ANZEIGE
ING Belgien
PayPass
ING Belgien
PayPass
Warum setzen die auf so einen Schwachsinn? Sie sollten stattdessen ihre eigene insellösung einführen !
https://www.vb-nordhuemmling.de/firmenkunden/zahlungsverkehr/firmenkarten/bankkarte.htmlInteressehalber: welche Kreditinstitute geben denn Girocards ganz ohne Maestro- oder VPay-Funktionalität heraus? Ist da wirklich ein Trend zu erkennen?
Ist sicher auch das Anspruchsdenken vieler Verbraucher. Hauptsache billig, der Rest ist egal.In Deutschland habe ich einfach das Gefühl, dass man etwas geizig ist und den Riesen (MasterCard/Visa und Co) wohl nichts vom Kuchen "Bargeldloses Zahlen mit Debitkarte" abgeben will.
Größter Druckfaktor ist eher noch ELV, die Kartellamtsunterlagen zeigen das ziemlich deutlich.Man musste ja bei girocard noch weiter den Interchange drücken als er jetzt bei Maestro und Co. ist, damit diese Karte attraktiv bleibt...
Wobei bei Maestro und VPay halt noch einiges an Scheme-fees dazukommt und die Acquirer auch ordentlich aufschlagen.Weil warum sollte ein Händler noch girocard nehmen, wenn Maestro und Co mit 0,2% genau so teuer sind und dafür sogar auch internationale Kunden einkaufen können..
Die deutsche Bank bringt aber auch MasterCard Debit heraus und und außer VR + Sparkassen bringt niemand girocard kontaktlos auf. Investieren die Banken insgesamt da wirklich noch viel?Und nun "verbannen" schon erste Banken die Maestro/V-PAY Funktion von den Karten. Hauptsache, es lebe die girocard. Und man steckt Geld in Forschung und Entwicklung für ein System/Produkt, was es schon gibt...
Sehr ich als einen Versuch, die eigenen Kosten zu senken, indem man dem Kunden für gleiche Geld (oder häufiger wohl eher mehr Geld in letzter Zeit) weniger Leistung bietet in der Hoffnung, dass die weggefallene Leistung für den Kunden nicht spürbar oder nicht relevant ist (kommt auch in vielen Branchen vor). In vielen Fällen dürfte dies für die Kunden dieser Volksbanken wohl auch zutreffen. Außerdem gibt's dann vielleicht ein Argument mehr, den Kunden "für's Ausland" für eine (natürlich kostenpflichtige) Kreditkarte zu überzeugen.
Irgendwo finde ich es auch unfair, denn die meisten verlassen sich darauf, dass ihre Karte auch in den Nachbarländern geht.
Das ist genauso wie mit dem innerstädtischen Nahverkeher. Es läuft irgendwie, aber es gibt kein Bestreben es anderen Städten wie London, Tokyo, New York nachzumachen.
Ich sehe das etwas kritischer, wenn wir unsere komplette Zahlungsinfrastruktur von privaten US-amerikanischen Kreditkarten-Unternehmen abhängig machen würden. Was dabei passieren kann, hat man ja zum Beispiel schon vor einigen Jahren gesehen, als MasterCard und VISA die Spendenzahlungen an Wikileaks gesperrt hatten.
Dann sollte man aber nicht 5 Jahre hinterherhinken.
Es gibt ja auch andere Zahlungssysteme, die auf internationalem Niveau arbeiten, beispielsweise JCB aus Japan oder UnionPay aus China.Ich sehe das etwas kritischer, wenn wir unsere komplette Zahlungsinfrastruktur von privaten US-amerikanischen Kreditkarten-Unternehmen abhängig machen würden. Was dabei passieren kann, hat man ja zum Beispiel schon vor einigen Jahren gesehen, als MasterCard und VISA die Spendenzahlungen an Wikileaks gesperrt hatten.
Und zumindest in Europa ein System verwenden, das einheitlich in allen Ländern funktioniert. Was bringen die Abschaffung von Roaminggebühren, Grenzen und die gemeinsame Währung, wenn die Karte nach einer Autofahrt über die Grenze auf einmal nicht mehr akzeptiert wird.
Es gibt ja auch andere Zahlungssysteme, die auf internationalem Niveau arbeiten, beispielsweise JCB aus Japan oder UnionPay aus China.
Und zumindest in Europa ein System verwenden, das einheitlich in allen Ländern funktioniert. Was bringen die Abschaffung von Roaminggebühren, Grenzen und die gemeinsame Währung, wenn die Karte nach einer Autofahrt über die Grenze auf einmal nicht mehr akzeptiert wird.
Die HypoVereinsbank möchte irgendwann eine kontaktlose Girocard & Maestro Karte einführen.
Facebook und laut HVB beides.Woher weißt du das ? Mit Maestro oder gc kontaktlos ?