• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

Konti

Aktives Mitglied
09.10.2018
137
41
ANZEIGE
Hier in Deutschland ja. Nur die EU ist halt nicht nur Deutschland.

Schon klar, deswegen hatte ich ja versucht mich dazu separat zu äußern. Ich habe den Beitrag editiert, vielleicht hast du es übersehen. :)

Und es gibt ja schon 2 europaweite Debit-Systeme. Und wenn es 2 Systeme gibt, die EU-weit jetzt schon flächendeckende Akzeptanz haben (nämlich Mastercard und Visa mit ihren Debitkarten) dann wird es schwer sein gegen diese beiden ein neues europaweites Produkt zu etablieren.

Ja, aber das sind Privatunternehmen. Ich rede von einer gesetzlichen Bargeldalternative, wie diese angenommen wird ist doch erstmal irrelevant. Wichtig wäre, dass es eine gibt.

Nicht falsch verstehen. Ich würde das sehr begrüssen, von mir aus auch ein europaweites Girocard-System (was dafür sicher aber verändert werden müsste). Nur die Zeichen stehen nicht dafür - vor allem weil dafür - wie hier richterweise auch schon geschrieben wurde - überhaupt kein Interesse besteht. Nicht mal im Ansatz sichtbar ist.

Das könnte die EU genauso einfach durchwinken wie SEPA und den Euro selbst. Der Euro war und ist auch vielen nicht Recht, interessiert hat es aber niemanden. Die Girocard könnte ja außerdem trotzdem weiter bestehen, dann hat die Karte halt ein Co-Branding mehr.

yagiantenne

Reguläres Mitglied
28.11.2017
92
2
RLG
Außerdem: Ich habe zwar auch eine Menge CCs, aber im Grunde können wir doch alle froh sein, dass wir in DE das Glück haben, dass nicht der gesamte Zahlungsverkehr über amerikanische Konzerne abgewickelt wird. Ich finde es gut, dass man hierzulande (noch) die Wahl hat.

Wie kommst Du eigentlich darauf, dass man es persönlich beeinflussen kann, dass der Zahlungsverkehr NICHT über amerikanische Server erfolgt ?

Das entscheidet ganz allein der Acquirer und der hat eine Genehmigung von der BaFin.
Nehmen wir z. B. mal die EVO Payments International GmbH aus Köln mit der Zentrale in Atlanta, Georgia, USA.
https://portal.mvp.bafin.de/database/ZahlInstInfo/zahlinst.do?id=122963
Die Webseite lautet: https://www.evopayments.eu/ . Nach dem Anpingen dieser Seite erhält man die IP-Adresse 144.76.218.123 welche auf einen deutschen Server hinweist. Die Seite https://www.evopayments.us/ dagegen läuft auf 132.148.24.195, einer von der ARIN verwalteten IP-Adresse in Arizona, USA.

Wer hat denn nun überhaupt die Möglichkeiten (und das Recht), zu überprüfen, ob der Zahlungsverkehr wirklich nur auf deutschen (oder zumindest auf EU-) Servern abgewickelt wird ?

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Wie kommst Du eigentlich darauf, dass man es persönlich beeinflussen kann, dass der Zahlungsverkehr NICHT über amerikanische Server erfolgt?

