• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Hat Loddar nicht auch mal wegen der beschissenen Kreditkartenakzeptanz sein Glück in den USA versucht? Aber da war ja noch die unüberwindbare Sprachhürde.

Machen wir uns doch nichts vor: vom Lifestyle
, Wetter und vielen anderen Dingen sind andere viel besser als Deutschland. Dafür gibt es in Deutschland eine gute soziale Absicherung.

• Like
Reaktionen: Xer0

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Machen wir uns doch nichts vor: vom Lifestyle
, Wetter und vielen anderen Dingen sind andere viel besser als Deutschland. Dafür gibt es in Deutschland eine gute soziale Absicherung.

Da hast du sicherlich nicht Unrecht, aber Lifestyle ist bei mir persönlich halt einfach nicht so Payment-abhängig. :D Mir macht das nix aus wenn ich nicht überall mit Amex zahlen kann, sondern auch mal MC/Visa, Vpay/Maestro, Girocard oder sogar mal bar. Bei Barzahlung habe ich sogar mittlerweile fast son Nostalgie Feeling und find's völlig okay. Alles immer so verbissen sehen ist auch typisch deutsch und gehört zu den Dingen die hier die Lebensqualität niedrig halten...

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Und weil in Rumänien alles so toll ist, kommen sie in Scharen nach D zum arbeiten
KK Akzeptanz und LTE scheinen wohl nicht alles im Leben zu sein :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Xer0

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Klar aber der Lifestyle in Barcelona, LA, New York oder London ist einfach cooler als Deutschland. Berlin geht noch. Aber auch zu deutsch. Ich habe nichts gegen Barzahlung ich finde diesen Zwang dazu und dieses Getue als wäre es das einzig wahre absolut bescheuert.

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Und weil in Rumänien alles so toll ist, kommen sie in Scharen nach D zum arbeiten
KK Akzeptanz und LTE scheinen wohl nicht alles im Leben zu sein :rolleyes:
Wer hat denn gesagt, dass dort alles besser ist? Wo hast du das rausgelesen?
Immer wenn man sagt, an Ort XYZ sei etwas besser als in Deutschland, wird auf Teufel komm raus versucht, Ort XYZ schlecht zu machen. Als müsste die deutsche Ehre verteidigt werden oder was weiß ich.
Warum kann man es nicht einfach so stehen lassen, dass manches in Deutschland besser läuft und manches eben woanders? :confused:

• Like
Reaktionen: gowest
T

Txx

Guest
Allein diese Argumentation, "weil es die Girocard gibt kann ich nicht überall mit Credit Card zahlen". Scheiß McDonald's, wenn's die nicht geben würde, würde es überall Burger King geben. :D Wie gesagt: So ein bisschen richten sich die Dinge ja auch nach Angebot und Nachfrage. Die Deutschen wollen mehrheitlich nicht mit CC zahlen und kontaktlos wird auch nicht besonders gut angenommen. Angesichts dessen kann man sich eigentlich gar nicht über die Akzeptanz beklagen. Dem Handel und den Banken kommt die Girocard auch entgegen. Also - findet euch damit ab. Girocard bleibt uns wohl noch ein wenig erhalten.

Kontaktlos wird nicht besonders gut angenommen?
so ziemlich jeder von Freunden und in der Familie mit Girocard kontaktlos (nichtmal alle Karten sind bisher kontaktlos, selbst meine ING wurde nicht ausgetauscht, wird einfach laufen gelassen bis Ablauf) hat einfach keinen Bock auf das Kontaktlose, weil es schlicht häufig nicht funktioniert oder man immer eine PIN eingeben muss, da verlieren die einfach die Lust. Einige konnte ich schon zu CC Lotsen. Abgesehen von den Gebühren für Händler ist Girocard ein (imo ziemlich schlechter) Witz.

Zahle damit eigentlich nur beim Reifenhändler, weil ich aufm Dorf nicht auf dem Marktplatz angebunden werden möchte, wenn ich nach CC Akzeptanz frage :D

Bezüglich der CC Akzeptanz Stimm ich dir Aber voll zu.

• Like

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
544
151
Also, ich war die letzten 2 Jahre etwa ein Dutzend Mal in Rumänien. Von der Kreditkartenakzeptanz in RO (ausser Amex/Diners) kann man in D nur träumen. Bei jeder 2qm Bude kannst du mit Karte und kontaktlos zahlen.
Aber in Rumänien hat auch praktisch jeder Gigabit-Internet über Glasfaser und super LTE Versorgung, aber jetzt schweife ich ab...

