• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Das deutet darauf hin, dass man beim Acquirer Ingenico/easycash also mit ELV rechnen muss. Besser die Karte vom Holländer nehmen, auch wenn sie kostet. :D

Die Kartennummer der Barclaycard Maestro mag ja mit 671 statt 672 beginnen, wird aber trotzdem erkannt.
Fidor/N26 auch kein ELV

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL

Und nun, nun nicht immer auf Geschäftsmodelle Kloppen, nur weil man sie nicht nutzt. Ganz offensichtlich scheinen sie ja zu funktionieren. Nicht jeder wohnt in der Großstadt mit passenden Automaten in Laufweite. Ansonsten sich auch immer mal fragen, wer die aufstellt und ob er das so frisch Fromm frei pro Bono macht.

Oma Hilde auf dem Land ist ggf froh dass es noch ne Filiale oder nen Fahrdienst gibt. Sparkassen zB. schaffen Flächendeckung bis in die letzten Ecken der Republik. Und das verursacht nun auch Kosten, die man umlegt. Da find ich selbst in solchen Fällen 7,- noch absolut angemessen

• Like
Reaktionen: sk9

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Definiere unverschämt. Ich zahle bisher 2,- pro Monat; künftig 3,- ...bei meiner Saprkasse. Ob das jetzt unverschämt ist, bin ich mir nicht sicher.
Dieses laufende Bashing von Sparkassen finde ich auch nicht unbedingt zielführend. Sie schaffen einen nicht unherheblichen Umfang Infrastruktur, dass sollte man nicht vergessen. Knapp 25.000 Automaten an wirklich zentralen Orten müssen irgendwie auch finanziert werden.

War bei einer Vielzahl an Banken und bin jetzt wieder bei einer Sparkasse und zahle auch wieder etwas an Kontoführungsgebühren - ich sage es aber auch offen, die letzten 7 Jahre seit ich dort Kunde bin, waren banktechnisch und servicetechnisch die angenehmsten für mich.
Was war angenehmer und servicetechnnisch besser? Versuch es bitte nochmal genauer zu beschreiben.

• Like
Reaktionen: Amino und MaxBerlin

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Und nun, nun nicht immer auf Geschäftsmodelle Kloppen, nur weil man sie nicht nutzt.
Denn Produkte darf man nur kritisieren, wenn man sie selber gut findet?

Ganz offensichtlich scheinen sie ja zu funktionieren.
Bei den vielen Filialschließungen wäre ich mir da nicht sicher.

Ansonsten sich auch immer mal fragen, wer die aufstellt
Meist die Bank deren Logo da drauf ist.

und ob er das so frisch Fromm frei pro Bono macht.
Natürlich meist die bösen Kapitalisten, zu denen die Sparkassen mit ihren fairen Abhebegebühren nicht gehören.

Oma Hilde auf dem Land ist ggf froh dass es noch ne Filiale oder nen Fahrdienst gibt. Sparkassen zB. schaffen Flächendeckung bis in die letzten Ecken der Republik. Und das verursacht nun auch Kosten, die man umlegt. Da find ich selbst in solchen Fällen 7,- noch absolut angemessen
Kann man so sehen, ich dagegen habe halt 0 Interesse den Fahrdienst für Oma Hilde und seltsame Spenden zu zahlen, aber das muss jeder selber sehen.

Es mag einige Argumente für die Sparkassen geben - je nach örtlich angebotenem Produkt, teils ja auch Visa Debit - aber für Vielreisende ist es einfach häufig nix. Wie immer YMMV.

Fidor/N26 auch kein ELV
Klar, weil kein Bezug zur Kontonummer.

Was war [...] servicetechnnisch besser? Versuch es bitte nochmal genauer zu beschreiben.
Größter Nachteil fand' ich ja persönlich die Öffnungszeiten für Beratung und die Qualität der Beratung. Mal einen Tag freinehmen um die für Mietwagen empfohlene Prepaid-Kreditkarte zu bekommen? Okay, teils hat man Online-Chat, aber wieso kein Online-Vertragsabschluss? Zudem in 2016 noch kein kontaktlos auf der Kreditkarte... Immerhin schneller Support am Telefon.

Zuletzt bearbeitet:

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Kann man so sehen, ich dagegen habe halt 0 Interesse den Fahrdienst für Oma Hilde und seltsame Spenden zu zahlen, aber das muss jeder selber sehen.