Gar nicht komme ich darauf. Es ging mir auch wie gesagt nicht um europäischen Datenschutz sondern um finanzpolitische Unabhängigkeit. Ein Terminal ist schnell ausgetauscht, die komplette Infrastruktur für Zahlungsverkehr nicht. Ist ja nicht so, dass jeder Acquirer amerikanisch ist.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.424
6.580
Solange die DK die Girocard weiter unterstützt (und wieso sollte sie das nicht, solange sie damit Geld verdient), z.B. indem sie sie als Standardkarte zu ihren Girokontoprodukten mitgibt, sehe ich keinen Grund zur Annahme, wieso dieses System nicht auf absehbare Zeit weiter bestehen sollte. Für die Nutzung am POS und GAA ist die Girocard ein hervorragend eingeführtes Produkt, das auch diese Nutzung für die Bedürfnisse des Gros der Kunden sehr gut abdeckt, dank Cobranding (so vorhanden) auch außerhalb Deutschlands, was aber (und das fällt Vielfliegern naturgemäß eher schwer zu verstehen) für viele Kunden gar nicht so relevant ist.
Kontaktlos klappt damit offenbar (hab's nicht selbst ausprobiert, sehe es aber) mittlerweile auch bei immer mehr POS, sodass auch hier für das Gros der Kunden sich kein bemerkbares Manko auftut.
Dass die GC nicht onlinefähig ist, ist sicher für die DK ein Problem wegen entgangener Einsatzmöglichkeiten (und damit Umsätze) und dem Aufkommen von Konkurrenzprodukten für diese Anwendungen (z.B. Paypal), aber ich denke dass die meisten Kunden durchaus unterschiedliche Zahlungsmittel online und offline akzeptabel sind.
Ich sehe eigentlich nur folgende Gefahren für die Girocard:
- mögliche gesetzgeberische Änderungen bei Rahmenbedingungen
- Unlust von nennenswerten kontoausgebenden Instituten, die GC zu unterstützen und GC zu ihren Konten als Standardkarte herauszugeben
- aus irgendwelchen Gründen massive Unlust von Händler, über GC abzurechnen, weil z.B. Maestro/Vpay bessere Konditionen bieten (da könnte die DK mit ihrer Marktmacht gegensteuern)
- aufkommen irgendwelcher (für eine nenneswerte Verbrauchergruppe) hipper Alleinstellungsmerkmale anderer Zahlungsmethoden, die die GC nicht beherrscht. Das könnte z.B. Zahlen bei Handy sein. Daher bemüht dich die DK (und ihre Pendants in anderen Ländern) ja u.a. z.B. Zugriff auf die NFC-Schnittstelle bei Apple zu bekommen, as sie wohl langfristig auch durchsetzen wird.
- Massiver Rückgang des Marktanteils bei Girokonten der DK, weil z.B. ausländische Anbieter mit Handykonten o.ä. plötzlich für viele Verbraucher attraktiver sind. Falls das passieren sollte, hätte allerdings die DK als ganzes versagt in ihrem Kerngeschäft; dann wäre der Niedergang der GC nur eine Begleiterscheinung

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
872
87
... Für die Nutzung am POS und GAA ist die Girocard ein hervorragend eingeführtes Produkt... Cobranding ... für viele Kunden gar nicht so relevant ist.
Kontaktlos ... hier für das Gros der Kunden sich kein bemerkbares Manko auftut... die meisten Kunden durchaus unterschiedliche Zahlungsmittel online und offline akzeptabel sind...

Tut mir leid, aber das klingt alles wie von einem Schreiben der PR-Abteilung der DK rauskopiert.
Die DK will auf jeden Fall mit dem Kopf durch die Wand, die GC in Deutschland so weit verbreiten, damit TROTZ der ganzen Nachteile die deutschen Kunden praktisch gezwungen sind, es zu nutzen. Die Entscheider dieser Strategie werden ihre Boni schon lange verprasst haben, wenn die GC irgendwann scheitert, das kennen wir aus vielen Alleingängen in Deutschland, aber die alten Herren an der Spitze können es nicht anders (als bar zahlen - siehe anderen Thread)

Also nochmal, es ist das gute Recht der DK bzw. der Sparkassenheinis, es zu versuchen, man muss das aber als Endnutzer nicht auch noch unterstützen, und das hier ist ein Endnutzerforum!

• Like
Reaktionen: gowest

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
591
93
Heute im Mediamarkt. An der Kasse alle Akzeptanzsymbole, inkl. NFC. Schwiegermutter wollte (auf meinen Rat) ihre Sparkassencard mit NFC benutzen. Kassiererin: NFC geht nur bei Kreditkarten. Die Girocard mit NFC-Symbol musste gesteckt werden. (Ingenico-Terminal). Also voller Erfolg bei meinem Versuch, ihr die Vorteile von NFC zu demonstrieren. :cry:

Gruß
Lisa

• Like
Reaktionen: konavf und gowest

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
634
131
Das schlimmste Szenario was mir einfällt, irgendein Dienstleister/Shop etc steht in einem US-Embargo-Land. Ich behaupte mal, mit einer Girocard hast du in dem Fall aber auch genauso schlechte Karten, weil die Karte in dem Land gar nicht akzeptiert wird ;)
Und damit ist die Argumentation wieder ad absurdum...

