• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
ANZEIGE
Swipe ist trotzdem super rückständig & bei Mißbrauch hat man erstmal den Ärger.

Und dass "immer die Bank haftet", da wäre ich mir nicht so sicher.

yagiantenne

Reguläres Mitglied
28.11.2017
92
2
RLG
In Ordnung. Bequemlichkeit ist ein Argument. Risikoreduzierung ist Blödsinn. Wenn das Terminal manipuliert ist, können auch die Daten bei Kontaktlos Übertragung ausgelesen werden.

Wer hat denn überhaupt die Möglichkeit das Terminal zu manipulieren ?

Das Terminal gehört dem Acquirer und die Datenleitung bis zum Händler ist zertifiziert.
Wenn also der Händler meint, er müsse das Terminal mal eben kurz von der Datenleitung trennen, so bekommt das der Acquirer sofort mit und die Zertifizierung ist dahin.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.118
1.650
Es gibt nie 1000%e Sicherheit - bei gar nix. Das Problem der Girocard ist aber das sie anderen Lösungen technisch mindestens 10 Jahre hinterherhinkt.

Das kann ja sein. Im Gegenzug dafür erleichtert man dann der NSA das Datensammeln über Mastercard / Visa. Oder noch bequemrer über Apple Pay und Google Pay. Und dann aber die Vorratsdatenspeicherung als Angriff des bösen Staates ablehnen!!

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.830
Das kann ja sein. Im Gegenzug dafür erleichtert man dann der NSA das Datensammeln über Mastercard / Visa. Oder noch bequemrer über Apple Pay und Google Pay. Und dann aber die Vorratsdatenspeicherung als Angriff des bösen Staates ablehnen!!

Bist Du paranoid? Ich lehne gar nichts ab - noch stimm ich irgendwas zu.

• Like
Reaktionen: dorfjunge

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Es gibt nie 1000%e Sicherheit - bei gar nix. Das Problem der Girocard ist aber das sie anderen Lösungen technisch mindestens 10 Jahre hinterherhinkt.

Und die Girocard braucht länger zum Autorisieren. Zudem ist die Girocard nicht fürs Online-Zahlen im Internet geeignet, es muss auf Lösungen wie PayDirekt, Giropay, Paypal zurückgegriffen werden und dazu ist sie nur auslandsfähig, wenn sie mit einem Co-Branding (Maestro / V-Pay) ausgestattet ist (Im Ausland läuft es über Maestro / V-Pay).

Ist doch wurscht, diese Gefahr hast du bei jedem Zahlungssystem. Bei der Girocard ist das nicht anders.
Wenn du auf MasterCard / VISA verzichten möchtest, dann lass dir von deiner Bank eine Girocard-only Karte ausstellen. Ich glaube nicht, dass du die lang behalten wirst, denn Kartenzahlungen im Ausland abwickeln, sowie Online Zahlungen im Internet fallen weg, etc.

Aber zumindest ist die Girocard in Deutschland kontaktlosfähig, trotz 10 Jahre Rückstand.

• Like
Reaktionen: gowest

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Gibt wohl für Androiden eine offizielle Aüp, für die man ein Lesegerät benötigt, dann ist die auch internetfähig...

Vor paar Jahren eingestellt. Soll aber jetzt mit mobilen Bezahlen wiederkommen.

und dazu ist sie nur auslandsfähig, wenn sie mit einem Co-Branding (Maestro / V-Pay) ausgestattet ist (Im Ausland läuft es über Maestro / V-Pay).
Durch Widerholen wird es nicht wahr.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.830
Natürlich funzen Girocards im Ausland nur, weil sie ein Co-Branding haben.

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Macht sie das "auslandsfähig"? Kann man drüber streiten.
Genau so könnte ich ja sagen "In England kann man mit Euro bezahlen". Ist nicht falsch, aber (ohne Kontext) auch nicht richtig.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
944c4a2e8ad25f8b06031fd68538c236.jpg

Selecta jetzt teils mit neuen Terminals mit Girocard kontaktlos.

Keine Karte zum Test dabei, aber stürzen hoffentlich nicht so oft ab wie der Ingenico-Schrott.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Habe jetzt mit der Commerzbank Maestro über 8 mal ohne Pin kontaktlos bezahlt. Aber vllt weil Ausland ?

