• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.123
129
Maestro hat in D sicher keine bessere Akzeptanz als girocard. Gibt ja auch ec-only.
Ich meine die Akzeptanz von Maestro PayPass und GC kontaktlos. Viele Händler kleben nur das EC/Girocard und bei KK Akzeptanz auch das MC/VISA/AMEX etc. Logo an ihrer Tür obwohl auch Maestro akzeptiert wird (z.B. Albert Heijn, C&A, ToysRus, Real). Und bei vielen Händlern klebt kein einziges Akzeptanzzeichen (z.B. viele EDEKAs, Kodi, viele Apotheken, Stadtverwaltung).

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.123
129
Bei REWE an der H-Bahn Endstation in Dortmund habe ich einen Studenten gesehen der seine SparkassenCard mit GC kontaktlos zur Kassiererin gegeben hat und anstatt die Karte einfach vorzuhalten steckte die Kassiererin die Karte ins Terminal an und die Zahlung wurde über ELV abgewickelt. Das Terminal hat schon das Update (App Selection) erhalten. Ich wollte mit meiner N26 Maestro kontaktlos bezahlen. Am Anfang wollte die Kassiererin meine Karte haben. Ich sagte Nein, ich möchte gerne kontaktlos bezahlen. Die Kassiererin hat das Terminal aktiviert und ich konnte problemlos kontaktlos bezahlen. Zum Schluss habe ich der Kassiererin gesagt dass man mit der SparkassenCard mit Wellensymbol bei REWE kontaktlos bezahlen kann. Die Kassiererin hat mich anfangs nicht verstanden. Sie sagte: Wollen sie eine Aufladung haben? Ich habe das nochmal gesagt und die Kassiererin sagte Ok. Die REWE Zentrale informiert anscheinend nicht über die Einführung der App Selection und GC kontaktlos.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Vorhin bei Lidl hat die Kassiererin auch wieder gesteckt obwohl ein Riesen Wellen Symbol auf der Mastercard des Kunden vor mir war.

• Like
Reaktionen: Inlandsvägen

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Bei mir vorhin im Rewe hat der Kassierer die VR Bankkarte von sich aus vorgehalten :) hat dann zu mir gemeint, weil ich dort immer per NFC bezahle und wir und quasi "kennen", dass jetzt auch normale Bankkarten Kontaktlos gehen :) also es gibt auch gute Beispiele

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Vorhin bei Lidl hat die Kassiererin auch wieder gesteckt obwohl ein Riesen Wellen Symbol auf der Mastercard des Kunden vor mir war.
Korrekt. Vorhalten (und damit den Betrag abnicken) soll der Kunde schön selbst. Was anderes als Stecken sollte die Kassenkraft nicht tun.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Korrekt. Vorhalten (und damit den Betrag abnicken) soll der Kunde schön selbst. Was anderes als Stecken sollte die Kassenkraft nicht tun.

Ist glaube ich auch nicht zulässig, dass eine Fachkraft eine NFC Zahlung durchführt. Das könnte mit OLV kontaktlos noch ein Spaß werden. "Ich muss doch die Karte prüfen bevor ich die vorhalten kann"

• Like
Reaktionen: Andy2 und sk9

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL

Wo bitte steht das denn? In den meisten Bedingungen steht ja wohl, dass der Kunde die Karte nicht aus der Hand geben darf. Ich kann dieses Kartengegrabsche nicht ab. Meine Karte - selbst beim stecken. Ich Kunde - ich stecke. Wozu muss die Dame meine Karte anfassen?? Wo dieses Kartengegrabsche in Deutschland her kommt, ist mir echt nen Rätsel. Im Ausland ist das kaum vorhanden.

• Like
Reaktionen: brausebad und amerin

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.123
129
Wo bitte steht das denn? In den meisten Bedingungen steht ja wohl, dass der Kunde die Karte nicht aus der Hand geben darf. Ich kann dieses Kartengegrabsche nicht ab. Meine Karte - selbst beim stecken. Ich Kunde - ich stecke. Wozu muss die Dame meine Karte anfassen?? Wo dieses Kartengegrabsche in Deutschland her kommt, ist mir echt nen Rätsel. Im Ausland ist das kaum vorhanden.
In Bosnien und Kroatien wollen die Kassiererinnen immer die Karte haben.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Bei REWE an der H-Bahn Endstation in Dortmund habe ich einen Studenten gesehen der seine SparkassenCard mit GC kontaktlos zur Kassiererin gegeben hat und anstatt die Karte einfach vorzuhalten steckte die Kassiererin die Karte ins Terminal an und die Zahlung wurde über ELV abgewickelt. Das Terminal hat schon das Update (App Selection) erhalten. Ich wollte mit meiner N26 Maestro kontaktlos bezahlen. Am Anfang wollte die Kassiererin meine Karte haben. Ich sagte Nein, ich möchte gerne kontaktlos bezahlen. Die Kassiererin hat das Terminal aktiviert und ich konnte problemlos kontaktlos bezahlen. Zum Schluss habe ich der Kassiererin gesagt dass man mit der SparkassenCard mit Wellensymbol bei REWE kontaktlos bezahlen kann. Die Kassiererin hat mich anfangs nicht verstanden. Sie sagte: Wollen sie eine Aufladung haben? Ich habe das nochmal gesagt und die Kassiererin sagte Ok. Die REWE Zentrale informiert anscheinend nicht über die Einführung der App Selection und GC kontaktlos.

