ANZEIGE
Da bin ich ganz bei Dir. Wenn hier einer für Updates verantwortlich, dann nur der Terminalhersteller. M. W. n. ist aber ein Update nicht nötig, da der Großteil der in Betrieb befindlichen Terminals von Hause aus alle möglichen Karten unterstützt.
Wenn man nun mal mit einer Karte nicht wie gewünscht bezahlen kann, z. B. mit der GC, dann ist nur der Händler schuld. Denn nur der hat einen Vertrag mit einem Acquirer abgeschlossen, in dem festgelegt wird, welche Karten alle unterstützt werden sollen. Je dicker dieses Paket geschnürt ist, desto teurer wird es für den Händler.
Außerdem könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass quasideutsche Acquirer mit Hauptsitz in den USA nicht sonderlich daran interessiert sind, die GC in ihre Pakete mit einzubinden.
Girocard wird doch in Deutschland nahezu überall akzeptiert... In Deutschland operierende US-Acquirer, die die Girocard nicht einbinden wollen hätten wohl Schwierigkeiten Kunden zu finden. Und nur wegen der NFC-Schnittstelle wird das Paket teurer??? Unwahrscheinlich. Und da diese Schnittstelle relativ neu ist brauchen viele Modelle halt schon ein Software Update.