• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
ANZEIGE
Sicher?
Also mit der fluege.de Mastercard kriege ich das (muss wohl TSI sein) auch raus. aber wegen fehlendem floor limit bei ALDI SÜD geht das Terminal ohnehin online.
Ich dachte immer "TVR all zero" sei das eindeutige Zeichen dass die Transaktion offline lief weil es einfach keinen Grund gab online zu gehen.
Das sollte auch ein guter Indikator sein.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Das sollte auch ein guter Indikator sein.
AFAIK stellt das "Terminal Verification Result" das Ergebnis aller Überprüfungen der Karte selbst (z.B. ODA) und ggF offline PIN dar. Ich habe z. B. auch eine Prepaidkarte die kein ODA macht da sie ohnehin nur online funktioniert. Das spiegelt sich dann auch durch Setzen des entsprechenden Bits bei den TVR wieder (https://tvr-decoder.appspot.com/t/decode/95/EMV/8000008000).
Über dieses Ergebnis legt das Terminal dann noch eine eigene Maske (Wer weiss wie die aussieht?). Es kann also sein dass das Terminal nicht wegen jedem gesetzten Bit online geht aber wenn keines gesetzt ist sollte der Fall klar sein.

• Like
Reaktionen: sk9 und MaxBerlin

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0

Daraus:
„Da unsere Kunden zunehmend mit der Karte bezahlen, möchten wir den bargeldlosen Bezahlvorgang noch effizienter gestalten. Das kontaktlose Bezahlen ist nach der Umstellung mit allen entsprechend ausgestatteten Karten möglich und trägt zu einem unkomplizierteren und schnelleren Einkauf bei“, erklärt Martin Lange, Leiter Nationale IT bei ALDI SÜD.

So geht das! Nicht Kunden doof angucken, Karte grapschen und ELV Unterschrift verlangen, sondern auf das Kundenverhalten reagieren, die Mitarbeiter schulen, die Terminals vernünftig konfigurieren... Und einfach mal ALLES kontaktlose nehmen, damit es auch keine Verwirrung bei Kunde und MA gibt!
Vorbildlich!

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Daraus:

So geht das! Nicht Kunden doof angucken, Karte grapschen und ELV Unterschrift verlangen, sondern auf das Kundenverhalten reagieren, die Mitarbeiter schulen, die Terminals vernünftig konfigurieren... Und einfach mal ALLES kontaktlose nehmen, damit es auch keine Verwirrung bei Kunde und MA gibt!
Vorbildlich!

Einige Edekas im testgebiet nehmen wohl nur gc kontaktlos aber kein Paypass oder paywave obwohl sie Kreditkarten nehmen.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Dieses Kartengegrabsche allgemein fällt mir auch immer mehr und negativer auf. Besonders bei Rossmann - ist das je nach Kassierdame soweit ausgeprägt, dass das Terminal komplett zu ihr gedreht ist, und sofort nach dem man die Karte aus der Geldbörse blitzen lässt, danach gegrabscht wird. Find das zunehmend echt lästig. War einige Tage in UK, da ist genau das Gegenteil der Fall, da will niemand die Karte anfassen, der Kunde gibt die komplett nicht aus der Hand - so wie es sein sollte

• Like
Reaktionen: gowest und MaxBerlin

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Dieses Kartengegrabsche allgemein fällt mir auch immer mehr und negativer auf. Besonders bei Rossmann - ist das je nach Kassierdame soweit ausgeprägt, dass das Terminal komplett zu ihr gedreht ist, und sofort nach dem man die Karte aus der Geldbörse blitzen lässt, danach gegrabscht wird. Find das zunehmend echt lästig. War einige Tage in UK, da ist genau das Gegenteil der Fall, da will niemand die Karte anfassen, der Kunde gibt die komplett nicht aus der Hand - so wie es sein sollte

Ja,

das ist auch furchtbar. Bei Rossmann kommt es wirklich auf die Filiale an.
Eine hier: Total nette Mitarbeiter, Terminal zum Kunden, Begeisterung für NFC und der Mensch der Kasse war sogar glücklich "dann brauche ich ja den Kulli nicht...Sehr gut!"

Dann genau das Gegenteil in der Bonner Innenstadt: Terminal zur Kasse, teilweise greifen obwohl die Karte noch nicht mal aus der Tasche ist. Unter aller Sau und dann wird man noch gezwungen, irgendein ELV Beleg zu unterschreiben. Die Beschwerden haben scheinbar gegriffen. Jetzt ist das Terminal zum Kunden und kontaktlos wohl geschult. An der Freundlichkeit des Personals hat sich aber nichts geändert.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Das Terminal dürfen die Mitarbeiter bei Rossmann wohl zu sich drehen. Selbst wenn die Kassierer gut Bescheid wissen, ist das Terminal oft nicht zum Kunden. Rossmann hat mir mal mitgeteilt, dass es wegen der Häufigkeit von Lastschriftzahlungen so gehandhabt wird, aber dass die Mitarbeiter es auf Nachfrage drehen müssen. Wenn ich sage, dass ich kontaktlos zahle, wird es dann auch fast immer zu mir gedreht.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Habe ein Video auf Twitter gesehen da sieht das Symbol bei Lidl wie davor aus.

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
A propos Kartengrapschen. Heutzutag werden Terminal ja schon meist so installiert, dass der Kunde sie bequem bedienen kann. Dennoch haben viele Kunden die Gewohnheit ihre "EC"-Karte der Kassenkraft in die Hand zu drücken, statt sie selber ins Terminal zu stecken. Dabei ist das Terminal meist schon zum Kunden gerichtet, weil vorher jemand mit PIN bestätigt hat.

Genervt sind in dem Fall die Kassierer, da sie sich verrenken müssen um das das Terminal zu sich zu drehen, um es dann ggf. gleich wieder zurückzudrehen wegen PIN Eingabe.

Witzigerweise gibt es in "meinem" Markt um die Ecke auch Kassierer die dann eine NFC Zahlung für den Kunden machen, wenn es die Karte hergibt. Das spart dann Zeit und einen Handgriff ;)

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.768
1.170
MUC, BSL
Das Terminal dürfen die Mitarbeiter bei Rossmann wohl zu sich drehen. Selbst wenn die Kassierer gut Bescheid wissen, ist das Terminal oft nicht zum Kunden. Rossmann hat mir mal mitgeteilt, dass es wegen der Häufigkeit von Lastschriftzahlungen so gehandhabt wird, aber dass die Mitarbeiter es auf Nachfrage drehen müssen. Wenn ich sage, dass ich kontaktlos zahle, wird es dann auch fast immer zu mir gedreht.

Wieso soll das ein Argument sein? Ob ELV oder girocard kommt entscheidet doch nicht die Kassenkraft und der ELV Beleg kommt doch auch ohne deren Zutun aus dem Drucker. Es ist doch bezüglich der lastschrift völlig Latte wohin das Terminal zeigt, oder verstehe ich da etwas nicht richtig?

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Wieso soll das ein Argument sein? Ob ELV oder girocard kommt entscheidet doch nicht die Kassenkraft und der ELV Beleg kommt doch auch ohne deren Zutun aus dem Drucker. Es ist doch bezüglich der lastschrift völlig Latte wohin das Terminal zeigt, oder verstehe ich da etwas nicht richtig?
Die Drachen können meistens ELV abwählen. Habe ich bei HIT/Ullrich Berlin Zoo vor einiger Zeit mal gesehen, dass Zahlung mit PIN erzwungen wurde, weil die Karte nicht unterschrieben war.

• Like
Reaktionen: spocky83