• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Die Filialdichte und die enge Vernetzung mit dem Staat (bei den Sparkassen) werden oft als Vorteil gesehen.
Wobei es bei den Sparkassen ja schon mit Service aufhört, sobald man in den nächsten Ort fährt (keine Bareinzahlung am Automaten,keine Beratung,..)

Es wird sich zeigen, welche weiteren Vorteile die Filialbanken bringen wollen, jetzt wo auch der Markt teils stark bereinigt wird. Karten, die vor Ort ausgestellt und direkt mitgenommen werden können wie bei Metro Bank UK mag so ein Ding sein.

Die von dir erwähnten Cirrus-Volksbanken sind nur ein ganz kleiner Teil. Bei den allermeisten VR-Banken immer noch Maestro oder Vpay.

Oder wie die Minimalisten der Stuttgarter Volksbank nur noch girocard auf der Karte.

Zuletzt bearbeitet:

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
Die Filialdichte und die enge Vernetzung mit dem Staat (bei den Sparkassen) werden oft als Vorteil gesehen.

Aber auch da Frage ich mich immer, wozu brauche ich Filialen? Bei einigen älteren Leuten verstehe ich ja noch dass sie das persönliche dort schätzen, aber sonst? Brauche ich es höchstens wenn ich was bestimmtes von meiner Bank will, was bei den meisten sicher eher sehr selten vorkommt.

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Wobei es bei den Sparkassen ja schon mit Service aufhört, sobald man in den nächsten Ort fährt (keine Bareinzahlung am Automaten,keine Beratung,..)

Das finde ich auch dämlich, dass man nicht ein einheitliches "Interface" herbringt, dass andere Sparkassen zumindest die Basisservices wie die eigene Sparkasse anbieten können.

Es wird sich zeigen, welche weiteren Vorteile die Filialbanken bringen wollen, jetzt wo auch der Markt teils stark bereinigt wird. Karten, die vor Ort ausgestellt und direkt mitgenommen werden können wie bei Metro Bank UK mag so ein Ding sein.

Das bringt dem typischen Filialbankkunden wenig: Die Karte kriegt er ja alle paar Jahre per Post. Warten ist da kein Problem.

Aber auch da Frage ich mich immer, wozu brauche ich Filialen? Bei einigen älteren Leuten verstehe ich ja noch dass sie das persönliche dort schätzen, aber sonst? Brauche ich es höchstens wenn ich was bestimmtes von meiner Bank will, was bei den meisten sicher eher sehr selten vorkommt.

Ich habs mal markiert: Andere wollen Filialen. Für mich sind sie auch nicht unbedingt nötig, aber manche wollen halt nicht mit Automaten und Online-Banking zu tun haben und präferieren es, in die Bank zu gehen, dem Angestellten die Rechnung in die Hand zu drücken und um Überweisung zu bitten. Und die sind dann auch bereit, dafür zu zahlen. Für kontaktloses Zahlen, KKs ohne AEE oder Geldabhebung am Fremdautomaten interessieren die sich gar nicht.

E

E190

Guest
Es ist höchste Zeit, dass auch mal jenseits von Direktbanken und Auslandsbanken ein größeres Institut sich an Visa Debit und Debit Mastercard heranwagt.

Für mich stellt sich langfristig natürlich die Frage, wie es mit dem Bargeldbezug aussieht, wenn sich solche Karten durchsetzen. Ob dann direkte Kundenentgelte auch bei V und MC ein Thema werden. Denn ich sehe das nicht in Deutschland, dass irgendwelche Institute "free cash withdrawals" offen bewerben.

Cash26 ist eine Alternative, sofern man während der Öffnungszeiten an einem solchen Laden vorbeikommt. Aber es ist nicht der selbe Luxus wie mit einer DKB oder Barclaycard Visa fast jeden Automaten im Lande nutzen zu können.

Da jetzt auch Aldi und Lidl Kreditkarten nehmen, kann ich meine Alltagsgeschäfte in Deutschland recht gut mit Visa Debit erledigen. Ich fühle mich da nicht sehr eingeschränkt. Nur für Verbundfahrkarten im ÖPNV brauche ich oft Maestro, gelegentlich girocard.

Ist zwar ein kleiner Umweg, aber die ersten Verbünde sind schon in die DB App integriert und ich bin überzeugt langfristig müssen alle nachziehen. Die große Anzahl an Automaten sind ja auch nicht billig. Damit kann man ganz komfortabel Verbundkarten mit Visa bzw. MC bezahlen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
  • Like
Reaktionen: Amino

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Leider muss man die aber zusätzlich beantragen. Sie wird nicht automatisch zum Konto dazu gegeben. Folgt die Tochter Postbank womöglich bald ?
Ich fände es gut. Ich muss aber zugeben, mir wäre eine Maestro only mit PayPass lieber, da bessere Akzeptanz...
Aber Maestro kann man in DE ja nicht im Fernabsatz verwenden. Daher vermutlich zu unattraktiv für Kunden und somit wäre keiner Bereit zu zahlen, denn man hat ja die Schäbige girocard...

