• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
ANZEIGE
Und in allen anderen Ländern wollten die Leute es unbedingt ? In Europas sind bereits über die Hälfte aller trx kontaktlos. De eingenommen.

Das hatten wir doch schon, fast alle anderen Länder haben doch gar kein eigenes Zahlungskartensystem. Visa und MC haben das ihren Vertragspartnern im eigenen Interesse aufgezwungen, deswegen muss es doch die DK nicht auch tun. Das kannst du natürlich total scheiße finden, aber offenbar sieht die DK da keinen soo dringenden Handlungsbedarf. Nachvollziehbar, denn kontaktlos kommt hierzulande nicht sonderlich gut an.

Es gibt viele Studien die besagen dass sich selbst viele deutsche wünschen überall cashless bezahlen zu können. Und der Anteil derer die grundsätzlich lieber mit Karte bezahlt liegt auch bei um die 30%

Aha, dann lass mal sehen die Studie. Außerdem, wovon reden wir hier? Vom Für und Wider der Girocard oder über Kartenakzeptanz? Cashless ist doch nicht gleichgesetzt mit kontaktlos oder dem Wunsch nach Abschaffung der Girocard.

bluzbluz

Erfahrenes Mitglied
28.10.2018
440
0
STR
Wo in Stuttgart?

Stuttgart Region Schwabstraße sehe ich bei REWE locker 25% Kartenzahlung, davon etwa 60% kontaktlos.

Unten in Vaihingen auch etwa 25% im LEH, aber etwas weniger kontaktlos.

Schwabstraße Lidl kaufe ich immer ein und da zahlt fast keiner mit Karte. REWE City dort bin ich selten. Aber auch allgemein im Milaneo oder Breuninger ist es sehr selten. Schloßstraße ebenso. Letztens noch erlebt im Saturn in der Königstraße zahlt einer seine Elektrogroßgeräte in Bar. Warum hat man überhaupt so viel Bargeld dabei? Verstehe ich nicht. 2-Stellige Beträge Bar zu bezahlen geht ja noch, aber warum zahlt man 5-Stellige Beträge immer noch Bar? Naja, jeder wie er mag.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.273
317
Letztens noch erlebt im Saturn in der Königstraße zahlt einer seine Elektrogroßgeräte in Bar. Warum hat man überhaupt so viel Bargeld dabei? Verstehe ich nicht. 2-Stellige Beträge Bar zu bezahlen geht ja noch, aber warum zahlt man 5-Stellige Beträge immer noch Bar? Naja, jeder wie er mag.
Mit fünfstelligen Beträgen ist fast jede Karte überfordert. Girocards haben oft ein Tageslimit von 2000 Euro und die meisten Kreditkarten von Nicht-Vielfliegern gehen auch nicht über 5000 Euro raus. Das Geld bar abzuheben ist zumindest für Filialbankkunden in der Regel kein Problem.

• Like
Reaktionen: Kundschafter

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das hatten wir doch schon, fast alle anderen Länder haben doch gar kein eigenes Zahlungskartensystem. Visa und MC haben das ihren Vertragspartnern im eigenen Interesse aufgezwungen, deswegen muss es doch die DK nicht auch tun. Das kannst du natürlich total scheiße finden, aber offenbar sieht die DK da keinen soo dringenden Handlungsbedarf. Nachvollziehbar, denn kontaktlos kommt hierzulande nicht sonderlich gut an.

Aha, dann lass mal sehen die Studie. Außerdem, wovon reden wir hier? Vom Für und Wider der Girocard oder über Kartenakzeptanz? Cashless ist doch nicht gleichgesetzt mit kontaktlos oder dem Wunsch nach Abschaffung der Girocard.

Wieso ? Die DK führt kontaktlos doch jetzt mit Hochdruck ein ?
Die meisten Leute wissen doch gar nicht dass Girocard nur national ist. Viele denken es ist einfach eine Maestro Karte etc

https://www.ec-cash-direkt.de/news/junge-leute-zahlen-lieber-mit-karte.html

32% zahlen lieber mit Karte

Kannst du mir nochmals kurz erklären warum kontaktlos hierzulande nicht sonderlich gut ankommt ?

Es haben ca 50% aller girocards kontaktlos. Insgesamt sind es über 10% aller Girocard Zahlungen = jede 5. Girocard Zahlung die kontaktlos kann ist es schon.

Zuletzt bearbeitet:

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Wieso ? Die DK führt kontaktlos doch jetzt mit Hochdruck ein ?
Die meisten Leute wissen doch gar nicht dass Girocard nur national ist. Viele denken es ist einfach eine Maestro Karte etc

Und worüber beschwerst du dich dann? Und die DK führt wie gesagt gar nichts mit Hochdruck ein, sie haben es längst. Jetzt sind die Banken und Händler bzw. deren Aquirer am Zug.

