ANZEIGE
Leider nein. Also bei Girocard Only Terminals musste ich ohne zu stecken dreimal die PIN eingeben bei kleinen Beträgen.
Habe bewusst nicht gesteckt und bei einem Maestro Only Terminal konnte ich ohne PIN bezahlen.
Ist das bekannt dass es da unterschiedliche Zähler gibt oder ist das Zufall.
Kann dann bei einem Maestro Only Terminal der Girocard Zähler zurückgesetzt werden?
Man wird nicht schlau und die Bank weiß es nicht.
Meine Erfahrung mit der comdirect girocard kontaktlos (die ja auch VPay kontaktlos hat) ist:
Ja, eine gesteckte Zahlung mit VPay setzt auch den Zähler (5x ohne PIN) für girocard kontaktlos zurück. Im Übrigen funktioniert auch VPay kontaktlos ohne PIN-Eingabe, wenn der girocard-kontaktlos-Zähler schon überschritten ist, jedoch wird der Zähler dadurch nicht zurückgesetzt (was dafür spricht, dass er im Chip gespeichert ist). Mithilfe der App selection (die aber bei kontaktlos sehr umständlich ist, da man die Karte zwei mal vorhalten muss) könnte man also noch kontaktlos ohne PIN zahlen, auch wenn die girocard schon das Limit erreicht hat.
Ist natürlich in der Praxis schwer umzusetzen, da die meisten Läden einem die App Selection de facto verweigern (z.B. Kartengrapscherläden) oder man wird komisch angeguckt oder gefragt, was man denn da "seltsames" am Terminal rumdrückt (hab ich schon so erlebt, Kassiererin: "Was ham se denn da rumgedrückt? Da frag ich mich, warum!")