/Mastercard) bezahlen will, muss Eigeninitiative zeigen. In fast jedem anderen Land ist das nicht so, da gibt's gleich eine vernünftige Karte zum Konto.

Also ich weiß ja nicht wie das bei dir war, ich jedenfalls wurde niemals gezwungen irgendwo ein Konto zu eröffnen und ich wüsste auch nicht, dass Banken und Sparkassen eine Beratungspflicht hinsichtlich der Vor- und Nachteile der verschiedenen Zahlkarten haben. Von Zwang zu sprechen halte ich also für deutlich überzogen, genauso wie, dass die Technik deiner Meinung auf dem Stand von 1998 ist. Und das ich eure ewig gleiche Leier bereits vor Monaten verinnerlicht habe sagte ich ja. Lustig, dass du dir meinen Post zum Anlass nimmst das nochmal loszuwerden. In diesem Sinne: Guten Rutsch!

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Na klar wird die girocard Leuten aufgezwungen, nämlich all den 0815-Bankkunden, die sich über sowas keine näheren Gedanken machen.

Das fett gedruckte sagt dir was? Du sagst es doch selbst: Es interessiert (außer Leuten wie uns) keine Sau. Und auch Blödsinn, dass man irgendwas aufgezwungen bekommt. Man hat ja wohl so was von die Wahl, jeder Deutsche kann sich ein kostenloses Portfolio mit 20 Kreditkarten zusammen stellen. Und wenn einem was fehlt liegt es an einem selbst sich zu erkundigen, offenbar ist das ja aber nur selten der Fall - ich habe erst neulich gelsen, dass die meisten CCs in Schubladen vor sich hin gammeln. Und ansonsten muss man wohl selbst aktiv werden, ja. Du meinst Banken haben einen Erziehungsauftrag oder wie?

Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520

Ja nerd Probleme sind das.
Und wenn wir keine GiroCard hätten, dann würden sich inzwischen lokale Payment systeme etablieren.

Für Japan habe ich jetzt auch eine SUICA Card, mit Bargeld aufgeladen. Daneben haben sich inzwischen eine ganze Reihe von anderen pre paid cards etabliert.

Bei mir funktioniert meine Girocard Kontaktlos fast überall. Ausfälle gibt es z.B. noch an Parkhäusern gelegentlich.

Flyglobal

• Like
Reaktionen: Heath_Beck

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Das fett gedruckte sagt dir was? Du sagst es doch selbst: Es interessiert (außer Leuten wie uns) keine Sau. Und auch Blödsinn, dass man irgendwas aufgezwungen bekommt. Man hat ja wohl so was von die Wahl, jeder Deutsche kann sich ein kostenloses Portfolio mit 20 Kreditkarten zusammen stellen. Und wenn einem was fehlt liegt es an einem selbst sich zu erkundigen, offenbar ist das ja aber nur selten der Fall - ich habe erst neulich gelsen, dass die meisten CCs in Schubladen vor sich hin gammeln. Und ansonsten muss man wohl selbst aktiv werden, ja. Du meinst Banken haben einen Erziehungsauftrag oder wie?

Ja ja, meine Mutter mit 94 hat ihre Kreditkarte immer zuhause und nimmt sie nur mit wenn sie einlädt. Bargeldlos mit Mastercard. Sonst hat sie eine Girocard, aber 80% aller Zahlungsvorgänge wickelt sie bar ab.

Ich bekehre sie nicht.

Flyglobal

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Also ich weiß ja nicht wie das bei dir war, ich jedenfalls wurde niemals gezwungen irgendwo ein Konto zu eröffnen
Du weißt doch genau, wie ich das meine. Man hat sein Konto eben bei der Sparkasse, weil die Eltern auch schon bei der Sparkasse waren, usw.

und ich wüsste auch nicht, dass Banken und Sparkassen eine Beratungspflicht hinsichtlich der Vor- und Nachteile der verschiedenen Zahlkarten haben.
Was heißt Beratungspflicht? In anderen Ländern klären die Banken ihre Kunden über solche Funktionen auf, insbesondere über hilfreiche neue Technik wie das kontaktlose Bezahlen. In Deutschland steht das höchstens mal als Randnotiz im Brief, wenn die neue Karte kommt.

Von Zwang zu sprechen halte ich also für deutlich überzogen, genauso wie, dass die Technik deiner Meinung auf dem Stand von 1998 ist.
EMV-Chips und damit das Einstecken der Karte gibt es seit Mitte der 90er, insofern finde ich 1998 sehr passend.

Das fett gedruckte sagt dir was? Du sagst es doch selbst: Es interessiert (außer Leuten wie uns) keine Sau.
Muss es ja auch (eigentlich) nicht. In Frankreich, England oder den Niederlanden interessiert sowas auch keinen, dort kriegen die Leute von ihren Banken einfach brauchbare Karten und freuen sich darüber. Könnt ihr den Unterschied nicht erkennen?

