• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
ANZEIGE
Müller hat ja auch das H5000. Ich bin da eher selten deshalb ist mir das nicht so bewusst gewesen aber die haben nfc auch komplett aus (genau wie dm). Die Kassiererin hat mich heute ganz entgeistert & fragend angeschaut was ich da rumfuchtele. Ich sei der erste der versuche die Karte vorzuhalten und sie hat auch sehr glaubhaft rübergebracht dass sie von kontaktlosem Zahlen noch nie was gehört hat.
Bei dm hingegen erzählt man mir immer dass das bei so einem grossen Unternehmen doch sicher bald komme.
Nun wirbt Müller gross mit "DCC" - "Pay in your own currency". Um diesen "Service" bieten zu können müssen sie dann wohl Paypass & Paywave abschalten. Es würde mich daher gar nicht wundern wenn dm & Müller nachher "girocard kontaktlos" unterstützen würden es sich aber nicht nehmen lassen die potentiell ausländischen Kunden abzuziehen. Dazu noch Terminal zum Kassierer - Was kann da schon schief gehen? Vielleicht gelingt es auch die Kunden dazu zu erziehen mit der girocard kontaktlos zu bezahlen weil das ja bequemer ist als eine Kreditkarte zu stecken.

Zuletzt bearbeitet:

rpbtf

Reguläres Mitglied
13.11.2016
31
0
Sparkassen erweitern girogo um girocard kontaktlos: 2016 bereits für sieben Mio. Kunden! – IT Finanzmagazin

Welche Verfahrensweise gilt denn nun demnächst: Die Variante aus dem Artikel von vor einem Jahr:
"Für Beträge bis 20 Euro setzen die Sparkassen auf girogo (NFC, Offline-fähig, vorab aufladen), ab 25 Euro dann auf die girocard kontaktlos (NFC, Online, Debit-Card, PIN-Eingabe erforderlich). Damit ergänzen sich die beiden Verfahren und die girogo erhöht in dem Zuge die Sicherheit für die Verbraucher."
Oder die Variante aus einem Kommentar vom November:
"Ab 2017 können Sie mit ‚GiroCard kontaktlos‘ Zahlungen bis 25 Euro direkt von Ihrem Konto abbuchen lassen. Das vorherige Laden von Guthaben auf den Chip Ihrer Karte entfällt."

Gibt es dazu eine aktuelle und offizielle Aussage?

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Um diesen "Service" bieten zu können müssen sie dann wohl Paypass & Paywave abschalten.
Zumindest wenn sie es für Käufe unter 25 EUR machen wollen.

Dazu noch Terminal zum Kassierer - Was kann da schon schief gehen?
Bislang wurde DCC für mich immer explizit abgewählt. Vielleicht sehe ich auch nicht ausländisch genug aus.

IIRC girogo unter 25 EUR (Limit wurde letztens angehoben) wenn Guthaben drauf ist und der Händler es unterstützt (außer ESSO macht es ja praktisch keiner mehr), sonst girocard kontaktlos ohne PIN. Über 25 EUR dann immer girocard kontaktlos mit PIN.

• Like
Reaktionen: rpbtf und RenTri

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.630
2.364
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Oder die Variante aus einem Kommentar vom November:
"Ab 2017 können Sie mit ‚GiroCard kontaktlos‘ Zahlungen bis 25 Euro direkt von Ihrem Konto abbuchen lassen. Das vorherige Laden von Guthaben auf den Chip Ihrer Karte entfällt."

Ich gehe mal von letzterer aus, alles andere wäre Humbug.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Müller hat ja auch das H5000. Ich bin da eher selten deshalb ist mir das nicht so bewusst gewesen aber die haben nfc auch komplett aus (genau wie dm). Die Kassiererin hat mich heute ganz entgeistert & fragend angeschaut was ich da rumfuchtele. Ich sei der erste der versuche die Karte vorzuhalten und sie hat auch sehr glaubhaft rübergebracht dass sie von kontaktlosem Zahlen noch nie was gehört hat.
Bei dm hingegen erzählt man mir immer dass das bei so einem grossen Unternehmen doch sicher bald komme.
Nun wirbt Müller gross mit "DCC" - "Pay in your own currency". Um diesen "Service" bieten zu können müssen sie dann wohl Paypass & Paywave abschalten. Es würde mich daher gar nicht wundern wenn dm & Müller nachher "girocard kontaktlos" unterstützen würden es sich aber nicht nehmen lassen die potentiell ausländischen Kunden abzuziehen. Dazu noch Terminal zum Kassierer - Was kann da schon schief gehen? Vielleicht gelingt es auch die Kunden dazu zu erziehen mit der girocard kontaktlos zu bezahlen weil das ja bequemer ist als eine Kreditkarte zu stecken.

