• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
War eben auch wieder einer bei 18 Euro bei real irritiert dass er unterschreiben musste bei kontaktlos er war schon am gehen. Sehr gut gemacht real !

• Like
Reaktionen: nicki1997 und RenTri

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Stellen die Sparkassen mittlerweile schon Girocards mit Maestro kontaktlos aus?
Das sollte doch 2019 kommen, oder?!

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Konnte heute an so einem gelben Terminal (wenn man das schon so nennen kann) ohne PIN-Pad an einer Rail & Fresh-Bahnhofstoilette mit meiner Consorsbank Girocard kontaktlos zahlen.
Dachte bisher immer, das Girocard dort nicht geht (aufgrund von Vorschriften) sondern nur MC/Visa.
Bei mir in der Vorschau steht die Zahlung auch als Girocard, ich meine VPay würde dort auch extra als solches angezeigt werden.

yagiantenne

Reguläres Mitglied
28.11.2017
92
2
RLG
Die TARGO-Bank tauscht gerade kostenfrei die Kontaktlos-Giro-VPAY-Karten aus. Die alten waren GEMALTO SGP-Karten mit einer 6-PIN-Kontaktfläche (8x11mm). Die neuen kommen jetzt Giesecke+Devrient mit einer 8-PIN-Kontaktfläche (12x13mm). Der neue Chip soll sicherer sein. Die alte Karte wäre noch bis 12/21 gültig gewesen.

• Like
Reaktionen: gowest

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
Konnte heute an so einem gelben Terminal (wenn man das schon so nennen kann) ohne PIN-Pad an einer Rail & Fresh-Bahnhofstoilette mit meiner Consorsbank Girocard kontaktlos zahlen.
Dachte bisher immer, das Girocard dort nicht geht (aufgrund von Vorschriften) sondern nur MC/Visa.
Bei mir in der Vorschau steht die Zahlung auch als Girocard, ich meine VPay würde dort auch extra als solches angezeigt werden.
Nein, VPAY wird bei keiner Bank mit Girocard gesondert angezeigt. Einige Banken unterscheiden nur zwischen GC und VISA/MC. Bei der CoBa steht im Online-Banking bei jeder Kartenzahlung "Lastschrift" obwohl die Zahlung über GC oder Maestro abgewickelt wurde.

Bei der Consorsbank wird wohl auch nur zwischen GC und VISA unterschieden.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
Akzeptiert H&M kein GC kontaktlos? In einigen H&M sind die Yonami Terminals leider zum Kassenpersonal gedreht.

WurstCase

Aktives Mitglied
28.02.2018
153
5
Nachdem ich kürzlich mal beobachtet habe, dass ein Freund mit seiner Volksbank-GC kontaktlos deutlich schneller (offline) zahlen konnte, als ich mit meiner von der Sparkasse (Terminal zeigt unmittelbar nach vorhalten "Zahlung erfolgt"), fragte ich bei meiner Sparkasse nach. Man sagte mir, dass Offline-Zahlungen mit der girocard standardmäßig deaktiviert, aber möglich seien. Ich ließ es aktivieren und nun geht es auch bei mir so fix. Klar ist natürlich, dass die Offline-Zahlungen dann nicht als vorgemerkte Umsätze unmittelbar im Online-Banking auftauchen. Allerdings fiel mir auf, dass auch Transaktionen, die definitiv online ausgeführt wurden, wie z. B. Bargeldabhebungen oder kontaktlose Zahlungen über 25,- EUR, bei denen die PIN eingegeben werden muss, ebenfalls nicht mehr angezeigt werden. Gibt es hier weitere Erfahrungen dazu? Werden bei euch Online-Autorisierungen weiterhin im Online-Banking angezeigt, obwohl eure Karte auch Offline-Zahlungen macht? Bevorzugt ihr die maximale Geschwindigkeit durch Offline-Zahlungen oder ist euch Echtzeit-Anzeige im Online-Banking wichtiger?

