• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Seitens der Girocard??? Soweit ich weiß stellt die DK lediglich eine Schnittstelle bereit. Die Implementierung ist dann wohl Sache der Terminalhersteller.

Btw: Den Part mit den Bargeld habe ich bewusst nicht kommentiert, ist mir zu doof.

Willst du jetzt etwa bestreiten, dass Girocard kontaktlos erst 2017 eingefuehrt, es selbst jetzt noch nicht ueberall geht wohingegen in andere Laendern kontaktlos bereits 2008-2012 eingefuehrt wurde und im Europ. durchschnitt schon 50 % aller kartenzahlungen kontaktlos sind. in DE nicht mal 10%. Und dafuer kann die girocard in deinen Augen jetzt rein gar nichts oder wie ?

Selbst in AT sind bereits 50 % der kartenzahlungen kontaktlos. Die haben keine Girocard.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Willst du jetzt etwa bestreiten, dass Girocard kontaktlos erst 2017 eingefuehrt, es selbst jetzt noch nicht ueberall geht wohingegen in andere Laendern kontaktlos bereits 2008-2012 eingefuehrt wurde und im Europ. durchschnitt schon 50 % aller kartenzahlungen kontaktlos sind. in DE nicht mal 10%. Und dafuer kann die girocard in deinen Augen jetzt rein gar nichts oder wie?

Dass die Girocard spät kam habe ich nicht bestritten, ich wollte nur diesen Quatsch nicht so stehen lassen. Wer wo wie bezahlt ist mir a) sowas von Wumpe und b) bezweifle ich, dass dies nur an der Girocard liegt. Die deutschen sind beim Bezahlen halt generell altmodisch. Mein Cousin ist Sparkassendirektor und hat mir erst neulich erzählt, dass täglich etliche Kunden in die Filialen kommen und die NFC Funktion deaktivieren lassen.

• Like
Reaktionen: NFC

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das stimmt auch. Trotzdem bin ich mir sicher, dass DE wesentlich weiter waere gaebe es nur Visa und MC debit und haetten wir wie Polen bereits 2008 NFC eingefuehrt.

Die Girocard setzt halt allem noch die Krone auf.
Dass die Girocard spät kam habe ich nicht bestritten, ich wollte nur diesen Quatsch nicht so stehen lassen. Wer wo wie bezahlt ist mir a) sowas von Wumpe und b) bezweifle ich, dass dies nur an der Girocard liegt. Die deutschen sind beim Bezahlen halt generell altmodisch. Mein Cousin ist Sparkassendirektor und hat mir erst neulich erzählt, dass täglich etliche Kunden in die Filialen kommen und die NFC Funktion deaktivieren lassen.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.118
1.650
Das stimmt auch. Trotzdem bin ich mir sicher, dass DE wesentlich weiter waere gaebe es nur Visa und MC debit und haetten wir wie Polen bereits 2008 NFC eingefuehrt.

Die Girocard setzt halt allem noch die Krone auf.

Jawohl, wir wären weiter. Die NSA könnte sich noch schneller die Daten des Zahlungsverkehrs beschaffen, als sie es ohnehin schon tut. Und alle machen mit!

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Jawohl, wir wären weiter. Die NSA könnte sich noch schneller die Daten des Zahlungsverkehrs beschaffen, als sie es ohnehin schon tut. Und alle machen mit!