Da wir keine Maestro nutzen können im Fernabsatz, kann man der Deutschen Kreditwirtschaft verdanken.

Ich warte ja noch auf die Debit MasterCard/Maestro SmartCard einer Filiallbank. Wenn man dann die Wahl zwischen der Karte hat oder einer girocard, könnte es spannend werden.

Will die girocard überleben, muss dringend Innovation her, denn ein Produkt was es schon gibt, ist unnötig

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Der einzige Vorteil ist eben noch, dass sie ueberall in De genommen wird wo Karten akzeptiert werden.

• Like
Reaktionen: sk9

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Ich fände es gut. Ich muss aber zugeben, mir wäre eine Maestro only mit PayPass lieber, da bessere Akzeptanz...
Aber Maestro kann man in DE ja nicht im Fernabsatz verwenden. Daher vermutlich zu unattraktiv für Kunden und somit wäre keiner Bereit zu zahlen, denn man hat ja die Schäbige girocard...

In manchen europäischen Ländern schaut es mit Maestro besser aus (z.B. NL, AT), außerhalb Europas dafür schlechter. Diese Debit MC ist ja (verglichen mit anderen Karten der Deutschen Bank) wirklich attraktiv für den Auslandseinsatz, da will man etwas weltweit funktionierendes haben.

Da wir keine Maestro nutzen können im Fernabsatz, kann man der Deutschen Kreditwirtschaft verdanken.

Ich warte ja noch auf die Debit MasterCard/Maestro SmartCard einer Filiallbank. Wenn man dann die Wahl zwischen der Karte hat oder einer girocard, könnte es spannend werden.

Die meisten Kunden werden sich für die Girocard entscheiden, aufgrund der höheren Akzeptanz, es sei denn, es ist eine Girocard only und sie verreisen viel.
Will die girocard überleben, muss dringend Innovation her, denn ein Produkt was es schon gibt, ist unnötig

Dem ist in Deutschland nicht so. "Wie früher" könnte man hier manchmal als Werbeslogan verwenden.

Der einzige Vorteil ist eben noch, dass sie ueberall in De genommen wird wo Karten akzeptiert werden.

Ja, deshalb habe ich auch noch eine und würde nicht auf eine verzichten, wenn die Akzeptanz der internationalen System nicht mindestens genauso gut wäre.

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Warum sollten sie etwas aufgeben, womit sie gutes Geld verdienen?

Warum verdienen sie gut Geld daran? Mit Maestro/V-Pay ist der Interchange höher und es kann auch kein ELV gemacht werden.

Ich bin immer noch der Meinung, dass ein "Wilder" Austritt aus Girocard total in die Hose gehen kann. Dann würden nämlich viele Girocard-Only-Händler sagen "Die Kartengebühren wurden erhöht, entweder, ich erhöhe die Preise, oder ich nehme keine Maestro/VPAY". Ein geordneter Austritt bräuchte Unterstützung von der Mehrheit der Banken - dass die bei den Sparkassen und VR-Banken nicht zu erwarten wird, ist natürlich auch klar.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.767
1.168
MUC, BSL
Das könnte letztendlich ziemlich interessant werden, falls weitere Privatbanken auf den Zug aufspringen.

Treibende Kraft ist da meineserachtens die Vernunft: man kann mehr am Interchange verdienen und spart sich die Bastellösungen à la girogo oder paydirekt - kostet einen Haufen Geld und wird allenfalls kaum genutzt oder angeboten.

Der Zeitpunkt ist auch gut gewählt, da die zum Teil unverschämten Kontoführungsgebühren der Sparkassen dann doch den ein oder anderen Kunden zum Wechsel bewegen könnten.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Der Zeitpunkt ist auch gut gewählt, da die zum Teil unverschämten Kontoführungsgebühren der Sparkassen dann doch den ein oder anderen Kunden zum Wechsel bewegen könnten.

Definiere unverschämt. Ich zahle bisher 2,- pro Monat; künftig 3,- ...bei meiner Saprkasse. Ob das jetzt unverschämt ist, bin ich mir nicht sicher.
Dieses laufende Bashing von Sparkassen finde ich auch nicht unbedingt zielführend. Sie schaffen einen nicht unherheblichen Umfang Infrastruktur, dass sollte man nicht vergessen. Knapp 25.000 Automaten an wirklich zentralen Orten müssen irgendwie auch finanziert werden.

