• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
ANZEIGE
Mal davon abgesehen von der Tatsache, dass die Sparkassen in Deutschland Anstalten öffentlichen Rechts sind und dein Argument somit krachend in sich zusammenbrechen lässt, geht es nicht darum, sondern, dass das ein Problem von vielen Banken ist - die Sparkassen sind eben oft die Extremsten, aber grundsätzlich ist das austauschbar.

Sie sind Anstalten öffentlichen Rechts, korrekt, weil Sie Aufgaben übertragen bekommen haben - nicht mehr, nicht weniger. Nichts anderes besagt der Status. Mit Wegfall der Gewährträgerhaftung 2005, hat sich aber das von dir angesprochene Problem aber in Luft aufgelöst, da die Allgemeinheit dafür eben nicht mehr gerade stehen muss. Die Sparkassen sind eine Säule der Deutschen Bankenlandschaft - und ich bin auch ganz froh, dass wir in Deutschland ein 3-gliederiges System dahingehend haben und eben nicht nur vom Sektor der privaten Geschäftsbanken abhängig sind.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Girocard macht jetzt Radiowerbung. Auch kleine Beträge seien möglich und auch gar nicht peinlich. Und "mit Karte heißt mit girocard". Bei mir nicht, aber egal ;)

Die girocard ist ja auch überall willkommen...

Bei Primark, der Deutschen Telekom (Telefonzellen) und im Ausland aber nicht :D Das heißt nicht überall...

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Zuletzt bearbeitet:

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.767
1.168
MUC, BSL
Sie sind Anstalten öffentlichen Rechts, korrekt, weil Sie Aufgaben übertragen bekommen haben - nicht mehr, nicht weniger. Nichts anderes besagt der Status. Mit Wegfall der Gewährträgerhaftung 2005, hat sich aber das von dir angesprochene Problem aber in Luft aufgelöst, da die Allgemeinheit dafür eben nicht mehr gerade stehen muss. Die Sparkassen sind eine Säule der Deutschen Bankenlandschaft - und ich bin auch ganz froh, dass wir in Deutschland ein 3-gliederiges System dahingehend haben und eben nicht nur vom Sektor der privaten Geschäftsbanken abhängig sind.

Dass der Steuerzahler für die Bank nun nicht mehr automatisch haftet ist das eine, allerdings fließt ein Teil der Gewinne eben weiterhin in den kommunalen Haushalt - höhere Ausgaben bedeuten üblicherweise auch geringeren Gewinn und somit in diesem Fall eben auch weniger Mittel für die Kommune.

Gegen die öffentlich-rechtliche Stellung habe ich absolut nichts einzuwenden - habe ich auch nie behauptet

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Dass der Steuerzahler für die Bank nun nicht mehr automatisch haftet ist das eine, allerdings fließt ein Teil der Gewinne eben weiterhin in den kommunalen Haushalt - höhere Ausgaben bedeuten üblicherweise auch geringeren Gewinn und somit in diesem Fall eben auch weniger Mittel für die Kommune.

Gegen die öffentlich-rechtliche Stellung habe ich absolut nichts einzuwenden - habe ich auch nie behauptet

Sparkassen haben satzungsgemäß keine vordringliche Gewinnerzielungsabsicht. Geschäftsbanken schon. Würde ich als Aktionär auch dringend drauf drängen!

Die Alternative mit einer Geschäftsbank wäre: Es fließen 0 (null) Euro in die Kasse der Kommune, und das auch noch recht verlässlich. Schöne Argumentation....

