• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.830
ANZEIGE
Bietet doch die Sparkasse Siegen schon an.

Bin mal gespannt ob das dann auch flächendeckend angeboten wird. Läuft das dann dem Grunde nach nicht ihrem eigenen System mit der Girocard und "mobiles Bezahlen" zuwider?

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
872
87
Die Girocard der Sparkassen wird doch als Sparkassen-Card vermarktet, und hat standardmäßig Maestro an Board. Maestro wiederum hat immerhin 15 Millionen Akzeptanzstellen weltweit, mehr braucht doch der Otto-Normal-Verbraucher/Sparkassenkunde gar nicht.

Genau das ist es was ich meine, wieso packen sie denn die Maestro drauf, wenn sie "niemand" braucht, wie es einem in D suggeriert wird??
Oder andersrum, die meisten deutschen Banken und Sparkassen geben eine Maestro Karte raus, die mit einer sinnlosen Girocard Funktion noch überladen wird, damit die ganzen Sparkassenvertreter in Interviews "Mehr als die Girocard braucht der Deutsche nicht" von sich geben können, ohne dabei zu erröten.

• Like
Reaktionen: Meckie und gowest

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
872
87
Läuft das dann dem Grunde nach nicht ihrem eigenen System mit der Girocard und "mobiles Bezahlen" zuwider?

Meine Frau wollte das "Mobile Bezahlen" mit der hinterlegten Sparkassen-Card begeistert nutzen, aber nachdem in 50% der Fälle die Terminals (in München) damit nix anfangen können, hat sie das entnervt aufgegeben ...und schielt neidisch auf meine Gpay - Revolut Maestro, die immer(*) tut.

* In den letzten 2-3 Monaten noch kein einziges Mal versagt...

• Like
Reaktionen: Meckie und gowest

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Genau das ist es was ich meine, wieso packen sie denn die Maestro drauf, wenn sie "niemand" braucht, wie es einem in D suggeriert wird??

Damit man außerhalb Deutschlands auch eine Möglichkeit hat zu bezahlen.

Oder andersrum, die meisten deutschen Banken und Sparkassen geben eine Maestro Karte raus, die mit einer sinnlosen Girocard Funktion noch überladen wird, damit die ganzen Sparkassenvertreter in Interviews "Mehr als die Girocard braucht der Deutsche nicht" von sich geben können, ohne dabei zu erröten.

Ist ja auch so, man darf nicht immer seine eigenen Bedürfnisse mit deren der breiten Masse vergleichen. Was braucht denn der Durchschnittliche Deutsche, der vll. 2x im Jahr in den Urlaub fliegt, anderes? Eine Bekannte hat mich neulich gefragt welche Kreditkarte ich ihr empfehlen könnte: "Was ist dir denn wichtig?" Antwort: "Keine Ahnung, am besten eine kostenlose." "Was möchtest du denn damit machen?" Antwort: "Ich bestelle ab und zu bei H&M, da kann man irgendwie nur mit Kreditkarte bezahlen." Andere Anwendungszwecke kamen ihr gar nicht in den Sinn.

Außerdem: Ich habe zwar auch eine Menge CCs, aber im Grunde können wir doch alle froh sein, dass wir in DE das Glück haben, dass nicht der gesamte Zahlungsverkehr über amerikanische Konzerne abgewickelt wird. Ich finde es gut, dass man hierzulande (noch) die Wahl hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tisch

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.830
Ich frage mich nur, ob das deutsche Bankwesen, die Deutsche Kreditwirtschaft, da nun unbedingt vertrauenswürdiger ist. Denn eigentlich sehe ich es auch so. Da eh 99,9% alle Girocards ein Branding haben, könnte man die Girocard komplett abschaffen und alles auf Maestro, V-Pay umstellen. Das wäre technisch nun eigentlich gar kein Problem mehr. Sicher müsste man dafür eine Übergangszeit lassen - und hier sicher auch die Händlerseite berücksichtigen.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Ich frage mich nur, ob das deutsche Bankwesen, die Deutsche Kreditwirtschaft, da nun unbedingt vertrauenswürdiger ist.

Es geht nicht um das Vertrauen des Einzelnen, sondern um Unabhängigkeit.

Denn eigentlich sehe ich es auch so. Da eh 99,9% alle Girocards ein Branding haben, könnte man die Girocard komplett abschaffen und alles auf Maestro, V-Pay umstellen. Das wäre technisch nun eigentlich gar kein Problem mehr. Sicher müsste man dafür eine Übergangszeit lassen - und hier sicher auch die Händlerseite berücksichtigen.