Die Mitarbeiter von Müller haben bei mir im Falle von DCC oder Anwendungsauswahl (Fidor Smartcard) das Terminal immer ausnahmslos zu mir gedreht und mich gebeten, zu entscheiden. Außerdem werde ich immer darauf hingewiesen, dass eine Zahlung in EUR in aller Regel billiger für mich ist.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Die Mitarbeiter von Müller haben bei mir im Falle von DCC oder Anwendungsauswahl (Fidor Smartcard) das Terminal immer ausnahmslos zu mir gedreht und mich gebeten, zu entscheiden. Außerdem werde ich immer darauf hingewiesen, dass eine Zahlung in EUR in aller Regel billiger für mich ist.
Klingt ja sehr korrekt aber warum bieten sie es dann überhaupt an? Gibt es wirklich Menschen die DCC bewusst wünschen?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Nun wirbt Müller gross mit "DCC" - "Pay in your own currency". Um diesen "Service" bieten zu können müssen sie dann wohl Paypass & Paywave abschalten.
Kann man ja unter 25 EUR mit jeder Karte durch stecken lösen.
Über 25 kann man's ja vor der PIN-Eingabe ganz normal machen.

• Like
Reaktionen: Andy2

rpbtf

Reguläres Mitglied
13.11.2016
31
0
http://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/97484-girocard-kontaktlos-47.html#post2173468

Wie man sieht, war ich leider nicht erfolgreich:
Die Sparkasse verschickt weiterhin fröhlich girocard-kontaktlos-Karten und vergisst, wie letztes Jahr bei meinem Kollegen, mal das neue kontaktlos-Symbol auf der Karten-Vorderseite zu erklären. Lediglich girogo auf der Rückseite wird als kontaktlos-Highlight hervorgehoben:

SparkassenCard.png

Da verwundert es auch nicht, wenn hier
https://www.sparkasse.de/geld-leich...und-sanifair-probiert-funktioniert-nicht.html

girogo.png

im Jahr 2016 wegen der nicht funktionierenden girocard kontaktlos angefragt wird und fragt sich, wer wohl hier den falschen Textbaustein ausgewählt hat. Oder gab es einfach noch gar keinen für girocard kontaktlos?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
http://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/97484-girocard-kontaktlos-47.html#post2173468

Wie man sieht, war ich leider nicht erfolgreich:
Die Sparkasse verschickt weiterhin fröhlich girocard-kontaktlos-Karten und vergisst, wie letztes Jahr bei meinem Kollegen, mal das neue kontaktlos-Symbol auf der Karten-Vorderseite zu erklären. Lediglich girogo auf der Rückseite wird als kontaktlos-Highlight hervorgehoben:

Anhang anzeigen 92838

Da verwundert es auch nicht, wenn hier
https://www.sparkasse.de/geld-leich...und-sanifair-probiert-funktioniert-nicht.html

Anhang anzeigen 92839

im Jahr 2016 wegen der nicht funktionierenden girocard kontaktlos angefragt wird und fragt sich, wer wohl hier den falschen Textbaustein ausgewählt hat. Oder gab es einfach noch gar keinen für girocard kontaktlos?

Inkompetenz...

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
NFC: „girocard kontaktlos“ kommt – zunächst für drei der 18 Millionen Kunden der Genossenschaften – IT Finanzmagazin
"Zunächst für drei der 18 Millionen Kunden (26 Mio. Karten)." ... "[FONT=&quot]Ab 2017 will die genossenschaftliche FinanzGruppe alle VR-BankCards [/FONT][FONT=&quot]sukzessive mit der Kontaktlosfunktion ausstatten."[/FONT]

Sparkassen erweitern girogo um girocard kontaktlos: 2016*bereits für sieben Mio. Kunden! – IT Finanzmagazin
[FONT=&quot]„Die Sparkassen-Finanzgruppe wird ihre Vorreiterrolle beim kontaktlosen Bezahlen ausbauen und neben girogo sukzessive ihre rund 45 Millionen SparkassenCards zusätzlich auch mit der girocard kontaktlos-Funktion ausstatten“, so der DSGV.

[/FONT]
http://www.it-finanzmagazin.de/girocard-bleibt-sie-auch-in-zukunft-die-beliebteste-karte-in-deutschland-32786/[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]"Ein Blick auf die Anzahl der Girokonten (ca. 102 Mio. Konten) in Deutschland zeigt, dass die Gleichung „wer ein Konto hat, hat auch eine girocard“ zutreffend ist."

Also ca. 70% oder mehr.[/FONT]

Mittlerweile sind es 106 Millionen girocards

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Naja. Vielleicht ist es einfach die Art der Sparkasse ihren Kunden eben das zu erklären was gerade funktioniert. Und das mit der kontaktlosen Girocard - "Dat kriege ma später."
Für besondere Kunden gibt es bestimmt auch noch die Regionalausgabe "Girocard City" des Schreibens.

• Like
Reaktionen: gowest

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
433
57
Die Terminals mit dem "Seitenleser" sind wirklich nicht gut.
Bei "meiner" Aral ist das Gerät schön eng zwischen irgendwelchen Displays platziert.
Ist immer ein Akt, sich mit der Karte durchzufummeln.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Naja, Terminals mit Leser an der Seite sind gerade in NL, AT und CH beliebt. Typisch deutsch ist eher das H5000.