Das ist die uebliche deutsche Aussage.
Natuerlich geht es mittlerweile bei allen Handelsketten und vielen anderen Ketten. Haette man es aber schon vor Jahren eingefuehrt, haette sich das kontaktlose und somit auch bargeldlose bezahlen sicherlich auch mehr in Bereichen durchgesetzt die in Deutschland immer noch cash only sind. Nicht umsonst fuehren jetzt wo girocard kontaktlos eingefuehrt wird viele Baeckereien erst die Kartenzahlung ein. In Deutschland gibt es einfach ein krasses Gefaelle zwischen:
Handelsketten
anderer Einzelhandel
Gastronomie
Imbisse
Baeckereien
Clubs
Bars
Akzeptanz von 100 % - 0 % ( in den verschiedenen Bereichen )
Es waere eher absolut peinlich wenn diese grossen Ketten Ende 2018 NICHT die kontaktlose Zahlung anbieten wuerden. ( und bei girocard bieten es eben genau diese grossen Ketten zum Teil immer noch nicht an )
Das Problem in Deutschland ist doch nicht der Einzelhandel, dort ist die Akzeptanz abgesehen von Spaetis in Berlin eigentlich hervorragend. Das Problem sind alle anderen Bereiche wie Kinos, Bars, Cafes, Imbisse, Spaetis, viele Restaurants. Dazu kommt noch dass in allen Bereichen abgesehen vom Einzelhandel Mindestbetraege quasi Standard sind. ( dies waere sicherlich nicht mehr so haeufig anzufinden haette man schon vor 10 Jahren kontaktloses Bezahlen eingefuehrt. ( Berichte aus Polen zeigen, dass es dort so gut wie nie Mindestbetraege gibt - egal wo man zahlt )
Polen hat an die 800.000 aktiven Terminals, Deutschland etwas mehr bei doppelter Bevoelkerung.
Jetzt mach mal halblang. Wo kannst du armer Kerl den nicht mit deiner geliebten Kreditkarte kontaktlos zahlen? Wo lebst du den überwiegend?
Ich meine jetzt mal abgesehen von den üblichen und stets lautstark von dir beklagten Orten?
Ich lebe auf dem flachen Land. Provinz. Und bei uns kannst du bei Norma; Aldi, tegut, Netto, Edeka und Müller mit der Visa und oder Masterard kontaktlos zahlen. Sogar bei der Aral Tankstelle. Nur bei der örtlichen freien Tankstelle nicht. Sprich in vielen Bereichen des älltäglichen Lebens!
Deutschland hat pro Kopf ca nur halb so viele Terminals wie anderen Laender.
Folglich kann ich in anderen Laendern in 100 % mehr Faellen bargeldlos zahlen.
Wie kann man denn behaupten, dass die schlechteste Akzeptanz Europas gut waere ?