@Mod: habe nichts gegen, wenn wir auslagern, bevor der Jung aus Nürnberg nochmals provokativ fragen muss, ob er richtig den Threadtitel lesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sk9

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ich benutze die girocard auch nur, wenn es nicht anders geht. Aber was genau ist daran jetzt so schlimm?! Immerhin werden die Leute animiert, auch kleinere Beträge per Karte zu zahlen bzw. in diesem Fall sogar zu spenden [emoji848]

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Auch in Polen kann man zu einer Bank spółdzielczy (Genossenschaftsbank) gehen. Die BPS- und die SGB-Banken haben gerade in der Provinz eine sehr gute Geldautomatenpräsenz. Wobei ich lieber mit einer deutschen Karte abhebe, da hatte ich noch keine direkten Kundenentgelte und wenn man DCC umschifft, passt das.

Building societies gibt es in Großbritannien auch noch (und Nationwide ist wohl die größte Genossenschaftsbank weltweit), obwohl viele demutualisiert wurden.

Also es wird mit Sicherheit immer Wettbewerb geben, obwohl bei den Sparkassen ebenso immer wieder Marktbereinigungen durch Fusionen stattfinden.

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Auch in Polen kann man zu einer Bank spółdzielczy (Genossenschaftsbank) gehen. Die BPS- und die SGB-Banken haben gerade in der Provinz eine sehr gute Geldautomatenpräsenz. Wobei ich lieber mit einer deutschen Karte abhebe, da hatte ich noch keine direkten Kundenentgelte und wenn man DCC umschifft, passt das.

Building societies gibt es in Großbritannien auch noch (und Nationwide ist wohl die größte Genossenschaftsbank weltweit), obwohl viele demutualisiert wurden.

Also es wird mit Sicherheit immer Wettbewerb geben, obwohl bei den Sparkassen ebenso immer wieder Marktbereinigungen durch Fusionen stattfinden.

Die SGB-Banken sind auch deutlich Kartenaffiner als deutsche Girocard-Only-VR-Banken. Beispiel der Bank Spółdzielczy w Pruszczu Gdańskim:
Für das 10 PLN/Monat-Konto (ab Geldeingang von 4000 PLN/Monat kostenlos) gibt es eine Debit Mastercard ohne AEE mit PayPass dazu. Auch eine Wallet-App für Android ist im Angebot (genaue technische Details finde ich mangels Polnischkenntnissen nicht), aktuell wohl auch ohne AEE.
Händlern macht man Kartenzahlung auch schmackhaft: 0,65% Visa/MC-Disagio, ohne Fixkosten pro Transaktion.
Man stelle sich das alles bei den hiesigen VR-Banken vor. Hier haben die VR-Banken zur TX-Gebühr bei KK-Umsätzen gerne ein Mindestdisagio von 0,20€, sodass der Händler für KK-Tx mindestens 25 Cent bezahlt.

akku5

Reguläres Mitglied
04.09.2016
51
0
Echt, die Banken verdienen an der Girocard? Ich dachte, die versenken nur Millionen für Paydirect, Girogo und Girocard-Kontaktlos, obwohl sie sich das alles sparen könnten, würden sie stattdessen MasterCard-Debit nehmen.

Die Privatbanken (um die ging es in erster Linie) verdienen natürlich immer noch an der Girocard. Und was nützt der komplette Umstieg auf ein anderes Debitsystem mit höheren Gewinnmargen, wenn die vom Handel kaum genutzt und nur ganz geringe Umsätze getätigt werden. Die Banken haben sicher schwere Fehler gemacht in den letzten Jahren, aber die sind nicht komplett doof.

edit: Ich sehe gerade du kommst aus Österreich. Bedenke bitte, dass die Situation in D eine ganz andere ist als bei euch. Das Girocard-System ist mit über 100 Mio. ausgegebenen Karten das etablierte und auf das Abenteuer einfach mal komplett auf MC-Debit oder vpay zu wechseln läßt sich keiner ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amino

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Schon klar, dass die Girocard die etablierteste Karte in DE ist, gleichzeitig kann man aber auch feststellen, dass die MasterCard-Akzeptanz in DE raketenartig ansteigt.