EDIT: Ich hätte gar nichts dagegen, wenn die europäische Kreditwirtschaft eine viable Alternative zu MC/Visa bieten würde, nur das ist gar nicht die Absicht des Sparkassenverbands, es gilt nur, das Monopol in D absichern, und das mit Trump'schen Methoden.
Es muss nicht mal unbedingt in dem Land sein. Es wurden z. B. von diversen deutschen Händlern Paypal-Konten eingefroren weil sie kubanischen Rum und Zigarren verkaufen. Ohne deutsche Lösung macht man sich unnötig zum Spielball der abstrusen US-Politik.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/us-embargo-gegen-kuba-ho-ho-wo-ist-die-buddel-rum-1.1125589

So sehr die Girocard auch nervt, ich bin froh wenn immer noch der Großteil der Zahlung ohne US involvement läuft.

#aluhut

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Die DK will auf jeden Fall mit dem Kopf durch die Wand, die GC in Deutschland so weit verbreiten, damit TROTZ der ganzen Nachteile die deutschen Kunden praktisch gezwungen sind, es zu nutzen.

Vielleicht Nachteile für dich, mich, Vielflieger und Payment Nerds. Die meisten Leute interessiert das 0, kann ich dir vergewissern. Die zahlen aus Gewohnheit Kleinkram bar, größere Ausgaben Karte, online PayPal oder Amazon Payments. Kreditkarte ist für Normalos höchsten "zum Abheben wo ich will" interessant.

@tischklee: Genau meine Meinung! Auch wenn ich selbst meist mit CC zahle, bin ich froh, dass die meisten Leute hierzulande es nicht tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tisch, Xer0 und monk

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Vielleicht Nachteile für dich, mich, Vielflieger und Payment Nerds. Die meisten Leute interessiert das 0, kann ich dir vergewissern. Die zahlen aus Gewohnheit Kleinkram bar, größere Ausgaben Karte, online PayPal oder Amazon Payments. Kreditkarte ist für Normalos höchsten "zum Abheben wo ich will" interessant.

@tischklee: Genau meine Meinung! Auch wenn ich selbst meist mit CC zahle, bin ich froh, dass die meisten Leute hierzulande es nicht tun.

Warum bist du froh dass es die Leute nicht tuen ?

BTW absolut lächerlich dass Media Markt etc. GC kontaktlos noch immer nicht kann

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
Heute im Mediamarkt. An der Kasse alle Akzeptanzsymbole, inkl. NFC. Schwiegermutter wollte (auf meinen Rat) ihre Sparkassencard mit NFC benutzen. Kassiererin: NFC geht nur bei Kreditkarten. Die Girocard mit NFC-Symbol musste gesteckt werden. (Ingenico-Terminal). Also voller Erfolg bei meinem Versuch, ihr die Vorteile von NFC zu demonstrieren. :cry:

Gruß
Lisa
MM unterstützt auch Maestro und VPAY kontaktlos. Mit einer Girocard, die beide Anwendungen kontaktlos unterstützt kann man auch bereits jetzt bei MM kontaktlos bezahlen. Die SparkassenCard unterstützt aktuell leider nur GC kontaktlos.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.118
1.650
Können mir die Girocard Gegner eigentlich mal erklären was so toll daran wäre, wenn wir in allen Bereichen des Zahlungsverkehrs plötzlich von den USA abhängig wären? Es gibt schon genug Bereiche der Wirtschaft, in denen wir den Anschluss verpasst haben. Ich finde es gut, das die Girocard eine nationale Alternative zu den amerikansichen Anbietern ist. Es gibt ja nicht mehr viele Länder, in denen es noch solche Alternativen gibt!

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
717
27
Können mir die Girocard Gegner eigentlich mal erklären was so toll daran wäre, wenn wir in allen Bereichen des Zahlungsverkehrs plötzlich von den USA abhängig wären? Es gibt schon genug Bereiche der Wirtschaft, in denen wir den Anschluss verpasst haben. Ich finde es gut, das die Girocard eine nationale Alternative zu den amerikansichen Anbietern ist. Es gibt ja nicht mehr viele Länder, in denen es noch solche Alternativen gibt!

Ich würde mich zwar nicht als "Gegner" einstufen, aber ein "Nutzer" bin ich auch nicht.
Ich finde Lösungen, die nationale "Alleingänge" in Europa darstellen, nicht besonders sinnvoll. Sie stärken die Beschränkung der Akzeptanz auf dieses eine nationale Zahlungsmittel. Natürlich mag es sein, dass die überwiegende Mehrheit der Zahlungen im Inland von inländischen Kunden vollzogen werden, aber die Vorstellung, dass jedes europäische Land dann seine eigene Zahlungsinsel hat und diese nicht untereinander kompatibel sind, ist für mich vollkommen abschreckend, wenn ich an den Komfort der gemeinsamen Währung und des problemlosen Karteneinsatzes im Ausland beim Reisen denke. Da erinnere ich mich an die Momente, wenn in Deutschland mit einer ausländischen Maestro nicht gezahlt werden kann, weil ja nur girocard genommen wird... Daher fände ich eine "europäische" Lösung durchaus einladend, aber das nationale Abkapseln finde ich hier sehr kurzzichtig.

