• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
ANZEIGE
Habe nun auch durch Regeltausch eine Girocard Kontaktlos der Spaßkasse bekommen. Im Brief nur ein Hinweis "Man könne mit der Karte Beträge unter 20€ ganz einfach Kontaktlos bezahlen, Mehr dazu im Flyer oder im Internet unter ...". Der beiliegende Flyer war dann aber zu Paydirect.
Auf der entsprechenden Internetseite dann kein Hinweis zur GC kontaktlos. Stattdessen "Einfach Geld am Geld*automaten auf den Chip laden und bargeldlos bezahlen – ohne Geheim*nummer oder Unterschrift." Irgendwo versteckt dann nochmal "Was hat es mit dem kontaktlosen Bezahlen auf sich?Sie können mit Ihrer Karte Kleinbeträge bis 25,00 Euro schnell, sicher und bequem kontaktlos bezahlen."
Kein Wort, dass sich GC Kontaktlos von Girogo unterscheidet oder dass das Rollout an den Kassen erst nächstes Jahr kommt. Oder überhaupt irgendwas.

So pusht man natürlich das Kontaktlose zahlen und verhindert Missverständnisse. Mal wieder absolute Professionalität von der Spk.
Die eine Hand weiß nicht was die andere tut. Die Sparkasse KölnBonn empfiehlt auch Prepaid Mastercard Basis für den Mietwagen

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Gibt es bei GC kontaktlos auch Fälle bei denen unterschrieben werden muss. Oder sind Zahlungen über 25.- EUR immer mit PIN?

Oder gibt es weiterhin ELV? Als GC kontaktlos und Unterschrift für ELV?

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Gibt es bei GC kontaktlos auch Fälle bei denen unterschrieben werden muss. Oder sind Zahlungen über 25.- EUR immer mit PIN?

Oder gibt es weiterhin ELV? Als GC kontaktlos und Unterschrift für ELV?
Es soll sowas wie ELV kontaktlos geben...
Genaueres über notwendige Unterschriften noch nicht bekannt.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Irgendwo kontounabhängige GC kontaktlos oder schufafreies Konto mit gc Kontaktlos?

• Like
Reaktionen: sk9

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Es soll sowas wie ELV kontaktlos geben...
Genaueres über notwendige Unterschriften noch nicht bekannt.
Das könnte die aktuelle Situation an den Kassen mal wieder verschlimmern wenn es denn so kommt. Wenn bei manchen kontaktlos Zahlungen eine Unterschrift nötig ist und bei manchen nicht dürften Kassenkräfte dann immer auf eine Unterschrift bestehen. Erstens weil weil sie die Systeme gar nicht unterscheiden können und zweitens um auf der sicheren Seite zu sein.

• Like

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Es soll bei ELV kontaktlos erst ab 25 Unterschrift verlangt werden. Dh ab 25 entweder Pin ( GC ) oder Unterschrift ( ELV )

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Das könnte die aktuelle Situation an den Kassen mal wieder verschlimmern wenn es denn so kommt. Wenn bei manchen kontaktlos Zahlungen eine Unterschrift nötig ist und bei manchen nicht dürften Kassenkräfte dann immer auf eine Unterschrift bestehen. Erstens weil weil sie die Systeme gar nicht unterscheiden können und zweitens um auf der sicheren Seite zu sein.

Ich denke, das wird wieder einmal von den Schulungen in Kombination mit der Gerätekonfiguration abhängen. Wenn das Terminal vernünftige Bons druckt mit ELV Text vorne, ist ja alles ok. Dann muss man die Kassenkraft nur schulen mit "Nur Unterschrift, wenn ein Feld gedruckt wird". Egal ob KK oder ELV, steht halt nur ein anderer Text drüber. Ist aber kein Feld da, muss nicht unterschrieben werden.

Das sollte jede Fachkraft an der Kasse verstehen.

Und dann wird es hoffentlich auch weiterhin Händler geben, die ELV einfach nicht nutzen.
Aber bei einigen Händlern dürfte es natürlich wieder zu Verwirrung und Problemen kommen.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Rewe will ja ab 01.17 starten. Bin gespannt ob die dann noch auf ELV setzen ? Wäre ja dann günstiger für die zu stecken ?!

rpbtf

Reguläres Mitglied
13.11.2016
31
0
Ein Kollege hat letzte Woche seine neue SparkassenCard erhalten, ebenfalls ohne jeden Hinweis darauf, dass Girocard kontaktlos momentan noch nirgends funktioniert. Die Kassiererin bei Kaufland klärte ihn gleich auf, dass er doch beim nächsten Mal mit seiner SparkassenCard auch kontaktlos bezahlen könne. Wenigstens kam hier Widerspruch von zwei Kolleginnen. Nachdem ich ihn bezüglich Girocard kontaktlos aufklären konnte, hab ich der Sparkasse geschrieben: Ein prompter Rückruf folgte mit dem Hinweis der Mitarbeiterin, sie habe meine Bitte um eine Ergänzung des Anschreibens, die kontaktlose Nutzung sei erst im Laufe des Jahres 2017 möglich, nicht verstanden. Man könne doch schon seit 2012 kontaktlos bezahlen. Da hat sie wohl Girogo und Girocard kontaktlos in einen Topf geworfen. Ihr Sparkassen-Kollege, der heute anrief, verstand mein Anliegen und wird sich wohl bemühen, die Marketing-Abteilung zu einer entsprechenden Ergänzung zu überreden. Hoffen wir mal, er ist erfolgreich.