Es mag einige Argumente für die Sparkassen geben - je nach örtlich angebotenem Produkt, teils ja auch Visa Debit - aber für Vielreisende ist es einfach häufig nix. Wie immer YMMV.
Die Berliner Sparkasse gehört ja zu den Instituten, die (im Vergleich zu vielen ländlichen Instituten, welche angesichts ihrer geringe Größe und Sozialstruktur der Region Probleme haben) noch ziemlich wettbewerbsfähige Angebote haben, auf dem Niveau der Geschäftsbanken.

Im Grunde macht Not erfinderisch. Viele Deutsche sind stolz darauf, im Rahmen menschlich selbst auferlegter Schranken zu leben ("wenn du sonntags einkaufen gehen willst, bist du nur einfach zu schlecht, es zu einer anderen Zeit zu machen, ich bin besser"). Auch wenn ich diese Einstellung nicht teile, letztlich läuft es darauf hinaus: Oma Hilde wird ohne Geldautomat vor Ort nicht unbedingt sofort zum Fan von Mobile Payment, aber verhungern wird auch keiner, und vielleicht wird dann auch der letzte fliegende Händler ein mobiles Kartenterminal anschaffen.

Es ist m.E. auch nicht Aufgabe der Gemeinschaft, jedes entvölkerte Dorf zu retten, wenn die Jugend mit den Füßen abstimmt. In so manchem Nachbarland von uns wird dann einfach die Belieferung mit öffentlichen Dienstleistungen eingestellt. Das gesetzlich garantierte Recht auf ein Basiskonto sägt auch an der bisherigen Begründung für die Existenz staatlichen Retail Bankings.

Zuletzt bearbeitet:

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.767
1.168
MUC, BSL
Ich finde es schon grundsätzlich vertretbar, dass gewisse Aspekte des Lebens (auch) durch die Allgemeinheit finanziert werden, selbst wenn sich für mich kein direkter Nutzen daraus ergibt. Das fängt bei den Sozialversicherungen an, geht über gewisse Infrastruktur und betrifft bis zu einem gewissen Grad auch das Bankwesen. Manche Produkte sind zweifelsohne für sehr viele Leute wichtig, allerdings nicht (so leicht) rentabel zu finanzieren. Ich reibe mich wahrlich nicht daran, dass z.B. die VR Banken ein recht engmaschiges Geldautomatennetz haben, obwohl ich es selbst kaum nutze und durch entsprechendes Kartenportfolio auch theoretisch komplett vermeiden könnte (was imho allerdings ebenfalls wenig sozial wäre - man muss ja keine Mehrkosten verursachen, wenns nicht unbedingt nötig ist).

Aber es ärgert mich dann, wenn ich sackrisch teure Dinge querfinanzieren muss, obwohl sie inzwischen unnötig und obsolet geworden sind. Es ist Tante Erna im Jahr 2016 wahrlich zuzumuten, auch mal eine Debitkarte zu verwenden, einen Automaten zu bedienen oder auch mal ein Bankgeschäft per Telefon zu tätigen. Die Welt dreht sich nunmal weiter. Manches findet man gut, anderes weniger, aber passieren wird es trotzdem - mit oder ohne einen. Da hilft es auch nicht auf die Tränendrüse zu drücken und etwas von "Altersdiskriminierung" zu faseln, wenn man sich in erster Linie selbst im Weg ist.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.123
129
Commerzbank 0€/Monat und derzeit noch einmalig 200€ + 11.000 Meilen gratis.

Und nun?
Ich habe mein Sparkassenkonto aufgelöst und zur Commerzbank gewechselt. Da ich von meinem Arbeitgeber gekündigt wurde verlangte die Sparkasse bis zu 10 Euro Kontoführungsgebühr. Aber das dichte Filialnetz der Sparkassen nützt mir gar nichts, weil die Sparkassen eigenständig sind.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ich habe mein Sparkassenkonto aufgelöst und zur Commerzbank gewechselt. Da ich von meinem Arbeitgeber gekündigt wurde verlangte die Sparkasse bis zu 10 Euro Kontoführungsgebühr. Aber das dichte Filialnetz der Sparkassen nützt mir gar nichts, weil die Sparkassen eigenständig sind.

das kommt völlig auf die persönliche Lebenssituation an. Wer keine 3 Wohnsitze hat und sich meist in einer Stadt beruflich aufhält, dem ist die Regionalität egal. ich sehe in der auch eher einen Vorteil, auch in Richtung Kultursponsoring etc

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ich finde es schon grundsätzlich vertretbar, dass gewisse Aspekte des Lebens (auch) durch die Allgemeinheit finanziert werden

Aber es ärgert mich dann, wenn ich sackrisch teure Dinge querfinanzieren muss, obwohl sie inzwischen unnötig und obsolet geworden sind.