Ein vielleicht weniger großes Thema ist bei mir, dass ich nicht jeden Kaffee auf dem Bankkontoauszug gebucht haben möchte, da ist mir die separate Abrechnung auf der Kreditkarte lieber.

...aber allgemein: damit ich die girocard nutze, müsste mir diese einen Vorteil im Vergleich zu den Kreditkarten bieten, mit denen ich kostenlos Geld abgebe (die meisten Preisverzeichnisse sehen da gerade bie girocard eine Zusatzgebühr vor), ohne Fremdwährungskosten zahle oder Bonudpunkte sammeln kann. Und einen Mehrwert bietet sie nicht. Ideelle/Politische Aspekte, wie du sie ansprichst, sind sicher berechtigt, aber wenn das Produkt nicht gut genug ist, ist das für mich hierbei kein ausreichendes Argument.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tamarinde und RenTri

yagiantenne

Reguläres Mitglied
28.11.2017
92
2
RLG
Es muss nicht mal unbedingt in dem Land sein. Es wurden z. B. von diversen deutschen Händlern Paypal-Konten eingefroren weil sie kubanischen Rum und Zigarren verkaufen. Ohne deutsche Lösung macht man sich unnötig zum Spielball der abstrusen US-Politik.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/us-embargo-gegen-kuba-ho-ho-wo-ist-die-buddel-rum-1.1125589
So sehr die Girocard auch nervt, ich bin froh wenn immer noch der Großteil der Zahlung ohne US involvement läuft.

Ich bin auch gegen eine US-amerikanische Bevormundung im innerdeutschen Zahlungsverkehr. Da bin ich bei Dir, aber ...
... die SZ-Meldung, die Du ausgegraben hast, ist mittlerweile über 6 (in Worten: sechs) Jahre alt (27. August 2012, 08:36 Uhr).
Bist Du sicher, dass dieser Artikel noch aktuell ist ? Hat es inzwischen schon Prozesse gegen PayPal gegeben ?

Tigran

Reguläres Mitglied
22.10.2018
25
3
Ich finde es gut, das die Girocard eine nationale Alternative zu den amerikansichen Anbietern ist. Es gibt ja nicht mehr viele Länder, in denen es noch solche Alternativen gibt!

Ich würde die Girocard ja sogar nutzen, wenn diese unsäglichen ELV-Verfahren mal abgeschafft würden.

Bei Mastercard/Maestro kann ich im Vorfeld abschätzen, wie das Terminal auf meine Zahlung reagiert.

Mit der Girocard muss meine Frau sogar NFC-Zahlungen unter 25 € bei Ernsting's family auf dem Display unterschreiben (Euro ELV Online). :eek:

• Like
Reaktionen: NFC und baumbart

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Mit der Girocard muss meine Frau sogar NFC-Zahlungen unter 25 € bei Ernsting's family auf dem Display unterschreiben (Euro ELV Online). :eek:

Ernstings Family ist aber zugleich der einzige Laden, der Girocard-Zahlungen kontaktlos via ELV abwickelt. Und auch ansonsten ist ELV rückläufig. Mir wäre es aber auch am liebsten wenn es komplett vom Markt verschwindet. In dem Punkt sind sich glaube ich alle einig.

• Like
Reaktionen: NFC und konavf

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Ein Teil Europas steckt auch schon tief drin im Dickdarm des Hegemons.

Schlimmer geht politische Abhängigkeit im NATO-Rahmen sowieso kaum mehr.
Naja - wenn man sich z.B. die polnische Geschichte anschaut, sollte man irgendwie nachvollziehen können, warum sie eine zu starke Abhängigkeit von Deutschland oder Russland vermeiden wollen. Das hat Helmut Kohl noch verstanden. Jüngere deutsche Politiker aber teilweise nicht mehr.

Zurück zum Thema: Bei Consorsbank wird die girocard bald auch kontaktlos sein!

• Like
Reaktionen: KvR