Ist doch wurscht, die Kreditkartenunternehmen müssen sich sowieso an die DSGVO halten. Oder verzichte auf Online Zahlungen, Auslandskartenzahlungen, USA-Reisen usw.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27

Ist halt die Frage ob das Volk das überhaupt möchte, denn das ist ja offenbar eher nicht der Fall. Die Leute hierzulande, von Payment Nerds und Vielfliegern wie uns mal abgesehen, wollen ihr Bargeld und ihre "EC-Karte" - aber letztere bitte gesteckt und nicht mit diesen brandgefährlichen Funkkram. Und Kreditkarten sind auch ganz böse, weil man sich damit bloß verschuldet und ganz leicht betrogen werden kann. Außerdem haben so was nur Yuppies, Spinner und Angeber. Aber ja, wenn es keine Girocard geben würde, wäre sicher einiges anders. Nun ist es aber doch schon die Girocard, die sich hierzulande etabliert hat. Wer soll jetzt Interesse daran haben sie abzuschaffen? Das Gros der Leute ist damit zufrieden, der Handel und die Banken ebenso. Du musst das mal differenzierter sehen, kaum 'ne Sau interessiert sich für die Themen, die wir hier diskutieren - "normale Leute" würden wohl nur die Augenbrauen hochziehen und spätestens wenn's gegen das Bargeld geht, wird's hitzig. Kannst ja mal Demo auf die Beine stellen und gucken wie viele Demonstranten du zusammen bekommst. :D

• Like
Reaktionen: NFC und Xer0

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wie soll sich etwas durchsetzen das nicht angeboten wird ?
Glaubst du die Leute in Polen hätten kontaktlos so nachgefragt hätte man es eh nicht angeboten ?
Ich versteh das nicht die deutschen Reisen doch so viel merken sie nichts ?

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.118
1.650
Wie soll sich etwas durchsetzen das nicht angeboten wird ?
Glaubst du die Leute in Polen hätten kontaktlos so nachgefragt hätte man es eh nicht angeboten ?
Ich versteh das nicht die deutschen Reisen doch so viel merken sie nichts ?

Jetzt mach mal halblang. Wo kannst du armer Kerl den nicht mit deiner geliebten Kreditkarte kontaktlos zahlen? Wo lebst du den überwiegend?
Ich meine jetzt mal abgesehen von den üblichen und stets lautstark von dir beklagten Orten?
Ich lebe auf dem flachen Land. Provinz. Und bei uns kannst du bei Norma; Aldi, tegut, Netto, Edeka und Müller mit der Visa und oder Masterard kontaktlos zahlen. Sogar bei der Aral Tankstelle. Nur bei der örtlichen freien Tankstelle nicht. Sprich in vielen Bereichen des älltäglichen Lebens!

• Like
Reaktionen: Olaf Berlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das ist die uebliche deutsche Aussage.
Natuerlich geht es mittlerweile bei allen Handelsketten und vielen anderen Ketten. Haette man es aber schon vor Jahren eingefuehrt, haette sich das kontaktlose und somit auch bargeldlose bezahlen sicherlich auch mehr in Bereichen durchgesetzt die in Deutschland immer noch cash only sind. Nicht umsonst fuehren jetzt wo girocard kontaktlos eingefuehrt wird viele Baeckereien erst die Kartenzahlung ein. In Deutschland gibt es einfach ein krasses Gefaelle zwischen:

Handelsketten
anderer Einzelhandel
Gastronomie
Imbisse
Baeckereien
Clubs
Bars

Akzeptanz von 100 % - 0 % ( in den verschiedenen Bereichen )

Es waere eher absolut peinlich wenn diese grossen Ketten Ende 2018 NICHT die kontaktlose Zahlung anbieten wuerden. ( und bei girocard bieten es eben genau diese grossen Ketten zum Teil immer noch nicht an )

Das Problem in Deutschland ist doch nicht der Einzelhandel, dort ist die Akzeptanz abgesehen von Spaetis in Berlin eigentlich hervorragend. Das Problem sind alle anderen Bereiche wie Kinos, Bars, Cafes, Imbisse, Spaetis, viele Restaurants. Dazu kommt noch dass in allen Bereichen abgesehen vom Einzelhandel Mindestbetraege quasi Standard sind. ( dies waere sicherlich nicht mehr so haeufig anzufinden haette man schon vor 10 Jahren kontaktloses Bezahlen eingefuehrt. ( Berichte aus Polen zeigen, dass es dort so gut wie nie Mindestbetraege gibt - egal wo man zahlt )

Polen hat an die 800.000 aktiven Terminals, Deutschland etwas mehr bei doppelter Bevoelkerung.