Bonus-Frage: Weiß jemand, ob Offline-Zahlungen als Fallback bei Verbindungsausfall am Terminal trotzdem möglich sind, auch wenn für die Karte eigentlich keine Offline-Zahlungen aktiviert sind?

hilpers

Aktives Mitglied
16.08.2017
179
4
Ich habe gerade ein interessantes Phänomen. Ich habe bei einem Händler am 24.7. einen Betrag per girocard und PIN im mobilen Terminal erfolgreich bezahlt (Pizzalieferant). Im Onlinebanking (ING) wurde die Buchung auch direkt angezeigt; valutiert auf den 30.07.
Die Buchung ist aber seit einigen Tagen einfach spurlos verschwunden. Anruf bei der ING, dort sagte man mir, dass die Zahlung wohl autorisiert wurde, aber der Händler wohl vergessen hat, sich den Betrag zu ziehen (???). Habe ich so noch nie gehört - ich dachte, die Buchung ist damit direkt durch.

Ist das tatsächlich möglich?!

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
Erstaunlicherweise geht bei der Stadt Moers kein GC kontaktlos, da die Terminalsoftware GC kontaktlos nicht unterstützt und internationale Debit- und Kreditkartensysteme werden aus gesetzlichen Gründen (Sparen im Haushalt) auch nicht unterstützt. Laut der Sachbearbeiterin ist das Terminal uralt obwohl das Terminal modern ist.

Karte: CoBa GC/Maestro
Terminal: Verifone VX mit CCV
Netzbetreiber: BS PAYONE
Händlerbank: Sparkasse am Niederrhein
Fehlermeldungen: Komtaktlose Karte unbekannt... (CoBa GC)
Abgelehnt (Google Pay N26 MC)

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Und Primark akzeptiert kein Girocard und mit Girocard kontaktlos kann man dort nicht bezahlen.

Gleiches gilt für Hema, wie ich heute in der Filiale Berlin-Steglitz feststellen konnte.

Am Yomani-Terminal bei Hema muss für die Anwendungsauswahl – wie in den Niederlanden – die gelbe Corr-Taste betätigt werden, nicht – wie üblicherweise in Deutschland – die Taste oben in der Mitte unter dem Display.

Auch hat sich – wie bisher üblich in Deutschland bei den Yomani-Terminals – nach Aktivierung der Anwendungsauswahl das NFC nicht ausgeschaltet.
Zur Auswahl standen ① V PAY und ② VISA ELECTRON.

yagiantenne

Reguläres Mitglied
28.11.2017
92
2
RLG
Wenn eine Bank die PSD2 voll ausreizen wollte, sollte sie erst nach PIN fragen, wenn sowohl 150 Euro als auch 5 Zahlungen überschritten sind. Und dann halt Zurücksetzen ohne Stecken. Entweder über Online-PIN oder halt irgendwie, daß Karten-Chip und Online-Server sich bei der nächsten Zahlung synchronisieren. So wie es jetzt ist, ist es einfach nur undurchdachter Müll und wird insbesondere die ahnungslosen Kunden überraschen/ärgern. Setze u.a. deshalb lieber meine Visa kontaktlos ein, wo es solche Zählerspielchen nicht gibt (also noch nicht, früher oder später werden die die PSD2 ja auch umsetzen müssen).

