• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Die ING-DiBa hat auf Twitter mitgeteilt, dass die Girocard ab Mitte 2017 auch als Girocard kontaktlos rausgegeben wird.

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Hmm, letztes jahr habe ich auf facebook nachgefragt und noch eine verneinung bekommen. Verständlich, wenn sie ihre Visa Credit pushen wollen

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Die ING-DiBa hat auf Twitter mitgeteilt, dass die Girocard ab Mitte 2017 auch als Girocard kontaktlos rausgegeben wird.

Hmm, letztes jahr habe ich auf facebook nachgefragt und noch eine verneinung bekommen. Verständlich, wenn sie ihre Visa Credit pushen wollen

Warum führt die ING Diba nicht Maestro PayPass ein? Im Ausland hat die ING Maestro PayPass eingeführt und das sogar in Belgien, wo es ein inländisches System (Bancontact MisterCash) gibt.

So blöd das klingen mag, der Schachzug kann durchaus gut sein:
  • Durch das langsame Rollout von GC kontaktlos ist die Visa zuverlässiger kontaktlos einsetzbar als die Girocard. Einzige Ausnahme, die mir da jetzt einfällt, ist Penny.
  • Viele kleine Transaktionen bei GC-Only würden vielleicht bar durchgeführt, da verdient man mit Girocard mehr dran. Die meisten Kunden der ING-DiBa sind keine VFTler, sondern vielleicht etwas kartenversierter als der Durchschnittsdeutsche. Da wird mit Karte gezahlt, wenn es geht, aber an Mindestbeträgen oder GC-Only stört man sich höchstens ein bisschen, ohne dass deswegen Kaufentscheidungen nicht getroffen werden.
  • Vielleicht gelingt es der ING-DiBa auf diese Weise, Kunden zum kontaktlosen Zahlen zu bringen. ING-Girocards sieht man ja nicht selten kontaktbehaftet.
  • Wie lange das "Short Term Deferred Debit" der ING-DiBa noch als Credit gewertet wird, ist auch nicht sicher.
  • Manche Kontaktloszahler könnten tatsächlich als Neukunden gewonnen werden, wenn GC kontaktlos flächendeckend akzeptiert wird.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Warum führt die ING Diba nicht Maestro PayPass ein? Im Ausland hat die ING Maestro PayPass eingeführt und das sogar in Belgien, wo es ein inländisches System (Bancontact MisterCash) gibt.
Ich weiß nicht, wer Issuing Processing-Dienstleister der ING-DiBa für die girocard ist. Bei der Consorsbank (die fast exakt das selbe Kontoprodukt anbietet) ist es jedenfalls der Bank-Verlag. Es sind technisch gesehen Produkte von der Stange, lediglich gewisse Konditionen unterscheiden sich. Da wäre es ein sehr großer Aufwand für die ING-DiBa, sich da Extrawürste braten zu lassen.

Ich lese solche Kommentare gar nicht mehr, mit der Lebenszeit kann man Besseres anfangen (z.B. schlechte Bewertungen schreiben, Blog- und Zeitschriftenartikel verfassen, usw.).

• Like
Reaktionen: 1 Person

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Würden sie vpay kontaktlos nicht mehr verdienen ?

Ja, und noch mehr würden sie verdienen, wenn sie 10 € pro Zahlvorgang nehmen. Warum tun sie das nicht? Dann würden ihnen die Kunden weglaufen. --> Gar nichts mehr verdienen. Man muss eben globaler denken und nicht auf die einzelne Buchung bezogen.
Die Diba hat sich bei paywave und paydirekt auch erst "geziert", es aber eingeführt, um die Kunden nicht an die Konkurrenz zu verlieren.
Wenn die Strategen bei der DiBa davon ausgehen, dass GC-kontaktlos der Renner, der Durchbruch... wird, dann haben sie die Wahl, es nicht einzuführen und zu hoffen, dass die Kunden nicht weg gehen. Also Vogel-Strauß Taktik. Die führt meist nicht zum Erfolg. Oder sie machen mit paypass einen Alleingang. Bringt vielleicht eine Handvoll Nerds, verschreckt aber Tausende GC-Liebhaber.
Oder sie führen ein, was die anderen tun, um mit dabei zu sein. Denn auch der DiBa-Kunde dürfte wie der übliche Deutsche wesentlich mehr mit Girocard zahlen als mit der VISA. (Wobei die DiBa die VISA durch das kostenlose Bargeld schon pusht. Aber wir kennen ja den Deutschen.)

Außerdem würden sie Vpay-paywave wohl nicht auf ihre Maestro-Karten packen ;)

EDIT: Ist natürlich reine Spekulation. Aber so könnte ich mir das vorstellen. Die sitzen zusammen und überlegen. Dann wirft einer ein: Die Deutschen lieben ihre "ec"-Karte. Ein anderer ruft: internationales Kontaktlos haben wir eh schon auf der VISA... Eigentlich liegt GC-kontaktlos einfach Nahe in DE.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dombo

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Kommt hin. Meine Überlegung basierte darauf, dass der Kunde weiß, was er da nutzt ;)
Ich vergesse immer, dass die meisten Leute gar nicht wissen, was es gibt. Gibt halt nur KK und ec.

