• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE
A

Anonym53868

Guest
ANZEIGE
Warum die Servicecard ohne Maestro für die Bank mit weniger Risiko behaftet sein soll erschließt sich mir zwar nicht, aber so wurde das gehandhabt. Anscheinend gibt es das Produkt immer noch.
Maestro: Auslandseinsatz auch über Magnetstreifen möglich. Bei nicht autorisierter Buchung haftet der Acquirer des Händlers, ersatzweise die Bank.

Girocard: Wenn überhaupt Auslandseinsatz, dann realistisch nur über Chip. Bei nicht autorisierter Buchung (egal wo) gilt die Fiktion der groben Fahrlässigkeit: Kunde hat offensichtlich seine PIN auf die Karte geschrieben oder im Geldbeutel verwahrt, sonst wäre der missbräuchliche Einsatz ja nicht möglich gewesen -- so sah es zumindest lange in der ständigen Rechtssprechung aus. Kein Risiko für die Bank, solange sie kein Offline-Limit programmiert, aber das braucht sie bei Kunden mit mangelnder Bonität ja nicht zu tun.

ELV: Überhaupt kein Haftungsproblem für die Bank. Will der Kunde das Geld zurück, gibt's halt eine Rücklastschrift; was dann folgt, liegt bequem im PAL-Feld (Problem anderer Leute: Inkasso des Händlers und Kunde dürfen das unter sich ausmachen).

Ist doch merkwürdig. Girocard kann ja auch ELV und das würde ich als wesentlich unsicherer einschätzen als Maestro...
Unsicherer für Händler und Kunde, aber wo liegt bei ELV das Risiko für die Bank?

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Maestro: Auslandseinsatz auch über Magnetstreifen möglich. Bei nicht autorisierter Buchung haftet der Acquirer des Händlers, ersatzweise die Bank.

Girocard: Wenn überhaupt Auslandseinsatz, dann realistisch nur über Chip. Bei nicht autorisierter Buchung (egal wo) gilt die Fiktion der groben Fahrlässigkeit: Kunde hat offensichtlich seine PIN auf die Karte geschrieben oder im Geldbeutel verwahrt, sonst wäre der missbräuchliche Einsatz ja nicht möglich gewesen -- so sah es zumindest lange in der ständigen Rechtssprechung aus. Kein Risiko für die Bank, solange sie kein Offline-Limit programmiert, aber das braucht sie bei Kunden mit mangelnder Bonität ja nicht zu tun.

ELV: Überhaupt kein Haftungsproblem für die Bank. Will der Kunde das Geld zurück, gibt's halt eine Rücklastschrift; was dann folgt, liegt bequem im PAL-Feld (Problem anderer Leute: Inkasso des Händlers und Kunde dürfen das unter sich ausmachen).

Unsicherer für Händler und Kunde, aber wo liegt bei ELV das Risiko für die Bank?

Die Bank des Kunden muss prüfen, ob die Zahlung im Limit liegt. Überzieht ein Kunde die Karte, ist auf dem Konto ein Minus. Deshalb auch diese Deutsche Bank Service Card oder Norisbank Service Card, da ist ELV wohl im Bankencomputer und in der Programmierung der Karte per Issuer Skript unterbunden. Ich glaube, dass das ELV System sich bei jeder Girocard deaktivieren lässt.

Das Risiko liegt daran, dass die Bank die Zahlung durchgehen lässt.

Meines Wissens nach ist das Girocard-System im Ausland nicht anwendbar. Maestro ist auslandsfähig und unterstützt kein ELV.

A

Anonym53868

Guest
Die Bank des Kunden muss prüfen, ob die Zahlung im Limit liegt. Überzieht ein Kunde die Karte, ist auf dem Konto ein Minus. Deshalb auch diese Deutsche Bank Service Card oder Norisbank Service Card, da ist ELV wohl im Bankencomputer und in der Programmierung der Karte per Issuer Skript unterbunden. Ich glaube, dass das ELV System sich bei jeder Girocard deaktivieren lässt.

Das Risiko liegt daran, dass die Bank die Zahlung durchgehen lässt.
Am POS erfährt "der Bankencomputer" überhaupt nichts von einer ELV-Zahlung; er prüft nichts und kann nichts unterbinden. Stattdessen präsentiert der Händler (bzw. sein Acquirer) im Nachgang einen ganz normalen SEPA-Direct-Debit ("Lastschrift"), und erst zu diesem Zeitpunkt prüft die Bank das Kontoguthaben. Hat der Kunde kein Kreditlimit und ist sein Konto nicht ausreichend gedeckt, ist die Bank zur Einlösung nicht verpflichtet, sondern wird den SDD (ggf. kostenpflichtig) zurückgehen lassen. Diesbezüglich besteht keinerlei Risiko für die Bank.

Die Girocard-App auf einem EMV-Chip präsentiert mindestens bei gesteckter Anwendung bereits vor einer möglichen Zahlung ausreichende Daten (Bankkürzel und Kontonummer), um daraus einen SDD zu generieren. Mir wäre nicht klar, wie eine Bank das (wie gesagt bei Nutzung mit Chip) abschalten wollte. Ich bin nicht informiert, inwieweit dies auch bei "Kontaktlos-ELV" gilt.

