• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.768
1.169
MUC, BSL
Es gibt seit langem problemlos und kostengünstig erhältliche Karten, die europa- und sogar darüber hinaus mehr oder weniger weltweit recht gut funktionieren. Diese sind hier im Forum jedermann zweifellos bekannt und werden einem geradezu aufgedrängt von den Anbietern. Wenn jemand lieber ein anderes Produkt wie z.B. Girocard nutzen möchte, ist das doch eine freie Entscheidung. Ich sehe hier wirklich kein Problem.

Im Grunde stimmt das ja, aber die Praxis läuft dann eben genau nicht so: wenn ich girocard nicht nutzen möchte, laufe ich immer wieder vor eine Wand. Das fängt dabei an, dass es schon recht schwierig ist eine girocard-freie Debitkarte zu bekommen. Nachdem die Händler mit stillschweigender Duldung der BaFin die App-Selection unterlaufen, kann man das Problem auch auf dem eigentlich dafür vorgesehenen Weg nicht umgehen. Dazu kommen die immer wieder auftauchenden girocard-only Akzeptanzstellen - man kann die zwar meiden, aber manchmal ist das einfach nicht sinnvoll oder gar möglich (z.B. Behörde). Aber auch das co-branding nutzt mir nichts, wenn ich die Karte über Maestro im Fernabsatz nutzen möchte - geht nicht, weil kastriert.

Wenn man wirklich die Wahl hätte, ließe ich mir diese Argumentation durchaus eingehen - man hat aber nicht die Wahl.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Das fängt dabei an, dass es schon recht schwierig ist eine girocard-freie Debitkarte zu bekommen.
Genau genommen alles andere als "schwierig", sondern ziemlich einfach:
bunq, Fidor, N26, HVB, mywirecard2go.
Aber das Angebot ist eben ziemlich beschränkt.
Und ohne Filialbanken mit persönlichem Ansprechpartner (Ausnahme HVB, aber ländlich/regional kaum verbreitet)

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
...die aber auch keinem System angehören, welches, siehe das obige Zitat von RenTri, "europaweit" recht gut funktioniert. Dazu genügt ein Besuch jenseits der Grenze in den Niederlanden.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.768
1.169
MUC, BSL
Genau genommen alles andere als "schwierig", sondern ziemlich einfach:
bunq, Fidor, N26, HVB, mywirecard2go.
Aber das Angebot ist eben ziemlich beschränkt.
Und ohne Filialbanken mit persönlichem Ansprechpartner (Ausnahme HVB, aber ländlich/regional kaum verbreitet)

Schwierig war wohl der falsche Ausdruck, gemeint war das beschränkte Angebot (Deutsche Bank wäre dem noch hinzuzufügen).

Volki7

Aktives Mitglied
14.01.2017
212
13
ZMG
Ich konnte heute morgen in Magdeburg bei REWE und danach auch bei PENNY erfolgreich mit meiner Girocard kontaktlos zahlen.
Auf beiden Bons steht 'Geg. EC-Cash' und beim Kundenbeleg dann 'Kartenzahlung - Kontaktlos - girocard'

Die junge Kassiererin bei PENNY fand es sofort cool, und rief mich nach Abfertigung des nachfolgenden Kunden noch einmal zurück, um es sich erklären zu lassen.
Ich zeigte ihr das Funkwellensymbol auf meiner girocard der PSD Bank (BankCard Debit, Verbund mit VR-Banken, Co-Branding V-PAY) und erklärte, daß dieses auch am PENNY-Eingang zusammen mit maestro und V-PAY ausgeschildert ist.
Es müßte daher mit allen Karten gehen, sofern nicht MasterCard oder VISA draufsteht - also allen von PENNY bisher schon akzeptierten.
Sie fragte gleich den nächsten Kunden, den sie offensichtlich kannte, ob man es mit seiner Karte auch einmal ausprobieren könnte.
Ich sah, daß dieser eine rote Karte der Sparkasse hat, und wies ihn nach genauerem Blick darauf hin (girocard mit maestro), daß es auch mit seiner Karte gehen muß.
Nach Freischaltung des ingenico-Terminals blinkte lediglich unten in der Mitte Kontaktlos-Symbol (Ellipse mit Funkwellen und der Hand mit Karte). Der Text lautete leider immer noch 'Bitte Karte einstecken'.
Nach Auflegen der Karte kam dann, obwohl meiner Erinnerung nach der Betrag unter 25 € war, eine PIN-Abfrage bei diesem Kunden.
Vielleicht hatte er ja heute schon mehrfach kontaktlos damit gezahlt? :D

