• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Warum setzen die auf so einen Schwachsinn? Sie sollten stattdessen ihre eigene insellösung einführen !

Wie wärs mit girocard kontaktlos? Sollte doch der Renner werden... Egal, ich schreibe lieber sinnvolles.

In Deutschland habe ich einfach das Gefühl, dass man etwas geizig ist und den Riesen (MasterCard/Visa und Co) wohl nichts vom Kuchen "Bargeldloses Zahlen mit Debitkarte" abgeben will. Man musste ja bei girocard noch weiter den Interchange drücken als er jetzt bei Maestro und Co. ist, damit diese Karte attraktiv bleibt... Weil warum sollte ein Händler noch girocard nehmen, wenn Maestro und Co mit 0,2% genau so teuer sind und dafür sogar auch internationale Kunden einkaufen können. Und Vorteil ELV wäre auch nichtig, denn ELV geht auch ohne girocard, wie man an der Barclaycard Maestro sieht.

Und nun "verbannen" schon erste Banken die Maestro/V-PAY Funktion von den Karten. Hauptsache, es lebe die girocard. Und man steckt Geld in Forschung und Entwicklung für ein System/Produkt, was es schon gibt...

• Like
Reaktionen: gowest und MaxBerlin

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Es ist doch vollkommen in Ordnung, wenn Sparkassen und Volksbanken meinen, mit einem eigenen System im Endeffekt besser zu fahren (und nicht letztlich Millionen in den Sand zu setzen). Das ist deren unternehmerische Entscheidung. Ob der Kunde das gut findet, kann er selbst entscheiden; es gibt ja genug Alternativen am Markt. Selbiges gilt für Paydirect u.ä. Es ist auch vollkommen legitim, wenn die deutschen Sparkassen u.ä. versuchen, ihr System Girocard fit für den Wettbewerb mit anderen Systemen zu machen. Ob ihnen dies gelingt, wird sich zeigen.
Dass Unternehmen Geld in Forschung und Entwicklung stecken, nur um mit einer Innovation eines Wettbewerbers gleichzuziehen und nicht den Anschluss am Markt zu verlieren, ist in jeder Branche gang und gäbe. Solch ein Wettbewerb ist letztlich auch im Interesse der Kunden.

Interessehalber: welche Kreditinstitute geben denn Girocards ganz ohne Maestro- oder VPay-Funktionalität heraus? Ist da wirklich ein Trend zu erkennen?

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Interessehalber: welche Kreditinstitute geben denn Girocards ganz ohne Maestro- oder VPay-Funktionalität heraus? Ist da wirklich ein Trend zu erkennen?
https://www.vb-nordhuemmling.de/firmenkunden/zahlungsverkehr/firmenkarten/bankkarte.html
https://www.volksbank-vor-ort.de/firmenkunden/zahlungsverkehr/firmenkarten/bankkarte-firmen.html
https://www.volksbank-buehl.de/privatkunden/girokonto-kreditkarten/bankkarten/bankkarte.html
https://www.skb-hardt.de/privatkunden/girokonto-kreditkarten/girokonto/bankkarte.html
https://www.voba-hoba.de/privatkunden/girokonto-kreditkarten/girokonto/bankkarte.html
https://www.vr-werdenfels.de/girokonto/ec-karte.html
https://www.rb-wuestenselbitz.de/homepage/seite-2.html

Häufig noch mit VPay/Maestro Cobrand in einigen Konten, aber der Trend wird bei den VR-Banken sicher zu girocard-Only gehen.
Sparkassen eher weniger.

In Deutschland habe ich einfach das Gefühl, dass man etwas geizig ist und den Riesen (MasterCard/Visa und Co) wohl nichts vom Kuchen "Bargeldloses Zahlen mit Debitkarte" abgeben will.
Ist sicher auch das Anspruchsdenken vieler Verbraucher. Hauptsache billig, der Rest ist egal.

Man musste ja bei girocard noch weiter den Interchange drücken als er jetzt bei Maestro und Co. ist, damit diese Karte attraktiv bleibt...
Größter Druckfaktor ist eher noch ELV, die Kartellamtsunterlagen zeigen das ziemlich deutlich.

Weil warum sollte ein Händler noch girocard nehmen, wenn Maestro und Co mit 0,2% genau so teuer sind und dafür sogar auch internationale Kunden einkaufen können..
Wobei bei Maestro und VPay halt noch einiges an Scheme-fees dazukommt und die Acquirer auch ordentlich aufschlagen.

