• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
ANZEIGE
Da bin ich ganz bei Dir. Wenn hier einer für Updates verantwortlich, dann nur der Terminalhersteller. M. W. n. ist aber ein Update nicht nötig, da der Großteil der in Betrieb befindlichen Terminals von Hause aus alle möglichen Karten unterstützt.
Wenn man nun mal mit einer Karte nicht wie gewünscht bezahlen kann, z. B. mit der GC, dann ist nur der Händler schuld. Denn nur der hat einen Vertrag mit einem Acquirer abgeschlossen, in dem festgelegt wird, welche Karten alle unterstützt werden sollen. Je dicker dieses Paket geschnürt ist, desto teurer wird es für den Händler.
Außerdem könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass quasideutsche Acquirer mit Hauptsitz in den USA nicht sonderlich daran interessiert sind, die GC in ihre Pakete mit einzubinden.

:confused: Girocard wird doch in Deutschland nahezu überall akzeptiert... In Deutschland operierende US-Acquirer, die die Girocard nicht einbinden wollen hätten wohl Schwierigkeiten Kunden zu finden. Und nur wegen der NFC-Schnittstelle wird das Paket teurer??? Unwahrscheinlich. Und da diese Schnittstelle relativ neu ist brauchen viele Modelle halt schon ein Software Update.

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
572
64
Maestro hat ueber 100.000 aktive Zahlungsterminals dort, girocard in de 830.000 ca.
AT hat ca 1/10 der Bevoelkerug. Folglich ist die Akzeptanz von Maestro in AT besser als die der Girocard in DE.

Dir ist aber auch klar, dass Deutschland eine mehr als doppelt so hohe Bevölkerungsdichte wie Österreich hat, oder?

Wenn sich die Einwohner auf einer doppelt so großen Fläche verteilen, liegt es auch nahe, dass mehr Geschäfte pro Einwohner benötigt werden. Von der Zahl der Terminals pro Kopf auf die Akzeptanzrate zu schließen ist deshalb sehr gewagt.

Je dicker dieses Paket geschnürt ist, desto teurer wird es für den Händler.

Ein Acquirer, der einen höheren Grundpreis für NFC verlangt, schadet sich damit auf lange Sicht nur selbst, da ihm dadurch Transaktionen entgehen.

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
:confused: Girocard wird doch in Deutschland nahezu überall akzeptiert... In Deutschland operierende US-Acquirer, die die Girocard nicht einbinden wollen hätten wohl Schwierigkeiten Kunden zu finden. Und nur wegen der NFC-Schnittstelle wird das Paket teurer??? Unwahrscheinlich. Und da diese Schnittstelle relativ neu ist brauchen viele Modelle halt schon ein Software Update.

Naja zu überall sind immer noch nur 50% der akzeptanzstellen in andere Ländern

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Naja zu überall sind immer noch nur 50% der akzeptanzstellen in andere Ländern

Ich rede ja von Deutschland. Und 50%? Ich weiß ja nicht. Aber gut, ich sag's mal anders: Wo, wo hierzulande Kartenzahlung möglich ist, wird denn die Girocard nicht akzeptiert? Ist mir persönlich noch nicht untergekommen.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27

Gut, Ausnahmen bestätigen die Regel, da läuft es dann halt über die Co-Brands. Dann haben diese für Otto-Normal-Verbraucher wenigstens auch mal ihre Daseinsberechtigung. Aber das interessiert den "normalen" Bankkunden in der Praxis sicherlich wenig, er konnte doch schließlich wie gewohnt bezahlen.

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.154
119
Ich versteh das nicht die deutschen Reisen doch so viel merken sie nichts ?

Versuch doch einmal über deinen eigenen Tellerrand zu blicken. Für viele ist die Zahlungsweise keine Religion. Im Ausland fährt man auch andere Autos. Deswegen kauft sich der deutsche Urlauber nach dem USA-Trip trotzdem keinen Pick-Up.