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3
Natürlich funzen Girocards im Ausland nur, weil sie ein Co-Branding haben.
Nein, siehe vereinzelte Girocard-Akzeptanzstellen in AT.

Solche Informations-Darstellungen führen unbedarfte, die etwas lernen wollen, nur in die Irre.

Der Inhaber einer deutschen Girocard ohne Co-Branding kann damit im Spanienurlaub gar nichts anfangen. Und an den meisten Stellen in Österreich auch nicht. Es entsteht keine Auslands-Fähigkeit, wenn einzelne (25?) österreichische Akzeptanzstellen sie (aus Tourismusgründen) nehmen.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Der Inhaber einer deutschen Girocard ohne Co-Branding kann damit im Spanienurlaub gar nichts anfangen. Und an den meisten Stellen in Österreich auch nicht. Es entsteht keine Auslands-Fähigkeit, wenn einzelne (25?) österreichische Akzeptanzstellen sie (aus Tourismusgründen) nehmen.
Er kann aber problemlos in UK Geld abheben und vermutlich auch in Italien und Portugal zahlen.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Er kann aber problemlos in UK Geld abheben und vermutlich auch in Italien und Portugal zahlen.

Echt jetzt?
Ich kann auch problemlos Deutschland EUR abheben, in Dubai in die Wechselstube gehen und dann mit AED zahlen.
Das ist aber nicht das Wunsch-Szenario.

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Solche Informations-Darstellungen führen unbedarfte, die etwas lernen wollen, nur in die Irre.

Eben. Das Girocard-System ist außer an den 25 Akzeptanzstellen in Österreich im Ausland unbrauchbar.

Geld abheben nur, wenn die reine Girocard mit Cirrus / EUFISERV / VISA Plus ausgestattet ist. Zahlen nur wenn die reine Girocard mit EUFISERV ausgestattet ist. Eine Karte nur mit dem Girocard System und dann abzuheben oder zu zahlen wird scheitern.

• Like
Reaktionen: Tord und gambrinus

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
872
87
Bin ich der einzige hier, der findet, dass das eine ziemlich akademische Frage ist? Die große Mehrheit der Girocards (selbst die der Sparkassen) werden aus gutem Grund in Kombination mit Maestro oder V-Pay ausgegeben und zwar weil man im _Normalfall_ im europäischen Ausland sonst auf die Nase fallen würde.
Das heißt, der Sparkassenverband weiß ganz genau wie beschissen die Girocard im Ausland unterstützt wird, propagiert sie weiterhin schamlos als die perfekte Lösung!
Dürfen sie auch gerne machen, ich verstehe nur nicht, wie man das als Kunde/Nutzer das auch noch gut finden kann...

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Konnte mit der Coba maestro jetzt bereits 10 mal unter 25 kontaktlos bezahlen ohne Pin und ohne stecken

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Konnte mit der Coba maestro jetzt bereits 10 mal unter 25 kontaktlos bezahlen ohne Pin und ohne stecken ( in Spanien )

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Das heißt, der Sparkassenverband weiß ganz genau wie beschissen die Girocard im Ausland unterstützt wird, propagiert sie weiterhin schamlos als die perfekte Lösung!

Die Girocard der Sparkassen wird doch als Sparkassen-Card vermarktet, und hat standardmäßig Maestro an Board. Maestro wiederum hat immerhin 15 Millionen Akzeptanzstellen weltweit, mehr braucht doch der Otto-Normal-Verbraucher/Sparkassenkunde gar nicht.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.830

So wie ich das gelesen habe, gehen aber sogar bei vielen Sparkassen Überlegungen dahin zumindest auch eine Debitkarte von Mastercard anzubieten. Ich glaube das aber nicht so ganz - weil das wäre de Facto der Tod der Girocard.

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
671
205
ANZEIGE
So wie ich das gelesen habe, gehen aber sogar bei vielen Sparkassen Überlegungen dahin zumindest auch eine Debitkarte von Mastercard anzubieten. Ich glaube das aber nicht so ganz - weil das wäre de Facto der Tod der Girocard.
Bietet doch die Sparkasse Siegen schon an.