32% zahlen lieber mit Karte

Ja und? Darum ging's doch gar nicht.

Kannst du mir nochmals kurz erklären warum kontaktlos hierzulande nicht sonderlich gut ankommt ?

Es haben ca 50% aller girocards kontaktlos. Insgesamt sind es über 10% aller Girocard Zahlungen = jede 5. Girocard Zahlung die kontaktlos kann ist es schon.

Sind 20% für dich sonderlich gut? Und steht in deiner Studie auch wie vielen Leuten an der Kasse die Karte aus der Hand gerissen wird und somit die kontaktlose Zahlung gar nicht vom Kunden ausgelöst wird? Das kannst du hier beim Penny schön beobachten, da wird die Karte gegrabscht und getapt und dann hörst du Kommentare wie "Eeehm, was war das?", "Das will ich eigentlich nicht sowas, ich wusste gar nicht, dass das mit meiner Karte geht" etc.

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Nein es ist nicht gut, aber der Grund ist weil es eben 5-8 Jahre nach anderen Ländern eingeführt wurde. Das kritisiere ich doch gerade.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Nein es ist nicht gut, aber der Grund ist weil es eben 5-8 Jahre nach anderen Ländern eingeführt wurde. Das kritisiere ich doch gerade.

Vor 5 - 8 Jahren waren die Leute noch Bargeld-affiner, vll. wäre das für den deutschen Markt noch zu früh gewesen. Nun stehen die Zeichen ein wenig auf Wandel und die DK hat nachgezogen. Visa und MC haben ja in Deutschland auch erst später begonnen kontaktlos voranzutreiben, das wird ja sicherlich einen Grund haben.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Oesterreich ist noch bargeldaffiner und dort wurde es auch viel frueher eingefuehrt.
Folglich sind dort jetzt genauso viele TRX kontaktlos wie im EU durchschnitt oder selbst in Grossbritannien. In DE waere es nicht anders.

Vor 5 - 8 Jahren waren die Leute noch Bargeld-affiner, vll. wäre das für den deutschen Markt noch zu früh gewesen. Nun stehen die Zeichen ein wenig auf Wandel und die DK hat nachgezogen. Visa und MC haben ja in Deutschland auch erst später begonnen kontaktlos voranzutreiben, das wird ja sicherlich einen Grund haben.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Oesterreich ist noch bargeldaffiner und dort wurde es auch viel frueher eingefuehrt.
Folglich sind dort jetzt genauso viele TRX kontaktlos wie im EU durchschnitt oder selbst in Grossbritannien. In DE waere es nicht anders.

Wir drehen uns im Kreis, das hatten wir doch schon. :rolleyes: AT HAT DOCH NUNMAL KEIN EIGENES ZAHLKARTENSYSTEM. Ist doch logisch, dass es sich für Visa und MC dann eher lohnt das einzuführen wenn eh schon alles über ihre Debitkarten läuft. Ob die Ösis da nun Wert drauf legen oder nicht. So ein Geheule wegen so einem Mist, sorry. "Wenn's die Girocard bloß nie gegeben hätte, könnte ich heute schon überall kontaktlos zahlen." Man, man, man...

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Natuerlich. Aber das zeigt eben nur, dass Girocard die ganze Entwicklung in DE aufhaelt.
Wir drehen uns im Kreis, das hatten wir doch schon. :rolleyes: AT HAT DOCH NUNMAL KEIN EIGENES ZAHLKARTENSYSTEM. Ist doch logisch, dass es sich für Visa und MC dann eher lohnt das einzuführen wenn eh schon alles über ihre Debitkarten läuft. Ob die Ösis da nun Wert drauf legen oder nicht. So ein Geheule wegen so einem Mist, sorry. "Wenn's die Girocard bloß nie gegeben hätte, könnte ich heute schon überall kontaktlos zahlen." Man, man, man...

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Natuerlich. Aber das zeigt eben nur, dass Girocard die ganze Entwicklung in DE aufhaelt.