• Like
Reaktionen: Olaf Berlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Versuch doch einmal über deinen eigenen Tellerrand zu blicken. Für viele ist die Zahlungsweise keine Religion. Im Ausland fährt man auch andere Autos. Deswegen kauft sich der deutsche Urlauber nach dem USA-Trip trotzdem keinen Pick-Up.

In den US Städten fahren sie sogar die besseren deutschen Autos.
Naja für ein Land wie Deutschland was angeblich modern ist ist es schon ein Armutszeugnis das Schlusslicht bei diesem Thema zu bilden.

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.154
119
Naja für ein Land wie Deutschland was angeblich modern ist ist es schon ein Armutszeugnis das Schlusslicht bei diesem Thema zu bilden.

Schön deutsch bist du - immer nur am meckern. Dass sich kontaktloses Zahlen in DE auf lange Sicht durchsetzen wird ist doch völlig klar. Was bringt es noch darüber zu diskutieren, was eine Einführung 10 Jahre früher geändert hätte...

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
In den US Städten fahren sie sogar die besseren deutschen Autos.

Warum, wenn die Leute damit zufrieden sind? Es richtet sich doch nicht alles nach Payment Nerds und Reisenden.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Warum, wenn die Leute damit zufrieden sind? Es richtet sich doch nicht alles nach Payment Nerds und Reisenden.

Zufrieden sind sie auch mit spätis die draußen Automaten haben wo sie 5.99eur zum abheben zahlen damit sie dann drinnen bar zahlen müssen.

Ich kenne viele Leute die nicht mit der Situation in DE zufrieden sind. Aber das sind wohl vor allem jüngere ( davon gibt es in de nicht viele )und grossstädter.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Gibt auch Leute, die mit ihrer überteuerten Kreditkarte mit beschissenen Konditionen zufrieden sind. :rolleyes:

Eben es liegt ja nur daran weil man es nicht besser kennt. Alle Leute die ich kenne die länger im Ausland waren sind eben nicht mit der Situation zufrieden. Natürlich ist es Ihnen vllt nicht so wichtig aber zufrieden sind sie nicht damit.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Nun ist doch aber nicht jeder Vielflieger, Expat oder sonstwas. Zum hundertsten mal: Es interessiert ansonsten kaum eine Sau. Die wollen gar keine Kreditkarten und kontaktlose Zahlungen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Nun ist doch aber nicht jeder Vielflieger, Expat oder sonstwas. Zum hundertsten mal: Es interessiert ansonsten kaum eine Sau. Die wollen gar keine Kreditkarten und kontaktlose Zahlungen.

Und in allen anderen Ländern wollten die Leute es unbedingt ? In Europas sind bereits über die Hälfte aller trx kontaktlos. De eingenommen.

Es gibt viele Studien die besagen dass sich selbst viele deutsche wünschen überall cashless bezahlen zu können. Und der Anteil derer die grundsätzlich lieber mit Karte bezahlt liegt auch bei um die 30%

bluzbluz

Erfahrenes Mitglied
28.10.2018
440
0
STR
Und in allen anderen Ländern wollten die Leute es unbedingt ? In Europas sind bereits über die Hälfte aller trx kontaktlos. De eingenommen.

Es gibt viele Studien die besagen dass sich selbst viele deutsche wünschen überall cashless bezahlen zu können. Und der Anteil derer die grundsätzlich lieber mit Karte bezahlt liegt auch bei um die 30%

30% ? Wo leben die 30% denn? Ich lebe mittlerweile in einer Großstadt (Stuttgart, Innenstadt) und wenn ich mal jemanden mit Karte bezahlen sehe, ist das ein Grund zum feiern. Ich sehe Kartenzahler seltener als einen Bugatti auf der Straße. Wenn ich doch jemanden mit Karte zahlen sehen sollte, zahlt dieser gesteckt, obwohl NFC vorhanden ist. Weil viele es noch nicht kennen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
„40 Prozent aller VISA-Transaktionen kontaktlos

