• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Auch einige Verkehrsbetriebe. In Leipzig z.B. gehen (außer am DB-Automaten und eingeschränkt am Abellio-Automaten) nur Münzen und Geldkarte.

pjotr

Aktives Mitglied
15.07.2016
127
7
Die Geldkarte wird auch heutzutage in einigen Betriebskantinen und Mensen eingesetzt, als einzige alternative zum Bargeld oder als einziges akzeptiertes Zahlungsmittel.

Gibt es eigentlich noch Online-Shops, die Zahlungen mit Geldkarte und Kartenleser am PC akzeptieren?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Die österreichische Version der Geldkarte wird gerade abgeschafft, nach dem Juli 2017 funktionieren damit keine Zahlungen mehr.

Begründung der Banken: Da man Kleinbeträge auch mit Maestro-Paypass bezahlen kann, ist die elektronische Geldbörse überflüssig.
(Stimme ich 100% zu!)

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Die Geldkarte wird auch heutzutage in einigen Betriebskantinen und Mensen eingesetzt, als einzige alternative zum Bargeld oder als einziges akzeptiertes Zahlungsmittel.

Gibt es eigentlich noch Online-Shops, die Zahlungen mit Geldkarte und Kartenleser am PC akzeptieren?
Das gab es?

Kantinen und Mensen stellen mittlerweile häufig auf eigene kontaktlose Systeme um. Da wäre sogar Girogo besser.

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Unsere Uni hat ein eigenes Prepaid System per NFC ... wird aber auch überall auf dem Campus akzeptiert

• Like
Reaktionen: sk9

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Warum kein Paypass oder Paywave?
Erfordert halt Vertrag mit Acquirer, speziell zertifizierte Terminals und die Ehh Zeh-Sparkassen-Studenten können auch schwer zahlen.
Zudem keine Liquiditätsvorteile durch gespeichertes Guthaben.

In der Tat traurig, ich weiß.

(Auf Arbeit auch nur closed-loop NFC. Einzige Sache wofür ich praktisch noch Bargeld brauche, aber natürlich kein ATM dort in der Nähe und auch nicht auf dem Weg...)

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.123
129
Ich denke ich hole mir mal eine solche kontounabhängige Karte, denn ein Geldkartenlogo hängt in vielen Läden, gerade bei besseren Sachen.

Edit: Die Anschaffungskosten für einen Kartenleser sind doch zu hoch.

Wie wird der Blödsinn finanziert? Wer kauft eine Geldkarte für 25€ und einen Kartenleser für 70€ um danach nichts kaufen zu können. Wo geht heute noch Geldkarte außer für Kippen, die nicht mit kontounabhängigen Karten gehen?
Städtische Parkscheinautomaten in Köln, München, Frankfurt am Main, Moers, Düsseldorf und Duisburg. Außerdem kann man am älteren KVB Fahrkartenautomaten (ohne PIN Pad) auch nur mit GeldKarte bezahlen. Und in der BayArena kann man auch nur mit GeldKarte, Girogo oder mit der ArenaCard bezahlen.

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Warum kein Paypass oder Paywave?

Weil über die Studentenausweise auch Zutrittsbeschränkungen bzw. Erlaubnisse erteilt werden. Man kann mit seinem Ausweis, wenn man befugt ist, so zB. Gebäude aufschließen. Aufladen kann man die Dinger mit Girocard, Kreditkarten bis hin zu AmEx sowie Scheinen und Münzen. Ein faires System wie ich finde. Blöd nur wenn man an de Kasse steht und dann zu wenig Geld drauf ist(y)(y)