Handel und Banken haben daran sicher wenig Interesse - der Handel spart Kosten und die Banken können ihre CCs upsellen.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.830
Unabhängigkeit? Nun gut - nur sollte man dann in der Unabhängigkeit nicht vergessen das Produkt auch der Zeit adäquat anzupassen.
Eigentlich hätte man es - wenn man wirklich ein Konkurrenzprodukt zu Mastercard und Visa hätte etablieren wollen - dies auf europäischer, auf EU-Ebene, machen sollen. Die EU regelt alles, bis ins Kleinste, oft die unsinnigsten Dinge... hier aber wurde so ziemlich alles verpennt. Da jetzt noch ein europäisches Konkurrenzprodukt zu den Amerikanern aufzubauen dürfte fast unmöglich sein.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Unabhängigkeit? Nun gut - nur sollte man dann in der Unabhängigkeit nicht vergessen das Produkt auch der Zeit adäquat anzupassen.

Unabhängigkeit ja - das war politisch gemeint.:D Und wo es denn die Girocard nicht zeitgemäß? Einzig die Online-Fähigkeit fehlt, das hat man natürlich versäumt, da geb ich dir Recht.

Eigentlich hätte man es - wenn man wirklich ein Konkurrenzprodukt zu Mastercard und Visa hätte etablieren wollen - dies auf europäischer, auf EU-Ebene, machen sollen. Die EU regelt alles, bis ins Kleinste, oft die unsinnigsten Dinge... hier aber wurde so ziemlich alles verpennt. Da jetzt noch ein europäisches Konkurrenzprodukt zu den Amerikanern aufzubauen dürfte fast unmöglich sein.

Ich glaube nicht, dass es jemals das Ziel der DK war mit Girocard ein Konkurrenzprodukt zu Visa und Mastercard zu schaffen...

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.830
Ich glaube nicht, dass es jemals das Ziel der DK war mit Girocard ein Konkurrenzprodukt zu Visa und Mastercard zu schaffen...

Nun ja. Im Rahmen der EU wird sich (denke ich) das auf Dauer durchsetzen, was überall in der EU gemeinsames bargeldloses Zahlungsmittel ist. Man hat den Euro eingeführt ohne im Bargeldlosen Zahlungsverkehr, den Kartenzahlungen, auf Einheitlichkeit zu setzen. Diesen Platz haben jetzt Mastercard (mit Maestro) und Visa (mit V-Pay) übernommen. Klar, die Girocard ist da kein Konkurrenzprodukt, da eben national. Ich denke aber man kann aber auf Dauer nur mit einem Produkt überleben, wenn man sich eben der Konkurrenz stellt. Und hier wäre es zwingend notwendig gewesen eine EU-weite Zahlungslösung zu finden und das Feld nicht anderen zu überlassen. Jetzt ist es zu spät und ich bin sehr gespannt was mit der Girocard passieren wird.

Es kann ja eigentlich nicht sein, das EU-Bürger aus den NL, Spanien usw. in etlichen deutschen Läden nicht bargeldlos bezahlen können - aber die Gurken EU-weit die gleichen Spezifikationen haben müssen ;)

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Was ist an der girocard denn zeitgemäß? Die geht ja selbst jetzt immer noch nicht an ganz vielen nfc Terminals. Und Maestro vpay geht im Ausland schon seit Jahren und selbst in de. Ich komme mit einer maestro kontaktlos Karte in de immer noch weiter als mit einer girocard kontaktlos

• Like
Reaktionen: Moller und Meckie

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Es kann ja eigentlich nicht sein, das EU-Bürger aus den NL, Spanien usw. in etlichen deutschen Läden nicht bargeldlos bezahlen können - aber die Gurken EU-weit die gleichen Spezifikationen haben müssen ;)

Du hast kein Recht auf Kartenzahlung. Gegen ein einheitliches EU-weites elektronisches Zahlungsmittel hätte ich nichts einzuwenden, auch wenn das dank Co-Branding imho überflüssig ist. Umgekehrt: Maestro wird auch in DE fast überall akzeptiert und, wenn nicht, an beinahe jedem ATM.

Was ist an der girocard denn zeitgemäß? Die geht ja selbst jetzt immer noch nicht an ganz vielen nfc Terminals. Und Maestro vpay geht im Ausland schon seit Jahren und selbst in de. Ich komme mit einer maestro kontaktlos Karte in de immer noch weiter als mit einer girocard kontaktlos

Ist die Frage was da nicht zeitgemäß ist, die Girocard oder das Terminal des Händlers...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pooky

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.118
1.650
Damit man außerhalb Deutschlands auch eine Möglichkeit hat zu bezahlen.

