• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Gibt es da neuere Informationen als "irgendwann in 2019" im Rahmen der AGB-Änderung?

CB_Linda am 28.11. in den Blog Comments zum Thema NFC:

Ich freue mich, mitteilen zu können, dass diese Funktion bald verfügbar ist.
Für Neukunden oder Bestandskunden, deren Karte abgelaufen ist, wird es die V PAY Karte (girocard) mit Kontaktlos-Funktion (NFC) in den nächsten Wochen geben.

• Like
Reaktionen: DerSimon

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
872
87
Heute im Mediamarkt. An der Kasse alle Akzeptanzsymbole, inkl. NFC. Schwiegermutter wollte (auf meinen Rat) ihre Sparkassencard mit NFC benutzen. Kassiererin: NFC geht nur bei Kreditkarten. Die Girocard mit NFC-Symbol musste gesteckt werden. (Ingenico-Terminal). Also voller Erfolg bei meinem Versuch, ihr die Vorteile von NFC zu demonstrieren. :cry:

Gruß
Lisa

Warte nur kurz bis dir jemand hier gleich erzählt, warum die Girocard trotzdem die "beste" aller Lösungen ist und sich wirklich bald überall durchsetzen wird... :cool:

EDIT: Man könnte echt zu dem Schluss kommen, dass die Girocard eine geniale Verschwörung der Sparkassen ist, ihre kostenpflichtigen Mastercards zu pushen! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Warte nur kurz bis dir jemand hier gleich erzählt, warum die Girocard trotzdem die "beste" aller Lösungen ist und sich wirklich bald überall durchsetzen wird... :cool:

EDIT: Man könnte echt zu dem Schluss kommen, dass die Girocard eine geniale Verschwörung der Sparkassen ist, ihre kostenpflichtigen Mastercards zu pushen! :D

Media Markt meinte dass es dort bald gehen soll (y)(y)

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ist es nicht auch irgendwie ein Armutszeugnis fuer die Girocard das obwohl MM kein ELV macht die tolle girocard kontaktlos dort 2 !! Jahre nach der Einfuehrung immer noch nicht geht ?
comdirect geht bei MM kontaktlos, springt nur halt automatisch auf V-Pay. ;) (ohne 2nd-Tap)

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Naja dafuer kann die deutsche kreditwirtschaft eben was weil es nur in deren Interesse sein muss, dass die GC kontaktlos ueberall gelesen werden kann. Kann sie aber eben nicht und da traegt die girocard eben die hauptschuld.
Ich frage nochmal: Was kann die Girocard dafür wenn das Terminal sie nicht lesen kann?

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
342
70
STR
Naja dafuer kann die deutsche kreditwirtschaft eben was weil es nur in deren Interesse sein muss, dass die GC kontaktlos ueberall gelesen werden kann. Kann sie aber eben nicht und da traegt die girocard eben die hauptschuld.

Gowest Du scheinst die Girocard regelrecht zu hassen. :)

• Like
T

Txx

Guest
Nicht nur er. In meinen Augen ist der einzige Vorteil die Gebühren für Händler. Ansonsten eine nationale Lösung, die als Nabel der Welt verkauft wird, mit der man aber im Ausland ohne CoBrand ganz dumm aussehen würde.
Da nehm ich lieber eine Mastercard/VISA oder sogar eine AMEX mit der ich weltweit bezahlen kann und keine girocard mit einem teils international akzeptierten CoBrand.

• Like
Reaktionen: gowest und NFC

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27

Soll die DK die Händler zum umrüsten zwingen? Ich habe noch nie im Amex Thread gelesen, wie scheiße Amex doch ist, weil Amex nur in jedem 3. Laden kontaktlos geht.

• Like
Reaktionen: Markus_1978
T

Txx

Guest
Soll die DK die Händler zum umrüsten zwingen? Ich habe noch nie im Amex Thread gelesen, wie scheiße Amex doch ist, weil Amex nur in jedem 3. Laden kontaktlos geht.
Abgesehen von Restaurants, die hier leider prinzipiell stecken, kann ich in jedem Laden der hier AMEX nimmt auch kontaktlos zahlen.

• Like

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
342
70
STR
Ich bin auch kein Fan der Girocard. Die Karte nutze ich nur, wenn sie die einzige Möglichkeit ist Barzahlung zu vermeiden. Kommt vielleicht 3-5 mal im Jahr vor. ELV kann man Dank App-Selection umgehen, diese Zahlungsart gehört m. E. verboten, da man sich bei Verlust der GC kaum gegen Missbrauch schützen kann (KUNO ist auch nur Alibi). Verteufeln sollte man die Karte aber meiner Meinung nach nicht. Viele Leute haben regelrecht Angst vor Kreditkartennutzung, verlassen kaum die BRD, für die ist die Karte ok und beim Girokonto automatisch dabei. Meine Mutter konnte ich so wenigstens die Zahlung mit GC angewöhnen und die Mitnahme von 200ern und 500ern abgewöhnen. Natürlich würde das auch mit einer Maestro oder Debitkreditkarte gehen, aber dafür haben wir Deutschen zu lange Euroschecks geschrieben und uns an diese Garantiekarte gewöhnt. Jetzt heißt die halt Girocard.