Wenn das so weiter geht, dann kann man in 2-3 Jahren von einer flächendeckenden Akzeptanz sprechen. Denk mal daran, wie die MasterCard-Akzeptanz jetzt im Vergleich mit vor 2 Jahren ist.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Schon klar, dass die Girocard die etablierteste Karte in DE ist, gleichzeitig kann man aber auch feststellen, dass die MasterCard-Akzeptanz in DE raketenartig ansteigt.

Wenn das so weiter geht, dann kann man in 2-3 Jahren von einer flächendeckenden Akzeptanz sprechen. Denk mal daran, wie die MasterCard-Akzeptanz jetzt im Vergleich mit vor 2 Jahren ist.

Girocard - wie peinlich. Und immer so tun als wir man was... wenn ich mir London anschaue sind die Lichtjahre voraus. Es wird fast nur noch kontaktlos gezahlt. Sehe kaum bar Zahler. Egal wo ! Vor zwei Jahren war es hier noch anders. ( viel stecken )

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Wir haben ja eine EC-Cash-Card, sowas gibt es nur bei uns. Electronic Cash ist doch ein Widerspruch in sich, oder? Ich muss sagen ich finde den Namen iDeal für dieses niederländische Zahlungssystem echt gut. Klar ist es schade, dass es eine Insellösung ist, nur eine mit richtig genialen doppeldeutigen Namen, besser als Giropay oder PayDirect.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Wir haben ja eine EC-Cash-Card, sowas gibt es nur bei uns. Electronic Cash ist doch ein Widerspruch in sich, oder? Ich muss sagen ich finde den Namen iDeal für dieses niederländische Zahlungssystem echt gut. Klar ist es schade, dass es eine Insellösung ist, nur eine mit richtig genialen doppeldeutigen Namen, besser als Giropay oder PayDirect.

Das schlimme ist:

Die Dk will das Produkt girocard/Giropay ja auch noch ins Ausland verkaufen...

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Das schlimme ist:

Die Dk will das Produkt girocard/Giropay ja auch noch ins Ausland verkaufen...

Als unwissender: erklärt mir mal einer auf den Punkt, was am girocard system jetzt so schlecht ist? Insellösungen gibt's doch öfters, die größte Volkswirtschaft Europas kann sich sowas sicher auch genehmigen. Dass man Geld einem Mastercard system nicht in den Rachen stecken möchte, kann ich auch nachvollziehen.

Wie gesagt, bin Unwissender. Kann mich netterweise mal wer erleuchten?

• Like
Reaktionen: iphone08 und pjotr

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Als unwissender: erklärt mir mal einer auf den Punkt, was am girocard system jetzt so schlecht ist? Insellösungen gibt's doch öfters, die größte Volkswirtschaft Europas kann sich sowas sicher auch genehmigen. Dass man Geld einem Mastercard system nicht in den Rachen stecken möchte, kann ich auch nachvollziehen.

Wie gesagt, bin Unwissender. Kann mich netterweise mal wer erleuchten?
1. ELV

2. Fehlende vernünftige Onlinenutzbarkeit (Giropay zählt für mich nicht zu vernünftig)

3. Inselsysteme führen häufig zu ausschließlicher Akzeptanz dieser, so auch in Deutschland Girocard.

4. Kontaktlos so spät und dann so kompliziert (Girogo und so)...

5. Offline nicht verwendbar (außer ELV)

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
1. ELV
.

4. Kontaktlos so spät und dann so kompliziert (Girogo und so)...

Nachfrage.
Zu 1: ist ELV für mich als Kunde nachteilig? Hab doch 6wöchige Rückbuchmöglichkeit

4. hab ich girogo recht verstanden, dass erst wie Art aufgeladen werden muss? Also nicht kontaktlos aus dem kontoguthaben bezahlt werden kann?

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
ANZEIGE
Keine Möglichkeit GC Kontaktlos über das Handy zu realisieren. Also kein Apple/Android/Samsung Pay