Ist ja auch so, man darf nicht immer seine eigenen Bedürfnisse mit deren der breiten Masse vergleichen. Was braucht denn der Durchschnittliche Deutsche, der vll. 2x im Jahr in den Urlaub fliegt, anderes? Eine Bekannte hat mich neulich gefragt welche Kreditkarte ich ihr empfehlen könnte: "Was ist dir denn wichtig?" Antwort: "Keine Ahnung, am besten eine kostenlose." "Was möchtest du denn damit machen?" Antwort: "Ich bestelle ab und zu bei H&M, da kann man irgendwie nur mit Kreditkarte bezahlen." Andere Anwendungszwecke kamen ihr gar nicht in den Sinn.

Außerdem: Ich habe zwar auch eine Menge CCs, aber im Grunde können wir doch alle froh sein, dass wir in DE das Glück haben, dass nicht der gesamte Zahlungsverkehr über amerikanische Konzerne abgewickelt wird. Ich finde es gut, dass man hierzulande (noch) die Wahl hat.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Wenn Uncle Sam was über mich wissen will, kann seine NSA ja nachsehen. Aber ich muss ihm ja nicht auch noch das tägliche Datensammeln abnehmen!!

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Hoffe du hast kein smartphone!!!

Datenschutz ist das eine, da ist der moderne Deutsche ja ohnehin desensibilisiert, das andere ist die Frage ob man wirklich nach und nach den gesamten Zahlungsverkehr in den Händen von US-Konzernen wissen will. Die Konsequenzen in bestimmten Szenarios kann sich jeder mit IQ über 80 mal selbst ausmalen. :)

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
872
87
Dachte ich mir, deswegen hatte ich das vorweg gesagt. ;)
Das schlimmste Szenario was mir einfällt, irgendein Dienstleister/Shop etc steht in einem US-Embargo-Land. Ich behaupte mal, mit einer Girocard hast du in dem Fall aber auch genauso schlechte Karten, weil die Karte in dem Land gar nicht akzeptiert wird ;)
Und damit ist die Argumentation wieder ad absurdum...

EDIT: Ich hätte gar nichts dagegen, wenn die europäische Kreditwirtschaft eine viable Alternative zu MC/Visa bieten würde, nur das ist gar nicht die Absicht des Sparkassenverbands, es gilt nur, das Monopol in D absichern, und das mit Trump'schen Methoden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest

Konti

Aktives Mitglied
09.10.2018
137
41
Ist doch nicht so schwer. In den Zeiten des Protektionismus ist ein möglicher Handelskrieg jederzeit denkbar und die Kontrolle über die Zahlungskarten anderer Länder ein hervorragendes Druckmittel. Siehe Wikileaks-Spenden im Jahre 2010.

Das und mir fallen auch noch so Dinge wie totale Kontrolle durch US-Konzerne ein. Unser Bankwesen ist evtl irgendwann durch Konzerne wie Google, PayPal, Apple etc. auch in Gefahr. Ich denke Deutschland und die EU täten nicht schlecht daran unabhängige Alternativen zu schaffen/wahren.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.830
Ich denke Deutschland und die EU täten nicht schlecht daran unabhängige Alternativen zu schaffen/wahren.

Ja, nur dafür ist es ein wenig zu spät. Der Zug ist abgefahren... das war wohl nie gewollt, sicher auch weil die Deutsche Kreditwirtschaft nur auf sich und IHRE Profite gegiert hat. Das rächt sich...

Konti

Aktives Mitglied
09.10.2018
137
41
Ja, nur dafür ist es ein wenig zu spät.

Sehe ich nicht so, gerade in Deutschland sind die prozentualen Anteile von Kreditkartenzahlungen doch ein Witz, hier gibt es doch außerdem eine schöne Alternative - die Girocard. Und auch paydirekt finde ich von Ansatz her eine gute Sache, die Umsetzung steht natürlich (leider) auf einem anderen Blatt. Und um eine europaweite Alternative für Szenario X zu schaffen ist es nie zu spät, es reicht ja wenn es eine gibt, sie muss ja nicht gleich den Markt dominieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Olaf Berlin

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.830
Sehe ich nicht so, gerade in Deutschland sind die prozentualen Anteile von Kreditkartenzahlungen doch ein Witz

Hier in Deutschland ja. Nur die EU ist halt nicht nur Deutschland. Und es gibt ja schon 2 europaweite Debit-Systeme. Und wenn es 2 Systeme gibt, die EU-weit jetzt schon flächendeckende Akzeptanz haben (nämlich Mastercard und Visa mit ihren Debitkarten) dann wird es schwer sein gegen diese beiden ein neues europaweites Produkt zu etablieren. Nicht falsch verstehen. Ich würde das sehr begrüssen, von mir aus auch ein europaweites Girocard-System (was dafür sicher aber verändert werden müsste). Nur die Zeichen stehen nicht dafür - vor allem weil dafür - wie hier richterweise auch schon geschrieben wurde - überhaupt kein Interesse besteht. Nicht mal im Ansatz sichtbar ist.

• Like
Reaktionen: gowest