Jetzt mach mal halblang. Wo kannst du armer Kerl den nicht mit deiner geliebten Kreditkarte kontaktlos zahlen? Wo lebst du den überwiegend?
Ich meine jetzt mal abgesehen von den üblichen und stets lautstark von dir beklagten Orten?
Ich lebe auf dem flachen Land. Provinz. Und bei uns kannst du bei Norma; Aldi, tegut, Netto, Edeka und Müller mit der Visa und oder Masterard kontaktlos zahlen. Sogar bei der Aral Tankstelle. Nur bei der örtlichen freien Tankstelle nicht. Sprich in vielen Bereichen des älltäglichen Lebens!

Deutschland hat pro Kopf ca nur halb so viele Terminals wie anderen Laender.
Folglich kann ich in anderen Laendern in 100 % mehr Faellen bargeldlos zahlen.
Wie kann man denn behaupten, dass die schlechteste Akzeptanz Europas gut waere ?

Zuletzt bearbeitet:

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Allein diese Argumentation, "weil es die Girocard gibt kann ich nicht überall mit Credit Card zahlen". Scheiß McDonald's, wenn's die nicht geben würde, würde es überall Burger King geben. :D Wie gesagt: So ein bisschen richten sich die Dinge ja auch nach Angebot und Nachfrage. Die Deutschen wollen mehrheitlich nicht mit CC zahlen und kontaktlos wird auch nicht besonders gut angenommen. Angesichts dessen kann man sich eigentlich gar nicht über die Akzeptanz beklagen. Dem Handel und den Banken kommt die Girocard auch entgegen. Also - findet euch damit ab. Girocard bleibt uns wohl noch ein wenig erhalten.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Allein diese Argumentation, "weil es die Girocard gibt kann ich nicht überall mit Credit Card zahlen". Scheiß McDonald's, wenn's die nicht geben würde, würde es überall Burger King geben. :D Wie gesagt: So ein bisschen richten sich die Dinge ja auch nach Angebot und Nachfrage. Die Deutschen wollen mehrheitlich nicht mit CC zahlen und kontaktlos wird auch nicht besonders gut angenommen. Angesichts dessen kann man sich eigentlich gar nicht über die Akzeptanz beklagen. Dem Handel und den Banken kommt die Girocard auch entgegen. Also - findet euch damit ab. Girocard bleibt uns wohl noch ein wenig erhalten.
Die Mentalitaet in AT ist noch bargeldlastiger, trotzdem sind dort bereits 50 % der TRX kontaktlos. Wird sich sowieso durchsetzen.

Und was ist der Unterschied zwischen Kreditkarte und Girocard + Dispo ?