• Like
Reaktionen: nicki1997 und gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Du weißt doch genau, wie ich das meine. Man hat sein Konto eben bei der Sparkasse, weil die Eltern auch schon bei der Sparkasse waren, usw.

Was heißt Beratungspflicht? In anderen Ländern klären die Banken ihre Kunden über solche Funktionen auf, insbesondere über hilfreiche neue Technik wie das kontaktlose Bezahlen. In Deutschland steht das höchstens mal als Randnotiz im Brief, wenn die neue Karte kommt.

EMV-Chips und damit das Einstecken der Karte gibt es seit Mitte der 90er, insofern finde ich 1998 sehr passend.

Muss es ja auch (eigentlich) nicht. In Frankreich, England oder den Niederlanden interessiert sowas auch keinen, dort kriegen die Leute von ihren Banken einfach brauchbare Karten und freuen sich darüber. Könnt ihr den Unterschied nicht erkennen?

Ich verstehe auch nicht warum die Leute den Unterschied nicht erkennen. Würden die Banken nur Visa debit ausgeben wäre de viel weiter was kartenzahlung angeht.

Da es die Leute eben wenig interessiert wie auch wo anders merken die Leute in Deutschland eben nicht was für ein scheiss die girocard ist.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Ich verstehe auch nicht warum die Leute den Unterschied nicht erkennen. Würden die Banken nur Visa debit ausgeben wäre de viel weiter was kartenzahlung angeht.

Da es die Leute eben wenig interessiert wie auch wo anders merken die Leute in Deutschland eben nicht was für ein scheiss die girocard ist.

Jetzt führe dir mal was anderes vor Augen. Du bist überhauppt nicht gezwungen, die "böse" Girocard zu benutzen. Bei N26, Fidor, der Netbank und den ganzen Fintec Buden bekommst du ein Konto ohne die "böse" Karte. Hast du mal darüber nachgedacht, dass auf der anderen Seite die Bankleistungen für den "kleinen" Privatkunden in Deutschland so günstig wie kaum irgendwo anderst in Europa sind? Warum wohl. Weil wir mit der Girocard eine leistungsfähige kostengünstige nationale Lösung haben. Und nicht amerikanische Konzerne uns die Preise und Kobditionen für den großen Teil unseres Zahlungsverkers vorschreiben können.

• Like
Reaktionen: monk und Olaf Berlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Jetzt führe dir mal was anderes vor Augen. Du bist überhauppt nicht gezwungen, die "böse" Girocard zu benutzen. Bei N26, Fidor, der Netbank und den ganzen Fintec Buden bekommst du ein Konto ohne die "böse" Karte. Hast du mal darüber nachgedacht, dass auf der anderen Seite die Bankleistungen für den "kleinen" Privatkunden in Deutschland so günstig wie kaum irgendwo anderst in Europa sind? Warum wohl. Weil wir mit der Girocard eine leistungsfähige kostengünstige nationale Lösung haben. Und nicht amerikanische Konzerne uns die Preise und Kobditionen für den großen Teil unseres Zahlungsverkers vorschreiben können.

Das System mit der schlechtesten Akzeptanz in ganz Europa bezeichnest du als leistungsfähig ?

Ich hätte nichts gegen die girocard wäre sie genauso modern wie Visa etc und wäre die Akzeptanz genauso gut wie im Ausland.

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Zahle hier in Spanien auch nichts fürs Konto und bekomme eine mastercard debit, Apple Pay und eine gratis Visa Credit. Du verstehst nicht dass die girocard nur existiert weil die Sparkassen absichtlich girocard only Tarife unter die Leute bringen damit keine große Bank aus der girocard aussteigen kann.

• Like
Reaktionen: insofern

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Weil nirgends sonst die Kartenakzeptanz schlechter ist als in Deutschland. Zumindest In der EU.

Ist in Ordnung!:( Ich frage mich nur, warum du; nachdem du ja durchblicken lassen hast, dass du sowieso deinen Lebensmittelpunkt woanderst hast;immer wieder darauf herumreiten mußt?:rolleyes:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ist in Ordnung!:( Ich frage mich nur, warum du; nachdem du ja durchblicken lassen hast, dass du sowieso deinen Lebensmittelpunkt woanderst hast;immer wieder darauf herumreiten mußt?:rolleyes:

Warum nicht ?
Wenn ich aus Nordkorea fliehe kann ich mich doch dannach trotzdem noch über die Lebensumstände dort aufregen.
Und wieso sagst du ist in Ordnung. Damit tust du so als würde das nicht stimmen. Es stimmt aber.

