• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

eins_elf

Reguläres Mitglied
27.08.2017
30
3
ANZEIGE
Leider nein. Also bei Girocard Only Terminals musste ich ohne zu stecken dreimal die PIN eingeben bei kleinen Beträgen.

Habe bewusst nicht gesteckt und bei einem Maestro Only Terminal konnte ich ohne PIN bezahlen.

Ist das bekannt dass es da unterschiedliche Zähler gibt oder ist das Zufall.

Kann dann bei einem Maestro Only Terminal der Girocard Zähler zurückgesetzt werden?

Man wird nicht schlau und die Bank weiß es nicht.

Meine Erfahrung mit der comdirect girocard kontaktlos (die ja auch VPay kontaktlos hat) ist:

Ja, eine gesteckte Zahlung mit VPay setzt auch den Zähler (5x ohne PIN) für girocard kontaktlos zurück. Im Übrigen funktioniert auch VPay kontaktlos ohne PIN-Eingabe, wenn der girocard-kontaktlos-Zähler schon überschritten ist, jedoch wird der Zähler dadurch nicht zurückgesetzt (was dafür spricht, dass er im Chip gespeichert ist). Mithilfe der App selection (die aber bei kontaktlos sehr umständlich ist, da man die Karte zwei mal vorhalten muss) könnte man also noch kontaktlos ohne PIN zahlen, auch wenn die girocard schon das Limit erreicht hat.

Ist natürlich in der Praxis schwer umzusetzen, da die meisten Läden einem die App Selection de facto verweigern (z.B. Kartengrapscherläden) oder man wird komisch angeguckt oder gefragt, was man denn da "seltsames" am Terminal rumdrückt (hab ich schon so erlebt, Kassiererin: "Was ham se denn da rumgedrückt? Da frag ich mich, warum!")

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wie ist das eig mit dem
Zähler bei gc kontaktlos: zahle ich jetzt 5 mal kontaktlos über 25 mit Pin muss ich dann beim 6 mal auch unter 25 die pin eingeben ? Wäre doch nur logisch ?

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.606
106
Wie ist das eig mit dem
Zähler bei gc kontaktlos: zahle ich jetzt 5 mal kontaktlos über 25 mit Pin muss ich dann beim 6 mal auch unter 25 die pin eingeben ? Wäre doch nur logisch ?

So ähnlich (Betrag ist mir nicht klar) ist es bei mir. Ich muss dann wenn das Limit (welches auch immer) überschritten ist für ne Brezel für 0,79 EUR JEDESMAL ne PIN außer ich stecke nächstesmal beim Bäcker für nen Kleinbetrag und gebe die PIN ein. Da ich die GK sonst nie nutze - Amex, Master und so weiter - muss ich das alle paar Tage mal machen, wenn's gerade mal wenig los ist oder ich morgens alleine beim Bäcker bin stecke ich mal präventiv nach 3-4 Zahlungen dass das Ding nie "ausgeht"

Schrecklich umgesetzt, schrecklich...

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.830
Bin ich froh das ich keine Girocard mehr habe. Hier kann ich eigentlich überall kontaktlos mit N26 MasterCard-Debit oder der Barclaycard zahlen. Ist nix mit Zähler, zurücksetzen, Pin ja-nein-vielleicht und sonstiges Gedöns.

• Like
Reaktionen: Lunerre

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
So ähnlich (Betrag ist mir nicht klar) ist es bei mir. Ich muss dann wenn das Limit (welches auch immer) überschritten ist für ne Brezel für 0,79 EUR JEDESMAL ne PIN außer ich stecke nächstesmal beim Bäcker für nen Kleinbetrag und gebe die PIN ein. Da ich die GK sonst nie nutze - Amex, Master und so weiter - muss ich das alle paar Tage mal machen, wenn's gerade mal wenig los ist oder ich morgens alleine beim Bäcker bin stecke ich mal präventiv nach 3-4 Zahlungen dass das Ding nie "ausgeht"

Meinte eher dass obwohl man eh immer mit pin zahlt trotzdem der ohne Pin Zähler erreicht wird weil ja immer nur einmal getabbed wird?

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Bin ich froh das ich keine Girocard mehr habe. Hier kann ich eigentlich überall kontaktlos mit N26 MasterCard-Debit oder der Barclaycard zahlen. Ist nix mit Zähler, zurücksetzen, Pin ja-nein-vielleicht und sonstiges Gedöns.
Noch nicht. Kommt bald, PSD2 sei dank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xer0

Pendiculara

Reguläres Mitglied
12.10.2017
55
0
Hab meine Girocard bisher nur mal ab und an zum Geld abheben genutzt. Vergangene Woche dann auch mal zweimal zum bezahlen. Zweimal kontaktlos, zweimal mit PIN. Einfach blöd gemacht, bei N26 kann ich locker 10 mal hintereinander ohne Pin zahlen und die Serie wird auch nur unterbrochen, weil man irgendwann mal stecken muss oder über 25€ hat.

• Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Hab meine Girocard bisher nur mal ab und an zum Geld abheben genutzt. Vergangene Woche dann auch mal zweimal zum bezahlen. Zweimal kontaktlos, zweimal mit PIN. Einfach blöd gemacht, bei N26 kann ich locker 10 mal hintereinander ohne Pin zahlen und die Serie wird auch nur unterbrochen, weil man irgendwann mal stecken muss oder über 25€ hat.

Die die das konfiguriert haben sind echt irre

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.118
1.650

Kannst du mir eigentlich mal kurz erklären, was daran so toll ist, wenn man 10 oder 20 oder 30 mal hintereinander zahlen kann, ohne die PIN einzugeben?

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Kannst du mir eigentlich mal kurz erklären, was daran so toll ist, wenn man 10 oder 20 oder 30 mal hintereinander zahlen kann, ohne die PIN einzugeben?
Was gibt es da nicht zu verstehen? Die PIN-Eingabe nervt, gerade bei Kleinbeträgen. Im Missbrauchsfall haftet man eh bis max. 50€, da ist es dann doch auch egal, ob es 2x 25€ oder 10x 25€ waren.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7

Läuft seit Jahren im Ausland Standard mäßig so und jeder Mensch bei verstand merkt innerhalb von 24 dass er die Karte verloren hat. Dh alles wird erstattet. Warum klappt das im Ausland seit Jahren warum leben deutsche so hinterm Mond ?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Was gibt es da nicht zu verstehen? Die PIN-Eingabe nervt, gerade bei Kleinbeträgen. Im Missbrauchsfall haftet man eh bis max. 50€, da ist es dann doch auch egal, ob es 2x 25€ oder 10x 25€ waren.

Vor allem dieses Zwangs stecken macht die ganze kontaktlos Technologie kaputt

A

Anonym53868

Guest
Abgesehen von der bereits angesprochenen Bequemlichkeit reduziert es auch Dein Risiko erheblich: Jede eingesparte PIN-Eingabe bedeutet weniger Risiko, dass die PIN ausgespäht wird.

Bei einer betrügerischen Transaktion mit geklauter Karte und ausgespähter PIN bist Du Dein Geld i.d.R. endgültig los, im Rahmen Deines Kartenlimits ggf. modulo Kulanz des Vorgesetzten Deines Sachbearbeiters.

Bei einer betrügerischen Kontaktloszahlung ohne PIN kannst Du das Geld bei den meisten (aber nicht allen!) Banken zurückfordern, und so oder so sind 10*25 oder auch 30*50 Euro für die meisten Menschen deutlich weniger als das Kartenlimit.

• Like

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.830

hahaha... ja, weil es soviel Sinn macht Kontaktlos zu zahlen und dann die PIN einzugeben. Manche kommen auf Ideen. Es gibt sogar Anbieter, da klappt das recht sicher, weil man bei denen in der App direkt die Karten sperren kann. Gut, das sind jetzt nicht die Girokarten-Anbieter... bei Leibe nicht.

Aber Deine Frage ist geil... hahahahaha

• Like

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.606
106
hahaha... ja, weil es soviel Sinn macht Kontaktlos zu zahlen und dann die PIN einzugeben. Manche kommen auf Ideen. Es gibt sogar Anbieter, da klappt das recht sicher, weil man bei denen in der App direkt die Karten sperren kann. Gut, das sind jetzt nicht die Girokarten-Anbieter... bei Leibe nicht.

Aber Deine Frage ist geil... hahahahaha

Anders ausgedrückt, gerne ab und zu mit PIN, jedoch sollte der RESET dann auch kontaktlos funktionieren.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.830
Anders ausgedrückt, gerne ab und zu mit PIN, jedoch sollte der RESET dann auch kontaktlos funktionieren.

Ich finde das alles wieder - also so wie Girocard es macht - total typisch Deutsch. Hier Sicherheit, da Sicherheit, da Bedenken, hier Bedenken... Kontaktlos macht imho nur Sinn, wenn man sich auch drauf verlassen kann, das bei Beträgen unter 25 € auch keine PIN verlangt wird (oder am besten noch ne Unterschrift). Wo ist denn da das Betrugspotential, da es sich doch eh höchstens auf einen Vorgang in Höhe von 25 € beschränken würde.

• Like
Reaktionen: lebkuchen

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.118
1.650
In Ordnung. Bequemlichkeit ist ein Argument. Risikoreduzierung ist Blödsinn. Wenn das Terminal manipuliert ist, können auch die Daten bei Kontaktlos Übertragung ausgelesen werden.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.830
In Ordnung. Bequemlichkeit ist ein Argument. Risikoreduzierung ist Blödsinn. Wenn das Terminal manipuliert ist, können auch die Daten bei Kontaktlos Übertragung ausgelesen werden.

Es gibt nie 1000%e Sicherheit - bei gar nix. Das Problem der Girocard ist aber das sie anderen Lösungen technisch mindestens 10 Jahre hinterherhinkt.

• Like