Ich könnte jetzt sagen "eine Entwicklung an der kaum jemand Interesse hat", aber dann sagst du "in Österreich haben noch weniger Leute Interesse daran, die sind noch Bargeld-affiner und die haben trotzdem schon überall kontaktlos." Dann sage ich "die haben ja auch kein eigenes Zahlkartensystem und wurden dadurch quasi zwangsbeglückt." und du dann wieder "Siehst du? Die Girocard hält die ganze Entwicklung auf." Und immer so weiter. Kurzum: Wir drehen uns im Kreis. Deswegen lasse ich es mal so stehen.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.118
1.650
Deshalb sehe ich leider wirklich nur zwei Möglichkeiten für gowest. Entweder geht er in die Politik, um den Leuten den "bösen" und "altmodischen" Bargeldwahn auszutreiben. Oder er muss endlich die Konsequenzen ziehen und seinen Lebensmittelpunkt an einen Ort verlegen, wo es eben nicht so furchtbar ist wie hier. Nach seiner eigenen Aussage würde ja anscheinend sogar schon Östereich genügen! Oder Polen?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ist doch egal welches Land, die Situation in der Hinsicht ist so gut wie ueberall fortschrittlicher als in Deutschland weil sie nirgends so eine daemliche Inselloesung haben.
Wieso nimmst du immer Laender wie Polen ?
Gibt doch viele Laender die schoener sind als Deutschland wie zB Spanien, Frankreich etc ?
Deshalb sehe ich leider wirklich nur zwei Möglichkeiten für gowest. Entweder geht er in die Politik, um den Leuten den "bösen" und "altmodischen" Bargeldwahn auszutreiben. Oder er muss endlich die Konsequenzen ziehen und seinen Lebensmittelpunkt an einen Ort verlegen, wo es eben nicht so furchtbar ist wie hier. Nach seiner eigenen Aussage würde ja anscheinend sogar schon Östereich genügen! Oder Polen?

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.118
1.650
Ist doch egal welches Land, die Situation in der Hinsicht ist so gut wie ueberall fortschrittlicher als in Deutschland weil sie nirgends so eine daemliche Inselloesung haben.
Wieso nimmst du immer Laender wie Polen ?
Gibt doch viele Laender die schoener sind als Deutschland wie zB Spanien, Frankreich etc ?

Entschuldige. Du hattest in deinen Posts zuletzt auch Polen erwähnt. Wie gesagt. Dann gehe halt in das schöne Frankreich oder Spanien, etc.!!

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja warum nicht.
Es ist ja kein grund wegzugehen, ein Grund ist eher das Wetter in DE.
Entschuldige. Du hattest in deinen Posts zuletzt auch Polen erwähnt. Wie gesagt. Dann gehe halt in das schöne Frankreich oder Spanien, etc.!!

Aber da dieser Themenbereich im Forum eben kein Wetter Thread ist geht es hier darum, dass Deutschland europweit Schlusslicht ist

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.118
1.650
Also mit Schlusslicht in Europa wäre ich vorsichtig. Europa ist schon groß und besteht aus vielen Staaten!

• Like
Reaktionen: Xer0

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Bei der Akzptanz innerhalb der EU kann man sich da relativ sicher sein. Denn:

Nur Italien, Griechenland, Bulgarien und Rumaenien liegen bei der TRX pro Kopf hinter DE. Ungarn hat DE mittlerweile ueberholt.

Aber: Italien und Griechenland haben zB eine Pflicht Karten zu akzeptieren und aus Erfahrungsberichten anderer heisst es, dass auch in Rumaenien und Bulgarien die Akzeptanz nicht schlechter als in DE sein soll.

Also mit Schlusslicht in Europa wäre ich vorsichtig. Europa ist schon groß und besteht aus vielen Staaten!

In nicht EU Staaten wie dem Kosovo oder Moldawien koennte die Akzeptanz sogar schlechter als in DE sein.

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
872
87
Bei der Akzptanz innerhalb der EU kann man sich da relativ sicher sein. Denn:

Nur Italien, Griechenland, Bulgarien und Rumaenien liegen bei der TRX pro Kopf hinter DE. Ungarn hat DE mittlerweile ueberholt.

Also, ich war die letzten 2 Jahre etwa ein Dutzend Mal in Rumänien. Von der Kreditkartenakzeptanz in RO (ausser Amex/Diners) kann man in D nur träumen. Bei jeder 2qm Bude kannst du mit Karte und kontaktlos zahlen.
Aber in Rumänien hat auch praktisch jeder Gigabit-Internet über Glasfaser und super LTE Versorgung, aber jetzt schweife ich ab...

• Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Also, ich war die letzten 2 Jahre etwa ein Dutzend Mal in Rumänien. Von der Kreditkartenakzeptanz in RO (ausser Amex/Diners) kann man in D nur träumen. Bei jeder 2qm Bude kannst du mit Karte und kontaktlos zahlen.
Aber in Rumänien hat auch praktisch jeder Gigabit-Internet über Glasfaser und super LTE Versorgung, aber jetzt schweife ich ab...

Ich sag’s doch. DE ist das absolute Schlusslicht.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.118
1.650
Super! Ich wußte ja gar nicht, dass unsere "fränkische Geistesgröße" Loddar der Urheber dieses Satzes war!

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
ANZEIGE
Hat Loddar nicht auch mal wegen der beschissenen Kreditkartenakzeptanz sein Glück in den USA versucht? Aber da war ja noch die unüberwindbare Sprachhürde.