Konti

Aktives Mitglied
09.10.2018
137
41

Hier nicht? Bei meiner Sparkasse hatte ich damals ein Beratungsgespräch, und mein damaliger Berater hat mir sowas von alles erklärt, dass ich damit schon total überfordert war. U.a. was Maestro ist und wozu ich es benötige, ich wurde gefragt ob ich öfters mal verreise und dass ich dafür auch eine Kreditkarte bekommen könnte, eine Prepaid oder Credit (und auch das wurde erklärt). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei anderen Filialbanken groß anders ist, die möchten doch auch bestimmt gerne ihr Premiumkonto verkaufen. Und Direktangebote, ob nun Bank oder Versicherung, bringen es ja nun mal so mit sich, dass man sich selbst schlau machen muss.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Warum nicht ?
Wenn ich aus Nordkorea fliehe kann ich mich doch dannach trotzdem noch über die Lebensumstände dort aufregen.
Und wieso sagst du ist in Ordnung. Damit tust du so als würde das nicht stimmen. Es stimmt aber.

Also ich weiß nicht. Deutschland mit Nordkorea zu vergleichen, ist schon ein starkes Stück.(n) Gut für dich, dass du fliehen konntest.(y) War wohl doch ein bißchen einfacher als aus Nordkorea rauszukommen!:cool:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Also ich weiß nicht. Deutschland mit Nordkorea zu vergleichen, ist schon ein starkes Stück.(n) Gut für dich, dass du fliehen konntest.(y) War wohl doch ein bißchen einfacher als aus Nordkorea rauszukommen!:cool:

Habe ich nicht ich wollte nur sagen dass man ja trotzdem drüber reden kann.
Welches Land hat den jetzt noch eine schlechtere Akzeptanz als Deutschland ? ( in Europa )

T

Txx

Guest
Also ich weiß ja nicht wie das bei dir war, ich jedenfalls wurde niemals gezwungen irgendwo ein Konto zu eröffnen und ich wüsste auch nicht, dass Banken und Sparkassen eine Beratungspflicht hinsichtlich der Vor- und Nachteile der verschiedenen Zahlkarten haben. Von Zwang zu sprechen halte ich also für deutlich überzogen, genauso wie, dass die Technik deiner Meinung auf dem Stand von 1998 ist. Und das ich eure ewig gleiche Leier bereits vor Monaten verinnerlicht habe sagte ich ja. Lustig, dass du dir meinen Post zum Anlass nimmst das nochmal loszuwerden. In diesem Sinne: Guten Rutsch!
Das ist auch einseitig dargestellt. Es ist eben Fakt, dass in DE zu kaum einem Girokonto automatisch oder ausschließlich eine CC ausgestellt wird und das ist im internationalen Vergleich rückständig, da muss man nur die reinen Zahlen betrachten, ganz objektiv.
Also ist das in der Tat eine Art „Zwang“, wobei mir das Wort hier nicht gefällt, es ist eher eine Einschränkung.
Auch kontaktlos hängt im Vergleich zu anderen Ländern deutlich zurück, das liegt nicht zuletzt an der Girocard. Reine Fakten, werten möchte ich hier gar nichts, da mich das Thema eher weniger tangiert. Ich kann auch mal bar zahlen, wenn’s ganz schlimm läuft mit Girocard, und ansonsten meine Geschäfte und Restaurants die ich besuche frei aussuchen. Ich würd mich da nicht beschweren, Orte die mir nicht gefallen, sei es wegen des Essens, des Service oder der Kartenakzeptanz frequentiere ich weniger häufig und besuche eher die Orte, wo alles passt, fertig, Ende aus und kein Stress.

• Like
Reaktionen: gowest

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
ANZEIGE
Das ist auch einseitig dargestellt. Es ist eben Fakt, dass in DE zu kaum einem Girokonto automatisch oder ausschließlich eine CC ausgestellt wird und das ist im internationalen Vergleich rückständig, da muss man nur die reinen Zahlen betrachten, ganz objektiv.
Also ist das in der Tat eine Art „Zwang“, wobei mir das Wort hier nicht gefällt, es ist eher eine Einschränkung.
Auch kontaktlos hängt im Vergleich zu anderen Ländern deutlich zurück, das liegt nicht zuletzt an der Girocard. Reine Fakten, werten möchte ich hier gar nichts, da mich das Thema eher weniger tangiert. Ich kann auch mal bar zahlen, wenn’s ganz schlimm läuft mit Girocard, und ansonsten meine Geschäfte und Restaurants die ich besuche frei aussuchen. Ich würd mich da nicht beschweren, Orte die mir nicht gefallen, sei es wegen des Essens, des Service oder der Kartenakzeptanz frequentiere ich weniger häufig und besuche eher die Orte, wo alles passt, fertig, Ende aus und kein Stress.

Du sprichst mir aus der Seele!(y)