Meines Wissens nach ist das Girocard-System im Ausland nicht anwendbar.
Das Girocard-System ist grundsätzlich für jeden anwendbar, der es nutzen will und von seinem Acquirer auch einen Vertrag dafür bekommt. Einzelne Händler in Österreich haben z.B. solche Verträge. (Freilich macht das Girocard nicht wirklich zu einem internationalen System, auch wenn die DK das wohl gerne so sehen würde.)

• Like
Reaktionen: KvR

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Am POS erfährt "der Bankencomputer" überhaupt nichts von einer ELV-Zahlung; er prüft nichts und kann nichts unterbinden. Stattdessen präsentiert der Händler (bzw. sein Acquirer) im Nachgang einen ganz normalen SEPA-Direct-Debit ("Lastschrift"), und erst zu diesem Zeitpunkt prüft die Bank das Kontoguthaben. Hat der Kunde kein Kreditlimit und ist sein Konto nicht ausreichend gedeckt, ist die Bank zur Einlösung nicht verpflichtet, sondern wird den SDD (ggf. kostenpflichtig) zurückgehen lassen. Diesbezüglich besteht keinerlei Risiko für die Bank.

Die Girocard-App auf einem EMV-Chip präsentiert mindestens bei gesteckter Anwendung bereits vor einer möglichen Zahlung ausreichende Daten (Bankkürzel und Kontonummer), um daraus einen SDD zu generieren. Mir wäre nicht klar, wie eine Bank das (wie gesagt bei Nutzung mit Chip) abschalten wollte. Ich bin nicht informiert, inwieweit dies auch bei "Kontaktlos-ELV" gilt.

Das Girocard-System ist grundsätzlich für jeden anwendbar, der es nutzen will und von seinem Acquirer auch einen Vertrag dafür bekommt. Einzelne Händler in Österreich haben z.B. solche Verträge. (Freilich macht das Girocard nicht wirklich zu einem internationalen System, auch wenn die DK das wohl gerne so sehen würde.)

Also von Kontaktlos ELV habe ich noch nie gehört und eine Bank kann eine Maestro-Karte ohne Girocard-System ausstellen oder die PAN so ändern, dass keine Rückschlüsse auf die IBAN möglich ist. Und ok, kann sein dass die Österreicher irgendwie auch das Girocard-System nutzen können, aber ich denke mal, das läuft über einen Acquirer, der explizit Girocard anbietet und auch in D aktiv ist.

Meines Wissens nach läuft die ELV Deaktivierung über das Issuer Skript oder die PAN ist entsprechend geändert, dass keine Rückschlüsse auf IBAN möglich ist oder die Karte hat nur rein Maestro.

Nein, die PAN kann man nicht ändern.

Nein, siehe Barclaycard Maestro. Kannst ja auch mal die PAN Deiner Maestro-Cobrand anschauen und scharf hinschauen.

1. Meine Bank kann anscheinend das ELV-System für die Maestro-Karte abschalten, ich weiß nicht wie die das machen.
2. Ich meine ausländische Maestros haben kein ELV-System, d.h. keine PAN, aus dem sich eine Kontonummer + Bankleitzahl bzw. IBAN schließen lässt. Die deutschen Girocard + Maestro Karten haben ja die IBAN normalerweise im Girocard System auf der Karte gespeichert.

Andre_dtm

Aktives Mitglied
09.04.2011
100
10
Bei der DB war die Servicecard (ohne Maestro) in der Vergangenheit ein Produkt für Kunden ohne Kredithistorie oder mit schlechter Bonität. Konnte einem als Student zum Beispiel passieren, dass man nur die Servicecard bekam und nicht die "Girocard für Erwachsene".

Warum die Servicecard ohne Maestro für die Bank mit weniger Risiko behaftet sein soll erschließt sich mir zwar nicht, aber so wurde das gehandhabt. Anscheinend gibt es das Produkt immer noch.

Ich finde es wirklich schlimm, wie die Deutsche Bank gewisse Kundengruppen als Kunden 2. Klasse kennzeichnet. Man kann im Foyer der Bank recht schnell sehen, wenn die Kunden mit den Karten hantieren, ob sie in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen leben oder aber wahrscheinlich eher nicht. Spätestens mit dem Wegfall der Garantiefunktion für Euroschecks sollte eine einheitliche Karte für alle Kunden und mit allen gängigen Funktionen ausgegeben werden. Jetzt wissen, zumindest die DB Aktionäre unter uns, dass die Bank IT technisch nicht ganz vorne ist. Aber zumindest eine Prüfung von Kartenverfügungen gegen das Guthaben bzw. die Kreditlinie sollte machbar sein. Ich habe meinen Kundenbetreuern schon oft gesagt, dass ich das Vorgehen der Bank als diskriminierend empfinde. O Ton : Bei Kunden mit Schufaproblemen platzen immer die Lastschriften. Dafür bedarf es aber keiner ELV Zahlung. Der Händler hat das Risiko eingerechnet, verdient wahrscheinlich noch an der Inkassogebühr und beim betroffenen Kunden wird sicherlich schon ein Lerneffekt eintreten, wenn massiv Gebühren aufgeschlagen werden oder er aber möglicherweise mit einem Eingehungsbetrug konfrontiert wird, wenn er bereits wusste, dass die Lastschrift platzen wird.