Also mein Eindruck war vor 2 Jahren nicht ganz so rosig. Wir sind am Flughafen Otopeni aus dem Gebäude gekommen und zum Kiosk der Verkehrsbetriebe gegangen um uns Tickets für den Bus nach Bukarest zu kaufen. An der Scheibe klebten auch MC und VI Aufkleber, aber die 150 Jahre alte Baba Jaga hinter dem Fenster hat auf Bargeld bestanden. Nach dem zählen des Wechselgeldes wussten wir auch warum, sie hat einfach 1 Lei für sich abgezweigt. Etwas später dann am Touri Highlight von Bukarest, dem Palast des großen Conducătors wollten wir uns Eintrittskarten für eine Führung kaufen. Es ging nur Barzahlung, ein Geldautomat war auch nicht da. Wir sollten den Hügel wieder runter laufen in die Innenstadt, dort stände der nächste Automat.
Der Geldautomat, Tochter einer österreichischen Bank, hat DCC mit rund 10% Aufschlag angeboten. 4,04 statt 4,44 Leu. Wenigstens das konnte man leicht abwählen.

Zuletzt bearbeitet:

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
@Txx: Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen und Statistiken aus dem Web sprechen. Wie gesagt: Statistisch ist nur jede 10. Zahlung mit Girocard kontaktlos, ich selbst sehe beinahe nie jemanden der kontaktlos zahlt und kann mir selbst das nur erklären indem die kontaktlosen Zahlungen in vielen Fällen vom Kassenpersonal ausgeführt wurden. Auch in meinem Umfeld besteht 0 Interesse daran und mein Cousin (Sparkassendirektor) hat mir kürzlich erzählt, dass täglich etliche Leute in die Filialen kommen (haben wahrscheinlich RTL Extra gesehen) und NFC deaktivieren lassen. Und meine beiden NFC Girocards haben bisher überall funktioniert, erst heute beim Dorfschlachter einer 500 Seelen Gemeinde. Auch bei 2 Edekas, Marktkauf, Netto, Aldi, Budni, Freie Tanke und Blumenmann auf dem Dorf (sicherlich habe ich noch einige vergessen) gab es keinerlei Probleme. Das einzige ist halt, dass man ab und zu doch noch stecken muss, das nervt natürlich. Aber mag ja sein, dass sich in eurem direkten Umfeldern und Gegenden ein anderes Bild zeigt. Verstehe aber trotzdem die ganze AUfregung nicht, über Amex regt sich doch auch keiner auf, das habe ich wiederum an jeder 2. AKzeptanzstelle das Problem, dass kontaktlos nicht möglich ist oder gar das Terminal abstürzt.

Zuletzt bearbeitet:

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
872
87
Also mein Eindruck war vor 2 Jahren nicht ganz so rosig. Wir sind am Flughafen Otopeni aus dem Gebäude gekommen und zum Kiosk der Verkehrsbetriebe gegangen um uns Tickets für den Bus nach Bukarest zu kaufen. An der Scheibe klebten auch MC und VI Aufkleber, aber die 150 Jahre alte Baba Jaga hinter dem Fenster hat auf Bargeld bestanden. Nach dem zählen des Wechselgeldes wussten wir auch warum, sie hat einfach 1 Lei für sich abgezweigt. Etwas später dann am Touri Highlight von Bukarest, dem Palast des großen Conducătors wollten wir uns Eintrittskarten für eine Führung kaufen. Es ging nur Barzahlung, ein Geldautomat war auch nicht da. Wir sollten den Hügel wieder runter laufen in die Innenstadt, dort stände der nächste Automat.
Der Geldautomat, Tochter einer österreichischen Bank, hat DCC mit rund 10% Aufschlag angeboten. 4,04 statt 4,44 Leu. Wenigstens das konnte man leicht abwählen.

Tja, und am Mini-Flughafen in Timisoara im Westen, kannst du deinen Parkplatz kontaklos mit Visa/MC bezahlen, genauso die ganzen Snack-Automaten, alle mit Kontaktlos-Schnittstelle. In Timisoara selber kann man in der kleinsten Bar/Cafe/Konditorei/Bäckerei selbstverständlich mit Karte zahlen. Im Restaurant wirst du beim Bezahlen automatisch gefragt, ob Cash oder Card etc.
DCC ist in ganz Osteuropa in der Tat ein großes Problem, mir wurde sogar am Bankomaten der Unicredit DCC nahe gelegt, obwohl ich eine Maestro der deutschen HVB/Unicredit Tochter habe.