fire84

Neues Mitglied
29.08.2014
12
0
Die Deutsche Bank führt jetzt eine Maestro NFC Karte (Debit) ein, ich glaube bei denen kommt des noch lange nicht Girocard kontaktlos.

• Like
Reaktionen: tobiso83

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Über die BankCardPlus berichtet jetzt auch die Börsenzeitung:
https://www.boersen-zeitung.de/index.php?li=1&artid=2016236007&artsubm=&ansicht=
Die girocard (kontaktlos) wird als chancenlos gesehen:https://www.boersen-zeitung.de/index.php?li=1&artid=2016236004&artsubm=
Ziemlich mutiger Schritt! Die Bank könnte damit gewaltig auf die Nase fallen.

Es könnte aber auch sein, dass andere Banken nachziehen und damit Girocard+ELV aus dem Markt drängen.

Jetzt müsste nur noch Visa mitspielen und den Banken bessere Angebote als MasterCard machen. Und schon bald wären ELV und Girocard Geschichte.

• Like

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Es ist höchste Zeit, dass auch mal jenseits von Direktbanken und Auslandsbanken ein größeres Institut sich an Visa Debit und Debit Mastercard heranwagt.

Für mich stellt sich langfristig natürlich die Frage, wie es mit dem Bargeldbezug aussieht, wenn sich solche Karten durchsetzen. Ob dann direkte Kundenentgelte auch bei V und MC ein Thema werden. Denn ich sehe das nicht in Deutschland, dass irgendwelche Institute "free cash withdrawals" offen bewerben.

Cash26 ist eine Alternative, sofern man während der Öffnungszeiten an einem solchen Laden vorbeikommt. Aber es ist nicht der selbe Luxus wie mit einer DKB oder Barclaycard Visa fast jeden Automaten im Lande nutzen zu können.

Da jetzt auch Aldi und Lidl Kreditkarten nehmen, kann ich meine Alltagsgeschäfte in Deutschland recht gut mit Visa Debit erledigen. Ich fühle mich da nicht sehr eingeschränkt. Nur für Verbundfahrkarten im ÖPNV brauche ich oft Maestro, gelegentlich girocard.

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Daher halte ich das Kartendoppel von N26 oder Barclaycard für eine gute Lösung. Die Sparkassen zeigen ja mit Yomo dass sie nicht gewillt sind, auf ein Debit-Produkt von Visa oder MasterCard zu setzen (der Maestro Co-Brand ist ja wieder nur fürs Ausland) und die Volksbanken mit ihrem Girocard-only bzw. Cirrus Co-Brand kann man eh vergessen. Und diese beiden sind nunmal das wo die Leute am ehesten ihr erstes Konto eröffnen und da auch bleiben

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Jetzt müsste nur noch Visa mitspielen und den Banken bessere Angebote als MasterCard machen. Und schon bald wären ELV und Girocard Geschichte.

Visa Debit hat allerdings an vielen ATMs Akzeptanznachteile.

Für mich stellt sich langfristig natürlich die Frage, wie es mit dem Bargeldbezug aussieht, wenn sich solche Karten durchsetzen. Ob dann direkte Kundenentgelte auch bei V und MC ein Thema werden. Denn ich sehe das nicht in Deutschland, dass irgendwelche Institute "free cash withdrawals" offen bewerben.
Andererseits sind die 2€ Entgelt beispielsweise der Ing Diba auch zu verschmerzen, wenn man mittlerweile wegen der hohen Kartenakzeptanz eh nur 0-1x pro Monat zum ATM muss. Aber YMMV.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tobiso83

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Daher halte ich das Kartendoppel von N26 oder Barclaycard für eine gute Lösung. Die Sparkassen zeigen ja mit Yomo dass sie nicht gewillt sind, auf ein Debit-Produkt von Visa oder MasterCard zu setzen (der Maestro Co-Brand ist ja wieder nur fürs Ausland) und die Volksbanken mit ihrem Girocard-only bzw. Cirrus Co-Brand kann man eh vergessen. Und diese beiden sind nunmal das wo die Leute am ehesten ihr erstes Konto eröffnen und da auch bleiben
Die von dir erwähnten Cirrus-Volksbanken sind nur ein ganz kleiner Teil. Bei den allermeisten VR-Banken immer noch Maestro oder Vpay.

• Like