Da hilft es auch nicht auf die Tränendrüse zu drücken und etwas von "Altersdiskriminierung" zu faseln, wenn man sich in erster Linie selbst im Weg ist.

Es wird nicht durch die Allgemeinheit finanziert, sondern durch die Kunden. Wo ist denn dein Problem? Du hast absolute Vertragsfreiheit in Deutschlad. Oder zwingt dich wer, ein Konto bei einer Sparkasse zu eröffenen`? Oder ist das jetzt das gejammere derjenigen maximierer, die meinen, ein Girokonto draf nichts kosten und trotzdem möchte man überall abheben können und die bösen bösen Sparkassen nehmen 4,95 dafür? Nochmal: es zwingt dich niemand bei der Direktbank zu sein, genauso wie dich niemand zwingt zu einer Sparkasse zu gehen. Dieses pseudo Gejammere geht mir auf den Sack!

Denn Produkte darf man nur kritisieren, wenn man sie selber gut findet?

Bei den vielen Filialschließungen wäre ich mir da nicht sicher.

Meist die Bank deren Logo da drauf ist.

Natürlich meist die bösen Kapitalisten, zu denen die Sparkassen mit ihren fairen Abhebegebühren nicht gehören.

Filiale: noch haben sie meist mehr als Geschäftsbanken oder Direktbanken, also so schlimm kanns noch nicht sein.

nochmals zu den Abhebegebühren, was soll dieses Gejammere?, dann schließe einen Vertrag mit einer Sparkasse ab, dann zahlst du auch nichts mehr für Abhebungen, aber eine Infrastruktur nutzen wollen, aber nciht dafür bereit sein den Betrag dafür zu bezahlen passt irgendwie nicht zusammen. Und selbst in einem Sparkassenverbund gibt es auch discountangebote. ala 1822 z.B. .... Maximierung funktioniert nur, wenn man bereit ist, auch die Vor- und Nachteile einer Entscheidung zu akzeptieren.

• Like
Reaktionen: sk9

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL

again: was soll das rumgejammere? Ihr habt absolute Vertragsfreiheit!! Niemand zwingt euch vertraglich an eine Sparkasse oder sonstige Bank zu binden!!

Take it or leave it. Nur rumjammern, ich möchte aber das Spielzeug der anderen haben, dafür aber nichts extra zahlen, kann es ja wohl nicht sein. Wie naiv ist das denn?

In so manchem Nachbarland von uns wird dann einfach die Belieferung mit öffentlichen Dienstleistungen eingestellt.
In so manchem Nachbarland von uns möchte ich aber auch nicht leben und bin da ehrlich gesagt auch ganz froh es nicht zu tun!

Und es handelt sich hierbei auch nicht um öffentliche Dienstleistungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tmmd

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Ich liebe die Sparkassen auch.
Die Senioren und andere Kunden zahlen horrende Gebühren von denen dann Geschenke für meine Kinder bezahlt werden (Knax Club, Weltspartag...) und Werbegeschenke, die ich bei Sportveranstaltungen bekomme. Und der Chef der örtlichen Sparkasse darf dafür den Startschuss geben und sich beklatschen lassen.

Gibt nur Gewinner (bis auf die, die das alles mit ihren Kontoführungsgebühren bezahlen. Aber die sind ja eig. auch Gewinner, denn sie machen das ja freiwillig - Vertragsfreiheit).

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Hab ich was verpasst oder ist der Threadtitel falsch? :rolleyes:
nur offtopic bzgl. gesteigertem Sparkassen-Bashing in der Form: "Das Böse und hinterhältige der Welt in Form eines S" oder alternativ "Warum sind die Sparkassen so böse und lassen mich Direktbankkunden nicht kostenfrei abheben"

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
nur offtopic bzgl. gesteigertem Sparkassen-Bashing in der Form: "Das Böse und hinterhältige der Welt in Form eines S" oder alternativ "Warum sind die Sparkassen so böse und lassen mich Direktbankkunden nicht kostenfrei abheben"
Vielleicht sollt man mal einen Sparkassen-Thread aufmachen, um sich hier wieder auf das eigentliche Thema zu besinnen.