Panoptica

Aktives Mitglied
30.12.2015
191
17
Ja ja, diese WLAN-Karten ;) Wird denn girocard kontaktlos auch bei Commerzbank, comdirect kommen? Bisher sind es nur die Sparkassen und Volksbanken, richtig? Bin erst neulich auf diesen Thread hier gestossen, sorry.

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
comdirect hat auch angekündigt für den Sommer.

Ich denke aber, dass früher oder später alle folgen. Im Gegensatz zu girogo ist GC-kontaktlos ja eine sinnvolle Sache.

• Like
Reaktionen: Panoptica

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Denn auch der DiBa-Kunde dürfte wie der übliche Deutsche wesentlich mehr mit Girocard zahlen als mit der VISA. (Wobei die DiBa die VISA durch das kostenlose Bargeld schon pusht. Aber wir kennen ja den Deutschen.)

Als ich mein Konto bei der DiBa gemacht habe (vor 4 Jahren), habe ich auch alles mit der Girocard gezahlt und die VISA nur fürs Internet & Geldautomat benutzt. Da waren die DiBa-Visas aber auch noch Signature-First, und das war mir etwas zu nervig.

• Like

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Bist du sicher? Ich war Girokonto-Kunde der ersten Stunde bei der DiBa und meine, seit die Karte einen Chip hat, hat sie auch PIN. Allerdings muss ich zugeben, dass ich nun nicht mehr ganz sicher bin, ob das stimmt.

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Würde auch sagen, die meisten sehen keinen Unterschied zwischen Girocard Kontaktlos und Maestro PayPass. Außer dass PayPass auch außerhalb Deutschlands funktioniert und Girocard Kontaktlos nicht. Aber dann würde ja die Visa untergraben werden, die ja doch etwas mehr Interchange bringt

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Und wenn manche Girocards mit dem Wellensymbol bei Girocard only-Akzeptanzstellen funktionieren und manche nicht, dann ist die Verwirrung wieder groß und niemand versteht, warum es nicht geht. Das ist schon sinnvoll, wenn es da einen einheitlichen Standard (zumindest in Deutschland) gibt.

• Like
Reaktionen: DeepThought

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Was interessant wäre ein MasterCard Debit mit Girocard Co-Brand aber mit vollem MC Funktionsumfang inkl. CVC, PayPass und 3D Secure. Damit könnte man eigentlich überall bezahlen und die Vorteile einer reinen Debit Mastercard behalten.

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Nee, kann schon sein. Ich glaube, dass ich die die Anfangsjahre auch einfach nur im Internet genutzt hatte, da es ja kaum einen Laden gab, der VISA nahm.
Mein EDEKA seit 2016
Aldi 2015
LIDL 2015
...
Ich glaube, REWE war schon recht früh mit VISA, aber da war ich früher nie. Daher kann das schon sein - und ich habe einfach nie unterschreiben müssen, weil Karte nur online genutzt.

Wie die Zeiten sich ändern. Und wenn man nicht **west heißt, sieht man auch einen deutlichen Fortschritt! ;)

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ING DiBa führt girocard kontaktlos wohl Mitte 2017 ein. Also im Sommer.

https://twitter.com/ING_DiBa_Presse/status/836592485132603392

Keine Ahnung ob das irgendwer schon zitiert hat.

Jo

Wenig überraschend. Solange man die Kunden von den teuren Barabhebungen abhalten kann werden die Direktbanken wohl auch schrottige Produkte einführen.

und die Vorteile einer reinen Debit Mastercard behalten.
Und die Nachteile von girocard wie ELV :sick:

• Like

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Jo

Wenig überraschend. Solange man die Kunden von den teuren Barabhebungen abhalten kann werden die Direktbanken wohl auch schrottige Produkte einführen.

Und die Nachteile von girocard wie ELV :sick:

Hab ich wohl überlesen :eek:

Zeigt aber irgendwie, dass viele Kunden noch mit girocard zahlen und die VISA Card wirklich nur am ATM genutzt wird.

Ist eigentlich was über andere Direktbanken neben comdirect und ING bekannt?
Kann man davon ausgehen, dass die Commerzbank dann mit der comdirect zusammen girocard kontaktlos einführt?

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.123
129

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
ANZEIGE
Da steht nur dass die ING Girocard eine kontaktlos Funktion enthält. Welche Kontaktlos Funktion (Girocard oder Maestro) die ING Diba verwendet steht noch nicht fest. Die ING Diba nennt in Deutschland ihre Girocard/Maestro nur Girocard.

Da fragt jemand ob girocard kontaktlos eingeführt und dies wird mit Ja beantwortet.

Verstehe jetzt nicht, was Du daran nicht verstehst?!?

• Like