Er meinte 'zum Glück, sonst könnte ja jeder mit meiner Karte ...' Naja, wir kennen die Tiraden.
Ich entgegnete 'Wenn jemand Ihre Karte haben sollte, kann er auch online einkaufen. Da muß man die Unsicherheit nicht am Funk festmachen'.
Es kam noch ein ignorantes 'Ja, ja'. Hmm, hätte ich meinen iZettle-Reader aus dem Rucksack hervorholen sollen?

Es zählt, daß die 'Schulung' bei diesem PENNY erfolgt ist.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich sah, daß dieser eine rote Karte der Sparkasse hat, und wies ihn nach genauerem Blick darauf hin (girocard mit maestro), daß es auch mit seiner Karte gehen muß.
Nach Freischaltung des ingenico-Terminals blinkte lediglich unten in der Mitte Kontaktlos-Symbol (Ellipse mit Funkwellen und der Hand mit Karte). Der Text lautete leider immer noch 'Bitte Karte einstecken'.
Nach Auflegen der Karte kam dann, obwohl meiner Erinnerung nach der Betrag unter 25 € war, eine PIN-Abfrage bei diesem Kunden.
Vielleicht hatte er ja heute schon mehrfach kontaktlos damit gezahlt?
Ich würde ja eher fragen, ob da jemand unwissentlich und unwillentlich sein girogo-Guthaben aufgeladen hat?

:eyeb:

Der wird sich freuen, wenn "sie" ihm "für den Einkauf von unter 20€" gleich ganze 35€ (fixer Betrag für die Ladung per PIN im Einzelhandel) abbuchen.
Und der REWE-Markt auch, wenn er das reklamiert.

:p

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sk9 und Droggelbecher

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ich würde ja eher fragen, ob da jemand unwissentlich und unwillentlich sein girogo-Guthaben aufgeladen hat?

:eyeb:

Der wird sich freuen, wenn "sie" ihm "für den Einkauf von unter 20€" gleich ganze 35€ (fixer Betrag für die Ladung per PIN im Einzelhandel) abbuchen.
Und der REWE-Markt auch, wenn er das reklamiert.

:p

Penny akzeptiert soweit ich weiß kein girogo. Aber hatten manche Sparkassen nicht mal angedroht, dass auch bei Beträgen <25€ immer die Pin abgefragt werden wird?!

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Penny akzeptiert soweit ich weiß kein girogo.
Stimmt, war PENNY und nicht REWE.
Aber wieso sollten sie es nicht akzeptieren?
Ich meine, gerade jetzt (!), wo ja vermehrt girocard-Kontaktlos-Kunden kommen, wäre es ja angebracht, auch girogo zu nehmen. Ansonsten würde man das Kontaktlos-Chaos an den Kassen ja noch weiter vergrössern ("Wieso geht "meine" kontaktlose EC-Karte von der Volksbank, aber nicht die kontaktlose von der Sparkasse?").

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich meine, gerade jetzt (!), wo ja vermehrt girocard-Kontaktlos-Kunden kommen, wäre es ja angebracht, auch girogo zu nehmen. Ansonsten würde man das Kontaktlos-Chaos an den Kassen ja noch weiter vergrössern ("Wieso geht "meine" kontaktlose EC-Karte von der Volksbank, aber nicht die kontaktlose von der Sparkasse?").

Warum es gehen die wo das wellen Symbol drauf ist.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4

Für girogo brauchte man zumindest bisher noch eine physische Händlerkarte im Terminal. Wer kommt denn bitte heute noch mit girogo in den Laden und glaubt das könne dort funktionieren?

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Da außer 14 Spaßkassenmitarbeitern wohl praktisch keiner Guthaben auf der Karte haben dürfte würde das wohl wenig bringen.

Für girogo brauchte man zumindest bisher noch eine physische Händlerkarte im Terminal.
Einige Acquirer (außer Sparkassen wohl kaum jemand) bieten wohl auch virtuelle Händlerkarten an. Nutzt aber eh keiner.

• Like
Reaktionen: sk9