• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Es gibt verschiedene Arten von Seitenterminals.

Die deutschen von ICP (die sehr "industrial" wirken) mit Hybridleser (oft bei Tanken), und die pummelig-runden Atos Yomani (sieht man auch in Finnland oft), die die in Holland beliebten Klötze ersetzt haben.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.241
2.413
Main-Taunus-Kreis
Ja, diese Terminals mit dem NFC-Leser an der Seite sind wirklich nervig. Sind wesentlich träger. Heute wurde ich bei HEM auch darauf aufmerksam gemacht, dass das nicht ginge (Visa Paywave...).

• Like
Reaktionen: gowest

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
946
80
MUC
Ja, diese Terminals mit dem NFC-Leser an der Seite sind wirklich nervig. Sind wesentlich träger. Heute wurde ich bei HEM auch darauf aufmerksam gemacht, dass das nicht ginge (Visa Paywave...).
Ja, die HEM Tankstellen haben NFC Kreditkarten / Zahlungsmittel deaktiviert...

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Nach Rücksprache mit unserer EDV-Abteilung können wir Ihnen folgendes mitteilen: Aktuelle akzeptieren wir keine kontaktlose Zahlung, weder über AnericanExpress noch über VISA. Leider können wir noch keine Information herausgeben, ob dies in der Zukunft möglich sein wird.

Wir hoffe, diese Angaben helfen Ihnen weiter und verbleiben mit

Freundlichen Grüßen

ach und auf die Frage wieso:

Sehr geehrter Herr XXX,

bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich Ihnen keine weiteren internen Informationen geben darf.

Freundliche Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Es gibt keinen prinzipiellen Grund, warum seitliche Kontaktlosleser schlechter sein müssen, vor allem nicht von Ausrichtung/Konstruktion der Antennen her.
Ich persönlich finde es auch wesentlich intuitiver mit einem grossen Symbol auf dem Gehäuse markiert, als wenn das Symbol nur klein auf dem Display ist.

Die beispielhaft genannten Atos Yomani* mit seitlichem Leser habe ich auch immer als schnell und zuverlässig erlebt.
Eher zuverlässiger als Terminal mit Leser auf/hinter/um das Display.
Es hängt aber natürlich auch von der Anbindung ab.

* PS: Nicht umsonst hat die ja, wenn ich nicht irre, beispielsweise auch Aldi Süd.

Zuletzt bearbeitet:

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.814
87
Ist das hier eigentlich noch der "Girocard kontaktlos"-Thread? Wird doch leicht off topic...

pjotr

Aktives Mitglied
15.07.2016
127
7
Es gibt keinen prinzipiellen Grund, warum seitliche Kontaktlosleser schlechter sein müssen, vor allem nicht von Ausrichtung/Konstruktion der Antennen her.
Ich persönlich finde es auch wesentlich intuitiver mit einem grossen Symbol auf dem Gehäuse markiert, als wenn das Symbol nur klein auf dem Display ist.
Ich finde es auch immer unschön, wenn ich mit der Karte das Display verdecken muss, und man dann den Text darauf nicht mehr lesen kann. Intuitiv finde ich dagegen, die Terminals, wo der Leser oberhalb des Displays angebracht ist, aber das erlaubt dann eben keine Kompakten Bauformen mehr.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ich persönlich finde es auch wesentlich intuitiver mit einem grossen Symbol auf dem Gehäuse markiert, als wenn das Symbol nur klein auf dem Display ist..
Beim Atos Yomani kann man es ja so gerade noch erkennen, aber keiner kann mir sagen, dass die ICP-Terminals intuitiv zu benutzen sind - besonders wenn das Terminal genau gerade ausgerichtet ist.

Die girocard-Ergonomiestudie scheint das soweit auch zu bestätigen:

DPd7vfH.png

* PS: Nicht umsonst hat die ja, wenn ich nicht irre, beispielsweise auch Aldi Süd.
Schwaches Argument. real hatte auch ewig ein Terminal mit Dampfbetrieb, Rossmann teils noch immer das Hybrid.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20

Die beispielhaft genannten Atos Yomani* mit seitlichem Leser habe ich auch immer als schnell und zuverlässig erlebt.
Eher zuverlässiger als Terminal mit Leser auf/hinter/um das Display.
Es hängt aber natürlich auch von der Anbindung ab.

Aldi Süd hat das Yomani imho genomme weil es das schnellste Terminal für Girocard ist.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Atos-Pummelterminals hatte auch Real in Berlin anfangs, als die Kontaktlos hier testeten.

Wurde jetzt aber durch Ingenico Hybrids ersetzt.
Atos mag zwar eingeschränkt sein was Offline PIN Karten(Produktion) angeht.... Aber Terminals von denen sind sehr flott

Zuletzt bearbeitet:

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Atos mag zwar eingeschränkt sein was Offline PIN Karten angeht.... Aber Terminals von denen sind sehr flott
Offline PIN klappt bei ALDI SÜD aber. Sowohl verschlüsselt (bei einer girocard) als auch unverschlüsselt (bei einer MC) schon gesehen.

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Ist das hier eigentlich noch der "Girocard kontaktlos"-Thread? Wird doch leicht off topic...

Man will sich halt den riesigen Wettbewerbsvorteil nicht zunichte machen in dem man Informationen darüber preisgibt. Womöglich lesen hier auch Mastercard oder Visa Mitarbeiter mit und die könnten den technischen Fortschritt dann einfach kopieren und auf ihre eigen Karten/Systeme übertragen.

Wer also nicht den Vorteil genießt in einem der streng geheimen Forschungslabors in Girocard City zu arbeiten wird also hier öffentlich keine Informationen finden.

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
5
BLACK BOX
Man will sich halt den riesigen Wettbewerbsvorteil nicht zunichte machen in dem man Informationen darüber preisgibt. Womöglich lesen hier auch Mastercard oder Visa Mitarbeiter mit und die könnten den technischen Fortschritt dann einfach kopieren und auf ihre eigen Karten/Systeme übertragen.

Wer also nicht den Vorteil genießt in einem der streng geheimen Forschungslabors in Girocard City zu arbeiten wird also hier öffentlich keine Informationen finden.

Psst, es gibt User die nur im Fliegerbereich posten andere nur im KK Bereich und andere sind im Coupon Bereich aktiv, ein Geheimforum sozusagen der VFT [emoji51]