ANZEIGE
Girocard Mobile soll sogar kommen...Keine Möglichkeit GC Kontaktlos über das Handy zu realisieren. Also kein Apple/Android/Samsung Pay
Girocard Mobile soll sogar kommen...Keine Möglichkeit GC Kontaktlos über das Handy zu realisieren. Also kein Apple/Android/Samsung Pay
Aus dem selben Grund wie man auch die Deutsche Mark abgeschafft hat.Insellösungen gibt's doch öfters, die größte Volkswirtschaft Europas kann sich sowas sicher auch genehmigen.
Dass man Geld einem Mastercard system nicht in den Rachen stecken möchte, kann ich auch nachvollziehen.
Versailles ohne Krieg? "Deutsche Atombombe"?Aus dem selben Grund wie man auch die Deutsche Mark abgeschafft hat.
Wir haben ja eine EC-Cash-Card, sowas gibt es nur bei uns. Electronic Cash ist doch ein Widerspruch in sich, oder? Ich muss sagen ich finde den Namen iDeal für dieses niederländische Zahlungssystem echt gut. Klar ist es schade, dass es eine Insellösung ist, nur eine mit richtig genialen doppeldeutigen Namen, besser als Giropay oder PayDirect.
Und EPS (Österreich) auchIch habe nichts gegen Inselsysteme, wenn diese innerhalb des gesamten Binnenmarktes funktionieren. Aber DE ist keine Insel und keine abgeschlossene Volkswirtschaft, also was sollte das werden mit einem Zahlungsmittel, dass nur in DE gilt?
Ist dasselbe wie mit iDeal, das ist genauso dumm.
Bei "Elektonisches Bargeld" denkt man normalerweise eher an die Geldkarte. Eine Debitkarte est kein elektronisches Cash.
1. ELV
2. Fehlende vernünftige Onlinenutzbarkeit (Giropay zählt für mich nicht zu vernünftig)
3. Inselsysteme führen häufig zu ausschließlicher Akzeptanz dieser, so auch in Deutschland Girocard.
4. Kontaktlos so spät und dann so kompliziert (Girogo und so)...
5. Offline nicht verwendbar (außer ELV)
6. Eine Anzahlung mit girocard bei einer Firma (z.B. Autohaus), die insolvent wird, ist futsch. Bei V PAY und Maestro kann man die Zahlung reklamieren und das Geld zurückbekommen.
Nö, Acquirer haftet.Sicher? Theoretisch mag es zwar gehen, ich gehe aber davon aus, dass man in der Praxis dann rechtliche Probleme mit dem Insolvenzverwalter bekommt.
Girocard Mobile soll sogar kommen...
Da fallen mir spontan folgende völlig frei erfundene Eckpunkte ein:
- Start 2034 (vorher 20 Jahre lange Tests in zwei ausgewählten Städten)
- Zahlung max. bis 15 EUR möglich. Bei Zahlung ber 15,- EUR ist die Girocard samt Personalausweis vorzulegen. Erst dann Zahlung mittels Pin und einscannen eines QR-Codes an der Kasse möglich
- Aufladen des Guthabens in der Girocard Mobile App vorher per Überweisung, Lastschrift oder bestimmten Geldautomaten
Und vor allem ist es so spottbillig, dass wir überall Mindestbeträge haben. In keinem anderen Land wo ich war gab es solche Mindestbeträge wie hier.
Meist kauft man ja mehr als nur ein Pint alleine für 5 Pfund.Nicht mal in Bars gibt es in London MB.
Vermutlich würde es in Deutschland nicht angenommen werden, weil auch nur 1ct mehr zu zahlen zu viel ist. Muss ja so billig wie nur möglich sein.Manche kleinen convenience stores schlagen halt 50 pence drauf unter 10 Pfund. Auf solche Ideen kommt in DE aber auch keiner.
Zumindest seit der Abschaffung des Mindest-Interchanges (was vollkommen absurd war, anderswo war der Betrag das Maximalinterchange) sollte das größte Problem halt noch der Acquirer sein. Die berechnen gerne mal 10-20ct/Transaktion.Und vor allem ist es so spottbillig, dass wir überall Mindestbeträge haben. In keinem anderen Land wo ich war gab es solche Mindestbeträge wie hier.