Irgendwie habe ich bei meiner TARGO-Bank-GiroKarte auch das Gefühl, dass beide Zähler (150€ // 5 x kontaktlos OHNE PIN) aktiv sind, was gar keinen Sinn ergibt. Warum - ist hier gut erklärt: https://www.it-finanzmagazin.de/psd2-kontaktlos-bezahlen-chaos-pin-eingabe-regeln-65402/

Da bei der erneuerten TARGO-Bank-Karte neben VPAY auch gc funktioniert, wird jetzt vom Händler zumeist gc favorisiert. Bei gefühlten fünf Kontaktloszahlungen (< 25€) muss ich vier Mal die PIN eingeben. NETTO lehnt die Zahlung ganz ab. An der Stelle hätte ich vielleicht einmal stecken sollen, stattdessen hatte ich NETTO aber mit der Kreditkarte kontaktlos "bestraft". Zwischendurch hatte ich die Karte auch am Geldautomaten und am Kontoauszugsdrucker gesteckt UND die PIN eingegeben, was aber wohl bei mir nicht einen Reset des Zählers auslöst.

yagiantenne

Reguläres Mitglied
28.11.2017
92
2
RLG
Da siehst du dass die die Dir geantwortet haben gar keine Ahnung haben

Ich denke, die Ahnungslosigkeit bezieht sich bei der DKB nicht nur auf deren Support. Bei der simplen Kontostandsabfrage des KK-Kontos mit der Software eines zertifizierten Drittanbieters (Buhl Data GmbH) verlangt die DKB doch glatt die 2FA. Das ist in meinen Augen mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Andere Banken sehen das lockerer und wenden m. E. die hierfür vollkommen ausreichende 90-Tage-Regelung an.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ich denke, die Ahnungslosigkeit bezieht sich bei der DKB nicht nur auf deren Support. Bei der simplen Kontostandsabfrage des KK-Kontos mit der Software eines zertifizierten Drittanbieters (Buhl Data GmbH) verlangt die DKB doch glatt die 2FA. Das ist in meinen Augen mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Andere Banken sehen das lockerer und wenden m. E. die hierfür vollkommen ausreichende 90-Tage-Regelung an.
KK bei der DKB geht nur per Screenscraping.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Geht halt nach Risiko. Filialen mit hohen Ausfallrisiko haben oft kein ELV. Ist in der Rewe Group genauso.

• Like
Reaktionen: nicki1997

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
Nein, ELV ist immer noch da, aber man kann ihm mit der Anwendungswahl umgehen. Am SB-Kassen in real kommt jedoch kein ELV zum Zug, obwohl Kartenzahlung per Unterschrift dort möglich ist.

Ich habe auch bemerkt, dass einige Händler, die bei einer Sparkasse/Landesbank sind, unterscheiden, ob ein Kunde ebenfalls ein Sparkassen-Kunde ist, oder nicht. Beispiel: Bei real in meiner Nähe macht real ELV nur für nicht Sparkassen-Karten. Bei Sparkasse Girocard wird sofort Girocard-Zahlung durchgeführt. Das habe ich auch beim Bauhaus gesehen. Man hat in einer Filiale in Hannover vor Kurzem auch kontaktlos abgeschaltet und die Auswahltaste funktioniert überhaupt nicht. Benutzt wird dort ingenico Lane 5000. Zum Glück geht noch Visa/MC (auch wenn nicht beworben). Noch krasser ist es bei POCO: Dort werden die Karten gegrapscht und von Mitarbeitern in den Terminal gesteckt. Es werden dort nur Girocards angenommen (auch wenn Visa/MasterCard technisch geht - hatte einmal eine neue Mitarbeiterin, die die Karte akzeptiert hat). Bezahlt der Kunde mit einer Sparkasse girocard und der Betrag mehr als 50 € ist, wird GC Zahlung gemacht. In allen anderen Fällen (SPK unterhalb 50 € oder andere girocard) wird ELV gemacht. Das auch wenn die Beträge dreistellig sind!

Noch zum Schluss: Wenn man in einer Kaufland-Filiale an der SB-Kasse ist und keine Verbindung zum Zahlungsabwickler möglich ist, was passiert dann? Es wird die Geheimzahl abgefragt und ELV durchgeführt. Versucht man über Anwendungswahl Girocard oder Maestro/V-PAY auszuwählen, scheitert die Zahlung. Das habe ich zum Glück nur einmal erlebt.