ANZEIGE
Hier in Deutschland ja. Nur die EU ist halt nicht nur Deutschland.
Schon klar, deswegen hatte ich ja versucht mich dazu separat zu äußern. Ich habe den Beitrag editiert, vielleicht hast du es übersehen.
Und es gibt ja schon 2 europaweite Debit-Systeme. Und wenn es 2 Systeme gibt, die EU-weit jetzt schon flächendeckende Akzeptanz haben (nämlich Mastercard und Visa mit ihren Debitkarten) dann wird es schwer sein gegen diese beiden ein neues europaweites Produkt zu etablieren.
Ja, aber das sind Privatunternehmen. Ich rede von einer gesetzlichen Bargeldalternative, wie diese angenommen wird ist doch erstmal irrelevant. Wichtig wäre, dass es eine gibt.
Nicht falsch verstehen. Ich würde das sehr begrüssen, von mir aus auch ein europaweites Girocard-System (was dafür sicher aber verändert werden müsste). Nur die Zeichen stehen nicht dafür - vor allem weil dafür - wie hier richterweise auch schon geschrieben wurde - überhaupt kein Interesse besteht. Nicht mal im Ansatz sichtbar ist.
Das könnte die EU genauso einfach durchwinken wie SEPA und den Euro selbst. Der Euro war und ist auch vielen nicht Recht, interessiert hat es aber niemanden. Die Girocard könnte ja außerdem trotzdem weiter bestehen, dann hat die Karte halt ein Co-Branding mehr.