• Like
Reaktionen: RenTri, Amino und sk9

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Weil über die Studentenausweise auch Zutrittsbeschränkungen bzw. Erlaubnisse erteilt werden. Man kann mit seinem Ausweis, wenn man befugt ist, so zB. Gebäude aufschließen. Aufladen kann man die Dinger mit Girocard, Kreditkarten bis hin zu AmEx sowie Scheinen und Münzen. Ein faires System wie ich finde. Blöd nur wenn man an de Kasse steht und dann zu wenig Geld drauf ist(y)(y)
Immerhin auch KKs!
Bei uns in München geht nur Girocard, wenn es geht. Die Fehlerquote an diesen Automaten ist im zweistelligen Prozentbereich und ein Neustart darf aus betrieblichen Gründen nur außerhalb der Öffnungszeiten erfolgen. Girocard-Only ist nervig, v.a. für Austauschstudenten. Die laufen zum Sparkassenautomaten nebenan, um die 50€ dann an den Baraufladungsautomaten zu verfüttern, dessen Inhalt am Ende wohl wieder bei der Sparkasse landet.
Nervig ist auch, dass man gleichzeitig die Karte auf den Leser halten sowie die PIN eingeben und verdecken muss. Das bedeutet Ellbogenakrobatik. Kommt es zum kurzzeitigen Kontaktverlust beim NFC-Leser, darf man schonmal seinem vom Konto abgebuchten Geld nachrennen.

• Like
Reaktionen: Amino und MaxBerlin

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Bei uns haben die Studentenausweise keine Pin. Zudem einen NFC Schacht, wo man sie zum Aufladen reinsteckt (y)(y) also relativ Idiotensicher das System

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Bei uns haben die Studentenausweise keine Pin. Zudem einen NFC Schacht, wo man sie zum Aufladen reinsteckt (y)(y) also relativ Idiotensicher das System
Ups, habe mich undeutlich ausgedrückt: Es geht um die "EC-Aufwerter" und die Girocard-PIN.

DeepThought

Aktives Mitglied
28.10.2015
247
0
Bei uns ging an allen besetzten Kassen auch Auto-Aufladen. Das war eigentlich ganz praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
T

Temposünder

Guest
Ich stör' eure Studentenplauderei ja echt nur ungern, aber ist es normal in UK nur ein reprint der merchant copy anstatt eine customer copy zu bekommen? :confused:

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Sagt mal, verwechselt ihr kurze Fragen, schnelle Antworten mit GC kontaktlos? Ich wüsste nicht das GC in UK benutzt wird. Ist eher ein feuchter Traum mancher Girocard-Fuzzis.

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Fände ich super. Studis ohne CC sollen halt auf Boon und Konsorten verwiesen werden.

Mit Girocard Kontaktlos sähe ich bei gut angebunden Terminals (was prinzipiell an Unis kein Problem darstellen sollte) tatsächlich eine Chance dafür. Besser wäre natürlich Maestro/VPAY kontaktlos, aber darauf kommen die Banken nicht. Boon usw. kann nicht jedes Handy, mit Root gibt es Probleme. Und Root ist bei Studenten in technologischen Studiengängen verbreitet.

pjotr

Aktives Mitglied
15.07.2016
127
7
An der Uni-Mensa gibt es aber unterschiedliche Tarife für Studenten, Mitarbeiter etc., wobei dann auf der Bezahlkarte gespeichert ist, welcher Tarif bezahlt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das auch mit der Girocard so einfach umsetzen lässt.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Spinnen die? Von einer Privatbank hätte ich es erwartet, dass sie das Tabu bricht und eine Girocard mit Vpay und Paywave rausbringt. Das wäre sowohl für den Kunden (mehr Akzeptanzstellen) als auch für die Bank (mehr Interchange) besser als eine Girocard-Kontaktlos.

• Like
Reaktionen: tobiso83 und gowest

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Darf ich fragen, woher die Info stammt? Mir hatte man vor einiger Zeit mitgeteilt, dass es 2016 noch nicht entschieden werde, ob und was da kommt.
Allerdings ist mir auch klar, dass das Social Media Team wohl nicht alles verraten darf (oder überhaupt davon weiß).

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Spinnen die? Von einer Privatbank hätte ich es erwartet, dass sie das Tabu bricht und eine Girocard mit Vpay und Paywave rausbringt. Das wäre sowohl für den Kunden (mehr Akzeptanzstellen) als auch für die Bank (mehr Interchange) besser als eine Girocard-Kontaktlos.

Sie lieben anscheinend alle die girocard

akku5

Reguläres Mitglied
04.09.2016
51
0
ANZEIGE
Warum? Paywave ist doch schon auf der Visa-Karte. Und falls GC-kontaktlos sich etabliert - GC ist schließlich in D das häufigste Plastikgeld - fehlt bei Comdirekt ein Baustein.

• Like