EDIT: Das DCC wird sich hoffentlich mit der Einführung des Euros in weiteren EU-Staaten von selbst erledigen...

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Gestern einen Betrag für 1,xx€ bei Posten Börse bezahlt und schon das schlimmste erwartet. Auf meine Bitte nach Kartenzahlung kam dann aber ein „sehr gerne“ und die Karte wurde von der Dame wie selbstverständlich nur vorgehalten. Im gleichen Moment kam schon der Bon aus dem Terminal.

Als ich vor zwei Jahren das letzte mal da war, wusste besagte Dame nicht einmal, dass man dort mit Karte zahlen kann, obwohl das Terminal neben der Kasse lag.
Die Kollegin daneben hat das mitbekommen und es gab erst mal einen Anschnauzer. Danach wurde aber auch ich angemault, ob das bei 3,99€ wirklich sein müsse und dass sie auch alles an Münzen nehmen würden.
Das Terminal hat die Zahlung dann beim ersten Versuch abgebrochen, beim zweiten mal wurde nach der Pineingabe noch eine halbe Minute autorisiert.

Manchmal sind es eben auch die kleinen „Fortschritte“... [emoji1]

T

Txx

Guest
@Olaf Berlin
spannend, so unterschiedlich sind die Erfahrungen, außer für 1-2 Wochen bei Shell (wegen eines fehlerhaften Updates) und Restaurants, die prinzipiell alles nur stecken (können?!) konnte ich bisher überall, wo AMEX akzeptiert wird, kontaktlos zahlen, weshalb ich mich schon sehr auf Apple Pay nächste Woche freue ;)

Ich persönlich hatte das Problem mit girocard bisher auch nicht, zahle aber auch nur 2-3 Mal im Jahr damit. Nur die PIN Eingabe ist da auch ziemlich nervig.

eins_elf

Reguläres Mitglied
27.08.2017
30
3
@Txx: Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen und Statistiken aus dem Web sprechen. Wie gesagt: Statistisch ist nur jede 10. Zahlung mit Girocard kontaktlos, ich selbst sehe beinahe nie jemanden der kontaktlos zahlt und kann mir selbst das nur erklären indem die kontaktlosen Zahlungen in vielen Fällen vom Kassenpersonal ausgeführt wurden. Auch in meinem Umfeld besteht 0 Interesse daran und mein Cousin (Sparkassendirektor) hat mir kürzlich erzählt, dass täglich etliche Leute in die Filialen kommen (haben wahrscheinlich RTL Extra gesehen) und NFC deaktivieren lassen. Und meine beiden NFC Girocards haben bisher überall funktioniert, erst heute beim Dorfschlachter einer 500 Seelen Gemeinde. Auch bei 2 Edekas, Marktkauf, Netto, Aldi, Budni, Freie Tanke und Blumenmann auf dem Dorf (sicherlich habe ich noch einige vergessen) gab es keinerlei Probleme. Das einzige ist halt, dass man ab und zu doch noch stecken muss, das nervt natürlich. Aber mag ja sein, dass sich in eurem direkten Umfeldern und Gegenden ein anderes Bild zeigt. Verstehe aber trotzdem die ganze AUfregung nicht, über Amex regt sich doch auch keiner auf, das habe ich wiederum an jeder 2. AKzeptanzstelle das Problem, dass kontaktlos nicht möglich ist oder gar das Terminal abstürzt.

Also, ich zahle fast ausschließlich mit Maestro (von Revolut) kontaktlos, das funktioniert nämlich fast überall. Auch Ende 2018 gibt es noch absurd viele Terminals, die die Girocard nicht kontaktlos akzeptieren, insbesondere:
- alle Terminals von SumUp und iZettle
- MX 925 von Verifone (z.B. bei IKEA und neuerdings Deutsche Post)
- einige Yomani-Terminals (z.B. bei Biocompany)

Wirklich problemlos kontaktlos mit der Girocard zahlen klappt eigentlich nur bei den großen Ketten, die meistens ein H5000 oder ingenico iPP350 haben, also z.B. Rewe, Edeka, Aldi, Rossmann, dm und dergleichen.
Bleiben aber immer noch die vielen kleineren Läden (insbesondere kleinere Cafes und Restaurants, die zumindest in Berlin fast ausschließlich SumUp oder iZettle nutzen), wo es eben nach wie vor nicht geht.
So bescheuert kann man das auch echt nur in Deutschland umsetzen. Inzwischen haben ja doch viele girocards kontaktlos, die wenigsten aber mit Cobranding, sodass viele eifrig ihre girocard kontaktlos ausprobieren wollen, was dann nicht geht. Führt zu totaler Verwirrung bei Kunden und auch beim Kassenpersonal, sodass viele der Meinung sind, kontaktlos würde generell nicht funktionieren.

