@Txx: Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen und Statistiken aus dem Web sprechen. Wie gesagt: Statistisch ist nur jede 10. Zahlung mit Girocard kontaktlos, ich selbst sehe beinahe nie jemanden der kontaktlos zahlt und kann mir selbst das nur erklären indem die kontaktlosen Zahlungen in vielen Fällen vom Kassenpersonal ausgeführt wurden. Auch in meinem Umfeld besteht 0 Interesse daran und mein Cousin (Sparkassendirektor) hat mir kürzlich erzählt, dass täglich etliche Leute in die Filialen kommen (haben wahrscheinlich RTL Extra gesehen) und NFC deaktivieren lassen. Und meine beiden NFC Girocards haben bisher überall funktioniert, erst heute beim Dorfschlachter einer 500 Seelen Gemeinde. Auch bei 2 Edekas, Marktkauf, Netto, Aldi, Budni, Freie Tanke und Blumenmann auf dem Dorf (sicherlich habe ich noch einige vergessen) gab es keinerlei Probleme. Das einzige ist halt, dass man ab und zu doch noch stecken muss, das nervt natürlich. Aber mag ja sein, dass sich in eurem direkten Umfeldern und Gegenden ein anderes Bild zeigt. Verstehe aber trotzdem die ganze AUfregung nicht, über Amex regt sich doch auch keiner auf, das habe ich wiederum an jeder 2. AKzeptanzstelle das Problem, dass kontaktlos nicht möglich ist oder gar das Terminal abstürzt.
Also, ich zahle fast ausschließlich mit Maestro (von Revolut) kontaktlos, das funktioniert nämlich fast überall. Auch Ende 2018 gibt es noch absurd viele Terminals, die die Girocard nicht kontaktlos akzeptieren, insbesondere:
- alle Terminals von SumUp und iZettle
- MX 925 von Verifone (z.B. bei IKEA und neuerdings Deutsche Post)
- einige Yomani-Terminals (z.B. bei Biocompany)
Wirklich problemlos kontaktlos mit der Girocard zahlen klappt eigentlich nur bei den großen Ketten, die meistens ein H5000 oder ingenico iPP350 haben, also z.B. Rewe, Edeka, Aldi, Rossmann, dm und dergleichen.
Bleiben aber immer noch die vielen kleineren Läden (insbesondere kleinere Cafes und Restaurants, die zumindest in Berlin fast ausschließlich SumUp oder iZettle nutzen), wo es eben nach wie vor nicht geht.
So bescheuert kann man das auch echt nur in Deutschland umsetzen. Inzwischen haben ja doch viele girocards kontaktlos, die wenigsten aber mit Cobranding, sodass viele eifrig ihre girocard kontaktlos ausprobieren wollen, was dann nicht geht. Führt zu totaler Verwirrung bei Kunden und auch beim Kassenpersonal, sodass viele der Meinung sind, kontaktlos würde generell nicht funktionieren.
Eine weiter Oberabsurdität schlechthin finde ich: einerseits sieht man viele Leute, die ihre Karte trotz Kontaktlos-Symbol stecken (was man ja leider angesichts des Chaos wie oben beschrieben verstehen kann), andererseits bürgert sich in manchen Läden ein, dass die Kassierer die Karte abnehmen um sie dann selbst vorzuhalten, was ja erstens völliger Schwachsinn ist (unnötiger Zwischenschritt und verhindert ja gerade die Vorteil am Kontaktloszahlen wie Hygenie, Schnelligkeit durch "Tap-and-Go" usw.), und außerdem m.E. sehr fragwürdig - der Kunde muss doch den Betrag auf dem Display überprüfen können und durch eigenhändiges Vorhalten den angezeigten Betrag autorisieren.