Für mich steht fest: Es gibt nunmal unterschiedliche Produkte für unterschiedliche Zielgruppen mit unterschiedlichen Angeboten auf dem Markt, das ist doch nichts schlimmes. Ich darf mich ja entscheiden, mit wem ich einen Vertrag abschließe.

Um mal wieder was zu GC Kontaktlos zu schreiben: Hat irgendjemand seit dem Beginn des Rollouts schon eine erfolgreiche Zahlung beobachtet? Eine Kassiererin, die die Karte hingehalten statt gesteckt hat?

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
Ich kenne mich ja mit dem
Thema gar nicht aus, will jetzt auch nicht 50 Seiten durchlesen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe wird bis 20 Euro girogo und danach gc kontaktlos benutzt bei den Sparkassen? Das wäre ja der größte Murks überhaupt oO

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Thema gar nicht aus, will jetzt auch nicht 50 Seiten durchlesen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe wird bis 20 Euro girogo und danach gc kontaktlos benutzt bei den Sparkassen? Das wäre ja der größte Murks überhaupt oO
Nein. auch unter 20 wenn girogo nicht verfügbar ist. Girogo will kein Händler

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wurden dann die vier Händler, die es anbieten dazu gezwungen? :confused:
Wohl Sparkassen als Acquirer

Irgendwer schrieb mal, es würde AppSel geben, wenn Guthaben auf girogo drauf ist und Einkauf bis 25€. Mangels Händler, auch weil niemand Geld ausgeben wird für neue girogo-Händlerkarten dürfte das aber eh nicht relevant sein.

"Warum sind die Sparkassen so böse und lassen mich Direktbankkunden nicht kostenfrei abheben"

Wobei die Sparkassen bei Direktbankabhebungen wohl mehr Interchange bekommen sollten als durch sparkasseneigene Anhebungen. Interne Verrechnung liegt ja bei 1.01€ oderso, Interchange Visa sind knapl 1.80€

Zuletzt bearbeitet:

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.767
1.168
MUC, BSL
Es wird nicht durch die Allgemeinheit finanziert, sondern durch die Kunden. Wo ist denn dein Problem? Du hast absolute Vertragsfreiheit in Deutschlad. Oder zwingt dich wer, ein Konto bei einer Sparkasse zu eröffenen`? Oder ist das jetzt das gejammere derjenigen maximierer, die meinen, ein Girokonto draf nichts kosten und trotzdem möchte man überall abheben können und die bösen bösen Sparkassen nehmen 4,95 dafür? Nochmal: es zwingt dich niemand bei der Direktbank zu sein, genauso wie dich niemand zwingt zu einer Sparkasse zu gehen. Dieses pseudo Gejammere geht mir auf den Sack!
Mal davon abgesehen von der Tatsache, dass die Sparkassen in Deutschland Anstalten öffentlichen Rechts sind und dein Argument somit krachend in sich zusammenbrechen lässt, geht es nicht darum, sondern, dass das ein Problem von vielen Banken ist - die Sparkassen sind eben oft die Extremsten, aber grundsätzlich ist das austauschbar. Des Weiteren hat das eben durchaus eine Allgemeinwirkung (wenn du dich schon so an dem etwas flappsig genutzten Begriff "Allgemeinheit" reibst): immerhin haben die Sparkassen ob ihrer Größe einen erheblichen Einfluss darauf, wie andere Banken ihre Kontomodelle betreiben. Wie weit das tatsächlich geht sei einmal dahingestellt.

Hier dann gleich zu unterstellen, ich sei nur ein Maximierer und würde doch ohnehin nur kostenfreie Konten wollen, ist aber schon ziemlich platt und läuft zumindest in meinem Fall komplett ins Leere.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Nein. auch unter 20 wenn girogo nicht verfügbar ist. Girogo will kein Händler
Was heisst in diesem Zusammenhang "wenn girogo nicht verfügbar ist"?
D.h., vor allem, was passiert, wenn der Händler girogo akzeptiert und die Sparkassenkarte es grundsätzlich auch drauf hat - nur einfach nicht genug Guthaben verfügbar ist?