Doch wir sehen, dass sich hier etwas tut. Bei comdirect werden mittlerweile 40 Prozent aller VISA-Transaktionen im stationären Handel kontaktlos getätigt. Auch die Resonanz auf Google Pay, wo wir im Sommer dieses Jahrs ebenfalls zum Marktstart dabei waren, ist sehr gut.“
Und das von deutschen. Und du sagst niemand mag kontaktlos ?!

https://www.it-finanzmagazin.de/apple-pay-arno-walter-comdirect-81988/

bluzbluz

Erfahrenes Mitglied
28.10.2018
440
0
STR
40% aller Comdirect-Kunden. Ist Comdirect die einzige Bank? Der Großteil der Kunden sind immer noch bei Filialbanken. Und von den Filialbank-Kunden zahlen bestimmt nicht 40% kontaktlos.

Wer bei einer Direktbank ist, ist technikaffin und würde Apple Pay oder Google Pay nutzen oder hat zumindest davon gehört und weiß wie sowas funktioniert. Wer bei einer Filialbank ist, kennt meist die genannte Bezahlmethode nicht mal.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.273
317
„40 Prozent aller VISA-Transaktionen kontaktlos

Doch wir sehen, dass sich hier etwas tut. Bei comdirect werden mittlerweile 40 Prozent aller VISA-Transaktionen im stationären Handel kontaktlos getätigt. Auch die Resonanz auf Google Pay, wo wir im Sommer dieses Jahrs ebenfalls zum Marktstart dabei waren, ist sehr gut.“
Und das von deutschen. Und du sagst niemand mag kontaktlos ?!

https://www.it-finanzmagazin.de/apple-pay-arno-walter-comdirect-81988/
Die Frage ist allerdings, wie viele der Zahlungen mit comdirect-Karten mit der VISA vorgenommen werden. Ich gehe davon aus, dass die meisten comdirect-Kunden mit ihrer girocard bezahlen. Aus den 40 Prozent aller VISA-Transaktionen werden dann vielleicht 10% aller comdirect-Karten-Transaktionen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die Frage ist allerdings, wie viele der Zahlungen mit comdirect-Karten mit der VISA vorgenommen werden. Ich gehe davon aus, dass die meisten comdirect-Kunden mit ihrer girocard bezahlen. Aus den 40 Prozent aller VISA-Transaktionen werden dann vielleicht 10% aller comdirect-Karten-Transaktionen.

Klar aber, das liegt einfach daran dass die Karte es schon seit 2012 kann. Selbiges sieht man ja bei Debit Karten in anderen Ländern.

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Zufrieden sind sie auch mit spätis die draußen Automaten haben wo sie 5.99eur zum abheben zahlen damit sie dann drinnen bar zahlen müssen.

Ach komm, zumindest das ist sehr amerikanisch. Gibt es da ja vor diversen Imbissen und kleinen Lokalen - ein CASH ONLY Schild und der ATM in der Ecke...

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
30% ? Wo leben die 30% denn? Ich lebe mittlerweile in einer Großstadt (Stuttgart, Innenstadt) und wenn ich mal jemanden mit Karte bezahlen sehe, ist das ein Grund zum feiern. Ich sehe Kartenzahler seltener als einen Bugatti auf der Straße. Wenn ich doch jemanden mit Karte zahlen sehen sollte, zahlt dieser gesteckt, obwohl NFC vorhanden ist. Weil viele es noch nicht kennen.
Wo in Stuttgart?

Stuttgart Region Schwabstraße sehe ich bei REWE locker 25% Kartenzahlung, davon etwa 60% kontaktlos.

Unten in Vaihingen auch etwa 25% im LEH, aber etwas weniger kontaktlos.

• Like
Reaktionen: RenTri und gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Ach komm, zumindest das ist sehr amerikanisch. Gibt es da ja vor diversen Imbissen und kleinen Lokalen - ein CASH ONLY Schild und der ATM in der Ecke...

In de gibts meistens gar keinen ATMs und trotzdem ein Cash only Schild. Bitte tu nicht so als wäre Cash only dort genauso häufig sie in DE.(y)(y)