Ist es in Dänemark nicht ähnlich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xer0

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.118
1.650
Ich bin auch kein Fan der Girocard. Die Karte nutze ich nur, wenn sie die einzige Möglichkeit ist Barzahlung zu vermeiden. Kommt vielleicht 3-5 mal im Jahr vor. ELV kann man Dank App-Selection umgehen, diese Zahlungsart gehört m. E. verboten, da man sich bei Verlust der GC kaum gegen Missbrauch schützen kann (KUNO ist auch nur Alibi). Verteufeln sollte man die Karte aber meiner Meinung nach nicht. Viele Leute haben regelrecht Angst vor Kreditkartennutzung, verlassen kaum die BRD, für die ist die Karte ok und beim Girokonto automatisch dabei. Meine Mutter konnte ich so wenigstens die Zahlung mit GC angewöhnen und die Mitnahme von 200ern und 500ern abgewöhnen. Natürlich würde das auch mit einer Maestro oder Debitkreditkarte gehen, aber dafür haben wir deutschen zu lange Euroschecks geschrieben und uns an diese Garantiekarte gewöhnt. Jetzt heißt die halt Girocard.

Ist es in Dänemark nicht ähnlich?

Vielleicht könnte ja der Handel was gegen ELV tun? Wenn die großen Ketten alle mitmachen?

• Like
Reaktionen: NFC

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Deine Aussage ist doch unqualifiziert. Es ist ein einfaches Update und man sieht daran einfach, dass dieses selbst nah 2 Jahren fuer viele Terminals verfuegbar ist.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die girocard schafft nunmal reinstes Choas:

Fuer einfache Kunden:

Warum geht die NFC Kreditkarte hier kontaktlos aber die girocard nicht ? ( sparkassen kunde )

Warum geht aber dann die Comdirect oder Deutsche bank Girocard ? ( weil maestro als cobrand )

das ist doch das reinste verwirrspiel fuer jmd der sich nicht auskennt

• Like
Reaktionen: NFC

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Deine Aussage ist doch unqualifiziert. Es ist ein einfaches Update und man sieht daran einfach, dass dieses selbst nah 2 Jahren fuer viele Terminals verfuegbar ist.

Was du so schreibst ist imho sogar größtenteils unqualifiziert. :) Update, Upgrade, Austausch ist doch Banane, es kommt doch auf's gleiche raus. Aber gut, extra für dich: Soll die DK die Updates einspielen oder wer ist dafür zuständig?

• Like
Reaktionen: Markus_1978

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Naja dann haben die anscheinend kein interesse am bargeldlosen bezahlen. Mehr braucht man dazu nicht sagen.
Es kann doch nicht "toll" oder "gut" oder "fortschrittlich" genannt werden, wenn alle Welt ( wirklich JEDER Tourist aus einem anderen EU Land, Australien etc ) kontaktlos bezahlen kann aber die Deutschen selbst mit ihrer girocard nicht. IN DEUTSCHLAND!

Das ist doch absolut laecherlich.
Was du so schreibst ist imho sogar größtenteils unqualifiziert. :) Update, Upgrade, Austausch ist doch Banane, es kommt doch auf's gleiche raus. Aber gut, extra für dich: Soll die DK die Updates einspielen oder wer ist dafür zuständig?

Vor allem wirbt MM sogar mit dem Wellensymbol neben allen Akzeptanzzeichen. Das ist doch ein vollkommen verfehlter Start fuer Girocard Kontaktlos. Und mit der tollen Sparkassen App kann man auch nicht bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Naja dann haben die anscheinend kein interesse am bargeldlosen bezahlen. Mehr braucht man dazu nicht sagen.
Es kann doch nicht "toll" oder "gut" oder "fortschrittlich" genannt werden, wenn alle Welt ( wirklich JEDER Tourist aus einem anderen EU Land, Australien etc ) kontaktlos bezahlen kann aber die Deutschen selbst mit ihrer girocard nicht. IN DEUTSCHLAND!

Das ist doch absolut laecherlich.

Vor allem wirbt MM sogar mit dem Wellensymbol neben allen Akzeptanzzeichen. Das ist doch ein vollkommen verfehlter Start fuer Girocard Kontaktlos. Und mit der tollen Sparkassen App kann man auch nicht bezahlen.

Die Frage war ja, was die Girocards dafür können wenn die Terminals nicht auf der Höhe der Zeit sind. Es ist doch Idiotie dem funktionierenden Part die Schuld dafür zu geben. Der Fehler liegt doch bei den betroffenen Akzeptanzstellen bzw. deren Acquirern.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die Frage war ja, was die Girocards dafür können wenn die Terminals nicht auf der Höhe der Zeit sind. Es ist doch Idiotie dem funktionierenden Part die Schuld dafür zu geben. Der Fehler liegt doch bei den betroffenen Akzeptanzstellen bzw. deren Acquirern.
Gaebe es die girocard nicht koennten alle kunden dort bereits kontaktlos bezahlen.
Wieso tust du bitte so als koennte die girocard nichts dafuer ?
Die reine existenz dieser haelt deutschland doch beim bargeldlosen zahlen massiv zurueck.
Es scheint einfach noch kein Update fuer einige Terminals seitens der Girocard zu geben.

Es sind ja nicht die Terminals die "schlecht" sind sondern es ist die Girocard die massiv hinterherhinkt.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
ANZEIGE
Es scheint einfach noch kein Update fuer einige Terminals seitens der Girocard zu geben.

Es sind ja nicht die Terminals die "schlecht" sind sondern es ist die Girocard die massiv hinterherhinkt.

Seitens der Girocard??? Soweit ich weiß stellt die DK lediglich eine Schnittstelle bereit. Die Implementierung ist dann wohl Sache der Terminalhersteller.

Btw: Den Part mit den Bargeld habe ich bewusst nicht kommentiert, ist mir zu doof.

• Like
Reaktionen: Xer0 und mattes77