War bei einer Vielzahl an Banken und bin jetzt wieder bei einer Sparkasse und zahle auch wieder etwas an Kontoführungsgebühren - ich sage es aber auch offen, die letzten 7 Jahre seit ich dort Kunde bin, waren banktechnisch und servicetechnisch die angenehmsten für mich.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Definiere unverschämt. Ich zahle bisher 2,- pro Monat; künftig 3,- ...bei meiner Saprkasse. Ob das jetzt unverschämt ist, bin ich mir nicht sicher.. Dieses laufende Bashing von Sparkassen finde ich auch nicht unbedingt zielführend.
Mag jetzt überraschend sein, aber vielleicht haben nicht alle an ihrem Ort deine Spaßkasse zur Auswahl?

Hier in Stuttgart zahlt man zumindest

• 6.90€ alleine fürs günstigste Konto,
  • Am ATM
    • mit girocard: Abseits von den Sparkassen-Automaten 1%. mind 5€
    • mit Kreditkarte: generell 2%, mind. 5€
  • Im Ausland
    • mit girocard: 1%, mind. 0.75€, max. 3.75%
    • mit Kreditkarte: 1.5%

Jeder der etwas klar denken kann und den Markt kennt wird dort sicher nicht Kunde werden.

Sie schaffen einen nicht unherheblichen Umfang Infrastruktur, dass sollte man nicht vergessen. Knapp 25.000 Automaten an wirklich zentralen Orten müssen irgendwie auch finanziert werden.
Und das schafft man nur, in dem man Kunden 7€/Monat abnimmt, Drittkunden entgegen Verträgen vom ATM aussperrt und die marktbeherrschende Stellung ausnutzt (auch wenn teils von Gerichten verboten) und Drittkunden mit girocard Mondpreise abnimmt?

Wie schafft es eigentlich die Ing-DiBa dann zu überleben?

rpbtf

Reguläres Mitglied
13.11.2016
31
0
Ja? Ich dachte das wäre weg seit dem die Girocard da entfernt wurde.
Meine Barclaycard Maestro, noch gültig bis Ende 2018, konnte vor 2 Monaten bei Fielmann "ELVplus", obwohl nur mit Maestro-Logo versehen. Die letzte, auf der zusätzlich das electronic cash - Logo war, galt bis Ende 2010.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.767
1.168
MUC, BSL
Definiere unverschämt. Ich zahle bisher 2,- pro Monat; künftig 3,- ...bei meiner Saprkasse. Ob das jetzt unverschämt ist, bin ich mir nicht sicher.
Dieses laufende Bashing von Sparkassen finde ich auch nicht unbedingt zielführend. Sie schaffen einen nicht unherheblichen Umfang Infrastruktur, dass sollte man nicht vergessen. Knapp 25.000 Automaten an wirklich zentralen Orten müssen irgendwie auch finanziert werden.

War bei einer Vielzahl an Banken und bin jetzt wieder bei einer Sparkasse und zahle auch wieder etwas an Kontoführungsgebühren - ich sage es aber auch offen, die letzten 7 Jahre seit ich dort Kunde bin, waren banktechnisch und servicetechnisch die angenehmsten für mich.

Ich sagte ja auch "teilweise". 3€ ist natürlich nicht unverschämt, aber 7€ oder gar 10€ ist einfach nicht gerechtfertigt.

Ich zahle z.B. auch rund 2€ für mein VR Konto, weil ich diese spezielle Filiale, ihre tatsächlich kompetenten Mitarbeiter, usw. sehr schätze - dass das auch ganz anders laufen kann, ist dadurch aber nicht ausgeschlossen. Über die massive Geldvernichtung für girocard konzeptlos gabs bei der letzten JHV auch ordentlich Diskussionsbedarf.

YMMV

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Meine Barclaycard Maestro, noch gültig bis Ende 2018, konnte vor 2 Monaten bei Fielmann "ELVplus", obwohl nur mit Maestro-Logo versehen. Die letzte, auf der zusätzlich das electronic cash - Logo war, galt bis Ende 2010.
Das deutet darauf hin, dass man beim Acquirer Ingenico/easycash also mit ELV rechnen muss. Besser die Karte vom Holländer nehmen, auch wenn sie kostet. :D

Die Kartennummer der Barclaycard Maestro mag ja mit 671 statt 672 beginnen, wird aber trotzdem erkannt.

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
834
7
Bei der Barclaycard ist mit ELV egal, mein Verfügungsrahmen ist da mehr als ausreichend.

Hatte allerdings noch nie eine ELV Zahlung mit Barclaycard.