Und nun "verbannen" schon erste Banken die Maestro/V-PAY Funktion von den Karten. Hauptsache, es lebe die girocard. Und man steckt Geld in Forschung und Entwicklung für ein System/Produkt, was es schon gibt...
Die deutsche Bank bringt aber auch MasterCard Debit heraus und und außer VR + Sparkassen bringt niemand girocard kontaktlos auf. Investieren die Banken insgesamt da wirklich noch viel?

Zuletzt bearbeitet:

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Die Verbraucher werden nun mal auch zur girocard gezwungen, teilweise durch eine sehr passive Vertriebspolitik der Acquirer, teilweise durch eine europarechtswidrige Nichtannahme von anderen Karten und sogar Bargeld (z.B. bei einigen Berliner Bürgerämtern). Das ist dann Marktverzerrung.

Man erkennt den "Trend" bei einigen, vornehmlich kleineren VR-Banken.

• Like
Reaktionen: gowest

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Sehr ich als einen Versuch, die eigenen Kosten zu senken, indem man dem Kunden für gleiche Geld (oder häufiger wohl eher mehr Geld in letzter Zeit) weniger Leistung bietet in der Hoffnung, dass die weggefallene Leistung für den Kunden nicht spürbar oder nicht relevant ist (kommt auch in vielen Branchen vor). In vielen Fällen dürfte dies für die Kunden dieser Volksbanken wohl auch zutreffen. Außerdem gibt's dann vielleicht ein Argument mehr, den Kunden "für's Ausland" für eine (natürlich kostenpflichtige) Kreditkarte zu überzeugen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Sehr ich als einen Versuch, die eigenen Kosten zu senken, indem man dem Kunden für gleiche Geld (oder häufiger wohl eher mehr Geld in letzter Zeit) weniger Leistung bietet in der Hoffnung, dass die weggefallene Leistung für den Kunden nicht spürbar oder nicht relevant ist (kommt auch in vielen Branchen vor). In vielen Fällen dürfte dies für die Kunden dieser Volksbanken wohl auch zutreffen. Außerdem gibt's dann vielleicht ein Argument mehr, den Kunden "für's Ausland" für eine (natürlich kostenpflichtige) Kreditkarte zu überzeugen.

Das ist aber eine sehr kleine Ersparnis.

Die Lizenzen von MasterCard oder VISA braucht man dann immer noch, um Kreditkarten rauszugeben.

Irgendwo finde ich es auch unfair, denn die meisten verlassen sich darauf, dass ihre Karte auch in den Nachbarländern geht. Viele Unterscheiden immer noch nicht zwischen girocard und Maestro. Es ist eben die "Ec Karte" noch in vielen Köpfen. Ich hatte mal so einen Fall, wo sich eine Frau bei einer Rabobank Filiale dann gewundert hat, warum trotz "EC" Logo am Automaten dann wegen girocard only Karte kein Bargeld bekam. Das kann ziemlich doof sein.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Aus dem Jahr 2005 (Quelle).

"'Stan' the penguin was on hand at London Zoo to present Anna Ryder Richardson with the UK's first Maestro debit card.(...)
Within the UK, Maestro cards will operate in exactly the same way as Switch has always done. For cardholders, the move to Maestro will give them the benefit of an international debit card, with global access to their bank accounts at 10 million outlets and over 900,000 cash machines.

The change will also give UK businesses access to around 530 million Maestro cardholders from across the globe. One in two in-bound visitors from eight of the top 10 tourist markets already has a Maestro card which, in most cases, is their card of choice.
"

Die Frau May hatte Recht, die Weltoffenheit liegt dem Inselvolk im Nordwesten Europas in den Genen, im Gegensatz zu...

Es erstaunt mich tatsächlich, wie man sich in Deutschland intellektuell wieder einmauert. Und wie man anderen Nationen immer noch mehr als 10 Jahre hinterherhinkt. Klar, es läuft irgendwie, aber befriedigend ist der Zustand nicht...

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Das ist genauso wie mit dem innerstädtischen Nahverkeher. Es läuft irgendwie, aber es gibt kein Bestreben es anderen Städten wie London, Tokyo, New York nachzumachen.
Auch was die Informationstechnologie angeht. Statt dass man sich freut dass ein neuer, mega schneller LTE Mast im Dorf mit neuester Glasfasertechnolohie aufgebaut wird finden sich erstmal hunderte die eine Gegenbewegung auf die Beine stellen und fortschritt verhindern.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Irgendwo finde ich es auch unfair, denn die meisten verlassen sich darauf, dass ihre Karte auch in den Nachbarländern geht.