Bei toom wurden die Mitarbeiter wohl nicht einmal über Paypass und Paywave informiert. Nachdem ich nun schon mehreren Kollegen an der Kasse (freundlich) erklärt habe, dass ich die Karte in der Hand behalten möchte und nur vorhalten muss und damit jedes mal für großes Staunen gesorgt habe, kann ich mich kaum über den Weg der Zentrale beschweren und muss das wohl so hinnehmen. Aber echt schade, dass zu diesem Thema keine Onlineschulung hochgeladen wird.

Bei Lidl sind Terminals ja eigentlich ausnahmslos zum Kunden gedreht, deswegen gehe ich davon aus, dass der Kunde die Karte wohl "trotzdem" der Kassiererin in die Hand gedrückt hat. In dem Falle fände ich es auch legitim, wenn die Karte vom Mitarbeiter einfach vorgehalten wird.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Warum sollte der Kassierern nicht kontaktlos machen ? Es macht bei den Karten in DE keinen Unterschied. In Australien war das wiederum ein wenig anders, da dort NFC immer über Credit läuft bei den Debit Karten. Aber in De macht es keinen UNTERSCHIED. :D

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Dass die alle noch nicht mal was davon gehoert haben....(y)(y)
Bei toom wurden die Mitarbeiter wohl nicht einmal über Paypass und Paywave informiert. Nachdem ich nun schon mehreren Kollegen an der Kasse (freundlich) erklärt habe, dass ich die Karte in der Hand behalten möchte und nur vorhalten muss und damit jedes mal für großes Staunen gesorgt habe, kann ich mich kaum über den Weg der Zentrale beschweren und muss das wohl so hinnehmen. Aber echt schade, dass zu diesem Thema keine Onlineschulung hochgeladen wird.

Bei Lidl sind Terminals ja eigentlich ausnahmslos zum Kunden gedreht, deswegen gehe ich davon aus, dass der Kunde die Karte wohl "trotzdem" der Kassiererin in die Hand gedrückt hat. In dem Falle fände ich es auch legitim, wenn die Karte vom Mitarbeiter einfach vorgehalten wird.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
In den meisten Bedingungen steht ja wohl, dass der Kunde die Karte nicht aus der Hand geben darf.
Wo soll das stehen?
Das steht schon deshalb nicht drin, da die Zahlung ja per Unterschrift sein kann.

In den Bedingungen der Kartennetzwerke (so zumindest bei MasterCard und ich glaube auch VISA) steht m.W., dass die Karte grundsätzlich zu überprüfen ist (Sicherheitsmerkmale, Unterschriftsfeld) - was bei bestimmten Zahlungen entfallen könne. Nicht müsse. Gleichzeitig wird in den Sicherheitshinweisen für Händler auch davon ausgegangen, dass sich die Karte in der Hand der Kassenperson befindet.

Umgekehrt gibt es auch die Hinweise für Karteninhaber, die Karte nicht aus den Augen zu lassen. M.E. auch zurecht.

Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
in Sued Korea, Japan und Israel auch. Vor allem in Israel und Sued Korea sind die Terminals auch teilweise nicht in Kundennaehe.

Aber da wird nicht gegrapscht. Die Karte wird wie da sehr vorsichtig behandelt. So habe ich es in Erinnerung.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Vor allem in Israel ... sind die Terminals auch teilweise nicht in Kundennaehe.
Was den für Terminals? :eyeb:

Ich weiß ja nicht wann du das letzte mal in Israel warst, aber im Januar gab es in 99,9% der Fälle noch keine Terminals. Die Karte wird via Magstrip meist durch den Monitor oder seltener durch die Tastatur gezogen.

M

mnbv

Guest
May 2016. War nur uebers Wochenende. Oft wurde die Karte weggetragen, habe aber mehrere Terminals erspaeht.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
In den meisten Fällen wird in Israel tatsächlich noch am Monitor geswipet. Ich würde aber behaupten, dass in ca. 10% der Fälle ein Terminal vorhanden ist (meistens von ingenico oder Verifone). Die sieht man aber z.B. in Restaurants, Eisdielen oder "Spätis" nie, da hinter dem Tresen versteckt und selbst wenn es sich um mobile Terminals handelt, werden diese nicht mit zum Tisch gebracht und die Karte wird im Verborgenen geswipet. Einzig bei McDonald's habe ich fest zum Kunden verbaute Terminals (sogar mit aktiviertem NFC) gesehen, allerdings geben die Mitarbeiter diese nicht frei, während sie die Bestellung einpacken, sondern warten bis zum Schluss, um sich zu verrenken, die Karte zu Grapschen und dann mit langem Arm durchzuziehen.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Grapsch&Swipe trotz NFC? Warum konfiguriert man die sodass Swipe immer geht?

Viele israelische Karten haben zwar einen Chip und auch paypass, aber trotzdem gibt es noch viele, die nur einen Magnetstreifen haben. Ob die Chipleser in den Terminals immer freigeschaltet sind, wage ich zu bezweifeln, es wird standardmäßig eigentlich immer geswipet.