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.118
1.650
Hätte, hätte, Fahrradkette! Das hat ein früherer deutscher Finanzminister gesagt.
Im Übrigen herrscht ja in der EU Niederlassungsfreiheit.
Also kannst du dich ja gerne in Polen niederlassen. Ist als Deutscher mit der neuen Regierung sicher sehr angenehm.
Oder du gehst gleich in das "Paradies". Wenn du dann deinen Lebensmittelpunkt nach Schweden verlegst,
wirst du nicht mehr mit dem "bösen" Bargeld belästigt. Die Leute suchen dann an der Kasse auch nicht mehr nach diesem "schmutzigen" Zeug.
Und als zusätzlichem Vorteil lebst du dann noch in einem super Sozialstaat.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Was soll immer dieses "wenns dir hier nicht passt dann geh doch".
Dann duerfte man ja nie irgendwas kritisieren.
Wie findest du es denn dass das Internet in Deutschland so unfassbar schlecht ist ? " Ach ist doch egal, geh doch in ein anderen Land wos besser ist. Ich finds gut, dass es hier scheisse ist!"
Hätte, hätte, Fahrradkette! Das hat ein früherer deutscher Finanzminister gesagt.
Im Übrigen herrscht ja in der EU Niederlassungsfreiheit.
Also kannst du dich ja gerne in Polen niederlassen. Ist als Deutscher mit der neuen Regierung sicher sehr angenehm.
Oder du gehst gleich in das "Paradies". Wenn du dann deinen Lebensmittelpunkt nach Schweden verlegst,
wirst du nicht mehr mit dem "bösen" Bargeld belästigt. Die Leute suchen dann an der Kasse auch nicht mehr nach diesem "schmutzigen" Zeug.
Und als zusätzlichem Vorteil lebst du dann noch in einem super Sozialstaat.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Die Mentalitaet in AT ist noch bargeldlastiger, trotzdem sind dort bereits 50 % der TRX kontaktlos. Wird sich sowieso durchsetzen.

Und was ist der Unterschied zwischen Kreditkarte und Girocard + Dispo ?

AT hat ja nun mal kein eigenes Bankomat- und Zahlkartensystem. Das bringt denen dann wohl ungewollte Vorteile.

Unterschied: Girocard hat in DE die weitaus bessere Akzeptanz, bessere Konditionen für den Handel, besseren Datenschutz und bietet den Bürgern ein finanzpolitisch unabhängiges Zahlungssystem. Und mal am Rande: Ich zahle zwar nicht oft mit Girocard, aber meine CoBa Girocard hat bisher überall kontaktlos funktioniert, selbst bei unserem Dorfkrämer in der Provinz. Aber das mag mancherorts natürlich anders sein.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die girocard hat in DE bessere Akzeptanz als Maestro in Oesterreich ?

Wie kommst du darauf?
Maestro hat ueber 100.000 aktive Zahlungsterminals dort, girocard in de 830.000 ca.
AT hat ca 1/10 der Bevoelkerug. Folglich ist die Akzeptanz von Maestro in AT besser als die der Girocard in DE.

Deine Coba Girocard geht nur ueberall weil sie auch Maestro kontaktlos drauf hat. Die Sparkassen Girocards haben das zB noch nicht daher gehen die oft nicht.
AT hat ja nun mal kein eigenes Bankomat- und Zahlkartensystem. Das bringt denen dann wohl ungewollte Vorteile.

Unterschied: Girocard hat in DE die weitaus bessere Akzeptanz, bessere Konditionen für den Handel, besseren Datenschutz und bietet den Bürgern ein finanzpolitisch unabhängiges Zahlungssystem. Und mal am Rande: Ich zahle zwar nicht oft mit Girocard, aber meine CoBa Girocard hat bisher überall kontaktlos funktioniert, selbst bei unserem Dorfkrämer in der Provinz. Aber das mag mancherorts natürlich anders sein.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Die girocard hat in DE bessere Akzeptanz als Maestro in Oesterreich ?

Wie kommst du darauf?
Maestro hat ueber 100.000 aktive Zahlungsterminals dort, girocard in de 830.000 ca.
AT hat ca 1/10 der Bevoelkerug. Folglich ist die Akzeptanz von Maestro in AT besser als die der Girocard in DE.

Deine Coba Girocard geht nur ueberall weil sie auch Maestro kontaktlos drauf hat. Die Sparkassen Girocards haben das zB noch nicht daher gehen die oft nicht.

Ich meinte nicht den Vergleich zu AT sondern Girocard vs. CC. in DE.

Auf den Bons stand immer EC Cash, nicht einmal Maestro. Bei Aldi, Famila, Netto, Budni, Freie Tanke, Blumenmann und dem besagten Dorfkrämer.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Bei Aral, Media Markt oder Staturn oder JET Laeuft es zB ueber maestro. Und EC CASH heisst nichts. Es muss girocard dastehen. EC CASH kann beides sein weil das nur der uebergeordnete begriff ist.
Ich meinte nicht den Vergleich zu AT sondern Girocard vs. CC. in DE.