Nun, die VB schreiben sehr deutlich, dass die Karte in aller Regel nicht im Ausland eingesetzt werden kann.
Die Situation erinnert mich etwas an den Wechsel von Maestro auf VPay, wo auch einige Zeitgenossen sehr überrascht waren, dass sie in Ägypten oder New York damit kein Bargeld am Automaten bekamen (wobei ich mich auch mit Maestro nicht darauf verlassen würde).

• Like
Reaktionen: gowest

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Das ist genauso wie mit dem innerstädtischen Nahverkeher. Es läuft irgendwie, aber es gibt kein Bestreben es anderen Städten wie London, Tokyo, New York nachzumachen.

Kann man eigentlich mittlerweile in Tokio eine Kreditkarte kontaktlos als Fahrkarte benutzen (und damit meine ich keine Kreditkarte, die von Suica oder Pasmo als Co-Branding herausgegeben wurde oder sonstwie mit diesen eine spezielle Vereinbarung geschlossen hat)?
In NY soll es wohl ab 2018 möglich sein (d.h. zeitgleich zur Eröffnung des BER? :)), also derzeit noch nicht (im Gegensatz zu Chicago).

(JR Higashi Nihon schreibt übrigens "Only yen may be used to load a card. A credit card cannot be used to load a Suica.")

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
War nicht ganz auf Umgang mit Kreditkarten bezogen sondern auf das allgemeine. Kein Bestreben da was zu verbessern, wenn es ohne große Probleme läuft. Wo ist die deutsche Perfektion? Wohl nur bei Exportgütern.

pjotr

Aktives Mitglied
15.07.2016
127
7
Ich sehe das etwas kritischer, wenn wir unsere komplette Zahlungsinfrastruktur von privaten US-amerikanischen Kreditkarten-Unternehmen abhängig machen würden. Was dabei passieren kann, hat man ja zum Beispiel schon vor einigen Jahren gesehen, als MasterCard und VISA die Spendenzahlungen an Wikileaks gesperrt hatten.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich sehe das etwas kritischer, wenn wir unsere komplette Zahlungsinfrastruktur von privaten US-amerikanischen Kreditkarten-Unternehmen abhängig machen würden. Was dabei passieren kann, hat man ja zum Beispiel schon vor einigen Jahren gesehen, als MasterCard und VISA die Spendenzahlungen an Wikileaks gesperrt hatten.

Dann sollte man aber nicht 5 Jahre hinterherhinken.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Es gibt ja auch andere Zahlungssysteme, die auf internationalem Niveau arbeiten, beispielsweise JCB aus Japan oder UnionPay aus China.

Es gibt auch ein JCB/girocard-Co-Badging-Abkommen. Also wenn es lediglich darum geht, dass man Amerika nicht mag, gäbe es ja prinzipiell Lösungen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Und zumindest in Europa ein System verwenden, das einheitlich in allen Ländern funktioniert. Was bringen die Abschaffung von Roaminggebühren, Grenzen und die gemeinsame Währung, wenn die Karte nach einer Autofahrt über die Grenze auf einmal nicht mehr akzeptiert wird.

Die Währung geht noch die Karte nicht mehr [emoji23]

pjotr

Aktives Mitglied
15.07.2016
127
7
Es gibt ja auch andere Zahlungssysteme, die auf internationalem Niveau arbeiten, beispielsweise JCB aus Japan oder UnionPay aus China.

Es geht mir nicht um Amerika-Bashing. Dass es auch Japan Credit Bureau und China Union Pay gibt, ist mir schon klar, darauf wollte ich nicht hinaus, aber damit kommt man z.B. in Deutschland außerhalb der touristischen Zentren auch nicht sonderlich weit.
Ich bin auch kein Fan der Girocard, bitte nicht falsch verstehen. Worauf ich hinweisen möchte ist, dass es nicht nur Vorteile hat, die Zahlungssysteme von einzelnen Privatunternehmen (egal aus welchem Land) abhängig zu machen.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Und zumindest in Europa ein System verwenden, das einheitlich in allen Ländern funktioniert. Was bringen die Abschaffung von Roaminggebühren, Grenzen und die gemeinsame Währung, wenn die Karte nach einer Autofahrt über die Grenze auf einmal nicht mehr akzeptiert wird.

Es gibt seit langem problemlos und kostengünstig erhältliche Karten, die europa- und sogar darüber hinaus mehr oder weniger weltweit recht gut funktionieren. Diese sind hier im Forum jedermann zweifellos bekannt und werden einem geradezu aufgedrängt von den Anbietern. Wenn jemand lieber ein anderes Produkt wie z.B. Girocard nutzen möchte, ist das doch eine freie Entscheidung. Ich sehe hier wirklich kein Problem.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.123
129
Die HypoVereinsbank möchte irgendwann eine kontaktlose Girocard & Maestro Karte einführen.