Eine weiter Oberabsurdität schlechthin finde ich: einerseits sieht man viele Leute, die ihre Karte trotz Kontaktlos-Symbol stecken (was man ja leider angesichts des Chaos wie oben beschrieben verstehen kann), andererseits bürgert sich in manchen Läden ein, dass die Kassierer die Karte abnehmen um sie dann selbst vorzuhalten, was ja erstens völliger Schwachsinn ist (unnötiger Zwischenschritt und verhindert ja gerade die Vorteil am Kontaktloszahlen wie Hygenie, Schnelligkeit durch "Tap-and-Go" usw.), und außerdem m.E. sehr fragwürdig - der Kunde muss doch den Betrag auf dem Display überprüfen können und durch eigenhändiges Vorhalten den angezeigten Betrag autorisieren.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.118
282
alle Terminals von SumUp und iZettle
Warum sollten die GC akzeptieren, wenn sie Maestro und vPay annehmen?
Gab es da nicht auch irgendwelche Vorgaben der KI bzgl. der Anforderungen an ein Terminal? Ich meine da mal etwas von "Sichtschutz" gelesen zu haben (war bestimmt hier irgendwo).

eins_elf

Reguläres Mitglied
27.08.2017
30
3
Warum sollten die GC akzeptieren, wenn sie Maestro und vPay annehmen?
Gab es da nicht auch irgendwelche Vorgaben der KI bzgl. der Anforderungen an ein Terminal? Ich meine da mal etwas von "Sichtschutz" gelesen zu haben (war bestimmt hier irgendwo).

Naja, die meisten kontaktlosen girocards haben kein kontaktloses VPay- oder Maestro-Cobranding (wenige Ausnahmen sind z.B. comdirect und commerzbank). Selbst bei der neuen DKB GC-kontaktlos funktioniert das VPay-Cobranding nur gesteckt.
D.h. an den SumUp/iZettle/Orderbird-Terminals werden die meisten girocards nicht kontaktlos funktionieren, auch mit "Wellensymbol".

Mir persönlich ist das egal, ich vermeide die girocard sowieso soweit es geht, ich finde es nur absurd, dass wir Ende 2018 in D immer noch die Situation haben, dass man mit einem ausländischen System (MC/VISA) eine weit höhere Kontaktlosakzeptanz hat als mit dem nationalen. Und jemand, der mal versucht mit seiner girocard kontaktlos an einem SumUp/iZettle/Orderbird-Terminal zu zahlen, wird vermutlich denken, dass die kontaktlose girocard generell nicht funktioniert. Naja, wird hoffentlich den Untergang der GC nur noch weiter beschleunigen.

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
872
87
Naja, die meisten kontaktlosen girocards haben kein kontaktloses VPay- oder Maestro-Cobranding (wenige Ausnahmen sind z.B. comdirect und commerzbank).

Es sind hauptsächlich die Sparkassen, die das nicht können, die meisten anderen (wie meine HVB Giro/Maestro) können das schon... Aber ich gebe dir recht, mir soll es recht sein, wenn diese Ausgeburt Girocard sobald wie möglich verschwindet.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Vor allem hätten die Sparkassen etc. solang es GC kontaktlos noch nicht gab erst Maestro / Vpay implementieren können und es dann um GC kontaktlos erweitern können. Aber nein lieber rückständig sein und eine schlechte Akzeptanz haben

S

sir_hd

Guest
Hey, dafür gab es ..

GiroGo ...

Ein weiteres Erfolgsprodukt Ihrer Deutscher Sparkassen- und Giroverband... :doh:

• Like

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
872
87
Hey, dafür gab es ..

GiroGo ...
Ein weiteres Erfolgsprodukt Ihrer Deutscher Sparkassen- und Giroverband... :doh:

Gab es?? Bei meiner Frau steht es immer noch hinten auf der SparCard :)
Wobei ich sagen muss, dass ich das liebend gerne angenommen hätte, wenn das Kartenzahlung für jegliche Kleinstbeträge ohne Wenn und Aber gebracht hätte...

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Gab es?? Bei meiner Frau steht es immer noch hinten auf der SparCard :)
Wobei ich sagen muss, dass ich das liebend gerne angenommen hätte, wenn das Kartenzahlung für jegliche Kleinstbeträge ohne Wenn und Aber gebracht hätte...

Aufladen ohne sehen zu können wofür man was ausgibt ist doch absolut dämlich