• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Da braucht man gar nicht weiter zu lesen:
Nach dem erfolgreichen Start der girocard kontaktlos,

Nicht eine einzige Akzeptanzstelle außerhalb der Testregion ist für die also ein erfolgreicher start. Millionen Deutsche haben zur Zeit eine völlig nutzlose Funktion auf der Karte. Einige davon stehen dann damit bei Aldi an der Kasse und wundern sich, dass nach dem Pieps ne Fehlermeldung kommt.

Völlig verkorkster Start nenne ich das. Ich habe ja selbst eine bekommen. KEIN Wort auf dem Schreiben, dass es noch keine Akzeptanz gibt. Ein einziger Satz wie "Bitte beachten Sie, dass diese Funktion nach und nach ab 2017....", wäre ja hilfreich. Aber nichts davon. (Sparkasse bei mir. Wie es bei den VR mit dem Schreiben zur Karte aussieht, weiß ich nicht.)

P.S.: Doch, eine Funktion gibt es: Die Karte sendet die Kontonummer "in die Welt" (an ein Lesegerät) und böse Buben haben Kontodaten zum Verkaufen oder selbst Lastschriften ziehen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Man will ja nicht zugeben, dass man Jahre hinterherhinkt!
Da braucht man gar nicht weiter zu lesen:

Nicht eine einzige Akzeptanzstelle außerhalb der Testregion ist für die also ein erfolgreicher start. Millionen Deutsche haben zur Zeit eine völlig nutzlose Funktion auf der Karte. Einige davon stehen dann damit bei Aldi an der Kasse und wundern sich, dass nach dem Pieps ne Fehlermeldung kommt.

Völlig verkorkster Start nenne ich das. Ich habe ja selbst eine bekommen. KEIN Wort auf dem Schreiben, dass es noch keine Akzeptanz gibt. Ein einziger Satz wie "Bitte beachten Sie, dass diese Funktion nach und nach ab 2017....", wäre ja hilfreich. Aber nichts davon. (Sparkasse bei mir. Wie es bei den VR mit dem Schreiben zur Karte aussieht, weiß ich nicht.)

P.S.: Doch, eine Funktion gibt es: Die Karte sendet die Kontonummer "in die Welt" (an ein Lesegerät) und böse Buben haben Kontodaten zum Verkaufen oder selbst Lastschriften ziehen.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.843
538
Mir sind definitiv die Haftungsbedingungen bei Kartenverlust zu schlecht. Ich bin froh, dass ich wegen der Einführung von Kontoführungsgebühren mein Sparkassenkonto zum Monatsende bereits gekündigt hatte. Die SparkassenCard wäre zum Jahresende abgelaufen und wahrscheinlich durch eine mit girocard kontaktlos ersetzt worden. Sollte die DKB sie irgendwann einführen, werde ich NFC deaktivieren lassen, solange die Haftungsbedingungen nach Kartenverlust nicht zugunsten des Nutzers – ähnlich PayPass/payWave – verbessert werden.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Mir sind definitiv die Haftungsbedingungen bei Kartenverlust zu schlecht. Ich bin froh, dass ich wegen der Einführung von Kontoführungsgebühren mein Sparkassenkonto zum Monatsende bereits gekündigt hatte. Die SparkassenCard wäre zum Jahresende abgelaufen und wahrscheinlich durch eine mit girocard kontaktlos ersetzt worden. Sollte die DKB sie irgendwann einführen, werde ich NFC deaktivieren lassen, solange die Haftungsbedingungen nach Kartenverlust nicht zugunsten des Nutzers – ähnlich PayPass/payWave – verbessert werden.

Es wird also nicht bis zu 24 h vor der Sperrung gehaftet ?

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Die Frage ist natürlich, ob und wie verbundfreie Banken das lösen werden. Oder ob man dann die girocard kontaktlos lochen muss.

Mein Girokonto bei der Privatbank 1891 lief zwar auf der Grundlage der Technik der GAD und die girocard trug hinten oben den Vermerk GD/RD (Giesecke & Devrient - Raiffeisen-Druckerei(!)). Das Ding war aber an die Serviceleistungen der VR-Banken wie die PIN-Änderung genauso wenig angebunden wie an das BankCard-ServiceNetz. Mit ein Grund, warum ich das Konto damals wieder gekündigt habe...

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Bei N26 kann man Contactless auch nicht deaktivieren, auch nicht bei der Maestro.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.843
538
In den Niederlanden bieten es alle Banken über das Online-Banking an. Aber nur für Maestro. Bei Kreditkarten kann es dort nicht deaktiviert werden.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Dann werden aber einfach nur kontaktlos Transaktionen dann abgelehnt bei Maestro, was ja technisch geht, da Maestro ja immer online geht

• Like
Reaktionen: gowest und KvR

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Wobei bei Maestro doch auch so keine ernstzunehmende Gefahr besteht. Oder ist es möglich, mit einer Kartennummer und Ablaufdatum ohne CVC was zu bestellen?

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Ja, dafür gibt es andere Sicherheitsmechanismen, wie Neueingabe der KK-Nummer für neue Adressen.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
In den Niederlanden bieten es alle Banken über das Online-Banking an. Aber nur für Maestro. Bei Kreditkarten kann es dort nicht deaktiviert werden.
Warum eigentlich? Gibt es da eine Vorgabe von MC, dass kontaktlos nur bei Maestro deaktiviert werden darf?

• Like
Reaktionen: sk9

derda

Reguläres Mitglied
28.04.2014
50
1
ANZEIGE
Habe nun auch durch Regeltausch eine Girocard Kontaktlos der Spaßkasse bekommen. Im Brief nur ein Hinweis "Man könne mit der Karte Beträge unter 20€ ganz einfach Kontaktlos bezahlen, Mehr dazu im Flyer oder im Internet unter ...". Der beiliegende Flyer war dann aber zu Paydirect.
Auf der entsprechenden Internetseite dann kein Hinweis zur GC kontaktlos. Stattdessen "Einfach Geld am Geld*automaten auf den Chip laden und bargeldlos bezahlen – ohne Geheim*nummer oder Unterschrift." Irgendwo versteckt dann nochmal "Was hat es mit dem kontaktlosen Bezahlen auf sich?Sie können mit Ihrer Karte Kleinbeträge bis 25,00 Euro schnell, sicher und bequem kontaktlos bezahlen."
Kein Wort, dass sich GC Kontaktlos von Girogo unterscheidet oder dass das Rollout an den Kassen erst nächstes Jahr kommt. Oder überhaupt irgendwas.

So pusht man natürlich das Kontaktlose zahlen und verhindert Missverständnisse. Mal wieder absolute Professionalität von der Spk.