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.154
119
Soll mit dieser Wortwahl etwa schon der vorsichtige Abgesang des Systems 'girocard' eingeleitet werden ?

Nein. Die Sparkassen nennen ihre Girocards seit mindestens 10 Jahren "Sparkassen-Card". Jede Bank scheint da ihr eigenes Süppchen in der Bezeichnung zu kochen. Meines Erachtens nach auch der Hauptgrund, weswegen die EC-Karte sprachlich noch allgegenwärtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xer0

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.273
317
Nein. Die Sparkassen nennen ihre Girocards seit mindestens 10 Jahren "Sparkassen-Card". Jede Bank scheint da ihr eigenes Süppchen in der Bezeichnung zu kochen. Meines Erachtens nach auch der Hauptgrund, weswegen die EC-Karte sprachlich noch allgegenwärtig ist.

Die Sparkassen nennen die Karte so, seit Ludwig van Beethoven nicht mehr drauf ist. 2002 oder 2003.

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.606
106
Deutsche Bank Girocard

Nach einigen Kontaktlosen Zählungen mir der Girocard / Maestro kontaktlos weiß ich, sie kann beides kontaktlos und ich musste eine PIN nach einigen Zahlungen mit 1,50€ eingeben.

Getan nur kontaktlos .

Bei der nächsten Zahlung ging wieder kontaktlos.

Deutet das auf ein Online Zähler hin?

Gibts dann egal ob Girocard / Maestro nur ein Zähler?

Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Das lässt sich ja leicht prüfen, wenn man bei der nächsten Aufforderug nicht den PIN eingibt und den Vorgang abbricht.

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
578
200
Nach einigen Kontaktlosen Zählungen mir der Girocard / Maestro kontaktlos weiß ich, sie kann beides kontaktlos und ich musste eine PIN nach einigen Zahlungen mit 1,50€ eingeben.

Getan nur kontaktlos .

Bei der nächsten Zahlung ging wieder kontaktlos.

Deutet das auf ein Online Zähler hin?

Gibts dann egal ob Girocard / Maestro nur ein Zähler?

Von welcher Bank ist die Karte?

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.606
106
Das lässt sich ja leicht prüfen, wenn man bei der nächsten Aufforderug nicht den PIN eingibt und den Vorgang abbricht.

Genau gesagt ich hatte beide Fälle. Einmal nach zig Transaktionen PIN, dann nur noch Zahlungsabbrüche (nach RS mit der Bank irgendeine unklare Fehlermeldung) dann einmal gesteckt dann ging wieder.

Nun ging kontaktlos mit Online PIN und dann ging es danach ohne PIN weiter ohne jemals gesteckt zu haben.

Ich teste da schon seit Wochen rum

• Like
Reaktionen: Cardandfly

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.606
106
Das lässt hoffen. Scheint also doch zu funktionieren ohne dieses zwangsweise Stecken.

Leider nein. Also bei Girocard Only Terminals musste ich ohne zu stecken dreimal die PIN eingeben bei kleinen Beträgen.

Habe bewusst nicht gesteckt und bei einem Maestro Only Terminal konnte ich ohne PIN bezahlen.

Ist das bekannt dass es da unterschiedliche Zähler gibt oder ist das Zufall.

Kann dann bei einem Maestro Only Terminal der Girocard Zähler zurückgesetzt werden?

Man wird nicht schlau und die Bank weiß es nicht.

• Like
Reaktionen: Xer0 und gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Leider nein. Also bei Girocard Only Terminals musste ich ohne zu stecken dreimal die PIN eingeben bei kleinen Beträgen.

Habe bewusst nicht gesteckt und bei einem Maestro Only Terminal konnte ich ohne PIN bezahlen.

Ist das bekannt dass es da unterschiedliche Zähler gibt oder ist das Zufall.

Kann dann bei einem Maestro Only Terminal der Girocard Zähler zurückgesetzt werden?

Man wird nicht schlau und die Bank weiß es nicht.

Warum macht girocard eig alles so schlecht wie es nur geht ?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die sind einfach kacke. Die machen alles damit sich bargeldloses Zahlen nur so langsam wie moeglich durchsettzt

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
412
104
Goldene Postbank Card Debitcard wird nun wirklich kontaktlos ausgegeben.

Leider nur die goldene. Die Standardkonten bekommen keine. Wendet man sich an die Postbank, versuchen sie einem das Premium Konto anzudrehen. Kontaktlos wird bei der Postbank tatsächlich als Premium beworben und verkauft. Hab selten so gelacht!!!

so wird es nichts, Curve besorgt, Barclay hinter geschaltet, Lastschrift von Postbank, fertig. Wenn sie an den Kartenzahlungen nichts verdienen wollen, sollen die anderen es tun.