Auf den Bons stand immer EC Cash, nicht einmal Maestro. Bei Aldi, Famila, Netto, Budni, Freie Tanke, Blumenmann und dem besagten Dorfkrämer.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Bei Aral, Media Markt oder Staturn oder JET Laeuft es zB ueber maestro. Und EC CASH heisst nichts. Es muss girocard dastehen. EC CASH kann beides sein weil das nur der uebergeordnete begriff ist.

Bist du sicher? EC Cash ist für mich EC Cash, eine der beiden (oder drei mit Co-Brand) Funktionen der Girocard.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Bei Edeka in Nordostdeutschland steht EC-CASH für Zahlung mit girocard oder EC-CASH MAE für Zahlung mit Maestro (International). Ein historisches Überbleibsel.

Der Teil des Kassenzettels, den das Terminal zusteuert (K-U-N-D-E-N-dingsda) ist natürlich korrekt - girocard, oder Maestro, oder oder.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Bei Netto steht selbst bei Zahlung mit AmEx „EC-Karte“ auf dem Bon

Okay, kann sein, habe den Bon nicht mehr. Wobei EC-Karte ja die veraltete Bezeichnung der Karte ist, EC Cash ist doch nach wie vor die Bezeichnung der Zahlfunktion oder nicht. Bei Aldi steht übrigens auch GC kontaktlos drauf.

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Bei Action steht immer "Girocard" drauf, obwohl die dort gar nicht akzeptiert wird. Man darf nur dem vom Terminal generierten Teil trauen, alles andere ist irrelevant.

yagiantenne

Reguläres Mitglied
28.11.2017
92
2
RLG
Die Frage war ja, was die Girocards dafür können wenn die Terminals nicht auf der Höhe der Zeit sind. Es ist doch Idiotie dem funktionierenden Part die Schuld dafür zu geben. Der Fehler liegt doch bei den betroffenen Akzeptanzstellen bzw. deren Acquirern.
Da bin ich ganz bei Dir. Wenn hier einer für Updates verantwortlich, dann nur der Terminalhersteller. M. W. n. ist aber ein Update nicht nötig, da der Großteil der in Betrieb befindlichen Terminals von Hause aus alle möglichen Karten unterstützt.
Wenn man nun mal mit einer Karte nicht wie gewünscht bezahlen kann, z. B. mit der GC, dann ist nur der Händler schuld. Denn nur der hat einen Vertrag mit einem Acquirer abgeschlossen, in dem festgelegt wird, welche Karten alle unterstützt werden sollen. Je dicker dieses Paket geschnürt ist, desto teurer wird es für den Händler.
Außerdem könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass quasideutsche Acquirer mit Hauptsitz in den USA nicht sonderlich daran interessiert sind, die GC in ihre Pakete mit einzubinden.

• Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
????????¿??
Da bin ich ganz bei Dir. Wenn hier einer für Updates verantwortlich, dann nur der Terminalhersteller. M. W. n. ist aber ein Update nicht nötig, da der Großteil der in Betrieb befindlichen Terminals von Hause aus alle möglichen Karten unterstützt.
Wenn man nun mal mit einer Karte nicht wie gewünscht bezahlen kann, z. B. mit der GC, dann ist nur der Händler schuld. Denn nur der hat einen Vertrag mit einem Acquirer abgeschlossen, in dem festgelegt wird, welche Karten alle unterstützt werden sollen. Je dicker dieses Paket geschnürt ist, desto teurer wird es für den Händler.
Außerdem könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass quasideutsche Acquirer mit Hauptsitz in den USA nicht sonderlich daran interessiert sind, die GC in ihre Pakete mit einzubinden.